So manche kann ich hier wirklich nicht verstehen.
1. Diesel: Es ist richtig, dass es das Nockenenwellenproblem beim vFL GJ bis 2015 gibt, doch wenn dieses Problem bereits behoben wurde, gibt es doch keine Folgen mehr, oder?
Die Durchzugskraft ist doch vollkommen in Ordnung. 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Es gibt schnellere und langsamere in der Mittelklasse und der 175-PSler fährt sich schon etwas agiler, doch Wunder sollte man nicht erwarten.
2. Benziner: Der G145 und G165 sind doch vollkommen alltagstauglich. Sie als Rentnerauto zu betiteln finde ich so naja. Wer erwartet denn von einem Mittelklasseauto Sportwagenwerte? Hier steht nichts von MPS. Natürlich hat ein Sauger im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment, doch dann schaltet man einfach mal einen Gang runter - oder tritt beim Automatikgetriebe das Gaspedal mal durch um einen Kickdown zu erzwingen, dann geht das Auto auch vorwärts. Sicher kommt einem der G145 oder G165 bisschen träger vor, wenn man vorher einen 150 oder 175 PS Diesel gefahren hat. Doch das ist ein rein subjektives Empfinden, was die realen Zahlen nicht abstreiten lässt. Wenn man vorher mal einen Diesel mit 110 oder Benziner mit 110, 120 oder 130 PS gefahren hat, wird der G165 einem wie eine Rakete vorkommen. Auf der anderen Seite, wenn man aus einem 300 oder 400 PS Auto in den G165 oder D175 wechselt, werden einem die letzteren wie untermotorisierte Traktoren vorkommen. Alles also eine Frage des Vergleiches. Eine genauere Erklärung dafür zum besseren Verständnis von Nm und PS gibt es auf dieser Seite.
Kaufempfehlung aus meiner Sicht: Ich persönlich bin bereits den G145, G165, D150, D175 und D210 (D-Luft) einige tausend kilometer gefahren (Firmenwagen und privat) und würde aus rein rationalen Gründen jederzeit zum Benziner greifen. Den G192 hatte ich nur paar Tage zur Probe und war vollkommen zufrieden aber deutlich souveräner gegenüber dem G165 war er nicht. Man spürt etwas mehr Kraft im Vergleich zum G165 Automatik- Der G165 Schalter ist in meinen Augen eine Sahneschnitte von Sauger. Die Leistung reicht für den Alltag vollkommen aus, wenn man ihn schön dreht.
Warum ich den Diesel nicht empfehlen würde: Der grundsätzliche Verbrauch hält sich in Grenzen und man glaubt, man könne den Wagen mit einem Durchschnittsverbrauch von unter 5 l fahren. Doch dann tritt der Regerationszyklus des DPF ein. Das Auto spritzt viel Diesel zur Freibrennung des DPFs ein ... und das immer häufiger und immer länger. Dadurch steigt der Durchschnittsverbrauch wieder um ca. 0,5 l - 0,8 l wenn man sparsam unterwegs ist. Dem sportlicheren Fahrer wird diese Regeneration nicht so ins Gewicht fallen und somit weniger stören. Die Regeneration frisst auch etwas Leistung und wenn man mal im Überholvorgang ist und die Regeneration eintritt, dann halte ich es für gefährlich (Bsp. Überholvorgang eines LKWs auf der Landstraße) da der Überholweg sich plötzlich verlängert. Es ist jetzt sicherlich nicht so gravierend, dass der Wagen nicht mehr beschleunigt, doch während der Regeneration fuhr mein M6 nie schneller als 180 (also eher wie ein 110 PS Auto). So etwas passiert beim G165 mit. Versteht mich nicht falsch, der Diesel fährt sich total toll, sehr kultiviert und entspannt, doch die Regeneration und Verkorkung verderben langfristig den Spaß an dem Auto. Für den Alltag reicht ein G165 vollkommen aus und richtig schnell/sportlich möchte man mit einem M6, der relativ hoch und weich gefedert ist, auch nicht fahren.