Beiträge von MANOWAR

    So, mein Dicker ist nach 2 1/2 Wochen wieder aus dem Werkstattknast :thumbup: 8o Das war mal schnell. Frisch gewienert von außen und innen. Zur Instandsetzung gibt es keine neuen Infos. Hatte noch keine Zeit mir die Frontpartie genau anzusehen oder einen genauen Blick unter die Motorhaube zu werfen. Hole ich noch nach aber auf den ersten Blick sah alles sehr gut aus. Am Wochenende erst mal ausgiebige Testfahrt. Motor schnurrt wie eh und je. Die Prüfwerte wurden zu Mazda geschickt und für gut befunden.
    Steuergerät und Navi haben auch gleich Update bekommen.
    Die Kosten für den Ersatzwagen wurden von Mazda übernommen 8)

    :thumbup: YYYEEEAAAAHHH Danke Dir Krav Maga !! Mein Dicker soll die Woche fertig werden und Mazda übernimmt die Ersatzwagen Kosten. Bis jetzt alles nur zusagen aber noch keine Bestätigungen.


    Werde morgen oder übermorgen nochmal in die Werstatt tuckern und nachhaken. Die Sache mit dem AT Motor läuft im Hintergrund (können sie ja auch später Einbauen). Bin zur Zeit viel im CX 5 Forum unterwegs, da hat es bis jetzt 6 bekannte Fälle gegeben.


    Auch zum Thema "Ölverdünnung" steht da so einiges. Naja, die Jungs fahren den Motor auch schon etwas länger.


    Wenn es was Neues gibt, melde ich mich. 8)

    Hallo ihr beiden, ja ist nich schön wenn dieser Gedanke immer mitfährt :wacko:
    Ihr könnt höchstens mal zum FMH fahren, ihn auf dieses Problem ansprechen, ob man Vorsorglich was machen kann, weil, wenn es dann passiert hat er, außer arbeit, auch nichts davon .
    Und laßt euch nicht mit dem " man wisse davon nichts " Spruch abspeisen.
    Noch mal: MAZDA kennt dieses Problem.


    Viel Glück

    Aha, bin also doch nicht alleine 8| War ja auch komisch, Mazda kennt das Prob. aber hier bin ich der einzige und im Bereich "Familienbande - Mazda CX5 Forum" steht auch nichts zu diesem Thema.


    Werde mal dem CX5 Forum einen Besuch abstatten. ... und meinem FMH mal auf den neusten Stand bringen.


    Danke Dir

    Auch das Thema grabe ich noch mal aus.


    Spiele auch mit dem Gedanken der Tieferlegung.


    Hat schon Jemand Erfahrung mit dem originalen Mazda-Tieferlegungssatz gemacht?
    Wieviel Zentimeter kommt er Tiefer?



    Ein :thumbup: ist keine zufrieden stellende Antwort ;)

    War gestern in der Werkstatt, um den Stand der Dinge zu erfahren. Das Problemwar, das sich die Nockenwellen zusammen mit den Kipphebeln aufgerieben hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Kipphebel wohl beschichtet, vermutlich an der Kontaktstelle zur Nocke, diese Beschichtung hat sich verabschiedet. ob nun durch mangelhafte Beschichtung oder fehlerhafter Nockenwelle weiß nur MAZDA, denen ist das Problem an dieser Stelle wohl bekannt. Scheint aber nur selten vor zu kommen. Die Werkstatt war auch verwundert über das Schadensbild, da sie das auch noch nicht kannten. Der selbe Motor ist ja im CX5 verbaut und von da ist so etwas auch nicht bekannt.


    Heute kommen die ersten Teile, dann wird der Motor wieder zusammen gesetzt und geprüft. Termin zu nächster Woche kann wohl eingehalten werden. Getauscht werden unter anderen Nockenwellen, überarbeitete Kipphebel, Ölpumpe, Turbolader ...


    Klapper: Danke Dir erstmal für deinen letzten Informativen Beitrag. Habe 3 Optionen zur zur Wahl: Dem guten Tipp eines Forumsmitglieds folgen, wird der erste Schritt sein. Sollte das nicht klappen werde ich es mit einem Rechtsbeistand versuchen. Sollte das auch nicht klappen, bekommt Mazda den Wagen in 3 Jahren wieder vor die Tür gestellt.

    Ich kram das Thema mal wieder raus:


    Zum Verbrauch bin ich der Meinung, das man mit der Automatik besser dran ist, weil sie bei moderatem Anfahren so schnell schaltet, das man das von Hand gar nicht so auf Dauer hin bekommt.


    Macht sich besonders bei vielen Km in der Stadt bemerkbar, ganz abgesehen vom Komfort auf dem Weg von Ampel zu Ampel nicht immer schalten zu müssen, aber zu können, dank Schaltwippen und der Halbautomatik Funktion.


    Habe mal mit einer Tankfüllung ca. 900 Km geschafft bei 5,4 l Verbrauch, Inklusive Licht, Musik und Heizung in 14 Tagen.


    Also ich bin von der Kombination 2.2 Diesel + Automatik absolut überzeugt :thumbup:

    Ich nochmal, also Ich bin ja kein Anwalt und kein Experte in Garantierecht, kann halt nur wiedergeben was ich schwarz auf weiss habe.


    Aber vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren.


    Und schon mal vorab, Fotos gibt es nicht und wird es auch kein geben, dürfte aber jedem klar sein warum ...


    Dies bezüglich, für alle die es schon immer ahnten und die, die noch nicht drüber nachgedacht haben:


    Schöne Grüße vom FMH, man liest natürlich mit :P , deshalb


    schöne Grüße an alle FMH und die Jungs in den Werkstätten :D

    Klapper: Wie auf Seite 1 Beitrag 1 erwäht, war es der einzige Verfügbare Wagen. Wollten mir einen M5 geben, war aber doch schon weg. Werstatt Ersatzwagen sind in der Regel nun mal Kleinwagen, ist fast überall so. Zur Mobilitätsgarantie siehe Seite 1 Beitrag 3 . Kann die Garantiebedinungen langsam auswendig ;) ... und ja, es ist schon traurig das ich in diesem Krassen Fall auf Kulanz hoffen muß. Schuhkarton hin oder her, ich hab 4 Räder unterm Hintern und ein Dach überm Kopf und da ich die nächsten Wochen meinen Ausrüstungs Intensiven Hobby´s nicht nachgehe, reicht es um zur Arbeit und zum Einkaufen zu fahren.



    @ruedi nbg: Nee, das ist ja das komische. Lief wie ne dicke Biene, hatte ordentlich Anzug, lief absolut rund verbrauch von 5,6 L. Hatte nur den Eindruck das er im Stand etwas lauter "Dieselte" als normal, aber manchmal hört man ja auch die Flöhe husten.



    Daniel78: Das mit dem Anwalt hebe ich mir noch auf. Jemand hat mir noch einen guten tipp gegeben und der Sache gehe ich erstmal nach. Und für alle die es vielleicht überlesen haben:


    MAZDA MUß KEINEN NEUEN MOTOR VERBAUEN!!


    ICH (IHR) HABE KEINEN ANSPRUCH AUF EINEN AT- MOTOR!!


    ICH (IHR) HABE KEINEN ANSPRUCH AUF KOSTENLOSES ERSATZFAHRZEUG!!


    Das sind die Vertrags- und Garantie Bedingungen, von mir und vielen von Euch Unterschrieben und somit anerkannt. 8)


    Sollten sich einige mal durchlesen, man weiss ja nie wann man es braucht ...


    HIER GEHT ES UM KULANZ ... Rein Rechtlich ist Mazda meiner Meinung nach im Grünen Bereich, Menschlich eher im Roten ...


    Überings, war Gestern in der Werkstatt bei meinem dicken und habe neue Infos, aber meine Pause ist schon vorbei ... :D

    wenn ich die Laufschiene und die Verbindungsbolzen Sitzfläche und Rückenlehne einfette - dann ist wieder Ruhe!
    Seviii: Wie jetzt? Du fettest die Laufschiene und die Verbindungsbolzen. Das macht Sinn. Aber wozu fettest du die Sitzfläche und Rückenlehne? Muß ja Klamottenmäßig immer eine riesen Sauerei sein! Hoffe du bist immer gut Angeschnallt, damit du nicht vom Sitz flutschst :D



    @sumcomer: Aha, also wenn das Gestell schon zwei mal getauscht wurde, sollte es eigentlich an der Verbindung zum Sitz, also am Sitz selber liegen und zwar dort wo er in die Schiene greift. Habe jetzt keine Ahnung wie Sitz und Untergestell mit einander verbunden sind aber hört sich an, als ob sich eine Verschraubung lockert, die beim Tausch jedes wieder festgezogen wird. Deshalb hält es wieder ne weile. Wenn das Gewinde sich am Sitz befindet und ausgelutscht oder von anfang an murks war, kann man das Untergestell so oft Tauschen wie man will, die Verschraubung wird sich immer wieder lösen. Ist jetzt nur ne Vermutung wenns es jetzt schon das dritte Untergestell ist.

    @Sebastian: 8) Ja, war schon ganz lustig. Bilder sind natürlich nicht so einfach, weil die ja nun nicht ständig an dem Ding basteln wenn sie keine Teile haben. Obwohl der Motor eigentlich ausgebaut sein müsste zum Reinigen. Wie gesagt, vielleicht fahre ich mal nachmittags vorbei und habe Glück.


    stoewy: Denke mal schon das es klappt und ich die 3 Wochen keinen Cent für die kleine Möhre zahle, da wollte er mir unbedingt entgegenkommen :thumbup:


    Ninja2010: 3 Wochen weil die Teile aus Japan kommen und dort ein kleiner Ninja sitzt der meine Nockenwelle schnitzt :D Motor wird komplett zerlegt, Inspiziert, gereinigt und wieder zusammengesetzt sobald die Teile eintreffen. Sollte bei der Inspektion noch etwas defekt sein müssen sie ja wieder bestellen usw... War jetzt auch nur eine ungefähre Angabe von der Werkstatt.


    Aber noch 2 Wochen mit der kleinen Möhre fahren :wacko: ??


    ICH WILL MEINE DICKE LIMO WIEDERHABEN ;( !!

    So, habe heute mal ein kleine Telefon aktion gestartet: 1. Beim Verkäufer des Wagens ATH Hellwig in Hoyerswerder: "Oh, das tut uns leid, aber wenden sie sich bitte an die Zentrale."


    Also ich den Wagen dort gekauft habe hieß es: "Rufen sie uns an wenn sie ein Problem haben".


    Damit meinten sie wahrscheinlich Probleme an denen sie was Verdienen.


    2. MAZDA EUROPE SERVICE: "Oh, das tut uns leid, aber wenden sie sich bitte an die Zentrale."


    War mir schon klar, aber was die Garantie betrifft, läuft das ja über MES und vielleicht hätten sie mir noch einen


    Tipp geben können, einen Versuch war´s wert.


    3. MAZDA Kunden Informations Zentrum:


    Eigentlich haben sie laut Service Buch nur bis 17 Uhr offen. Es war nun schon 17:30 Uhr.


    Hatte Nachtschicht und hab lange geschlafen und um 16:30 Uhr Kaffe und Kuchen und die Telfonate .....


    Na jedenfalls trotzdem angerufen und siehe da, es nahm jemand ab (sie haben bis 18 Uhr offen)


    Bin dann kurz und knapp zur Sache gekommen, das ich die Instandsetzung des Motor so nicht hinnehmen


    will und einen AT Motor möchte auf Grund von alter und Laufleistung und Preis des Wagens.


    Außerdem sind die mir damit verbundenen Kosten des Leihwagens ein Dorn im Auge. Ich habe mir meinen Wagen


    unter anderem geholt damit ich die 50 Km Arbeitsweg schnell und unkopliziert bewältigen kann.


    Dieses ist nun durch einen, nicht von mir verursachten Schaden, nicht mehr gegeben, daher habe ich einen Leihwagen genommen.


    Da sich die Instandsetzung aber min. 3 Wochen hinzieht, würde mich das über 650,- Euro kosten mobil zu bleiben.


    Antwort Kunden Zentrum:


    Also Persönlich tue ihm das leid und er hätte auch verständnis das ich einen AT Motor haben möchte,


    aber diese Entscheidung obliegt MAZDA Deutschland in Verbindung mit einer Empfehlung der Reparaturausführenden Werkstatt.


    Mazda entscheidet im Garantiefall ...bla bla bla ... Nachbesserung ... bla bla bla ... Austausch defekter Teile ... bla bla bla


    und laut Vertrag hätte man das ja auch so akzeptiert. Seinen Daten zufolge, wurde auch schon der Antrag auf Instandsetzung


    von MAZDA bewilligt.


    Habe dann eingeworfen, das ich keine Lust habe die nächsten Jahre immer wieder mal in die Werkstatt zu müssen wegen eventueller Folgeschäden.


    Da bräuchte ich mir keine Sorgen machen, weil der Motor aufs Penibelste Inspiziert und nach


    Werksvorgaben Instand gesetzt werde, was ja auch im Interesse von MAZDA läge.


    Was die Kosten des Werkstattwagens angehe sehe er da kein Problem. Er müße noch mit der Werkstatt


    Telefonieren und meldet sich dann morgen.


    Mal sehen, vielleicht fahr ich morgen mal zur Werkstatt.


    So liebes Tagebuch, das war mein Tag. werde jetzt Abendbrot essen und dann ins Bett gehen ... ach ne, zur Arbeit :D

    Daniel78: Danke für die ermutigung. Natürlich wird Mazda versuchen sich um einen Motortausch zu drücken, aber wie schon geschrieben werde ich erst mal mit dem MES und dem MKC und am besten noch mit dem Händler wo ich ihn gekauft habe Telenieren, der ist nämlich garnicht in Berlin und weiss davon noch nichts. Geben wir ihnen mal ne Chance ... ;)


    Sebastian S.: Das macht mir keine Angst. Der Wagen ist in Auslieferzustand und ein verbrauch von 5,6 l/100km sagt ja auch einiges über meinen Fahrstil aus, also selbst bei einer detailierten Übersicht meiner Fahrweise der letzten 9 Monate


    werden sie da ins leere greifen. Hab mein Schätzchen immer vernünftig gefahren, aber ja, nätürlich hab ich auch mal drauf getreten, aber alles im Rahmen. In hohen Drehzahlen passiert beim Diesel ja eh nichts, also


    Beschleunigungstechnisch meine ich natürlich :D

    Sebastian S.: Genau, was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? :D Muss leider warten bis sich der FMH meldet um etwas Licht ins Dunkle zu bringen.


    Mit dem Motortausch bin ganz bei Dir, aber Mazda sieht das anders:


    " Mazda übernimmt die Nachbesserung von Herstellerfehlern."


    "Mazda entscheidet im Garantiefall ob Nachbesserung durch Reparatur oder durch austausch eines defekten Teils erfolgt." :sleeping:


    Also die einzigen möglichkeiten wären, der Motor ist gen "Vallhalla" (Totalschaden) oder richtig rabatz machen bei Mazda weil der Wagen erst 9 Monate alt ist und wenige Km runter hat


    und ich keine Lust habe für einen Teilreparierten Motor zu zahlen. :evil:


    Sobald ich etwas neues weiss oder Bilder habe, gibt es Info ...


    Stay tuned ...

    Seviii: War bis jetzt nur bei Mecklenborg in Spandau weil ich ich nebenan arbeite. Auto früh abgestellt, Schlüssel eingeworfen, zur arbeit gedackelt, nach arbeit Auto wieder abgeholt. Hat super geklappt.


    Leider wohne ich aber am anderen Ende der Stadt in Treptow. Deshalb AH Koch in Köpenik-Friedrichshain.


    Wie gesagt, ich werde mal beim Mazda European Service und Mazda Kunden Center sanft auf den Busch klopfen und kucken was raus fällt :D


    Detlef: Ja, jetzt ist natürlich klar, das sich das Sieb mit Späne zu gesetzt hat. Es ging ja auch nicht die Ölwarleuchte an, sondern die Haupwarnleucht, ihres Zeichens zuständig für:


    - Störung bei der Steuerkette


    - Störung am Heizgebläse


    - Störung in der Hydraulischen Motorsteuerung


    sorry, habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt

    stoewy: Na ich weiss nicht ob das unbedingt mit dem Diesel zusammen hängt, hörte sich im ersten moment eher nach einem Materialfehler bei der Nockenwelle an, nicht richtig durch gehärtet.


    Könnte dann natürlich jeden von uns treffen :D Wie erwähnt: Mazda ist das Problen bekannt. Ob das jetzt heisst ,sie wurden Informiert oder sie kennen das Problem, weiss ich nicht ?(


    Und ob es jetzt nur eine oder beide Nockenwellen sind weiss ich auch nicht. War einfach zu verdattert um weitere Fragen zu stellen. Hole ich beim nächsten Telenat nach...


    Das Thema mit dem Werkstattwagen werde ich erst mal mit dem Kundencenter klären ...

    dch1980: Das ist mehr als übel!! Ich weiss nicht ob ich heulen, lachen oder mich übergeben soll ;( Der 2.2 l ist ein Diesel. ... und danke für das mitgefühl :D


    Seviii: Nein, das mit dem neuen Motor glaube ich auch nicht, da wird sich Mazda schon abgesichert haben, aber da muß ich mich mal noch schlauer lesen, vielleicht mal den Kundenservice anrufen und vieleicht auch andeuten


    das ich keine Lust mehr auf diesen Wagen mehr habe (was nicht mal wirklich gelogen wäre) und vom Vertrag zurücktreten werde, wenn die Umstände gegeben sind, also ein bisschen Druck machen, das sie mir


    in diesem krassen Fall mal ein bisschen entgegen kommen, auch was den Ersatzwagen angeht.


    Natürlich ist ein Rep. Motor nicht zwangsläufig schlechter, aber 1. habe ich dafür nicht bezahlt, 2. ist der Zauber des Neuwagens bzw. eines Jungfräulichen Motors dahin und 3. fährt das wissen um diese umstände immer mit.


    Der Wagen steht bei Autohaus Koch, Berlin Friedrichshain. Danke dir erst mal.

    Die Mobilitätsgarantie bezieht sich nur darauf das, wenn du unterwegs bist (min. 50km von zuhause), an dein Ziel kommst und der Wagen in eine Werkstatt. Mazda ist nicht verpflichtet einen Nutzungsausfall zu zahlen oder einen kostenlosen Ersatzwagen zu stellen.