Beiträge von akoya

    Hallo Forum, dank eurer Hife vor allem die von Mazda RX-7 SA
    habe ich den Fehler entdeckt und repariert.
    Danke, Danke

    Hast du eigentlich schon gemessen, ob beim SW (+) vom Relais (über die Sicherung) ankommt und ob die geschaltene Masse vom Lenkstockhebel ankommt?

    Fehler lag nicht an der Masse sondern am (+) von der Sicherung. Irgenwo innerhalb des Kabelstrang zwischen Scheinwerfer und Sicherung war das Kabel (grün gelb) kaputt.
    Die Stelle habe ich nicht gefunden, ich habe ein neues Kabel von der Sicherung zum Scheinwerfer Stecker gelegt und verlötet (mit Kabelbinder am Kabelstrang befestigt)


    Das mit dem Sicherungskasten bzw. bis ich unter die Abdeckung kam war ein Horror.
    - um überhaupt unter die Abdeckung vom Sicherungskasten zu kommen musste ich mal den Kabelstrang lösen bzw. an Länge gewinnen
    - Demontage Stossstange, Scheinwerfer und alle Halterungen vom Kabelstrang, dann konnte ich den Deckel mit Sicherungen / Relai gerade soviel hochheben
    das ich eine neues Kabel anlöten konnte.


    Also so einen Fehler würde ich nicht mal meinen schlimmsten Feind wünschen.


    Aber ich bin jetzt froh das mein Fernlicht wieder funktioniert, aber auch sehr froh das es das Forum gibt.
    :rolleyes: :rolleyes: :D :D :D :D :D
    Danke an alle und ein schöndes Wochenende
    lg.Gerhard

    Voerst möchte ich mich für alle Antworten bedanken.


    Am Wochenende werde ich die Aufgabe von Mazda RX-7 SA durchführen.


    Wenn ich das richtig verstehe, die Masse wird über den Lenkstockhebel zugeschaltet, dann könnte ich doch manuell mit einem
    Kabel eine Masse der Fernlichtlampe zuführen und so prüfen ob es ein Masseproblem gibt.
    Wenn die Lampe endlich leuchtet dann liegt es an der Masse bzw. am Kabelstrang, oder kann ich außer der Sicherung etwas beschädigen?


    Ich melde mich auf jedenfall wieder am Wochenende.


    Danke
    lg.Gerhard

    Hallo Mazda RX-7 SA, Hallo Forum,


    Vorerst ein großes Danke an Mazda RX-7 SA für die wertvollen Antworten :) :)


    Masse-Sammelpunkt Lufi-Kasten kontrolliert OK.
    Ablendlicht gesamt und Fernlicht rechts hat auch ohne Verschraubung vom Masse Sammelpunkt funktioniert.


    Den linken Lenkstockhebel habe ich jetzt ausgebaut, wie kann ich die Funktion prüfen, also mechanisch scheint er OK
    zu sein die Kupferplätchen schalten wenn ich auf Fernlicht oder Lichthupe schalte.


    Was mir beim Durchmessen aufgefallen ist, hat ein Kontakt keinen Durchgang siehe Foto


    Mazda RX-7 SA hast du oder ein Forum Mitglied eine Steckerbelegung?
    Oder wie kann ich die Funktion vom Lenkstockhebel bzw Fernlicht prüfen?
    Liegt es wirklich am Lenkstockhebel, das würde heißen das links und rechts extra geschalten wird bzw. Signal erhält?
    Den rechts funktioniert das Fernlicht.
    Also den gesamten Kabelstrang prüfen schaffe ich nicht ohne eure Hilfe und Foto Anleitung ?( ?(


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/fotoforum92lnycwzh3.jpg]

    Hallo,


    danke für die Info,
    ja ich habe geprüft ob ich Strom zum Stecker bekomme, irrtümlich habe ich nur Ablendlicht eingeschaltet
    und da habe ich bei den Steckern einen Strom gehabt.


    Witzig ist wenn ich das Fernlicht einschalte hat es keinen Strom angezeit, (auch nicht beim Ablendlicht) bin verwirrt, darum habe ich es auch nicht erwähnt


    Lenkstockhebel: meinst du den Fernlicht Hebelschalter am Lenkrad, gibt es vielleicht Fotos oder Anleitung zum Überprüfen.


    Danke
    Akoya

    Hallo Forum, ich habe seit 3 Tagen ein Problem mit dem Fernlicht (Fahrerseite)
    Mazda6 2003 88KW Diesel
    Als erstes habe ich diie H1 Lampe gewechselt, Fernlicht wieder nicht funktioniert.
    Dann habe ich mal die alte ausgebaute Lampe geprüft -> eigentlich OK.


    Heute Nachmittag habe ich den Scheinwerfer ausgebaut, eigentlich sind die Kontakte OK, auch
    die Steckverbindungen sind nicht oxidiert.
    Sicherungen geprüft, OK


    Ich habe auch den Durchgang vom Stecker Lampe zum Scheinwerferstecker mit Multimeter auf Durchgang geprüft -> OK auch die Masse, Position am
    Stecker siehe Bild.
    Auch die Lampenaufnahme (siehe Bild) zeigt keine Oxidation.


    Ablendlicht, Standlicht und Nebelscheinwerfer OK, rechte Seite funktioniert alles.


    - habe auch die Kontakte vom Stecker zusammen gedrückt, aber Fernlicht geht einfach nicht.


    -Habt ihr vielleicht eine Idee wo der Fehler liegt??


    Bitte Bitte um Unterstützung ?(


    Danke
    Akoya



    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/stecker3pjlztx4qb.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/h1nym3setibz.jpg]

    Hallo Forum, wie von euch vermutet war Wasser im Schweller, ich habe die untere Kunsstoffblende abgenommen, als ich eine Kunsstoff Befestigungsnoppe heraus klippste
    kam mr Wasser entgenen, sicher 1,5 Liter.
    Jetzt habe ich mal alle Befestigungsnoppen entfernt, damit es drocknen kann.


    Aber kann sich da so viel Wasser sammeln, wo kommt das rein?
    Viellleicht vom vorderen Radkasten.


    Danke Gerhard

    Danke für den Tipp, bin mir aber nicht sicher, werde es trotzdem prüfen, eigentlich wenn ich so nach denke ist der 6er bei 3 tätigen Regen (Urlaub) im freien
    gestanden, das sich da der Schweller gefüllt hat?


    Am Wochenende werde ich mal die Abdeckung im Radkasten entfernen, wollte aber im Forum nachfragen ob diese Situation schon aufgetreten ist.


    Danke
    lg. Gerhard

    Hallo, mir ist bei meinem 6er seit kurzem ein Wasserfleck kurz vor dem linken Hinterrad aufgefallen, Wasser tropft aus der Radkastenverkleidung (Anschluss zum Einstieg)
    Bei warmen Temperaturen verschwindet der Fleck, nach dem Fahren (auch kurze Strecken) tropft wieder Wasser ab.


    Mazda 6
    BJ 2003
    120Ps


    Klima Kodenswasser kann es hinten nicht sein, Wasser ist geruchlos, auch nicht verfärbt ist auch kein Scheibenwischwasser von der Heckklappe.
    Diesel schließe ich auch aus, der Tank ist zwar auf der Seite, aber Dieseltreibstoff kann ich ausschließen.


    Danke für eure Unterstützung


    lg.Gerhard

    Hallo Forum,
    Seit einiger Zeit erkennt der CD Player die gebrannten Audio CD nicht.
    Mazda 6 2003 mit NAVI und Bose mit CD Wechsler.


    Eigentlich hatte ich vorher nie Probleme, aufgefallen ist mir das Problem als ich die Batterie gewechselt habe, Code musste ich
    keinen eingeben - Radio funktioniert einwandfrei, oder war das nur ein Zufall.


    lg.Gerhard