Beiträge von MazdaAUT

    Grüß euch !


    Gerne, klaro.
    Kann euch davon berichten.


    Und zwar mache ich es kurz und bündig und schreibe euch jeweils die Antworten der 3 verschiedenen Madza-Werkstätten.


    #1:
    leider ist es uns nicht möglich irgend einen Eingriff bei der Lichtsteuerung vorzunehmen.


    #2:
    Es ist uns nicht möglich denn Lichtsensor bzw. Lichtautomatik zu deaktivieren


    #3:
    Leider ist die von Ihnen gewünschte Aktion nicht möglich!
    Wenn Sie den Betätigungshebel auf OFF schalten, dürfte die gewünschte Funktion deaktiviert sein wenn Sie keine Programmierung im Steuergerät haben sollten, welche als Tagfahrlicht eingestellt ist!



    Also, wurde ebenfalls ernüchternd abgewiesen leider :/

    Hab gerade nachgeschaut in der Bedienungsanleitung - da steht das mein Modell entweder mit DOT 3 oder DOT 4 aufgefüllt werden muss.
    Da ja nur das DOT 5.1 als höherwertiges mit DOT 3 und DOT 4 kompatibel quasi ist.


    Dann haben die sicher ein DOT 5.0 eingefüllt - vermute ich mal.
    Laut Jahresservicerechnung wurde ja ein Castrol DOT 4 eingefüllt, aber da haben sie sich dann wohl vergriffen vermute ich.



    Jep, werde nachfragen.

    Mich auch :/
    Also ist wohl das Mysterium des Quietschens wohl nicht vollständig gelöst :(



    Naja, dann wirds wohl besser sein das ich nochmal nach Linz zur Mazda-Werkstatt fahre und das zu weiche Pedal mit dem tiefen Druckpunkt nochmal reklamiere.

    Soll ich das jetzt nicht von einer freien Werkstatt meines Vertrauens in meinem Wohnort machen lassen?
    Sondern doch zur Mazda-Werkstatt nach Linz fahren (40km Weg) und das nochmalige Entlüften verlangen?
    Komme mir schon dabei sehr blöd vor :(



    Naja, entweder habe ich statt Silikatfrei vielleicht auch noch ein ähnliches Wort verstanden oder die Verarschen mich?
    Weil laut dem Kundendienstmitarbeiter ist eben die Bremsflüssigkeit die Ursache für das Quietschen. Es war eine falsche drinnen.



    Was meinst du zu dem Ganzen?
    Was soll ich tun?

    So, war heute bei der fMH Werkstatt.
    Das Quietsch-Problem wurden zumindest gelöst.


    Anscheinend wurde quasi eine falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt. Deshalb kam dann das Quietschen.
    Mein M6 benötigt eine Silikatfreie Bremsflüssigkeit. So eine wurde eben nicht eingefüllt.


    Bremsflüssigkeit wurde also komplett neu gewechselt mit der neuen richtigen Flüssigkeit.
    Zuvor beim Jahresservice als die "falsche" Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde, wurde der Bremsflüssigkeitsbehälter nur zu 3/4 aufgefüllt.


    Heute beim erneuten Wechsel mit der richtigen Bremsflüssigkeit wurde der Behälter interessanterweise bis zu Max. aufgefüllt :)
    Sehr interessant - hmm.



    Was sagt ihr dazu? Ist diese Erklärung der Werkstatt plausibel mit den Sympthomen?
    Ich vermute mal, dass durch meinen nochmaligen Entlüftungs-Wunsch paar Tage später, erst durch das nochmalige Entlüften eben, dieses Quietschen erst so richtig herauskam. Vorher denke ich wäre nix herausgekommen.



    Nur habe ich nach dem heutigen Bremsflüssigkeitwechsel obwohl das Quietschen weg ist, dass das Pedal wieder sehr weich ist und tief hineingeht beim Treten.
    Sogar noch schlimmer, als beim erstmaligen Flüssigkeitwechsel Ende Dezember :/


    Hab das heute Abend im Stadtverkehr gemerkt:
    Ampel ist rot - Kollone steht vor der Ampel.
    Ich komme zur Ampel hin, bin aber abgelenkt und schaue wo anders hin. Sehr spät habe ich erst die Kollone bemerkt und als ich dann voll Getreten hab, also das Bremspedal hab ich gemerkt, wie das Pedal quasi verzögert gebremst hat :(


    Man das nervt he. Jetzt muss ich wohl wieder zur Mazda-Werkstatt.
    Selber privat in eine freie Werkstatt meines Vertrauens in meinem Wohnort gehen und Entlüften lassen, würde mich ja extra Geld kosten :/
    Obwohl mein Weg aber zur fMH 40km wären.
    Und zur freien Werkstatt würde es bei meinem Arbeitsweg direkt liegen in meinem Wohnort.
    Der freien Werkstatt vertraue ich auch.



    Was meint ihr soll ich nun tun?

    Hatte dem Werkstättenleiter folgende Problembeschreibung per Mail zugeschickt:


    Am 16.12.2015 hatte ich heuer den 5.Jahresservice durchführen lassen. Nach dem Jahresservice war noch „alles in Ordnung“.
    Im Zuge des Jahresservice wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit war das Bremspedal dennoch etwas weich und ging beim Bremsen tiefer hinein.
    Daraufhin wurde am 23.12.2015 das Bremssystem nochmals entlüftet. Bisdahin war noch mit dem Bremspedal ebenfalls „alles in Ordnung“.



    Aber seit Montag dieser Woche, also dem 28.12.2015 höre ich im Innenraum beim Bremspedal sowohl bei jedem stärkeren, tieferen Treten als auch danach wieder Loslassen des Bremspedals,
    ein Quietschen. Dieses Quietschen kommt dabei deutlich vom Innenraum.
    Es hört sich das an wie das Reiben trockenen Gummis auf Metall.
    Das Geräusch tritt auf, sowohl wenn der Motor läuft, als auch wenn der Motor abgestellt ist.



    Als die mich heute angerufen hatten, waren die davon so sehr überzeugt bzw. sich sicher, da sie bei einem anderen Auto das auch schon mal hatten,
    das sie sich nichtmal zu folgendem Vorschlag von mir umreden lassen wollte:


    Zuerst komme ich kurz vorbei wegen einer Diagnose und danach sehen wir weiter woran das Problem liegt und wir machen uns dann einen Termin für die "Reparatur" aus.
    Die waren sich so sicher, dass sie nichmal wollten quasi das ich extra wegen der Diagnose des Problems sogar vorbeikomme :-O


    Naja, da bin ich mal gespannt am Freitag beim Termin diese Woche, ob das wirklich mittels Entlüften wieder zu reparieren ist dieses Problem mit dem Quietschen :-S

    Habe heute Früh mit der Mazda-Werkstatt telefoniert auch wegen einem Termin und interessanterweise aufgrund meinr Problembeschreibung
    sind sie sich ziemlich sicher, dass zur Lösung die Bremsanlage nochmal entlüftet werden muss.
    Weil sie haben das Problem schon mal bei einem anderen Auto gehabt meinten sie.
    Bin etwas verblüft und überrascht aber schau ma mal was da raus kommt.
    Was meint ihr?
    Ist die Ursache möglich? Also mehr oder weniger das es am Bremsflüssigkeitswechsel bzw. am Entlüften vom letzten mal noch liegt?

    Hab jetzt nochmal in Bremspedal-Bereich versucht hinzuhören, während der Motor abgestellt ist.
    Ich glaube gehört zu haben, dass ich es nun besser lokalisieren konnte, dass es aus dem Bereich bzw. des inneren der Gummimanschette bzw. sogar irgendwas aus dem hinteren Bereich der Gummimanschette eventuell gekommen ist.


    Was ist denn in dieser Gummimanschette eigentlich drinnen da?


    Bildet folgen in Kürze.

    Hmm, also meinst besser nochmal zur selben Mazda-Werkstatt fahren und dort das anschauen lassen, als in eine freie Werkstatt meines Vertrauens hinzufahren, wo ich auch das Pickerl hab heuer machen lassen?



    Meinst das das Geräusch damit zusammenhängen könnte?


    Das ist denn eigentlich in dieser länglichen Gummimanschette drinnen, die zwischen der kleinen Feder und der Wand zum Motorraum sich befindet?
    Ist da auch eine Feder drinnen?

    Hab es vor dem Schmieren versucht so zu lokalisieren, aber is schwer.
    Es kommt eher vom Bereich der Feder und von der Gummimanschette die Richtung Motorraum dann nach der Feder hingeht.
    Aber genau kann ich es nicht sagen :(


    Folgende Info vielleicht noch:


    Am 23.Dezember war ich noch bei der gleichen Mazda-Werkstatt um das Bremssystem entlüften zu lassen, weil das Pedal nach dem Bremsflüssigkeitswechsel noch bissl tief hinein ging.
    Dann fuhr ich zur Arbeit und dann heim. Danach ist das Auto das ganze Weihnachtswochenende in der Tiefgarage gestanden. Bis zu dem Zeitpunkt war nix zu hören.
    Und seit Montag war das Geräusch dann zu hören.



    Kann da etwas damit zusammen hängen?


    Wenn es vom Nehmerzylinder oder Bremskraftverstärker is, kann es sein das Mazda da bissl bei meimem km-Stand, dem Alter des Autos und das immer der Jahresservice bei Mazda gemacht wurde, obwohl die Werksgarantie vorbei is, dass bissl Kulanz übernommen wird?

    Ich hab ein Video nun gemacht vom Geräusch während des Drückens und dann wieder Loslassebs des Bremspedals.
    Da hört man des Geräusch sehr gut wie ich finde.


    Werde es dann in Kürze uploaden.
    Glaub das wird bei der Diagnose helfen.



    Nach den ersten paar mal Drücken und Loslassen nach dem Einschmieren des Fetts gibt es leider noch bisdato keine Besserung :(

    Bezüglich einer lockeren Schraube wurde dort seit dem ich das Auto hane bisdato noch nix abgeschraubt am Bremspedal.
    Nur das Kupplungspedal wurde vor einigen Monaten gewechselt.



    Naja, habe es jetzt mit einem allgemeinen Hochleistungsschmierfettr versucht dortt einzuschmieren.
    Weil das WD40 und der Silikonspray nix gebracht haben :-/


    Die einzige Feder was ich beim Bremspedal gesehen habe, war vor der Gummimanschette (die sich vor der Spritzwand befindet),
    war eben eine Art kleine Rückholfeder die sich vor der Gummimanschette noch befindet, diese habe ich mit dem Schmierfett eingeschmiert.


    Hoffe das hilft nun.



    So genau konnte ich zur Feder nicht hinsehen.
    Das müsste die Werkstatt dann kontrollieren im Fall des Falles.
    Aber so was ich mal bissl erkennen konnte, sah ich nix bezüglich gebrochener Feder.

    Es ist seit Montag zu hören.
    Naja hab schon in den letztwn Wochen ab und zu selten merkwürdige Geräusche gehört vom Bremspedal.
    Aber das waren eher so Geräusche als ob eine Schraube nicht ganz fest verschraubt wäre.


    Das Quietschen ist eben seit Montag.
    Ganzes Weihnachtswochende ists Auto in der +10 Grad warmen Tiefgarage gestanden.


    Das Quietschen hört man nur wenn man wirklich fester bzw. tiefer ins Pedal tritt und dann auch wieder auslässt.
    Sowohl beim Hineintreten als auch beim Loslassen.



    Beim leicht Treten und Loslasse hört man nur ganz selten das Quietschen momentan. Also praktisch fast gar nicht.



    Naja, würd sagen Temperaturunabhängig.
    Egal Motor/Innenraum kalt oder warm sind, es ist im Innenraum dennoch zu hören.



    Erstzulassung Oktober 2010 und momentan 55.600km am Tacho.



    LG