Beiträge von piates

    Moin zusammen,


    seit dem 29.12.2015 habe ich das dritte USB-Modul in meinem M6. Der fMH musste auch erstmal anfragen, ob es etwas neues gibt. Das Modul verhält sich deutlich anders als die Vorgänger.


    Bei jedem Start der Wiedergabe stellt es eine (neue?) Verbindung mit dem Stick her und liest ihn ein, einen sich selbst zumüllenden Cache scheint es nicht mehr zu geben. Das geht allerdings recht flott und bisher fängt das System immer an der richtigen Stelle wieder an. Auch wenn ich das Auto nur für einen kurzen Halt abgestellt oder tagelang nur Radio gehört habe. Die anderen Module haben da meist schon nach kurzer Zeit irgendwelchen Blödsinn gemacht.


    Die Titelliste wird verlässlich angezeigt, was bisher meistens nicht klappte. Die diversen Listen lassen sich auch sehr schnell scrollen. Die Zeitverzögerung bis zum Start der Wiedergabe liegt zwischen 3 und 15 Sekunden. Letzteres ist zwar zu lang, wenn es aber insgesamt so bleibt, bin ich zufrieden und kann damit sehr gut leben.


    Ich habe ein Foto vom Modul beigefügt, damit ihr eure Aufkleber vergleichen könnt.



    Sollte sich das Verhalten wider Erwarten verschlechtern, werde ich berichten.


    Mit sportlichem Gruß, Uwe

    Also ich hab mir da jeweils einen ganz kleinen runden weichen Klebepunkt ähnlich einem Filzgleiter auf die seinerzeit minimal angeagten Stellen hingeklebt und Ruhe ist. Hat mich 5 Cent gekostet, hält schon ein Jahr und sieht nicht abgenutzt aus.
    Und das Navi macht keinerlei Zicken.

    Die Fehler, die du meinst, hatte ich aber auch und jetzt sind sie weg. Selbst das vorzeitige Springen zum nächsten Titel führt - allerdings nach einigen Gedenksekunden - zum Erfolg, wenn auch zum nächsten Titel des Gesamtbestandes in alphabetischer Reihenfolge. Wahrscheinlich wird das USB-Modul im Laufe der Zeit so mit irgendwelchen Daten zugemüllt, dass irgendwann einfach nichts mehr geht.

    Moin, ich habe, besser hatte auch alle beschriebenen Probleme. Dann habe ich mich an die viele Seiten vorher beschriebene Reset-Methode erinnert: 4 bisher nicht benutzte Sticks nacheinander einlesen, dann hat das Modul die fehlerhaft laufenden Sticks vergessen und liest sie deshalb komplett neu ein. Danach ist alles wieder schick. Eigentlich total bescheuert, funktioniert aber :) und hätte ja auch einfach als Funktion eingebaut werden können :-|

    Also mein 6 er hat laut Liste nicht 90.000 € gekostet, sondern ungefähr 37.000 €. Ca. 10.000 € runter sind dann so etwa 27% weniger für ein Auto, dass die Straße max. 5 km gesehen hat. 2. Hand ist mir piepenhagen und spielt nach 5 Jahren auch keine Rolle.

    Ja, dass der Benziner kein DPF hat, ist klar. Aber mein GH2.0D davor eben. Und das war echt ziemlich nervig. Und ca. 27% Nachlass finde ich jetzt nicht so schlecht.

    Also mein G165 Sportsline Kombi war als TZ mit 3 Monaten und 5 km auf dem Tacho 10.000 € unter Liste. Das nenne ich günstig. Kein DPF-Problem mehr wie bei meinem GH 2.0 D, etwas weniger Punch, aber sparsam im Verbrauch und wenn man will geht er ab wie ne Rakete. Der Motor ist megaelastisch und für einen 7m-Wohnwagen reicht es auch dicke.

    Dann von hinten eine griffige Stelle finden und mit einem gefühlvollen Ruck nach oben öffnen.
    Der Rest geht sehr einfach heraus, achte nur darauf, den Stecker des Multicommanders nicht abzureisen, den trennen, wenn notwendig.


    Ich vermisse auch einige Dinge und bis zum Konsolendeckel habe ich es verstanden. Aber wo genau ist "von hinten eine griffige Stelle"? ?(

    Moin,


    Top-Hinweis von Bernd_57 :thumbup:. Unter Service&Zubehör / Navigation&Bluetooth (habe es erst nicht gefunden und musste googlen :confused:
    ). Das erklärt sicher so manches scheinbar merkwürdige Verhalten :D Entscheidend ist die Unterstützung bestimmter Bluetooth-Profile durch die mobilen Geräte (oder eben fehlende U.)

    Moin,


    die Meldung "Telefonbuch wird heruntergeladen" habe ich nach dem Start des Motors und Aufruf der Telefonfunktion nicht. Lediglich die Meldung, dass die Verbindung zum Handy (Bluetooth) eingerichtet wird.


    Der Test mit einem anderen Handy hat ergeben, dass nach der Herstellung der Verbindung gefragt wird, ob das Telefonbuch heruntergeladen werden soll (!). Das habe ich nicht gemacht und hatte dann auch keins zur Verfügung, was ich aus mehreren Gründen auch für richtig halte.
    Nach dem Wiederankoppeln meines Handys stand unmittelbar nach der Verbindungsherstellung, die innerhalb von 30 Sek. abgeschlossen war, das Telefonbuch ohne Abfrage wieder zur Verfügung. Das spricht eindeutig dagegen, dass das das Telefonbuch jedesmal heruntergeladen wird, weil das einfach mehrere Minuten dauert. Wenn das bei dir so ist, kann es meines Erachtens nur ein Fehler sein.


    Das Daten heruntergeladen werden steht bei mir nur dann da, wenn ich im Audio-Menü auf Bluetooth gehe, um über die Bluetooth-Verbindung Musik vom Handy abzuspielen.


    Gruß, piates

    Moin,


    ich hab es heute morgen getestet und gleich nach dem Start des Motors auf Telefon umgeschaltet. Bir mir war nur zu lesen, dass die Bluetooth-Verbindung zum Telefon hergestellt wird. Als die da war, war auch sofort mein Telefonbuch verfügbar. Im Hintergrund wurde die USB-Verbindung gestartet und nach exakt 31 Sekunden war alles da.


    Die von dir beschriebene Meldung erscheint bei mir, wenn ich die Auswahl Bluetooth im Audiomenü aktiviert habe. Dann sucht das Gerät offensichtlich Musik auf dem Handy und spielt die nach erfolgreicher Verbindung ja auch sofort ab.


    Das Telefonbuch wurde bei mir nur bei der Ersteinrichtung des Telefons heruntergeladen. Und das hat tatsächlich mehrere Minuten gedauert. Auch das spricht dagegen, dass das Telefonbuch jedesmal komplett heruntergeladen wird. Es kann sich allenfalls um einen automatischen Abgleich handeln, was ja schön wäre. Das werde ich nochmal testen, nachdem ich einen Telefonbucheintrag hinzugefügt habe.


    Ich werde auch noch mal einen Versuch mit einem anderen Handy machen. Möglicherweise ist das Telefonbuch ja nur verfügbar, wenn das richtige Handy gekoppelt ist. Das würde auch einen gewissen Sinn machen und erklären, warum es erst nach der Kopplung verfügbar ist. Aber wie gesagt, für ein komplettes Herunterladen geht es definitiv zu schnell. Und mal ehrlich, wenn ich direkt nach dem Start des Autos telefonieren will, kann ich das auch direkt vorher machen ;)


    Gruß
    piates