Beiträge von Thomas Wittmer

    Wir waren dieses Jahr mit einem Mazda 323 BG BJ 1994 nach Kroatien gefahren, nachdem ich mit unserem 6 er leider einen Motorschaden hatte.



    Mein 323 verbrauchte so zwischen 1-1,5 Liter Öl im Stadtverkehr (Kurzstrecke 2x am Tag 6 Kilometer) Also nahm ich mir für die 1150 Kilometer ausreichend Öl mit.


    Aber wie durch ein Wunder verbrauchte er auf die gesamte Fahrstrecke hin und zurück nur 0,7 Liter! Wieder zu Hause angekommen im Kaltstartbetrieb, stieg der Ölverbrauch sofort wieder an. Also gehe ich mal davon aus, dass es, zumindest bei diesem Fahrzeug etwas mit der Kurzstrecke und den vielen Kaltstarts zu tun hat.



    Eventuell ist das ja bei dem 2,l Motor ähnlich.

    Das heißt, er ist manchmal kurz vorm ausgehen.


    Was das komische ist, der Fehler kommt und geht. Jetzt war auch noch die Lima kaputt, danach lief er fast 700km ohne Fehler, dann plötzlich wieder an der Ampel ein Rucken, die Drehzahl fällt ab, so weit, dass er manchmal sogar aus geht, und die MKL brennt wieder.


    Heute hab ich einen Termin beim Mazda-Händler, mal sehen, ob die was finden.

    - betriebswarmen Motor abstellen
    - Motorabdeckung entfernen
    - Ölfülldeckel öffnen
    - mit dem Finger versuchen die Kette zwischen den Kettenrädern der Nockenwellen hochheben. Achtung, ist alles ziemlich warm da drin! Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob es bei deinem mit dem Finger dazu kommst. Beim MPS gehts auf alle Fälle.




    Hab das gestern Abend mal probiert, ging leider nicht, ich komm nicht an die Kette.


    Jetzt bestell ich mir erst mal eine VDD



    Die Masseverbindungen unter dem Luftfilterkasten sind aber i.o., auch einen Defekt an einem Schlauch konnte ich nicht feststellen (habe gehofft, er zieht irgendwo Falschluft)

    Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine MKL leuchtet. Fehlercode: Bank 1 Gemisch zu fett, außerdem lief er unrund.


    Das Fahrzeug hat 220.000 km auf der Uhr und ist auf Gas umgerüstet.


    Erster Gedanke: Motor defekt. Wird ja immer wieder behauptet, die Köpfe wären nicht gasfest. Aber Kompression zwischen 11 und 12 Bar auf allen Zylindern. Also doch Lambdasonde :) --> Neue Lambdasonde --> Fehler kurz weg (ca. 150 km, das war aber auch schon vorher der Fall. Nach jedem Auslesen nach unterschiedlichen km wieder FC)


    Also dachte ich mit, weil er ja auch unrund lief, Gasanlage prüfen. Und siehe da, ein Ventil war defekt. Wir haben eine komplett neue Bank rein gemacht; hurra, er läuft wieder rund :P , schnurrt wie ein Kätzchen. FC war nach dem Löschen auch weg...für ca. 350 km :(



    Also suchte ich weiter, bzw. machte mir Gedanken, was noch sein könnte. Dann fiel mir auf, wenn es kalt ist, brennt die MKL nicht, bzw. geht erst an, nachdem der Motor so richtig heiß ist. Da kam ich zu dem Schluß, dass es eventuell die, oder deine der Massestellen sein könnten, die oxidiert sind. Wenn der Motor kalt ist, setzt sich Feuchtigkeit ab und die Masse ist ok, wenn der Motor alle Ecken getrocknet hat, leitet eine Masse nicht mehr.



    Ich bin der Sache jedoch nicht weiter nach gegangen, da nun ein Bekannter sagte, er hatte eigentlich das selbe Problem mit seinem BMW und dann war da die Kette gelängt und der Spanner am Ende.



    Und jetzt endlich meine Fragen :rolleyes: :


    Welche Möglichkeit ist die wahrscheinlichere?
    Gibt/gab es Probleme mit Kette, oder Massepunkten?
    Wie prüfe ich die Kette und den Spanner?



    Ich freue mich auf eure Antworten :)

    Ja, das wollte ich eigentlich auch machen,


    dumm nur, dass meine Frau immer sehr spät von der Arbeit kommt und die nächsten drei Wochenenden arbeiten muss.


    Da wollte ich es mal so probieren über das Forum.


    Aber wenn nicht muss ich halt mal Lampen aus dem Keller holen und es im dunklen machen. :rolleyes:

    Hallo,


    Fahre einen 1,8l mit 120 PS.


    Seit kurzem brennt meine MKL.


    Habe den Fehler ausgelesen und rausbekommen, dass Lambdasonde zwei nicht arbeitet.


    Kann mir jemand sagen, ob zwei die vor oder die nach dem Kat ist? Ich bin mir nicht sicher, ob man die nach dem Kat nicht eins genannt hat, weil es die vorher schon gab und die vor dem Kat dann die zweier wäre weil sie ja erst seit ein paar Jahren verbaut wird.