Beiträge von Greenhornet

    Moin,


    ich hatte das beschriebene Phänomen jetzt in den letzten 3 Monaten auch zweimal, bei vollem Satellitenempfang. Nervt bei eingegebener Routenführung durch ein ständiges - Route wird neu berechnet bah, blah -. Der Argumentation die Speicherkarte wäre zu langsam kann ich keinen Glauben schenken. Ich habe die Original Mazda-SD Karte auf eine SanDisk Extreme PRO SDHC UHS-I Speicherkarte kopiert. Die SanDisk SD hat eine Übertragungsgeschwindigkeit von 95 MB/s und ist für 4K-UHD-Videos geeignet, kann also nicht zu langsam sein.


    Die SanDisk SDHC hatte ich bisher ohne Probleme seid Mai 2021 in Betrieb. Die Ursache warum das Navi leicht neben der Spur läuft kenne ich leider nicht. Was bei mir hilft, Zündung aus und den Wagen nach ca. 30 sec neu starten. Macht natürlich auch keinen Spaß wenn man gerade in Fahrt z.B. auf der Autobahn ist.


    Beste Grüße!

    Nachtrag: Ich habe mir eben die aktuelle Preisliste vom 6er angesehen (Stand 03.02.2021). Alle Dieselmotoren sind raus, also kann man einen Fehler der Website ausschließen ?( Merkwürdig, ohne Pressemitteilung die Dieselmotoren entfernt. Was geht da vor sich bei Mazda? Schon die Ankündigung das der nächste Mazda 2 eher ein Toyota Aygo wird hat meine Frau veranlasst sich andere Marken anzusehen.

    Hi zusammen,


    fahre meinen neuen 194 PS Benziner mit Zylinderabschaltung seit August 2020. Knapp 5000km auf dem Tacho. Die Zylinderabschaltung macht sich durch "ruckeln" deutlich bemerkbar. Lässt sich gut provozieren im Drehzahlbereich von 1600-1800. Landstraße fahren, Tempomat an bei 80km/h. Das Ruckeln ist synchron mit der Anzeige der Zylinderabschaltung im MZD, werden 2 Zylinder an oder abgeschaltet kommt es zu einem "Ruck", der deutlich wahrgenommen wird. Auch vom Beifahrer (wenn einer dabei ist). Den FMH-Meister darauf angesprochen, wurde mir mitgeteilt das wäre das "normale Fahrverhalten" dieses Motors und würde z.B. auch beim CX-5 auftreten. Da andere dieses Verhalten nicht spüren, kann ich mir das eigentlich nur über "Fertigungstoleranzen" erklären.

    Moin zusammen,


    ich bin etwas irritiert in Bezug auf den "Reifendruck prüfen" beim neuen M6 GL. Der GL hat keinen "Initialisierungsknopf" mehr wie der GJ, den man nach dem Befüllen der Reifen entsprechend drücken musste damit das System ordnungsgemäß arbeitet.


    Anleitung GJ: [...] Drücken Sie bei stillstehendem Fahrzeug den Schalter für das Reifendrucküberwachungssystem und kontrollieren Sie, ob die Reifendrucküberwachungswarnleuchte im Armaturenbrett zweimal blinkt und ein akustisches Signal ertönt [...]


    Das Reifendrucküberwachungssystem beim neuen GL ( ab 03/2018 ) mit den Sensoren in den Ventilen muss also nicht mehr initiallisiert werden, wie es bei dem ABS-Sensoren der Fall war. Einfach Luft rein und gut ist?


    Beste Grüße!

    Vielen Dank für Eure Antworten, dadurch hat sich der Fall geklärt. Ich hab unter den technischen Daten zunächst nur die "Standard-Emissionen" gesehen, die mit 156g/km CO2 angegeben werden. Nach WLTP eben 172g/km CO2, das war mir nicht klar. Wieder schlauer ;)


    Beste Grüße!

    Moin zusammen,


    nach 6 Monaten Corona bedingter Lieferzeit bin ich nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Mazda6, GL, 194PS Benziner. Vorher bin ich den Mazda6 GJ/GH als 192PS Benziner gefahren. Das Zollamt hat sich in Bezug auf die KFZ-Steuer auch schon gemeldet. Bin aber überrascht, ich soll für den Neuen 204 Euro Steuer im Jahr bezahlen. Vorher waren es 160 Euro. Das Schreiben vom Zollamt durchgesehen und da ist mir aufgefallen das mit 172g/Km C02 gerechnet wurde? Mazda gibt als Emissionen aber nur 156g/CO2 an. Die KFZ-Steuer des alten M6 wurde mit 150g/Km CO2 berechnet. Hat sich das Zollamt bei den Emissionen vertan? Wie sind eure Erfahrungen/Zahlungen.


    Beste Grüße!

    Moin,


    zur Reinigung der kleinen Plastikscheibe vom Headup Display nehme ich - wenn mal nötig - ein feuchtes "Brillenputztuch". Fusselt nicht und reinigt auch den „Fogging Effekt“ (das Bilden eines Films auf der Windschutzscheibe in Neufahrzeugen als Folge von Ausgasungen schwerer flüchtiger Kunststoffbestandteile). Das Brillenputztuch läßt sich vorsichtig und ohne großen Kraftaufwand anwenden.


    Grüße

    Moin,


    sollte sich Mazda in Deutschland vom Kombi verabschieden, gibt es kaum Kombi-Alternativen was Design, Preis/Leistung und Qualität angeht. Wer Volvo in Betracht zieht sollte sich einmal die Preisliste vom V60 ansehen ;( . "Franzosen" scheiden qualitätsmäßig für mich aus. Kia Optima Sportswagon GT, 240PS ...mh, weiss ich auch nicht. Ford Mondeo Kombi ... bbbrrr ?( . Naja, wie gesagt wird schwierig. SUV, nein danke!

    Moin,


    danke für Eure Rückmeldungen. Das "Knarzen" fing an nachdem die Dämpfer im Zuge der Rückrufaktion getauscht wurden :( . Zurzeit "schmiere" ich mit Teflonspray, hilft aber immer nur ein paar Tage. Wenn ich höre das sogar bei einem 2018 FL Modell "knarzen" auftritt, hat ein Wechsel der Dämpfer offensichtlich keinen Zweck, da weiterhin anscheinend fehlerhafte Dämpfer verbaut werden.


    Beste Grüße

    Moin,


    ich möchte das Thema "knarzende" Heckklappendämpfer" noch mal ansprechen. Nach dem ich so ziemlich alles probiert habe die Knarzgeräusche zu eliminieren, leider ohne Erfolg, spiele ich mit dem Gedanken mir Neue einbauen zu lassen. Kann mir jemand sagen was für Kosten da ca. auf mich zukommen?


    Danke und beste Grüße

    Die KFZ Versicherungen sind doch schon länger dabei Ihre Gewinne zu optimieren. Habe gerade richtig schön Ärger mit der Huk-Coburg. Betrifft den Austausch der Frontscheibe wegen Steinschlag. Trotz einem Versicherungsvertrag OHNE WERKSTATTBINDUNG versucht die Huk mich zu nötigen eine ihrer Partnerwerkstätten aufzusuchen. Wähle ich meinen Mazdahändler zahlen sie maximal eine Stundenpauschale von 112,00 Euro. Mazda nimmt - nach entsprechenden Vorgaben - jedoch 154,90 Euro. Arbeitszeit ca. 3-4 Stunden das heißt zu meiner Teilkasko Selbstbetteiligung werden ca. 130,00 Euro Extrakosten fällig. Nach mehreren Telefonaten stellt sich die Huk quer und läßt es auf einen Rechtsstreit ankommen. Der Kostenunterschied zwischen einem Vertrag mit- und ohne Werkstattbindung betrug damals ca. 250,00 Euro, soviel dazu, widerlich :cursing: Ich such mir jedenfalls ne' neue Versicherung auch wenn es mitlerweile kaum noch Unterschiede gibt.


    Grüße

    Moin zusammen,


    Reifen sind ja häufig "Ansichtsache" und läßt sich gerne drüber streiten ;) . Ich favorisiere schon lange den ContiSportContact, was zeichnet denn den Michelin Pilot Sport 4 aus?


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einer Alternative zu den originalen Scheibenwischern von Mazda für meinen Kombi 05/2015. Hab ein bisschen recherchiert und bin jetzt bei dem BOSCH Scheibenwischer Aerotwin 600mm & 450mm, AR604S gelandet. Habt Ihr Empfehlungen oder Erfahrungen.


    Beste Grüße!

    Benachrichtigungs-Email kam jetzt doch noch am 06.06. :)


    Dear valued MZDConnect user,


    A new map update is available for your MZDConnect navigation system as of 31st May, 2018. The European map update includes plenty of useful map changes, such as:


    • 938 000 km of added or updated roads
    • 228 484 new POIs
    • 1 839 991 street names
    • 363 518 speed limits
    .. and many more.


    If the maps are outdated, your navigation system may frequently provide you with improper instructions. Update your navigation map now to make sure you arrive quickly and safely to your destinations.


    Beste Grüße