Beiträge von mazda6_sport

    Automatikgetriebespezialist ist gefunden, wird am Montag angerufen und dann gleich ein Termin vereinbart. Bin heute wieder auf einiges draufgekommen, der Händler hat mir das Auto mit minimalem Ölstand gegeben. Es fehlt noch immer ein Liter.. und davor auch noch was..
    Die nächste Entdeckung heute war, dass ich keinen Aufkleber gefunden habe wann der Zahnriemen gemacht wurde. Dann sehe ich mir das ganze an und denke mir, das muss eigentlich ziemlich sicher eine Steuerkette sein..!
    Ein Blick ins Forum-die Mazda 6 Benzin motoren haben alle eine Steuerkette! Somit auch mein 2,3L


    Komischerweise versicherte mir der Händler dass der Zahnriemen bei 180.000 gewechselt wurde..!
    Entweder hat er das Auto verwechselt oder er wusste über dieses Auto rein garnix....!!


    Ich kann nur sagen, ich bin einerseits erfreut weil das wieder Servicekosten spart und ich nun Sicherheit habe dass nix reissen kann, andererseits aber schockiert was einem Händler alles erzählen..
    Fazit aufgrund des angeblichen Services-es wird vorm Winter nicht nur das Getriebe durchgespühlt, sondern auch gleich ein Motorölwechsel durchgeführt! Wer weiß wie alt das Öl wirklich schon ist und wann es zuletzt gewechselt wurde..!

    Gute Ideen die mir eigentlich sehr zusagen.
    Was davon ist eintragungspflichtig?
    Die Felgengröße ist bereits im Zulassungsschein eingetragen und sollte somit kein Problem sein.
    Wie es bei uns in Österreich mit getönten Scheiben aussieht weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, werde da mal nachfragen..


    Werde wahrscheinlich die Heckklappe mit schwarzem Steinschlagschutz lackieren da die unten leider rostet-werde das vorher behandeln und einfetten und dann kommt schwarzer, matter Lack drauf. Ob auf die Hälfte der Klappt oder auf die ganze Klappe weiß ich aber noch nicht..

    Wie sieht es eigentlich mit der Tiptronic aus? Soll/kann/darf man die oft verwenden oder soll man so oft wie möglich D nutzen?
    Laut Beschreibung soll es ein sportlicheres Fahren und ein gewisses Schaltgefühl vermitteln. Weiß jemand wie gut oder schlecht das für´s Getriebe ist?
    Sperre, bzw. schalte die Gänge eigentlich nur im Stau.


    Oder habt ihr eine Idee wie ich damit am besten umgehen kann?

    @ Mazda RX-7 SA: Eben wie manche andere bereits richtig festgestellt haben, es stand in der Anzeige des Fahrzeuganbieters am Ende des Hubraumes ein i. Aber, es wird sich eben dabei um eine "Verschönerung" der Leistung handeln.
    Mir war das mit Injection egal, da ich mir das mit der Saugrohreinspritzung bereits gedacht habe, da es ja eben ein SAUGMOTOR ist!


    Ich bin auch nicht sehr für dieses ganze Chiptuning und optimieren! Es ist bei diesem BJ und dieser Kilometerlaufleistung auch schon ein hohes Risiko dabei sich was am Motor zu zerstören. Wiegesagt, er ist und bleibt ein Alltagsauto. Für Freizeit, Spaß, Hobby und Schrauberei habe ich meinen alten 72er B Kadett Automatik, da kann man noch alles selber machen, hat übrigens nur den Standard Solex Vergaser drin.


    Ich habe ihn die letzten Tage immer wieder etwas ausprobiert nachdem ich ihn eine halbe Stunde warm fuhr-er geht so auch schon sehr gut und ich finde dass man sowohl die PS als auch den Hubraum sehr gut spürt. Er kommt gut von der Kreuzung weg und hat die Leistung wenn man sie braucht. Überholvorgänge auf Landstraßen sind auch kein großes Problem. Verbrauch passt bisher auch für mich.


    Es wird daher ganz einfach beim dezenten Aussentuning der Optik bleiben-17" Alu´s m. Sommerreifen, Motorhaube m. schwarzer Carbonoptikfolie überziehen und ein netter Auspuff m. gutem Klang :)

    Das finde ich auch :)
    Und mal ehrlich, es fahren noch soviele Mazda 6 dieser Generation herum.., wer kann da schon von seinem behaupten Allrad und 162 PS zu haben. Also von den Eigenschaften her ist er schon was besonderes und eigenes.


    Aber du hast recht, als ich nach Allrad und Automatik geschaut habe, habe ich nur 4 Stk. dieser Autos gefunden. Also sehr selten, dürften sich auch nicht gut verkauft haben mit der Ausstattung und die Autos werden auch nur mit sehr hoher Kilometerlaufleistung hergegeben.., also ich habe keinen unter 140.000 gefunden. Der ist es im Endeffekt deswegen geworden weil Tempomat, Vollausstattung und vom Händler, also mit einem Jahr Garantie.


    Mit i, meine ich das 2,3i, sprich Hubraum und i. Denn für mich bedeutet i-Injection, was bedeuten würde dass es ein Direkteinspritzer wäre.., finde ich aber komisch, zumal im Zulassungsschein auch nix drin steht, nur in der Anzeige. Weißt du vielleicht mehr darüber?

    Keine Sorge, ich verstehe schon wie es gemeint ist. Ja, ich stoße immer an solche Exoten, kauft ja auch keiner einen Subaru mit Automatik. Brauch ich aber leider da ich ein Handicap habe! Automatik ist ein Muss und Allrad ist da ich am Land wohne auch ein Muss, würde ich in der Stadt wohnen wäre es mir egal ob Vorderrad oder Allrad. Obwohl ich mit dem Verbrauch bisjetzt zufrieden bin-schaffe in der Stadt 7-8 Liter wenn der Verkehr fließt, im Stau reden wir besser nicht drüber und über Land und überall wo der Verkehr wiegesagt fließend ohne Stau ist, geht sich sogar 5-6 Liter aus. Natürlich ist das ohne Gaspedal treten! Mit voller Leistung liegt der Verbrauch bei etwa 12-15 Liter, aber auch nur kurze Zeit. Reichweitentechnisch schafft er aufjeden Fall mehr als der Subaru. 500 KM mit einem Tank sollten sich aufjeden Fall ausgehen, alles andere wäre bei dieser Leistung Gutmütigkeit des Autos, obwohl man die Reichweite ja auch sehr stark beeinflussen kann wie man eben auf´s Gas steigt oder halt etwas spritsparender unterwegs ist. Von der Beschleunigung her bin auch vollstens zufrieden, man merkt aufjeden Fall einen deutlichen Unterschied!


    Subaru Impreza Station Wagon 2.0L, 125 PS, 4WD, Automatik, 0-100 KM ca. 15 Sekunden
    Mazda 6 Sport Kombi 2,3i, 162 PS, 4WD, Automatik, 0-100 KM ca. 8 Sekunden oder etwas weniger (was ich in den zwei Wochen bisher so beobachtet habe), es tut sich aufjeden Fall mehr als Subaru. Also den Hubraum und PS Unterschied spüre ich persönlich schon sehr. Wenn´s auf der Autobahn Bergauf ging kam der Subaru zwar auch sehr gut und problemlos voran, aber was ich beim Mazda so merke, auch durch den einen Gang mehr, er presst und beschleunigt doch noch etwas weiter wo der Subaru dann aufgehört hat!


    Und ganz ehrlich, Verbrauch muss dir bei einem permanentem Allradler mit Automatik und so einem Motor irgendwo egal sein, weil sonst fangst irgendwann eh zum weinen an. Wenn ich so denke, dürfte ich dem Auto nie seine Leistung entlocken, was im Endeffekt auch irgendwann den Motor zerstören würde!


    PS: Heißt das i am Ende eigentlich Injection, oder steht das einfach nur dabei dass es besser aussieht?? Stand nämlich so im Inserat..

    Problem gelöst! Funktioniert wieder-war gestern in der Werkstatt um eben die besagten Innenraumleuchten wechseln zu lassen. Dabei wurde auch die Mittelkonsole ausgebaut und dabei, wie bereits richtig vermutet, der Stecker nicht wieder ordnungemäß angebracht...! Toll.., mit sowas rechnet ja keiner, ich bin davon ausgegangen dass die alles nach dem Einbau nachkontrolliert haben! Wie man sieht, nicht, also, ich lerne daraus, vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Das nächste Mal kontrolliere ich alles.


    War zwar nur ein leichter Defekt, hat mir aber dennoch wieder einen Werkstattbesuch beschert.., aber Garantie und somit dachte ich mir, ich lass es besser machen bevor es dann heißt ich habe selber was gemacht und somit erlischt die Garantie. Nein danke! Lieber nicht!

    Alles gefunden, Sicherungskasten ist auch sehr genau beschrieben! Einziges Problem..., es ist nicht die Sicherung, die ist in Ordnung! Somit heißt es für mich nun wieder, Werkstatt anrufen und das Problem beheben lassen, Auto hat schließlich noch ein Jahr Garantie! Somit werde ich mich mit diesem Problem nicht weiter herumquälen...!


    Ich frage mich nur wo das Problem jetzt noch sitzen kann...!!??

    Ok, vielen Dank für die Info. 15A hilft schon mal sehr weiter. Das einzige was mich jetzt verblüfft, ich habe gestern noch die Anleitung durchforstet und da leider keine Abbildung des Sicherungskastens gefunden.., na gut, werde noch mal nachsehen, dann könnte ich das Problem hoffentlich gleich beheben!

    Habe seit heute von meiner Mazda Werkstätte zwar schriftlich dass kein Ölwechsel notwendig ist, aber sagen kann man viel...
    Ich habe den Mechaniker gefragt, er hat mir gesagt dass man das Öl wie auch den Filter wechseln kann. Somit kann das Getriebe nicht ganz wartungsfrei sein..., klar, Werkstatt und Mazda selber freuen sich über ein hinniges Getriebe. Entweder lässt man es für teures Geld reparieren, oder man kauft sich gleich ein neues Auto. Wenn ich so denke, dann sage ich dem Kunden auch dass ich kein Öl wechseln muss obwohl es möglich ist..!


    Fest steht somit, es wird vor dem Winter, nach einer Laufleistung von 183.000 KM das Getriebeöl gewechselt!
    Jetzt heissts nur mehr Filter besorgen, ich hoffe ich bekomme den über eBay oder woanders.
    Falls jemand weiß wo ich den Filter günstig bekomme, bitte kurze Info-danke!

    Das wurde beim Austausch der Lampen kontrolliert. Ich war dabei und habe auch gesehen, dass der Mechaniker alle Stecker in der Mittelkonsole wieder ordnungsmeäß angesteckt hat!
    Ich bin mir wiegesagt ziemlich sicher, dass die Sicherung durch ist. Tausch ist für mich kein Problem, muss halt nur wissen wo der Verteiler ist, welche Sicherung und wieviel Ampere.

    Hallo Mazda 6 Fahrer, habe einen Mazda 6 Sport Kombi, 2,3i, 162 PS, Automatik, 183.000 KM, Benzin. Habe das Auto seit zwei Wochen und war schon zweimal in der Werkstatt um defekte Lampen im Innenraum tauschen zu lassen. Das passt wieder alles, leider bin ich heute draufgekommen, dass mein Zigarettenanzünder keinen Saft hat, blöd weil ich gerne mein Handy aufladen möchte.


    Mein Verdacht, Sicherung ziemlich sicher defekt; aber, wo finde ich die Sicherung? Wo befindet sich der Verteiler, welche Nummer ist es und wieviel Ampere?
    Falls jemand weiter weiß, bitte um kurze Info!


    Vielen Dank :)

    Hmm, na ich glaube dann werde ich wohl eher nur bei meinen 17"lern und Sommerreifen bleiben und den jetzigen Auspuff tot fahren und mir nachher eine g´scheite Auspuffanlage holen.
    Da es ein Alltagsauto ist habe ich nicht die Zeit den Motor auszubauen und da großartige Veränderungen vorzunehmen...


    Nachdem Luftfilter und Zündkerzenumbau auch nix bringt ist wohl auch diese Frage geklärt...

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich vor gehabt, dass ich am Motor derartige Veränderungen vornehme. An einen Nockenwellentausch, etc. habe ich noch nie gedacht weil ich es auch nicht vorhabe. Wiegesagt, vom Chiptuning raten die meisten eher ab, da es angeblich nicht gut für den Motor ist, weil es ja irgendwie eine Manipulation am Steuergerät ist und zweitens wie bereits richtig erwähnt, der Motor hat doch schon viele KM oben..., komplett überholen ist er mir ehrlich gesagt nicht wert und ist mir auch zu teuer! Vergessen wir also mal Chiptuning und diverse Motorveränderungen..


    Was haltet Ihr von einem anderen Luftfilter? Habe auch schonmal was von Sportzündkerzen gehört..., wie gut sind die oder wie schlecht? Hat wer Erfahrungen damit?

    Hallo zusammen,


    bin seit 2 Wochen Mazda 6 Fahrer, Sport Kombi 2002, 2,3i, 162 PS, Benzin, AWD, Automatik. Dass ich schöne Alus für´n Sommer haben möchte habe ich bereits auf Felgen, Reifen geschrieben.


    Sehr reizen würde mich allerdings noch eine schöne Sportauspuffanlage, wie auch eventuell ein kleines Leistungstuning. Es soll sich aber natürlich alles im rechtlichen und legalen Rahmen befinden!!
    Abgastechnisch habe ich gehört dass Magnaflow gute Auspuffanlagen bietet, was meint Ihr dazu?
    Leistungstechnisch muss ich dazu sagen, dass mein Mazda bereits 183.000KM auf der Uhr hat und die Frage ist was man da machen kann, bzw. ab wann ein Leistungstuning gefährlich für den Motor wird...
    Sportluftfilter gibt es, aber leider ohne Genehmigung..., zumindest soweit ich es weiß..., Chiptuning ist glaub ich zu riskant..., was meint Ihr?


    Ich möchte das Auto nicht nur unnötig tunen sondern auch gut erhalten und gerne die nächsten 4-5 Jahre fahren, das ist meiner Meinung nach ein realistischer Zeitraum. Möchte auch dazu erwähnen, dass ich kein Mensch bin der einen Motor kalt und auch nicht ständig tritt. Ich bin eher der Mensch der den Motor mal 15-20 Min. auf Betriebstemparatur warmfährt, damit auch der Ölkreislauf mal stabil ist. Reinsteigen tu ich ihm natürlich auch nicht immer, jedoch muss ich ehrlich zugeben, dass 162 PS sehr dazu verleiten mal auf´s Gas zu steigen wenn man der erste bei einer roten Ampel ist, aber auch nicht immer und auch nicht nur dort.


    Freue mich auf Eure Vorschläge und Tipps :)


    Gruß,
    Phil

    Hallo liebe 6er Fahrer,


    habe seit 2 Wochen einen Mazda 6 Sport Kombi 2002, 2,3i, 162 PS, Benzin, AWD, Automatik, 183.000KM. Es ist nun mittlerweile in 6 Jahren mein drittes Auto und bisjetzt habe ich mir bei jedem meiner Autos vorgenommen schöne Felgen für´n Sommer draufzugeben. Bisher habe ich es aber noch nie wirklich gemacht sondern immer nur davon geträumt..


    So, nun will ich aber aus Träumen endlich mal ernsthafte Realität machen und da ich lt. Zulassungsschein 17" Sommerreifen auf meinen 6er geben kann/darf, möchte ich bis nächstes Jahr wieder etwas sparen und mir schöne Alufelgen plus gute Sommerreifen dazukaufen. Was muss ich beim Felgenkauf beachten, was könnt Ihr mir für Hersteller empfehlen, was steht dem 6er gut, welche ET und zu guter letzt, welche Bereifung würdet Ihr mir empfehlen?


    Gruß,
    Phil