Beiträge von Autobahnschleicher

    So manche kann ich hier wirklich nicht verstehen.


    1. Diesel: Es ist richtig, dass es das Nockenenwellenproblem beim vFL GJ bis 2015 gibt, doch wenn dieses Problem bereits behoben wurde, gibt es doch keine Folgen mehr, oder?
    Die Durchzugskraft ist doch vollkommen in Ordnung. 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Es gibt schnellere und langsamere in der Mittelklasse und der 175-PSler fährt sich schon etwas agiler, doch Wunder sollte man nicht erwarten.


    2. Benziner: Der G145 und G165 sind doch vollkommen alltagstauglich. Sie als Rentnerauto zu betiteln finde ich so naja. Wer erwartet denn von einem Mittelklasseauto Sportwagenwerte? Hier steht nichts von MPS. Natürlich hat ein Sauger im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment, doch dann schaltet man einfach mal einen Gang runter - oder tritt beim Automatikgetriebe das Gaspedal mal durch um einen Kickdown zu erzwingen, dann geht das Auto auch vorwärts. Sicher kommt einem der G145 oder G165 bisschen träger vor, wenn man vorher einen 150 oder 175 PS Diesel gefahren hat. Doch das ist ein rein subjektives Empfinden, was die realen Zahlen nicht abstreiten lässt. Wenn man vorher mal einen Diesel mit 110 oder Benziner mit 110, 120 oder 130 PS gefahren hat, wird der G165 einem wie eine Rakete vorkommen. Auf der anderen Seite, wenn man aus einem 300 oder 400 PS Auto in den G165 oder D175 wechselt, werden einem die letzteren wie untermotorisierte Traktoren vorkommen. Alles also eine Frage des Vergleiches. Eine genauere Erklärung dafür zum besseren Verständnis von Nm und PS gibt es auf dieser Seite.


    Kaufempfehlung aus meiner Sicht: Ich persönlich bin bereits den G145, G165, D150, D175 und D210 (D-Luft) einige tausend kilometer gefahren (Firmenwagen und privat) und würde aus rein rationalen Gründen jederzeit zum Benziner greifen. Den G192 hatte ich nur paar Tage zur Probe und war vollkommen zufrieden aber deutlich souveräner gegenüber dem G165 war er nicht. Man spürt etwas mehr Kraft im Vergleich zum G165 Automatik- Der G165 Schalter ist in meinen Augen eine Sahneschnitte von Sauger. Die Leistung reicht für den Alltag vollkommen aus, wenn man ihn schön dreht.
    Warum ich den Diesel nicht empfehlen würde: Der grundsätzliche Verbrauch hält sich in Grenzen und man glaubt, man könne den Wagen mit einem Durchschnittsverbrauch von unter 5 l fahren. Doch dann tritt der Regerationszyklus des DPF ein. Das Auto spritzt viel Diesel zur Freibrennung des DPFs ein ... und das immer häufiger und immer länger. Dadurch steigt der Durchschnittsverbrauch wieder um ca. 0,5 l - 0,8 l wenn man sparsam unterwegs ist. Dem sportlicheren Fahrer wird diese Regeneration nicht so ins Gewicht fallen und somit weniger stören. Die Regeneration frisst auch etwas Leistung und wenn man mal im Überholvorgang ist und die Regeneration eintritt, dann halte ich es für gefährlich (Bsp. Überholvorgang eines LKWs auf der Landstraße) da der Überholweg sich plötzlich verlängert. Es ist jetzt sicherlich nicht so gravierend, dass der Wagen nicht mehr beschleunigt, doch während der Regeneration fuhr mein M6 nie schneller als 180 (also eher wie ein 110 PS Auto). So etwas passiert beim G165 mit. Versteht mich nicht falsch, der Diesel fährt sich total toll, sehr kultiviert und entspannt, doch die Regeneration und Verkorkung verderben langfristig den Spaß an dem Auto. Für den Alltag reicht ein G165 vollkommen aus und richtig schnell/sportlich möchte man mit einem M6, der relativ hoch und weich gefedert ist, auch nicht fahren.

    Hallo ihr Lieben,
    viele Fragen sich, wieviel mehr an Höchstgeschwindigkeit so eine Leistungssteigerung bringt. Hierfür habe ich einen Vmax-Rechner gefunden. Ihr müsst nur paar Werte eintragen, die ebenfalls auf der Seite stehen (z. B. cw-Wert) und eintragen ob man ein Automatikgetriebe und welchen Antrieb (Allrad etc.) man fährt. Damit könnt ihr nun prüfen welche Höchstgeschwindigkeit, mit welcher Leistung erreicht wird.
    Beim M6 einfach folgende Werte eintragen:
    cw-Wert 0,28
    Stirnfläche 2,26
    Gewicht 1580 (wobei das bei der Höchstgeschwindigkeit nicht ganz so wichtig ist)

    Rückleuchten im vFL sind LED und Birnen - nicht nur LED. Scheinwerfer müssten aber passen. Vielleicht muss man aber bei der Verbauung bzw. dem Anschluss noch paar Dinge beachten, damit es keine Probleme gibt.
    Habe mal bzgl. Frontscheinwerfer gefragt und die passen nicht, da im FL und vFL unterschiedliche Schürzen verbaut sind.

    Plastidip und Foliatec gehen beide - halten aber nicht besondes lange, wenn man paar mal in der Waschstraße war. Zumindest kann sich nach einigen Fahrten durch die Waschstraße ein wenig an Ecken und Kanten (wie an der Chromspange) lösen und dann ist auch schnell immer mehr ab.
    Mit einer richtigen Folierung hatte ich bisher keine Probleme - Sprühfolie nicht mehr empfehlenswert.


    In Dürener Nähe kenne ich niemanden, aber die Jungs von "we love folie" folieren regelmäßig CX-5er aus einem anderen Forum (habe da auch schon deutlich teurere Autos zum Folieren gesehen).

    Hast Du selbst den 165er oder evtl. Probefahrt vergleichend gemacht ?


    Außer dem Tempomat sind andere Umbauten eher sekundär wichtig.


    Wenn der mit 165 PS keinen deutlichen Unterschied am Fahrspass hat, tendiere ich eher zu dem "kleineren".


    Eine Probefahrt habe ich mit dem G145 noch nicht gemacht, aber ich kann dir gerne mal als Nachricht ein Diagramm schicken, bei dem man schaut, wieviel Kraft bei welchem Tempo und bei welcher Drehzahl am Rad ankommt, dann kannst du dir ja selbst ein Bild davon machen.
    Die Frage ist halt auch immer, wo man herkommt und wieviel mehr man möchte oder ob alles in etwa gleich bleiben soll. Gerne kannst du auch ein Diagramm haben, bei dem ich die Kraft des G145 mit deinem aktuellen Auto vergleiche.

    Also der G165 ist deutlich spritziger als der G145. Bis ca 4.000 Umdrehungen verläuft das Drehmoment identisch, danach wird der G145 "kastriert". Die Übersetzung im G145 ist insgesamt komplett deutlich länger übersetzt (ab 2. Gang merkt man es spürbar, da dann die Spreitzungen so ziemlich zwischen denen des G165 liegen). Ob es nun jemand besser oder nicht findet, muss er für sich selbst entscheiden. Insgesamt ist also der G145 etwas sparsamer, aber sicher nicht deutlich. Vom Durchzug kommt es einem dann doch nach einem etwas größeren als nur 20 PS-Defizit an, sobald man sich oberhalb der 4.000 Umdrehungen bewegt ;) (die Frage ist halt, wie oft man das macht).


    Was das Zubehör angeht, da kann man auch alles mögliche immer nachrüsten, doch dann könnte es passieren, dass das ganze Zubehör nicht immer kompatibel ist (z.B. Radio-Einheit und funktioniert sie mit dem Drehregler? Kann man eine Kamera an diese anschließen usw.). Im Endeffekt könntest du also genau dort wieder draufzahlen, wo du was einsparen wolltest.


    Ich würde dir empfehlen den G165 zu nehmen ;)

    Ich hatte meine Chromspange gedippt. Dummerweise hielt es nur paar Monate bzw. Autowäschen. Irgendwann bekam die Folie einen Riss genau an der Kante und es blitzte ein kleines Loch hervor. Dieses wurde dann aber von Tag zu Tag größer, was dann in einem ca. 1 cm großen Loch endete. Dann entschied ich mich die Folie wieder komplett abzuziehen (was recht gut gelang).

    Im Alltag merke ich es auch nicht. Wenn ich dann aber die Musik sehr leise habe (z. B. auf 2, 3 oder 4, also nur im Hintergrund laufend) und ich dann übers Navi eine Anweisung oder Meldung (z. B. übe reinen Blitzer) kriege, erhöht sich sofort und auch dauerhaft die Lautstärke der Musik (gefühlt um 2 - 3 Punkte). Bei meinen Vorgängerautos (BMW, VW) war es deutlich spürbarer und linearer verlaufen.
    Insgesamt leider doch sehr unbefriedigend bei Mazda.

    Kurzer Nachtrag von mir: Vordere Chromspange ist wieder ungedippt bzw. die Folie habe ich entfernt, da sie in der Waschstraße mittig an der Kante gerissen war und wieder Chrom glänzte. Bin damit 1 Woche gefahren und bei den Warmen Temperaturen wurde "das Loch" immer größer (von zunächst ca. 2 mm bis auf ca. 6, dann wurde es Zeit eine Lösung zu finden, nachdippen/ausbessern sieht aus der Nähe dann nicht so dolle aus).

    Bei dem Fahrprofil sollte der Benziner die 1. Wahl sein.
    Hast kein Risiko bzgl. Turbo oder Ölverdünnung - im Vergleich zum Diesel, was aber angeblich mittlerweile behoben ist.
    Mit etwas Verhandlungsgeschick sollte selbst ein neuer D175 für knapp 30 - 31 k zu kriegen sein. In einer Finanzierung nehmen sich also die 2 - 3 k Preisunterschied zum Gebrauchten also nicht viel.

    hat jemand schon sein mazda 6 D175 schon optimiert?


    Es ist egal, ob D150 oder D175 mit D-Luft, da beide dann eine Leistung von ca. 210 PS erreichen. Die Motoren sind identisch, nur eine andere Software regelt die Leistung.
    Mit D-Luft läuft er bis ca. 225 (Tacho) richtig gut nach vorne, danach wird es langsamer, aber er zieht dann noch bis ca. 250 (Tacho). Rechnerisch sind auf gerade Strecke echte 240 mit D-Luft drin, aber dafür muss man halt auch den Platz (und Mut) haben.

    Wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit aus?
    Läuft er auf die 230 Sachen zu oder ist schon früher schluss?


    Bis ca. 220 laut Tacho läuft er, danach eher zäh bis man auf gerader Strecke ca. 230 laut Tacho hat ... bergab, Rückenwind und Heimweh können da noch paar km/h rausholen ... über die Fahrleistungen des D175 kann man sich aber nicht beschweren, sofern man nicht >200-PS-Autos gewohnt ist.

    Während deiner langen Fahrten wird sich der DPF sicher freibrennen. Sicher wird es dem Auto nicht gutun, wenn eine Regeneration auf deinem langen Rückweg abgebrochen wird und du anschließend wieder 1 Woche nur Kurzstrecken fährst, auf denen die Regeneration nicht fortgeführt wird.


    Wenn die Reinigung stattfindet, würde ich ihn lieber noch ein wenig fahren, bis die Regeneration abgeschlossen ist (Reg. dauert bei mir in der Regel ca. 8 - 12 km) und findet je nach Fahrweise nach ca. 240 - 270 km statt.


    Gut ist also dein Streckenprofil nicht - welche Schäden jedoch entstehen kann man aber so pauschal nicht sagen. Persönlich hätte ich dir für das Streckenprofil den G165 empfohlen (kein Turbo, kein DPF etc.) - vielleicht kannst du mit deinem Händler ja nochmal reden und ihr könnt ihn noch "tauschen".

    Hi Mazda6neuling,


    anbei meine Kommentare:


    Hallo an die Mazda 6 gemeinde;)


    - Was sind die größten Nachteile
    Kinderkrankheiten gibt es beim FL kaum noch - der läuft. Mich stört lediglich die zu kurze Mittelarmlehne, die man nicht mehr verschieben kann (ist m. M. n. beim vFL besser gelöst :))
    Der Verbrauch ist auf der Autobahn relativ hoch, sobald man schneller als 130 fährt.


    - Wie viel verbraucht er nur in der Stadt
    Im reinen Stadtverkehr ca. 6 - 7 l, wenn man normal fährt.


    - Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung ( nur kurzstrecke ) bin ein diesel freund kein benziner vorschlagen
    Ich hatte alle ca. alle 600 - 700 km getankt.


    - Wie sieht es mit dem Komfor aus? Im Sommer fahren wir in die Türkei sprich 2100KM
    Komfort ist für diese Fahrzeugklasse super, wenn du aber den Sportsline holst, überlege dir den Wechsel auf kleinere Felgen (serienmäßig sind 19-Zöller montiert). Der Komfort ist mit diesen immernoch gut und der Wagen liegt satter auf der Straße als mit 17ern, jedoch ist der Komfort noch ein kleines bisschen höher mit den kleineren Felgen (ich persönlich fahre aber lieber weiterhin auf den 19ern).


    - Irgendwelche Kinderkrankheiten
    Soweit keine mehr.


    - Wie ist das Automatikgetriebe?
    Eines der besten, die ich je gefahren habe.


    - Hat ihn schon jemand gechipt? Habe vor von DTE-Systems eine box zu kaufen. 200PS + 480 NM
    Finger weg ... lieber die D-Luft nutzen :)