Beiträge von Villaco


    Naja, ob die USA für einen Mazda6 so ein Riesenmarkt ist, weiß ich nicht. Und was ich mich erinnere hatten sie ja gerade in den USA bzw. in Japan auch modifzierte Designs am Markt - also das AMI-Modell sah doch anders aus als das Euro-Modell zumindest?


    Und auch wenn die %-Zahlen stimmen, glaub ich kaum, dass sie sich bei der Produktion soviel sparen, dass sie 10-15% weniger Kunden ausgleichen ;).

    Dass es anscheinend(?) keinen 5-Türer geben wird, ist meiner Meinung nach eine grobe Fehlentscheidung.


    Gefühlterweise fahren bei uns 10% 4-Türer, 40% Kombis und 50% 5-Türer vom 6er herum.


    Ich hatte schon vor, mir den neuen zuzulegen, aber da wäre nur ein 5-Türer in Frage gekommen, jetzt schaut's für mich persönlich schlecht aus für Mazda. :(

    Zitat:


    Jay Cupra schrieb am 21.05.2008 17:42

    Zitat:


    Villaco schrieb am 20.05.2008 12:03
    Was ich allerdings total schwachsinnig finde ist, dass man das Telefonbuch vom Handy nicht synchronisiern kann...




    Naja, wie willst du die Nummern denn dann aufrufen?
    Das ganze muss ja mit Spracherkennung funktionieren.
    Wenn dann müsste es so sein dass man zu den übernommenen Einträgen dann den gesprochenen Namen beifügen kann.
    Aber wie soll das ohne irgendwelche Tasten dann sinnvoll möglich sein bei einem größeren Telefonbuch?




    Ich möchte ja nicht alle meine 180000 Nummern mit Sprachwahl versehen, aber bei den meisten anderen FSEs (ich hatte früher eine original Sony Ericsson) wurden die Einträge mit der FSE synchronisiert und ich konnte dann den bestehenden Telefonbucheinträgen eine Sprachwahl zuordnen. Es stört mich ja vor allem, dass ich die ganzen Nummern alle "aufsagen" muss und dass ich zwei Telefonbücher warten muss... Die ganze Sprachsteuerung ist ja nicht schlecht gelungen, aber eine Telefonbuch-Sync wäre wirklich keine technische Hexerei gewesen.

    Zitat:


    Ansonsten hab ich auch das Problem dass die Sprache immer wieder auf englisch ist.
    Weiters kommt es oft vor dass nach dem Tippen der Telefontaste gleich die Frage kommt ob man auf Französisch, Spanisch oder weiß der Geier was noch umstellen will?!
    Ich nehm an dass das auch nicht nur bei mir passiert?




    Passiert mir auch manchmal, weil er anscheinend immer abhört, ob man die Sprache wechseln will und oft ein Wort als genau diesen Befehl versteht.

    Zitat:


    Außerdem hab ich noch einen Bug festgestellt.
    Es wurden 3 Handys angekoppelt, die ersten beiden von meinem Dad, das dritte von mir.
    Leider wird meines immer wieder gelöscht, wobei das Telefonbuch aber erhalten bleibt?
    (Wo ist überhaupt der Sinn wenn das Telefonbuch für alle angekoppelten Handys zusammen genutzt wird? 8o)




    Ich habe auch drei Telefone gekoppelt (Priorität 1, 3, 5 ), das Phenomen ist allerdings noch nicht aufgetreten...

    Zitat:


    Und dann die Prioritätsliste... wie funktioniert das denn eigentlich?
    Wenn mein Handy auf 3 ist und das von meinem Dad auf 1, dann müsste, wenn meins "on" ist und er dazukommt doch meines gekickt werden, oder nicht?
    Passiert jedenfalls nicht, ich hätte es aber eigentlich so erwartet.




    Dachte ich zuerst auch, aber das Handy mit der niedrigeren Priorität bleibt anscheinend solange gekoppelt, bis die Verbindung mal unterbrochen wird (Zündung aus oder so). Dann erst zieht das höher priorisierte.


    Zitat:


    Monster schrieb am 20.05.2008 14:31

    Zitat:


    Villaco schrieb am 20.05.2008 12:03


    Was ich allerdings total schwachsinnig finde ist, dass man das Telefonbuch vom Handy nicht synchronisiern kann...




    Dafür kann man ja die Nummern im Auto Speichern, das finde ich auch nicht schlecht.




    Wie oben geschrieben, möchte ich eben nicht zwei Telefonbücher warten müssen, das und jede Nummer ansagen zu müssen, stört mich eben vor allem.

    Hat irgendwer von euch auch folgendes Problem.

    Wenn ich im CD-Modus bin und TA ist eingeschaltet zeigt er TA TP an.
    Wenn ich dann in den FM-Modus schalte, bleibt TA TP ein und man hört natürlich kein Radio, obwohl ich vor dem Umschalten in den CD-Modus nur TA eingeschaltet hatte.

    Ich muss dann wieder 2x TA drücken, damit Radio+Verkehrsfunk ein ist.
    Schalte ich wieder in den CD- und dann in den FM-Modus zurück, ist wieder TA TP aktiviert.

    (Kann sein dass ich jetzt TA und TP verwechselt hab, weil ich nicht im Auto sitze ;) )

    Mein Senf dazu :):

    Dieser Test war sowieso total oberflächlich...

    Ich bin auch der Meinung, dass der A4 eine der Top-Mittelklasselimousinen ist, aber im Preis-/Leistungsvergleich ist er halt für viele kein Thema.
    Vom Aussehen her finde ich den Audi auch sehr gut, aber der neue 6er gefällt mir trotzdem besser. Vor allem ist der Audi-Kühler schon ziemlich abgelutscht, weil er bei jedem Audi-Modell irgendwie verbaut wird .

    Einen Preis-Austattungsvergleich gab es eh nicht wirklich bei diesem Test.

    Und dass ein Vertreter natürlich das teurere prestigereichere Auto favorisiert is auch klar, zahlt eh die Firma ;)

    lg
    Günter

    Zitat:


    Stefan schrieb am 09.03.2008 12:58
    Was regt ihr Euch auf? Einfach so schnell fahren, wie erlaubt und schon klappt das auch in der Schweiz. Ich habe durchaus auch schonmal 60 SFR für 6km/h zu schnell abdrücken dürfen - aber who cares? Ich war halt zu schnell. Fährt man sonst den Regeln entsprechend, passiert einem auch nichts. Die Schweizer sind halt etwas strenger, die Deutschen etwas gelassener und die Österreicher zocken beim Pickerl ab.
    Zum Vergleich: Die Vignette in der Schweiz kostet beim Zwangsweisen "Nachlösen" genausoviel wie an der Verkaufsstelle plus einem Bußgeld von 65 EUR, insgesamt also rd. 90 EUR. Die Österreicher zocken allerdings eine "Ersatzmaut" von 120 EUR ab, welche dann zur Benutzung der Autobahnen am "Tat"tag und Folgetag ermächtigt. Diese "Ersatzmaut" muss aber nicht angewendet werden, hat der "Gendarm" schlechte Laune, kann er auch ein Bußgeld von 400-4000 EUR verhängen. Wer also im Glashaus sitzt...
    Stefan




    Was regst du dich auf? Einfach die € 7,70 für die 10-Tages-Vignette in Ö bezahlen und es passiert einem auch nichts

    Ihr tut ja grad so als müsstet nur ihr Deutschen die Vignette bezahlen, aber sie gilt halt für uns genauso und (aus nicht-Umweltsicht) immer noch besser als eine km-abhängige Maut wie z.B. in Frankreich oder Italien.

    Und ich wage einfach zu behaupten, dass Autobahnen in Österreich und der Schweiz einfach allein schon wegen der geografischen Gegebenheiten (Tunnels, Brücken, etc.) mehr kosten.

    Außerdem sind Ö und die CH typische Transitländer und wenn zum Großteil nur "durchgefahren" wird, liegt es ja fast auf der Hand, dass von dieser Seite auch mitfinanziert werden sollte.

    So wie Joboner das geschrieben hat, ist es schon richtig.
    Das MP3-Modul (Single-Laufwerk vom Mazda3 zumindest) passt in den Prefacelift auch mit Bose (hatte ich drin). Bei neueren Prefacelift-Modellen (meins war Kaufdatum 5/2004) funktioniert aber zu 99% die Titelanzeige der MP3s nicht (ID3-Tags) und ich hatte auch das Problem, dass der Verkehrsfunk nicht funktionierte, wenn ich das Auto im CD-Modus gestartet habe.
    Nach 2 Jahren hin und her hat Mazda Austria endlich reagiert und mir irgendwas in die Headunit (Chip?) eingebaut, und seit dem hat alles funktioniert.

    Leider ist mir vorige Woche jemand auf der Autobahn reingetuscht und mein armes Autolein hat einen Totalschaden. (falls jemand mitleiden will a bissl ... 2. und 3. Bild )
    Allerdings - falls jemand Interesse an der Headunit oder dem MP3-Player hat - soll er in den nächsten Wochen mal bei eBay reinschaun, weil der Händler, der mir das Wrack abgekauft hat, bietet dort Autoteile von Unfallfahrzeugen an bzw. kann man mir auch eine E-Mail schreiben, dann kann ich auch den Kontakt zu dem Händler mitteilen.

    lg

    Hi Leute!

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Organisationsstruktur von Mazda es einfach nicht zulässt, Probleme von solch "geringer" Bedeutung intern zu koordinieren [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]... vielleicht seit dem Einstieg von Ford? ;-).
    Hoffentlich zieht bei mir nicht das Sprichwort "Vom Regen in die Traufe" (hatte vorher an Ford [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] )!

    Vielleicht könnten jene glücklichen Mazda-MP3-Player-mit-Titelanzeige-Besitzer hier die Part-Nummer des Radio-Steuergerätes posten (MP3-Modul gibts ja angeblich nur eines)?
    Dann hätten wir unglücklichen Mazda-MP3-Player-ohne-Titelanzeige-Besitzer vielleicht eine Chance herauszufinden, obs wirklich an einer bestimmten Head-Unit Type liegt.

    Außerdem sollten alle, bei denens nicht funktioniert, Mazda direkt eine Mail senden, um das Problem zu deponieren. Angeblich passiert nur etwas, wenn bei "genügend" Kunden ein Fehler auftritt.

    Danke im voraus,
    Günter


    Hi Leute!

    Könnte nicht vielleicht einer von euch glücklichen deutschen Bose-Test-CD Besitzer die CD als gezippte WAV-Datei oder als CD-Image irgendwo ins Netz stellen.
    Offensichtlich bekommt man die CD nur in Zusammenhang mit dem Gewinnspiel, das aber nur in Deutschland gilt.

    Danke im voraus
    Günter

    Ich werde hier mal mehr oder weniger kommentarlos meine Mailverkehr mit Mazda Österreich posten, könnte für manche vielleicht recht interessant sein ;).
    Bin auch schon neugierig auf die Antwort...

    --------------------------------------------------------------
    Von: Frank Christian
    Gesendet: Montag, 26. Juli 2004 13:08
    An: Popp Günter
    Cc: Robert Boeck
    Betreff: MP3-CD-Modul/Freisprecheinrichtung

    Sehr geehrter Herr Popp!

    Wir haben von unserer Europazentrale Ihre Anfrage vom 23. Juli 2004 erhalten. Leider kann diese Ihnen auch keine andere Antwort liefern als diese die Sie bereits von uns erhalten haben. Unsere Stellungnahme war ja auch keine österreichspezifische, sondern auch die Stellungnahme unserer Europazentrale.

    Ich hoffe Ihnen damit weiter geholfen zu haben und stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Frank

    Mag. (FH) Christian Frank
    Product Manager

    --------------------------------------------------------------
    Von: Popp Günter
    Gesendet: Montag, 26. Juli 2004 15:04
    An: 'Frank Christian'
    Cc: Robert Boeck
    Betreff: AW: MP3-CD-Modul/Freisprecheinrichtung

    Sehr geehrter Herr Frank!

    Weitergeholfen haben Sie mir damit leider nicht, da ja keine meiner Fragen wirklich beantwortet wurde.

    Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass es in ganz Europa keinen Mazda6 mit Bose-System und einer (Sony)Ericsson Freisprecheinrichtung gibt.
    Der Vorschlag, sich an den FSE-Hersteller zu wenden, ist meiner Meinung nach etwas sinnlos, denn das Problem ist ja das Bose-System. Hätte mein Auto Standard-ISO-Stecker, wäre die FSE ja problemlos anzuschließen. Deswegen hätte ich mir von Seiten von Mazda schon etwas mehr Information erhofft.

    Die Antwort zum MP3-CD-Modul ist auch äußerst unzufriedenstellend, denn mich wundert sehr, dass Mazda Österreich überhaupt keine Ahnung hat, wann oder sogar ob überhaupt ein Problem mit einem der eigenen Fahrzeuge gelöst wird. Das trägt zu meiner Zufriedenheit mit Mazda nicht gerade bei, einmal abgesehen vom Image.

    Dass ich außerdem darauf hingewiesen werde, keine Eingriffe an der "Bordelektronik" vornehmen, empfand ich auch als unpassend, zumal das nicht wirklich meine Frage war. Ich wollte nur mit meinen Vorschlägen evtl. Lösungsansätze aufzählen.
    Außerdem müsste ich mir dann nicht Sorgen machen, wenn schon so eine simple Software wie eine Titelanzeige eines CD-Players nicht funktioniert, dass sich die Airbags von selbst auslösen?

    Weiters wurde auf meine Frage zu einer Beschreibung für das MP3-CD-Modul überhaupt nicht eingangen.

    Ich muss sagen, dass mich das After-Sales-Service bei Mazda - abgesehen von meinem sehr bemühten Mazdahändler, dessen Möglichkeit aber nunmal auch eingeschränkt sind - eher enttäuscht, und ich anscheinend nur hoffen kann, dass jemand anders meine Problem mit meinem Mazda6 lösen kann.

    Vielleicht hat ja Mazda Japan mehr Informationen zu meinen Fragen, aber ich befürchte, meine Anfrage würde wohl wieder in Österreich landen ;).

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter Popp

    --------------------------------------------------------------

    Dann war lang nix und ich schrieb folgende Mail (siehe Teil 2)

    Teil 2:

    --------------------------------------------------------------
    Von: Popp Günter
    Gesendet: Dienstag, 21. September 2004 20:49
    An: Frank Christian
    Cc: Robert Boeck
    Betreff: WG: MP3-CD-Modul/Freisprecheinrichtung

    Sehr geehrte Herren!

    Gibt es einen bestimmten Grund, warum ich auf diese Mail keine Antwort erhalte oder ist eine Stellungnahme gar nicht mehr vorgesehen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter Popp

    --------------------------------------------------------------
    Von: Boeck RobertGesendet: Donnerstag, 23. September 2004 11:09
    An: Popp Günter; Frank Christian
    Betreff: AW: MP3-CD-Modul/Freisprecheinrichtung

    sg hr popp,

    dafür gibt es natürlich keinen bestimmten grund, es hat sich nur auch nach der für sie nicht zufriedenstellenden
    antwort an der situation selbst nichts geändert

    mfg
    Boeck Robert
    After Sales Manager
    Mazda Österreich

    --------------------------------------------------------------
    S.g. Herr Böck!

    Folgende Nachricht eines deutschen Mazda6-Besitzers habe ich in einem Internetforum gefunden:
    ---
    also, das hat alles mein händler für mich übernommen! habe bei ihm den mp3-player bestellt, welchen er auch einbaute. ich bin dann nach ausführlichen tests nach 3 tagen wieder zu ihm gefahren und schilderte ihm das problem. er versprach mir, sich drum zu kümmern. prompt kam auch der anruf von ihm, in dem er mir erzählte, daß es dan funzen sollte wenn das kompl radioteil getauscht wird. dort soll eine neue software eingespielt werden. dieses teil hat er dann auch im vorersatz bestellt. danach eingebaut und alles war gut.
    es ist also so wie joggo schon geschrieben hat. das problem liegt an der software im radio/steuerteil.
    ---
    Anscheinend gibt es eine Lösung für das Problem mit der Titelanzeige des MP3-Players. Ich hoffe nicht nur in Deutschland?!
    Ich möchte ja grundsätzlich nicht lästig sein, aber ich habe einen originalen nicht einwandfrei funktionierenden MP3-Player, der mich nebenbei gesagt im Endeffekt gleich viel gekostet hat wie der ausgetauschte 6-fach-Wechsler.
    Irgendwie erwarte ich mir nunmal eine Lösung von Mazda oder zumindest eine Aussicht auf Lösung.
    Wenn Sie mir sagen, Sie sind nicht zuständig dafür und ich soll mich wieder an meinen Händler wenden, werde ich das halt tun... die Organisationsstruktur von Mazda ist mir nunmal nicht bekannt.

    mfg
    Günter Popp