Beiträge von Chriss1976

    .... hallo zusammen, ich werde mich nun aus dem Mazda6-Forum verabschieden. Meinen 6er habe ich verkauft und es ist Zeit für Neues :-))))

    Der Wagen hat mir immer viel Spaß gemacht, nur wenig hat mich daran gestört, am meisten wohl die Geräuschkulisse bei kaltem Wetter, knistern im Innenraum und die Windgeräusche auf der Bahn.


    Dieses Forum hat mir in vielen Dingen weiterhelfen können, oft war ich besser informiert als mein Freundlicher ;)


    Danke Euch,


    Chriss

    Die ganze Debatte um den Diesel hat die Verkaufspreise in den letzten drei Monaten ordentlich verhagelt. Ich versuche derzeit meinen 6er zu verkaufen, die Preise auf mobile.de und co. sind um knapp 3000 Euro gefallen - und weg ist er noch immer nicht :(

    Meiner macht so ziemlich genau alle 260km die Regeneration. Da kann ich die Uhr, also den Tageskilometerzähler nach stellen.
    Das der Ölstand runter geht habe ich hier auch noch nicht gelesen. Das er wegen Ölverdünnung rauf geht schon eher...

    Genau so ist es, wie ihr es beschreibt. Aber ist das normal? Bei nem neuen Auto? Kann man das reparieren?? Also ich habe bereits viele Autos in meinem Leben gefahren, aber so'n Mist hat ich echt noch nicht, zumal mir das bei Vorführwagen gleichen Modell nicht aufgefallen ist.

    Hallo zusammen,


    ich wollte einmal eure Meinung/Erfahrungen erfragen.
    Beim Rangieren und Bremsen knacken alle Bremsen/Bremssättel enorm stark. Bereits beim freundlichen mehrfach beanstandet haben die nun die Bremsen abgebaut und wieder angebaut. Erstaunlicherweise ist nun die Bremswirkung merklich besser, die bekommen das Knacken aber nicht weg, ist sogar schlimmer geworden.
    Beim leichten rangieren rückwärts knackt es, beim weiteren Rückwärtsfahren nicht mehr so stark. Dann wieder vorwärts gebremst knackt es wieder laut, danach ist es weg. So als ob die Bremssättel locker wären und in der Fahrtrichtung kurz mitgehen.


    Wie siehts bei Euch aus?

    ... ich hatte vorm 6er auch nen Benz (220d). Dort konnte ich diesbezüglich auch nicht ähnliches feststellen. Nach meinen Recherchen ist es wohl so, dass Mercedes die Verbrennung des Filters nicht im Motor selbst vornimmt, sondern wohl unabhängig davon einen eigenen Brenner hat. Das war auch der Grund, warum keine Ölverdünnung bei Mercedes vorlag.

    Meine Bremsen machen auch nur Ärger. Ich empfiand die Bremsleistung an sich sehr schwach und auch besorgniserregend. Auf dem Bremsenprüfstand jedoch alles immer innerhalb der Sollwerte. Bei den Inspektionen war ersichtlich, dass sich auf der Innenseite der Scheibe ein Rostring gebildet hat, was auch der Meister so noch nie gesehen hat.... Nachdem sich bei den Bremsen ein lautes Knacken, besonders beim Rangieren hinzugesellt habe, bestand ich auf Nachbesserung. Die haben die Bremsen alle abgebaut und wieder eingebaut. Die Bremsleistung ist spürbar besser (für das riesen Auto immer noch fragwürdig) und vor allem strammer. Das merke ich besonders beim langsamen abbremsen, wenn die Automatik die Gänge runterschaltet... das knacken ist immer noch da.

    Ich habe bei meinem fVL auch die Kuda/Brodit-Kombi drin und bin sehr zufrieden. In USA gibt's die Ledekonsole sogar mit roten Ziernähten, also passend zur Sportsline, aber die haben auf meine Anfragen leider nicht geantwortet...

    Ich kann da wohl etwas berichten, auch wenn dieser Post schon älter ist: das Poltern, besonders bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h oder beim Rangieren bemängelt ich bei meinem Händler seit ich den Wagen habe - Ende 2014. Mal konnte ich es reproduzieren, mal nicht, meistens jedoch hatte ich nen Vorführeffekt... Nun kam mein Händler auf mich zu und zeigte mir zwei Fehlerbeschreibungen/Reparaturanleitungen von Mazda direkt. Hier wurde genau mein Problem mit dem Fahrwerk beschrieben. Bei geringen Geschwindigkeiten oder Rangieren leichtes poltern und knacken, oder knacken wenn man über einen Hubbel fährt... und jetzt der Hammer: ,... besonders bei nassen Wetter' zu vernehmen. Das erklärt den ewigen Vorführeffekt! Nassen Wetter, da hätte ich auch drauf kommen können. Abhilfe schaffen demnach neue Querlenker und neue Federn vorne! Gemacht und getan (auf Garantie)! End vom Lied ist, das dieses poltern zu 95% weg ist, tatsächlich leicht bei Nässe zu verspüren ist, zum Beispiel im Kreisverkehr beim wieder rausfahren, stört aber nicht. Vom Fahrgefühl ist es nun super: er rollt ab wie ein Neuwagen und ist viel strammer und das poltern ist zu 95% weg. Das einzige was jetzt noch ist, ist ein knacken, wie ich meine, aller Bremssättel beim Rangieren, da gehen die jetzt auch nochmal ran...

    ... hallo zusammen, ich hatte anfänglich genau die selben Problemchen mit dem leichten ruckeln. Auch ich tanke seit dem das Aral Ultimate und das ruckeln ist seit dem weg. Für mich erklärt sich das mit dem Anteil an Biodiesel im normalen Dieselkraftstoff. Der Biodiesel russt bei der Regeneration stärker und setzt sich fest. Das erklärt auch, warum das bei den Neuwagen auch erst nach ein paar tausend Kilometer zu verspüren ist, weil anfänglich ist ja im Motor ja noch alles sauber. Das Aral Ultimate hat 0% Biobestandteile.

    ... mal zu den Fakten: ich hab noch nie Werbung von denen bekommen! Eigentlich schade, weil ich zielgerechtete Werbung sehr gut finde! Die haben nicht mehr Daten von mir als Payback oder Amazon, mal abgesehen davon, dass die wissen wo mein KFZ gerade ist - ist mir egal. Ja es gibt kein Bargeld, sondern z.B. Amazongutscheine - da ich dort mind. einmal pro Woche bestelle, setze ich es mit Bargeld gleich.


    Nun ja, ich komme aus einer erschlossenen Region, habe eine kostenlosen Stecker, meine Frau auch und find die Idee recht gut !