Beiträge von Unwissender

    Hi apbennigton,


    meiner unwissenden Meinung nach fehlen deinem SKYACTIV-Automatikgetriebe "nur" fachgerechte Erziehungsmassnahmen, will heissen, dein/ein (wirklicher) Mazda-Profi


    sollte ganz rasch:


    a.) Mittels des Mazda-Diagnosetesters checken ob es ein sog. Software-Update für das Getriebesteuergerät gibt.


    b.) Die beiden Anlernvorgänge "N - R" und "Kupplungsschlupf" anhand der vorhandenen Serviceanleitung durchführen!!!


    c.) Ev. auch die sog. ATX Lernwert-Initialisierung ein oder zwei mal mittels des Mazda-Diagnosetesters auslösen.


    Moin, moin


    Zitat:
    Er meinte auch, dass die Leuchte für den Ölwechsel nach 20000 km (Wartungsintervall) + 1000 oder 2000 km angeht.


    "Da ist nichts abhängig von Streckenprofil, Spritqualität, Ölqualität oder sonstwas. "


    "Das geht nur nach der Strecke."


    Sorry, aber ... leider das stimmt so nicht!!!
    Natürlich wird der Ölzustand im Hintergrund aber "nur rein rechnerisch" durch das Motorsteuergerät ermittelt.


    Anhand der sog. Nacheinspritzungsphasen für die Anhebungen der Verbrennungstemperaturen zur Einleitung von DPF-Regenerationen.


    Sollte daraus eine zu hohe (theoretische) Ölverdünnung berechnet werden, wird der Fehlercode P2459 gesetzt und die DPF-Warnlampe leuchtet


    Weiters gibt es zwei weitere Fehlecodes, aus welchen sich der Zustand des Motoröls beurteilen lässt.


    P252F sagt eine geringe Ölverdünnung aus, die DPF-Warnlampe blinkt nicht.


    P253F sagt eine zu hohe Ölverdünung aus, die DPF-Warnlampe blinkt. Die Motorleistng wird reduziert (max. 15o km/h) und die DPF-Regeneration wird nicht mehr aktiviert.


    So lautet die gekürzte Auskunft meines stets freundlichen MH.


    Moin, moin

    So , wir haben jetzt nochmal beim Mazda Händler angerufen und unser Auto gehört nach deren Aussage nicht zu der Serie mit den Abgassensoren... ;( wäre wohl auch zu einfach gewesen.


    Ja, dies habe ich auch schon festgestellt.


    Aber wer sagt denn, dass der (mod.) Abgasdrucksensnsor nicht defekt ist???


    Mein fMH meint, ganz einfach mal und rasch den Abgasdrucksensor gegen einen neuen Teil ersetzen, probehalber!


    Dies sollte auch ein Azubi oder der Meister/Chef persönlich bewerkstelligen dürfen, es gibt da ja noch eine super Anleitung.


    Wo der Wille ist, ist auch ein Weg!!!


    Moin, moin

    Hallo Manuela,


    sorry, aber da scheinst Du mit deinem fMH nicht gerade einen der Klügsten geangelt zu haben.


    Meine ganz starke Vermutung, das Problemchen wird "nur" von einem defekten "Abgasdrucksensor_1" verursacht.


    Und dazu gab/gibt es eben auch eine Serviceaktion!


    Ggf. hat dein fMH diese Information aus piefgener, überheblicher Bequemlichkeit übersehen.


    Übrigens, es wurden keine fehlerhaften Ölfilter verbaut!!!


    Es wird lediglich ein modifizierter Ölfilter mit geändertem Öffnungsdruck des Umgehungsventils (Bypass) verbaut.


    Moin, moin

    Hallo Avensis,


    versuch bitte einfach mal den Sitz mit der Höhenverstellung in die höchste, in die tiefste und dann wieder in deine gewünschte Position zu verstellen.


    Und ... biste dir sicher, daß nicht nur "etwas" (zum Beispiel ein Mango-Kern, eine Münze, Kuli, usw.) am Boden, in der Mittelablage, im Handschuhfach sein geräuschvolles Unwesen treibt?


    Eine Sonnenbrille im Ablagefach?


    Oder ... ein vergessenes Werkzeug von deiner Beleuchtungsorgie (es werde Licht)???


    Moin, moin

    Hallo whatsupman,


    vielleicht biste nur etwas zu nervös?




    Drückste gar zu lange am Set-Schalter? (Geschwindigkeitsregelschalter (Taste SET+, SET?): Ein zu langes drücken löst ev. deinen Fehler aus!)


    Berührst du vielleicht das Kupplungspedal?


    Haste was verbastelt?




    Ansonsten gäbe es noch folgende mögliche Ursachen:

    Signalfehler von Geschwindigkeitsregelschaltern, des Bremslichtschalters, des Kupplungspedalschalters, des Neutralschalters, des Kühlmittel-Temperatursensors,


    und auch noch weitere Möglichkeiten mit MIL-Lampe an.




    Moin, moin