War heute bei der Dekra und hab ihn mal testen lassen.
Er hat leider nix gefunden, dafür sagte er mir aber, dass die Schweller stark rosten -.- Sehr ernüchternd .....
Beiträge von Beanos
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okay, Danke!
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Wie testet man denn am besten ein defektes Lenker-Lager?
Habe leider keine Hebebühne zur Verfügung und würde gerne vorher wissen, welches Teil ich bestellen muss bevor ich in eine Selbsthilfewerkstatt fahre.... -
So, habe mal nachgeschaut.
Sieht eigentlich alles gut aus.Es ist vom Geräusch auch eher ein Klappern als ein Poltern. Das Klappern ist bei geringsten Erschütterungen zu hören, bei größeren Huckeln o.ä. hört man es nicht. Klingt auch eher nach Kunststoff oder so.
Schwierig zu beschreiben. -
Na das was da auf dem Bild ist, ist ja quasi oben.
Das ist einfach nur Metal. Dann kommt dieser gelbe "Bumper" dann so ein schwarzer Ring und dann die Feder, dann wieder ein schwarzer Ring und dann der große Querlenker wo die Feder drinsitzt.Also kann es nur an diesem Ring liegen? Will diese Ringe neukaufen, aber irgendwie hat die niemand, bzw. ich weiß nicht mal, wie die Teilenummer von den Dingern ist
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Das habe ich noch gefunden, welches dieser Teile könnte diese knarzenden, polternden, klappernden Geräusche erzeugen?
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Hm ich weiß nicht ob wir vom selben reden.
Hinten ist die Feder , ein gelber Staubschutz in der Feder welcher irgendwo reingesteckt/geschraubt ist. Die Feder geht unten in so eine Pfanne rein und oben hat sie dann noch einen Konterteller.
Das ist aber kein Domlager ?!? Wie nennt sich dieses obere Teil? Ich kann unter Domlager nix finden, der Mazda 6 hat nur vorne Domlager laut den ganzen Seiten.
In so einem Werkstatthandbuch steht da nur, dass es sich um das "obere Gummilager" handelt. Wie kann man dieses aber ausbauen? Darüber finde ich nirgends etwas.... Bin ich zu blöde?So sieht das doch aus oder? Oben ist also einfach nur dieses gelbe Teil irgendwo reingesteckt. Kann dieses Knarren/Klappern von dort kommen?
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Na hinten ist die Feder und oberhalb der Feder ist irgend so ein Gummilager oder Gummiblock oder so, der wird diese Geräusche machen.
Ein Domlager ist ja hinten nicht dran, wenn ich das richtig sehe?! Ich weiß auch nicht -.- -
Ich habe einen Hatchback und wollte ersmal schauen, ob die Muttern des Domlagers fest sind, Ich weiß aber nicht, wo die genau sind.
Ist ein Mazda 6 GG 2002 BJ -
ah ok, danke.
Hätte ja sein können, dass es wichtige Kabel sind -
Wie komme ich hinten an die Muttern des Lagers? Habe die Verkleidung hinten abgemacht aber nur Metall gesehen, !?
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Ich würde gerne nur mal schauen, ob das Lager lose ist. Wie komme ich hinten an die Muttern des Lagers? Habe die Verkleidung hinten abgemacht aber nur Metall gesehen, !?
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bei mir poltert / klappert es auch an der linken hinteren Seite.
Es kommt definitiv aus dem Bereich Feder/Federwegsbegrenzer oder so.
Das Klappern kommt immer bei leichten Bodenunebenheiten. Also eigentlich klappert es fasst immer, außer auf ganz glatter Straße.
Die Querlenker sind neu, Koppelstange / Stabi sind neu, Stoßdämpfer sind neu.
In der Feder ist so ein gelbes Kunststoffteil in der Mitte, könnte dies solche Geräusche machen? Oder die Feder oder sowas in der Richtung?Ist irgendwie nervig
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Hi Leute,
habe mal 2 Bilder gemacht.
Diese beiden Stecker sind vorne Rechts, unmittelbar hinter dem Scheinwerfer.
Wofür sind diese da und sollte ich sie irgendwo reinstecken?[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/53d211-1425023926.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/da5f3f-1425023980.jpg]
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Eher fahre ich ruhig an.
Es wird zB nach einer Autobahnfahrt schlimmer.
Wenn ich mehr Gas gebe, so ca 2.000 Umdrehungen und die Kupplung kommen lasse, wirds besser. Wenn ich nur mit 1000-1200 Umdrehungen anfahre, ist es schlimmer. -
Es ist kein Geräusch. Ich kann es schlecht beschreiben.
Ich starte den Motor, lege den 1. Gang ein und lasse dann das Kupplungspedal langsam kommen und gebe gleichzeitig Gas. In diesem kurzen Bereich, wo die Kupplung involviert ist, "rattert" es dann im vorderen Bereich, Gefühlt, als würde es an er Vorderachse sein.
Kann es nicht wirklich beschreibe´n. Es ist je wärmer es ist besser und wenn es sehr feucht ist, ist es auch vermehrt. Ich kann es nicht ausmachen, woran das liegen kann...... -
ALso die Kupplung macht keine Geräusche und scheint noch hervorragend zu trennen und zusammen zu führen. Keinerlei Probleme, die man sonst bei Kupplungsproblemen hätte. Könnte es am Antrieb liegen?
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ALso die Kupplung macht keine Geräusche und scheint noch hervorragend zu trennen und zusammen zu führen. Keinerlei Probleme, die man sonst bei Kupplungsproblemen hätte. Könnte es am Antrieb liegen?
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Also es rattert dann nur so lange, wie man "einkuppelt", gefühlt rattert die Vorderachse.
Kann es leider nicht näher beschreiben. Heute war es kaum gewesen. -
Hallo Leute,
bei meinem 6 GG ist momentan wieder etwas sehr seltsames, Je kälter es wird, desto schlimmer ist es.
Ich will anfahren und der Wagen rattert extrem bis er eingekuppelt hat. Die Kupplung rutscht aber nicht und ist noch sehr gut.
Es wird je wärmer der Wagen wird besser.
Woran könnte das liegen?VIelen Dank