Beiträge von Strenni

    Stimmt, FAT32 formatieren der neuen Karte vorab nicht vergessen. Die restlichen Schritte habe ich bei mir nicht gebraucht. Die nachfolgende Initialisierung der neuen SD-Karte hat ausgereicht - eventuell, weil auch ein Softwareupdate aufgespielt wurde und deshalb eh neu initialisiert wird? Keine Ahnung, was da technisch vonstatten geht...


    Auf jeden Fall sollte sich generell jeder ne zweite SD-Karte zumindest als BackUp seiner originalen SD anlegen. Das ist definitiv nicht verkehrt - und schwer ist es auch nicht, wie man an Manfreds Erklärung sieht. Also, auf gehts! :)

    8GB-SD-Karte kaufen (möglichst Klasse 10, ich hab SanDisk), am Rechner Backup der aktuellen 4GB-Karte machen (mit TomTom-Software), Backup auf neue 8GB-Karte einspielen (mit TomTom-Software) = et voila, diverse Länderkarten können nun sogar gleichzeitig benutzt werden. Beim Einsetzen der neuen SD ins Auto, wird diese zunächst initialisiert. Das dauert ein paar Sekunden - also keine Panik.


    Achtung: Beim Aufspielen eines Softwareupdates, gehen die Navi-Einstellungen verloren (POIs, Heimatadresse, etc.). Sichert man vor dem Update eine bestimmte Datei (Namen hab ich grad nicht parat, findet man aber hier im Forum) und spielt sie nach dem Softwarupdate wieder auf, sind alle Einstellungen weiterhin verfügbar.

    Gut zu wissen, dass man nicht allein mit dieser Erfahrung dasteht. :) Hab heute mal explizit auf die Drehzahlen im Leerlauf geachtet.


    Kaltstart: ~1.300RPM
    Warm: ~800RPM


    Ich denke, damit wird es irgendwie zusammenhängen. Bei meinem Laguna (90PS-Benziner) war die Drehstehl stets bei ~900RPM, egal ob warm oder kalt. Ich werde dies auf jeden Fall demnächst bei meinem fMH vortragen. Mal schauen, ob man da nicht was machen kann. Aktuell fühlt sich die Kiste jedenfalls teilweise richtig gefährlich/unberechenbar an, wenn man mit kleinen Gängen unterwegs ist.

    Hallo zusammen,


    viel stört mich an meinem 145PS-Benziner nicht, aber eines doch ganz gewaltig. Wenn ich losfahre und der Motos ist noch kalt (ca. für 1km), dann kann ich kaum Gas geben, ohne das man sich fühlt, als wolle man ein Dragstar-Rennen gewinnen. Standgas ist tatsächlich das höchste der Gefühle. Ich frage mich, wie das werden soll, wenn die Straßen erst einmal vereist sind und meine Kiste so auf Zug bleibt - da schlitere ich doch in jeder engen Siedlungskreuzung aus der Kurve. Muss ich tatsächlich alles über das Kupplungsspiel ausbalancieren, ergo diese schleifen lassen? Das kenne ich so von meinem alten Laguna überhaupt nicht. Egal wie warm oder kalt der Motor war, das Gaspedalverhalten war stets konsitent und vor allem kontrollier- und vorhersehbar.

    Bei mir hat die Reduktion der Datenmenge (von 900 auf 130 Lieder) geholfen, sowie der Wechsel auf einen USB 2.0-Stick. Demnächst probiere ich meinen USB 3.0-Stick nochmal aus. Dann auch nur noch mit 120-130 Liedern und sukksessives Steigern der Liedmenge, um das Maximum auszutarieren. Das Verbinden des USB-Sticks dauert aktuell nach 'Zündung an' etwa 20 Sekunden. Danach wird an der Stelle weitergespielt, wo zuvor beendet wurde. Die komplette Menge an Liedern ist auch sofort verfügbar, was beim USB 3.0-Stick erst nach vielen, vielen Minuten der Fall war.


    Aktueller USB 2.0-Stick: Intenso Rainbow Line USB-Stick 4GB


    Generell ist die Lösung jedoch immer noch höchst bescheiden. In heutiger Zeit, wo 64, 128, 256er Sticks verfügbar sind, mit solchen Datenmengen schlichtweg nicht klar zu kommen, ist ganz schön dünn.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, falls sich andere Datentypen auf dem Stick befinden außer MP3s, bspw. Fotos oder Datenarchive, dauert das Verbinden des Sticks auch nochmal länger. Am Wochenende hatte ich den selben USB 2.0-Stick mit nur einem Album und 20 Liedern in Benutzung, jedoch noch 2 Ordner mit besagten Datentypen im Root-Verzeichnis. Obwohl nur 20 Lieder verfügbar waren, hat die Verbindung wesentlich länger gedauert als nun mit 10 Alben und 130 Liedern. Ergo gehe ich davon aus, dass je mehr Daten auf einem Stick sind, welches Types auch immer, das Modul zum Rödeln bringt. Alle Files werden gecheckt, ob es sich um MP3s handelt, die gelistet werden müssen.

    Also: Sticks sauber halten und die Datenmenge so klein wie nötig halten.

    [...]jedes Mal wenn du den Kilometerzähler zurücksetzt (z.B. nach dem Tanken) er automatisch auch Durchschnittsverbrauch/-Geschwindigkeit mit zurücksetzt[...]

    Das geht? Cool, werde ich nachher nochmal genauer schauen. Danke vielmals. :)



    Heute ausschließlich Stadt gefahren: 6,4 l/100km. Geil! :D


    -------------


    Edit: Ahhh... während der Fahrt kommt man an die entsprechenden Infoeinstellungen nicht heran. Deswegen hatte ich die Einstellungen bisher nicht gefunden. Jetzt wirds jeweils mit Trip-Reset zurück gesetzt. Sehr schön. :)