Beiträge von gj-fahrer

    Glaub ich auch nicht dran, das hier die Preise drastisch fallen.


    Hatte bei meinem vFL Kauf ganze 12 Stück mit der passenden Ausstattung deutschlandweit zur Auswahl. Die Preise waren eher unverändert oder haben sich wenn nur minimal nach unten bewegt.


    Meiner Meiming nach wird sich an den Preisen nichts wesentliches ändern, solange der Marktanteil von Mazda so wächst wie aktuell.

    Da wurde wohl gespart....
    Die SRA ist nicht zwingend vorgeschrieben.
    Lt Zulassungsvorschrift der ECE ist dies nur für leuchten mit mehr als 2000 lumen beim abblendlicht notwendig, also in diesem Fall nur für Xenon (ca.3000). LED liegt unter 2000 lumen.


    H9 Lampen kommen zwar auch über 2000 Lumen, die sind aber fürs Fernlicht 8)


    Gruß gj-fahrer

    dann eben nur Europa. :rolleyes:


    Ändert ja nichts an den damit verbundenen Problemen, Kosten, Aufwendungen für Support, etc.
    Die Firmware für solche Module, wie das USB Modul, per OTA zu verteilen loht sich für den Hersteller einfach nicht.
    Es ist zu teuer.


    In diesem Fall wird das Modul ja auch nur auf Nachfrage des Kunden getauscht, also gibt es da draußen sicherlich noch viele M6, die mit "alten" USB Modul fahren.
    Solange keiner USB/BT nutzt und vielleicht nur Radio und CD höhrt, funktioniert ja alles und es ist kein Tauschbedarf vorhanden.

    Hätte ja schon gereicht, wenn der fMH die Modul-Software in der Werkstatt hätte aktualisieren können, ohne das gleich das ganze Modul getauscht werden muss. ;(


    Ein Internetupdate ist auch nicht so auf die schnelle als Service aufgebaut, der dann auch noch weltweit funktioniert.
    Da gibt es gleich mal ganz andere Anforderungen an Sicherheit, Rollback und Funktion des Updates. Daher ist wohl austauschen der einfachere Weg.


    wenigstens funktioniert das mit der 07er Version... :D

    Wie hast du die den realisiert?
    Habe zwar schon konkrete Idee, aber vielleicht ist deine besser :D


    hab im Fußraum vorn jeweils eine kleine LED eingebaut.
    auf der linken Seite links und auf der rechten Seite rechts. dort eine kleines Loch gebohrt und die LED fixiert.
    die Verkabelung hatte ich schon verlegt, als ich die Tür/Türgriff beleuchtet habe. das ganze ist über die normale Beleuchtung geschaltet.

    bekomme die von Andreas (Weizel), aber derzeit nur für vorne, da die Russen kein Kombi haben und damit der nicht ausgemessen ist.
    Evtl. würden die CX-5 Primeline hinten passen, dann wäre aber die Armlehne hinten weg.
    Die normalen CX-5 gehen nicht, da der eine 40:20:40 Rückbank hat und wir 60:40.


    Deswegen habe ich mich mit ihm auf nur die Vordersitze geeinigt, die müssten in ca. 2-3 Wochen da sein.
    Wird Leder weiß mit Rautensteppung in der Mitte mit roten Nähten Seitenwangen in Leder rot und Rückseite Leder schwarz. Ober und unterhalb der Steppung Leder weiß perforiert.
    Hinzu kommt noch ein Mazda Logo und Atenza Schriftzug gestickt :D



    das klingt ja nach schnieken Innenraum.
    freu mich schon auf ein Bild 8)

    na dann, hast ja noch bisserl was zu tun. 8)


    Ambiente-Fußraumbeleuchtung hab ich bei mir drin, das ist sehr angenehm.
    Das Ablagefach vorn und das Ambientelicht "von oben" fehlt mir noch, dann ist es komplett.
    is grad die falsche Jahreszeit zum frickeln.


    wo bestellst du denn die Sitzbezüge?
    weizel? der hat die Bezüge aktuell nur für die Limo

    Die denken an ihre Werkstätten, das die auch von was leben können :D


    Da steht ja auch Mazda drauf ... quasi Familienbande 8)

    die originale Begrüßung oder LED Streifen?


    LED Streifen sind da angeschlossen,vorn und hinten, so hat jeder sein Begrüßungslicht :D


    hast du deinen FL auch schon wieder komplett "aufgerüstet" ?

    @gj Fahrer
    Was ist denn für eine Sicherung bei dir eingebaut?
    Glassockel oder Stecksicherung? Hast du die originale LEDs?


    da ist eine 5A Stecksicherung drin.
    die bel. Einstiegsleisten sind original, die Fussraumbeleuchtung ist selber nachgerüstet.

    Die auch unnütz ist, da sowieso viel zu langsam. ;)
    Das RBCM knallt dir trotzdem durch.


    Egal ob Steck- oder Glassicherung, die sind zu langsam für das RBCM.



    Nö, bei mir hat die "fliegende Sicherung" schon einmal ausgelöst und somit mehr Schaden verhindert.


    Als eines Abends die Fußraumbeleuchtung/Einstiegsleisten dunkel waren, hatte ich erst das RBMC in verdacht. ;(
    Nach der Demontage der Verkleidung fand ich dann die defekte Sicherung.
    So war es nur ein Cent-Artikel, statt neuem Steuergerät. :rolleyes:

    jepp, die Steckfassungen für die "Birnen" sind schon etwas frickelig.
    da kann es schnell mal passieren das der "Einbauer" einen Kurzschluss verursacht und somit das Steuergerät in die ewigen Jagdgründe schickt.

    ja das klappt schon. hab bei mir auch auf LED umgerüstet, dann sieht man auch endlich was im Kofferraum


    alles was mit dem RBMC gesteuert wird, hat vom Werk aus keine eigene Absicherung
    lediglich der Händler baut eine "fliegende Sicherung" ein, wenn er die beleuchteten Einstiegsleisten nachrüstet.

    wenn hierfür Ford das Patent hält, wird das wohl unter Lizenzgebühren auch an andere Hersteller verkauft oder die Verwendung unterliegt eine frühreren oder aktuellen Kooperation.
    Vielleicht will sich auch nicht jeder Hersteller diese Gebühren "leisten", da der Endkunde dafür auch keine überzogenen Preise zahlen würde.


    Und eine andere, patentfreie Umsetzung einer Frontscheibenheizung wird wohl technisch nicht so leicht sein.


    dann also doch weiter Eis wegkratzen oder besprühen... 8)