Hi,
ich hatte einen G165 Handschalter von 2014 und lese schon genau so lange hier mit ! Ich war nach meinen Recherchen im Internet genau so wie Du davon überzeugt, dass richtige Auto gefunden zu haben. Aber auch bei mir war die Ernüchterung ziemlich groß. Nicht nur über das Fahrzeug, sondern auch über Mazda Deutschland und deren Verhalten bei offensichtlichen Garantiefällen zu denen es bereits TSB's gab. Etwas schlimmeres habe ich bei keiner anderen Marke erlebt. Das will bei über 30 Jahren Fahrpraxis und diversen Firmen- und Privatwagen schon etwas bedeuten !
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung und aus diesem und anderen Foren sagen, dass die von Dir geschilderten Probleme bzw. Feststellungen keine Einzelfälle sind, was aber noch schlimmer ist, Mazda hat in fünf Jahren und 3 Modelauffrischungen nicht wirklich was gelernt !
Bei meinem kamen zu den von Dir genannten Problemen noch viele Kinderkrankheiten, es hat zwei Jahre gedauert bis die soweit behoben waren. Dazu kam Aufgrund bescheidener Dämmung bei den ersten Modellen, ein sehr lauter Innenraum, starke Windgeräusche, rapellnde und knarzende Kunststoffverkleidungen, halt mangelnde Qualität.
Das Fahrwerk ist wirklich nicht besonders. Durch die Schaukelei wurde meiner Tochter und Frau immer schlecht in dem Auto. Erst nachdem ich den Wagen mit H&R Federn Tiefergelegt habe, war das Fahrverhalten OK und die Übelkeit vorbei ! Die Sache mit den anfälligen Spiegeln gibt es schon von Anfang an, mittlerweile muss aber nicht mehr der komplette Spiegel getauscht werden (rund 400 Euro ohne Garantie) sondern es gibt das Teil welches immer kaput geht (Zahnrad und Führung) nun einzeln (Mazda hat kapiert wo das Problem liegt, aber hat die Serie wohl immer noch nicht geändert ?)
Dann, es wurde bereits angesprochen, haben die Fahrzeuge die wohl schlechtesten Bremsen in der Klasse ! Bei allen Bremstests ist der M6 immer das Schlußlicht, die Bremsen sind schlicht unterdimensioniert. Auch sind die Original-Scheiben und Beläge von minderer Qaulität. Belag- und Scheibenwechsel nach 25-30TKM sind eigentlich normal. Die Scheiben verziehen sich durch Hitze recht schnell, bei schon normaler Beanspruchung, dass führt zu Schlagen im Pedal und Lenkrad. Bei mir hat erst der Einsatz von Fremdmaterial (Brembo Beläge und Scheiben) für Ruhe gesorgt. Und das über 60.000 KM (dann habe ich den Wagen verkauft, hat bestimmt noch einige KM damit geschafft).
Die Problematik mit den Dieselmotoren gibt es auch schon von Beginn an. Die Diesel fressen mehr Treibstoff, als die Benziner ! Die Regeneration ist in zu kurzen Intervallen und braucht nochmal deutlich mehr Sprit. Das Problem mit der Ölverdünnung, entnehme ich mal deinen Aussagen, scheint man auch noch immer nicht im Griff zu haben. Ölwechsel alle max. 10.000 KM ist dann der Normalfall. Zusätzlich gab es auch hier, bei Modellen bis ca. 2015/16, "Kinderkrankheiten" die bis zum kapitalen Motorschaden (Kostenpunkt ca.4500 Euro) führten und mit ein bischen Glück in der Garantiezeit auftauchten ! (Kulanz ist bei Mazda auch so eine Sache) Wirklich rechnen tut sich ein Mazda mit Diesel dann nur noch für absolute Vielfahrer (ab 40.000 KM pro Jahr, möglichst mehr).
Die Automatik ist ein weiterer Schwachpunkt, zunächst mal braucht die Automatik mehr Sprit (mindestens o,5 L, ist aber noch zu verschmerzen) und trotzdem macht sie aus den, eigentlich guten Motoren, (ich red jetzt mal von Benzin Motoren, die kenne ich aus eigener Erfahrung, aber bei Diesel wirds nicht besser sein), die halt Saugertypisch unter Drehzahl erst richtig abgehen (auch ohne Turbo) "Rentnertaxis". Es fehlt mit Automatik ungeheuer viel Leistung ! Sehr schlecht umgesetzt ! Noch schlechter umgesetzt, weil in Deutschland die oberen Motorisierungen auschschließlich mit Automatik geliefert werden können ! Wer schonmal das Vergnügen hatte den 2,5 L Benziner oder den 2,5 L Turbo (gibts nur in USA) mit Handschaltung fahren zu können, der weis was da im Motorraum schlummert, allerdings mit Automatik bringte der (in Deutschland erhältliche) 2,5 L nur Marginal (also das Geld echt nicht Wert) mehr Leistung als der G165 mit Handschaltung !
Wenn das Auto den mal fährt und nicht wegen Kinderkrankehiten in der Werkstatt ist, ist es schon ein (optisch) schöner und in meiner Motorisierung/Schaltung (siehe oben) auch ein wirklich sparsammer Wagen (Durschschnitssverbrauch über alle Tankfüllungen in seiner Zeit bei mir ca. 6,8 L und ich habe eine eher sportlichen Fahrstil). Auch mussten ausser Kinderkrankheiten und Bremsen keine Reparaturen durchgeführt werden. Nix kaput, nie liegengeblieben. Aber zufrieden war ich auch nie wirklich. Ich hatte noch eine Garantiverlängerung und habe mich deswegen erst nach rund 4,5 Jahre vom Fahrzeug verabschiedet, war ein guter Zeitpunkt und ich habe es nicht bereut.
Mazda ist damit für mich Geschichte ! Du fährst aber, so wie ich das verstehe, ein aktuelles Modell, das sollte von der Gesamtqualität schon ausgereifter und komfortabler sein. Ich wünsche Dir, dass Du die Probleme des Wagens lösen kannst und trotzdem noch Spaß daran findest !
Grüße