Anzumerken bleibt, ich habe einen Kombi. Ob das Ganze bei der Limo auch so ist, weiß ich natürlich nicht.
Beiträge von STV
-
-
Die letzte Kontrolle hatte ich vor mind. 10 Jahren. Damals auch mit nichteingetragenen 40er Platten. Es hat niemand gesehen oder interessiert.
-
Ehrliche Frage, ehrliche Antwort: nein.
-
Auch nochmal zur Bestätigung: Die Restgewindelänge bei den 7,5er Scheiben reicht, da auch die mitgelieferten Muttern etwas "länger" sind. Es lässt sich schlecht erklären, aber man versteht es, wenn man sie sieht.
Zu den 44er Scheiben: Da ich ja im Sommer durch die andere ET etwas breiter bin, musste ich bördeln. Aber mit den Originalfelgen, die ich ja im Winter fahre, wäre es nicht nötig gewesen. Also, 44er Scheiben und Originalräder wären (bei mir) ohne jegliche Anpassungsarbeiten fahrbar.
-
Einziges äußerliches Erkennungsmerkmal sind die geänderten Seitenblinker an den Spiegeln. Sehe ich das richtig?
-
Die Platten von H&R haben eine Zentrierung. Ich habe hier irgendwo schonmal Bilder davon gepostet. Musst mal nach meinen letzten Beiträgen suchen.
kab verwechselt da sicher was. Hier müssen die Bolzen in keinem Fall gekürzt werden.
Die Art und Dimension der Felge dürften keine Rolle spielen, da ja die Materialdicke der Felge an den Anschraubpunkten nicht groß variieren kann/sollte. Aber wenn es dich trotzdem interessiert, meine Felgen stehen hier drunter in der Signatur. Gekauft bei ATH-Hinsberger im Onlineshop.
-
Ja, hat jemand. Ich. Was willst du genau wissen? Oder ist das mit der Mutterlänge schon die Frage? Ja, die reichen. Sind spezielle Muttern mit einer gewissen "Gewindeverlängerung".
-
H&R bietet 7,5 mm Scheiben pro Seite an, bei denen man das Rad anschließend wieder, ohne Änderungen, anschraubt. Ist aber erstens recht wenig und hat zweitens keine Zentrierung, suboptimal !Diese Platten haben eine Zentrierung.
-
Hier mal meine:
[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7476/26227787053_37dbcac158_k.jpg]
-
Inspiriert durch diesen Beitrag, habe ich die Sprachsteuerung auch mal probiert. Mir war ja nicht mal klar, dass ich sowas überhaupt dran habe...
Zum Navi komme ich mit "Navigation" oder "neue Route" und werde dann nach der Adresse gefragt. Meine Ansagen wurden sofort und richtig verstanden. Ich habe sogar per Sprache im Radio zwischen DAB und FM gewechselt. Ich bin richtig begeistert. -
Keine Angst Diginix, das passt. Der Außendurchmesser der "neuen" Zentrierung ist wieder der gleiche, nur die Wandung ist stärker und damit der unwichtige Innendurchmesser geringer.
-
Hier bebildert der "Zustand" bei mir:
[Blockierte Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1493/25939534250_f9110dedc5_b.jpg]
[Blockierte Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1490/25609726313_a3db59b691_b.jpg]
[Blockierte Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1533/26119911912_199831a7d4_b.jpg]
-
Hat jemand hinten auf die Original auch mehr wie 40mm Achse drauf ? Denn ohne bördeln passt da locker noch mehr.
Nach einem sehr vollen Einkauf konnte ich sehr schön sehen das dort tatsächlich noch Platz nach Außen ist.
Um ehrlich zu sagen sind mir die 40mm Achse zu zu wenig vom Optischen her.
Ich habe hinten die 22er Platten in Kombination mit einer 7,5 breiten Felge und ET 40 und da schleift es an den Kanten. Komischerweise rechts etwas mehr als links. -
Nimmst du die 20er Platten (pro Seite) musst du die Bolzen 2-3 mm kürzen, da die Taschen an den Originalfelgen nicht tief genug sind.
-
So, hier die 7,5 mm Spurplatten bzw. die "verlängerte" Zentrierung.
[Blockierte Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1648/26039853310_3502bfd7dd_k.jpg]
[Blockierte Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1531/26286779566_055c101337_k.jpg]
-
Ich bekomme heute meine Sommerräder und werde dann sehen, welche Platten ich draufmachen kann. Dann werde ich mir genau diese holen und auf BEIDEN Rädern testen und live sehen, ob da noch zentriert wird.
-
Da mein Werkstattmeister meine Vorliebe für kürzere Kennzeichen kennt, hatte er den "Block" nicht montiert, als ich das Auto bekommen habe, sondern die Teile nur beigelegt. Das waren der große, für das deutsche Kennzeichen und ein kleinerer, für das schweizerische. In der Stoßstange waren zwei größere Löcher, in denen wohl beide Halter zentriert werden. Danach müssen noch zwei weitere Löcher gebohrt werden, in denen die Halter normalerweise angenietet werden. Das sind sicher die, die weit außen sind. Ich selbst habe alles abgelassen und bin über diese Universalhalter dann doch zu Rahmen für 46er Kennzeichen gekommen. Die gibt es nämlich auch. Wenn ich Zeit habe, mache ich auch mal ein Bild davon.
-
Guckt euch mal die von H&R bei ATH an. Vielleicht klärt das einige Fragen:
Und ja, manchmal sollte man einfach etwas mehr Geld ausgeben, um wirklich Sicherheit und ein funktionierendes System zu haben...
-
Sie greifen ausreichend. Es bleibt vielleicht ein Gang frei, was bei der Höhe/Dicke der Mutter sicher absolut irrelevant ist. Ich hatte in meinen beiden Vorgängern auch eine Strebe und diese Muttern haben genau so weit gegriffen. In den 180.000 km mit beiden Fahrzeugen hat sich nie eine davon gelockert.
-
Habe mir die Wiechers Stahlstrebe gekauft und gestern verbaut. Sie passt genau. Alle Bleche sind ausgespart.
Zu beurteilen, ob sie was bringt, wird sicher schwierig, wenn du nicht einen direckten Vergleich hast. Zur Not waren es halt 80 Euro für eine sportliche Optik im Motorraum.