Beiträge von Grabber28

    Dein Fahrzeug ist definitiv ein GJ.


    Mazda hat da damals zeitweilig (wegen dem verwendeten Kältemittel R134a) die alte Typenbezeichnung weiter verwendet.
    Gab da schon einige Probleme mit Teilegutachten, z.B. für Felgen.


    LG,
    Martin

    Die meisten Mazda-Werkstätten bauen mit Absicht die Federn der Bremsbeläge nicht mehr ein, um zu verhindern, dass diese stecken bleiben.
    Hat mir mein Mech so gesagt.


    Das hat den Effekt, dass, wie in meinem Fall, z.B. der fahrerseitige Bremsbelag vorne bei Unebenheiten klackernde Geräusche macht.


    Beim Einparken hört man es auch, z.B. beim Wechsel zwischen Vor und Zurück beim Bremsen. Angeblich zwar ein "Schönheitsfehler" aber nicht bedenklich.


    LG,
    Martin

    So hart das auch sein mag, aber da wird die "Hardware" deiner FFB defekt sein. Diesen schleichenden Tod habe ich (leider) auch mitgemacht. Und zwar sowohl bei 2 GFs als auch bei meinem GG.
    Zuerst geht entweder das Öffnen oder das Schließen per FFB nicht mehr. Natürlich tauscht man die Knopfbatterie, oder man lässt sie tauschen. Und irgendwann geht gar nichts mehr.



    LG,


    Martin

    Von mir eine klare Empfehlung für den Michelin PilotSport 4.


    Nach Bridgestone (sehr laut), Kumho (auf Nässe schlecht) und Falken (keine Haftung unter 15°C) wieder zum teureren Michelin zurückgekehrt, und restlos zufrieden.
    Nass-Haftung, Seitenführung und Bremsleistung einfach unschlagbar (225/45 R19 auf meinem Kombi).


    LG,
    Martin

    Hallo!


    Wenn du oft mit der ganzen Familie unterwegs bist, dann würde ich sogar zum 2.5er raten.


    Auf Fahrten mit Gepäck und 3 Personen (inkl. Fahrer) muss ich (165 PS) da schon bei leichten bis mittleren Steigungen zurückschalten.


    Wenn du die meiste Zeit alleine unterwegs bist, dann reicht der G165 vollkommen.


    Meine persönliche Meinung: Generell, allerdings den Abgasnormen geschuldet, kommt "gefühlt", bei den modernen Fahrzeugen, nicht mehr so viel Kraft auf der Straße an wie früher.
    Heute fühlen sich 160 PS an, wie 120 im Jahr 2000.

    Hab auch die Erfahrung gemacht, dass ein alter Winterreifen (4 - 5 Jahre) schlechter ist, als ein neuerer Sommerreifen.
    Auf trockener respektive feuchter Fahrbahn im Bereich 5°C +/- wohlgemerkt. Aber härtere Winter haben wir auf 300 Meter Seehöhe sowieso nicht mehr oft.


    Die Tage mit Schneefahrbahn kann man in unseren Breiten an einer Hand abzählen in den letzten Jahren, aber auf Schnee würde ich es eh nicht testen wollen,
    und auf blankem Eis ist es (fast) egal, was du drauf hast.


    Daher tausche ich generell immer alle 4 Pneus nach spätestens 5 Saisonen, egal wie die Laufleistung oder das Profilbild ist.
    Achsweise gewechselt wird bei mir auch nicht.

    Komplettpaket, direkt bei meinem Mazda-Händler eingekauft (10/2017):


    Original Mazda-Felge 17", mit Goodyear UltraGrip, montiert und gewuchtet um € 800,-.


    Abrollgeräusche super, Grip auf allen Untergründen absolut in Ordnung, und der Verbrauch ist der gleiche wie mit den Sommerreifen.
    Ist mein vierter Goodyear für die Wintersaison in Folge.


    LG,
    Martin

    Fahre auch 225/55 R17 im Winter, einen Goodyear UltraGrip (Sommer: aktueller Michelin PilotSport in 19 Zoll).


    17 Zoll deswegen, weil einfach ein wenig mehr Reifen da ist, denn auch bei umsichtiger Fahrweise kann es mal geschehen, das man irgendwo gegen einen Randstein rutscht.
    Und dann übernimmt das der Gummi, und nicht gleich Felge und Achse. Und außerdem gibt es den Goodyear nicht in 225/45 R19...


    Vom Fahrkomfort her merke ich nicht viel Unterschied, obwohl z.B. Querrillen auf der Fahrbahn bei den Sommerreifen doch ein wenig deutlicher durchkommen.
    Das mag aber auch den 2.5 Bar geschuldet sein, mit denen ich fahre.


    LG,
    Martin