Beiträge von forke308

    Servus!


    -92.000 km
    -über Diagnosegerät der Werkstatt ausgelesen
    -Ja sicher, kein Notprogramm. Der Motor zieht sonst gleichmäßig durch. Zwar schwach, aber gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband. Es ist schlicht kein Ladedruck vorhanden.
    -Nein, keine Reparaturen. Frischer Service bei 90.500 km.


    Ich kann mir nur vorstellen dass ein elektrisches Bauteil von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat.
    Aber welches, und wodurch? Ladedruckregelventil? Unterdruckpumpe? ...?

    Hallo zusammen!





    Leider habe ich ein Problem mit meinem Mazda und hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Ist ein Mazda 6 GH, 2.2 CD, 163 PS, EZ 10/2009.





    Seit 2 Tagen hat der Motor keine Leistung mehr bzw. kaum noch Vortrieb.


    Am Samstag Abend noch alles in Ordnung, läuft seit Sonntag der "Turbo nicht mehr", es ist kein Ladedruck vorhanden.


    Im Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt. Alle weiteren Funktionen sind einwandfrei gegeben, der Motor macht keine


    ungewöhnlichen Geräusche, ein eventueller Marderschaden / beschädigter Schlauch oder Kabel ist ebenfalls ausgeschlossen.





    Meine bisherige Suche über Google etc. hat drei mögliche Defekte ergeben,


    -Luftmassenmesser


    -Ladedrucksensor


    -Magnetventil (welches die Druckdose vom Turbolader steuert?)





    Denkt Ihr, dass eines dieser Bauteile defekt sein könnte?


    Oder habt Ihr noch einen anderen Ansatz für mich, ist ein ähnliches Problem vielleicht schon einmal aufgetreten?





    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Hey Leute!


    Hab ein kleines Problem und hoffe auf eure findigen Ideen.



    Fahrzeug ist ein Mazda 6 GY1, Bj. 2007, 2.0 CD.


    Habe ihn aktuell mittels Federn tiefergelegt, 40 auf der VA, 25mm auf der HA.


    Bei der Bereifung handelt es sich um Gummis 215/45/R18 auf einer 8x18" Felge, ET 35.



    Nun ja, bei engeren u. schnelleren Kurven sowie schon normaler Zuladung schleift es in den Radkästen,
    direkt an der Kante, minimal.


    Habt ihr hier einige Tipps für mich wie ich das Problem am besten lösen kann?


    Kante minimal nach oben biegen würde wahrscheinlich schon reichen.
    Radhaus bördeln wäre grundsätzlich möglich, aber wie geht man das am besten an?
    Bördelgerät und ....? Ist ja nicht gerade ein alltägliche Arbeit und kann auch viel schiefgehen ;)


    Oder sind härtere Stoßdämpfer die richtige Wahl?
    Welche empfiehlt ihr, Koni, Bilstein.... oder haben Dämpfer von Monroe bzw. Sachs auch eine gewisse höhere "Grundhärte" vorzuweisen?



    PS.: Es schleift auf der Fahrerseite mehr als auf der Beifahrerseite. Und der linke Dämpfer ist leicht ölig.



    Über Antworten wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Jan

    Hallo Leute,


    möchte diesen Beitrag gerne noch einmal hervorheben bzw. aktualisieren.


    Ich möchte ebenfalls den Ölwechsel bei meinen 6er FL, Bj. 2007, 2.0 CD (105kW/143PS) selber durchführen.


    Zur Rücksetzung des Steuergerätes habe ich an folgendes OBD-Diagnosegerät gedacht:
    http://www.wgsoft.de/de/shop/o…autel-autolink-al519.html



    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?


    Wie im ersten Post ja beschrieben wurde, ist die große Frage, ob nur der eigentliche Fehlercode zurückgesetzt oder ob tatsächlich auch das Steuergerät über den Ölwechsel "in Kenntnis" gesetzt wird (Rücksetzen des Zählers).


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar...


    Viele Grüße