Beiträge von erdbaer

    Update
    Beim Freundlichen wegen Schraube und Distanzscheiben nachgefragt. "Gibt es nicht einzeln, nur das komplette Kit." Er meinte Pos. 61-L20, also Magnetscheibe und Riemenscheibe inklusive. Zum Preis von knapp 400 Euro, ob brutto oder netto hatte mich nach dieser Auskunft schon nicht mehr interessiert.
    Die Suche nach Schraube(n) und Distanzscheiben gestaltete sich schwieriger, fündig wurde ich dennoch. Da ich die Geduld bei einem US-Händler verlor, bestellte ich einen zweiten Satz, der nach ein paar Tagen hier und auch schnell eingebaut war.
    Alles funktioniert wieder perfekt, und einen Satz Schrauben und Scheiben habe ich nun noch hier liegen.
    Falls jemand von euch das gleiche Problem und Bedarf hat - PN.


    VG
    Tim

    Der Link ist klasse, vielen Dank.
    Mit den Nummern müsste ich zumindest beim Freundlichen weiter kommen, zur Not beide Schrauben, eine wird passen...
    Du hast wohl Recht mit deiner Vermutung, vielleicht hat Mazda auch die Dosis der Schraubensicherung nicht so genau genommen. Ich hatte bei meiner Suche von einem GG-Besitzer gelesen, dem das gleiche schon nach 15.000 km passiert ist...

    Hallo,


    gerade hat mir der TÜV-Mann die HU (u. a.) mit gebrochener Feder an der VA abgeschlossen.


    Mein Modell war damals der "Active Sport" - kann mir jemand sagen, ob hier die GG-Standardfedern verbaut waren oder ob ich Sportfedern für den O-Teil-Ersatz brauche?


    Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Saarland


    Tim

    Das wäre ja ein Ding ! Würde sich aber damit decken, was momentan zu beobachten ist. Sieht jetzt bereits fast wieder so schlimm aus wie auf den Bildern.


    Ich wiess noch nicht genau, wie ich's angehen soll, mit dem Meister oder mit dem Besitzer. Jedenfalls bin ich sauer und der FMH dabei, einen potenziellen Neufahrzeugkunden zu verlieren.

    Hmm, vielleicht sind ja jetzt "nach der Kontrolle" die richtigen Beläge drin. Ich mach ja auch keine Reklame mit Fehlern, die ich mir auf der Arbeit leiste 8)


    EBC Blackstuff gucke ich jetzt, aber die machen aus nem lahmen Gaul auch kein Rennpferd 8o

    Hallo, bin zurück vom FMH.


    Nach 2000 km hat sich das Tragbild verschlimmert. Der innere Rostkranz ist nicht breiter, aber von der Substanz her mächtiger geworden.


    Gestern hatte der FMH die Bremsen komplett zerlegt, gesäubert, die Scheiben poliert und "nichts festgestellt". "Wenn es nochmals auftauchen sollte, kommen nur noch die Sättel in Betracht.". Nachfrage meinerseits: "Die alten Scheiben waren blank und gleichmäßig abgefahren. Wieso sollten zufällig nach der letzten Inspektion beide Sättel kaputt sein?" - FMH zuckt Schulter...


    Frage an die 6er-Gemeinde: Würdet ihr das glauben?


    Meine Theorie, in Anlehnung eurer Vermutung, ist, dass hoffentlich gestern irgendein Pfusch vertuscht wurde und sich jetzt alles normalisieren wird. Falls nicht, werde ich grätzig.


    Berichte weiter....


    Schönen Sommeranfang


    lg Tim

    Hmm, danke schon mal für die Einschätzungen.
    Also reklamieren?
    Wenn wirklich die falschen Beläge verbaut worden sind, würde mich das an meinem FMH etwas zweifeln lassen.
    Ich fahre die Woche mal hin und poste die Stellungnahme!

    Hallo Ihr Guten,


    mein letztes Problem drehte sich ja um den HA-Gammel, die Koppelstangen und... das merkwürdige Tragbild der HA-Bremsen.


    [Blockierte Grafik: http://www.mazda6-forum.info/www.bregel.org/mazda/ha1]


    [Blockierte Grafik: http://www.mazda6-forum.info/www.bregel.org/mazda/ha2.jpg]


    Och, Leute, ich krieg kein Bild hier rein ;)




    Fakten:


    10.03.15 @ 64tkm: Inspektion inkl. Wechsel Scheiben + Beläge hinten


    27.03.15: @ 64,5 tkm: Reklamation wegen des Tragbildes: Meister sagt, ich solle 3-5 tkm warten (...sind die dann nicht schon wieder halb runter? Die Jetzigen sind die Zweiten)


    29.05.15: @ 66,2: Ich finde das nicht normal.


    Was meint Ihr? Darf so eine Bremsscheibe aussehen, die beim FMH gewechselt worden ist? Ich kenne solche Symptome eigentlich von Billigteilen..


    Danke euch für die Einschätzung.




    lg


    Tim




    Fahrzeug: GG 6er 2,0 Active FLH, 147 PS, Bj. Ende 2007, 66,5 TKM, Erstbesitzer, alle Inspektionen, enttäuscht

    Schlussmeldung:


    130 Euro beim fMH für beide Seiten.


    Möglicherweise aber ein neues Problem: Vor 1000 km wurden Scheiben und Beläge an HA gewechselt. Jämmerliches Tragbild - obere Hälfte blank, untere rostig, Meister meinte, wenn es nach 5000 Kilometern immer noch so aussieht, solle ich nochmal kommen.


    Zusammen mit dem HA-Gammel tendiere ich nicht mehr zu Mazda. Ich hatte mal nen 323 Hecktriebler aus den Achtzigern, der sah hintenrum nicht so schlimm aus, obwohl er ein zusammengebastelter Totalschaden war.... ;(

    Ich hab heute mal angehoben...., klar habt ihr Recht.


    Als ich den Gammel gesehen habe, ist mir die Lust auf's do-it-yourself vergangen, bei der Preislage lasse ich den fMH ran. Ehrlich, ein ziemlich übler Anblick für ein 7 Jahre altes Auto. Und über 20-jähriger Einkaufsvolvo sieht nicht so schlimm aus ;(


    Ich werde aber auf jeden Fall beide Seiten neu machen lassen, links hält es ja sicher kaum länger :whistling:


    Ich hab zwar ein Bild davon gemacht, weiss aber noch nicht, wie ich's hochlade. Hatte eben bisher keine nennenswerte Probleme :thumbup:


    lg

    Moin,


    danke, nachdem ich jetzt "Koppelstangen Mazda 6" gegoogelt habe, sehe ich das Ausmaß :S Das Problem zieht sich ja offensichtlich durch alle möglichen Mazda-Baureihen...


    Hast du eine Hausnummer, was der Wechsel beim Freundlichen etwa kostet? Man würde ja, auch wenn es nur eine betrifft, gleich beide wechseln, denke ich.


    Nochmal danke, wenigstens weiß ich jetzt, dass nicht gleich die ganze Hinterachse auf der Straße liegen bleibt :)


    lg

    Hallo,


    heute Morgen tauchte das Problem wie aus dem Nichts auf: Nach einer langsamen engen Links und einer ebenso langsamen engen Rechtskurve gab es einen Knall an der Hinterachse. Dies wiederholte sich heute noch zwei Mal, nachvollziehbar nach rechts-links oder Links-rechts-Kombinationen. Zweimal langsam, einmal mittelschnell gefahren.


    Eben habe ich die Radmuttern überprüft und dann auch mal das Auto hinten angehoben: Rechts - nichts. Links anheben bis zum ausfedern - knallt. Rechts anheben - knallt wieder.


    Zu sehen war nichts (Feder, Dämpfer...). Es scheint, als würde es in dem Moment knallen, wenn sich das Federbein aus dem Teller an der Hinterachse hebt. Dazu ist zu sagen, dass ich erst vergangene Woche hatte Inspektion inkl. HU machen lassen, alles ohne Beanstandung. Ich bin etwas ratlos und beunruhigt.


    Am Fahrverhalten spüre ich nix, die Räder sind die Originalen 16-Zöller mit Winterbereifung.


    Fahrzug: 6er 2,0 Active FLH, 147 PS, Bj. Ende 2007, 65 TKM, Erstbesitzer, alle Inspektionen, bisher keine Probleme


    Hat jemand ne Idee oder änhliche Probleme gehabt?


    Danke !


    lg erdbaer