Wenn man mit dem aktuellen Octi IV in Vollausstattung die 80 oder 120tkm bis zur Verkokung überhaupt aushält, dann hat man schon keine Elefantenhaut mehr, sondern Titanplatten.
Das Ding ist eine Softwarewüste ohne Ende. Aber vielleicht bekommt die VAG das ja bald in den Griff.
Ja genau...!
Mazda baut die Autos ja auch immer noch wie vor 50 Jahren...
Bis zu der von Dir genannten Laufleistung hatte ich bereits beide Türfalze fahrerseits ein Mal und Radläufe beidseitig 2x (es wurde noch ein drittes Mal..) und Heckklappe (auch noch ein zweites Mal) wegen Rost in Überarbeitung. Alles selbstverständlich immer nach Mazda-Vorgaben, weil ja Garantie. Zusätzlich ein AGR (mechanischer Defekt, meine es war eine Buchse), das allerdings instand gesetzt werden konnte - wie oben schon erwähnt gute Werkstatt. Dem LLK-Rückruf wegen Rissen bin ich um ein paar Hundert Fahrzeugen "entkommen". Das sind die Sachen, die mir auf die Schnelle eingefallen sind.
Also so ganz der heilige Gral war er dann doch auch nicht. Massive Rostprobleme an den Schwellern haben übrigens meinen Vorgänger-6er recht schnell mit vier Jahren verkaufsreif werden lassen. Ging gleich in den Export. Auch damals kam mit Glück ein gutes Angebot für einen Vorführer rein und ich blieb bei Mazda. Mein alter Herr hat mir da auch den Vogel gezeigt.
Aber wie gesagt: ich war alles in allem (trotzdem) zufrieden mit meinem zweiten 6er, aber Nerviges gab's durchaus auch bei dem Auto. Und aktuell konnte Mazda mir halt nix bieten, was mir gefallen hätte. So einfach ist das.