Beiträge von ZYX

    Was erwartest du? Das Update vom Nov. 2015 ist doch relativ aktuell.
    Wenn ich daran denke, dass mein alter Mazda 6 (bj 2003) jahrelang mit dem Update 2008/2009 auskommen musste. Es wurde einfachen neues mehr rausgesucht. Und die DVD kostet heute noch über 250€ bei Navteq.
    Aber es ging auch :)


    das geht schon klar, allerdings erwarte ich bei einem neuen Fahrzeug mit 3 Jahre kostenlosem Kartenupdate auch hin und wieder eine neue Karte...
    Mazda hat bei mir noch zwei Monate, und wenn bis dahin nicht das neue Update da ist, dann war es eines pro Jahr, das geht noch, aber dann wird es Zeit 8|
    Was kosten eigentlich die Kartenupdates wenn die 3 Jahre rum sind?


    Letzte Woche beim Urlaub in Österreich gab es schon den ein oder anderen Strassenneubau der in 15Q2 nicht drin war...,
    direkt nach dem Felbertauerntunnel hat man wohl umgebaut, weiss jemand wie lange das schon her ist?
    ZYX

    Habe bei mir mal die Kartenversionen nachgeschaut,
    bei Auslieferung im August 2015 war Q2-2014 drauf.
    Das erste und letzte automatische Update wurde mir im Januar 2016 angeboten,
    es wurde auf Q2-2015 upgedatet.
    Stand heute ist immer noch Q2-2015 drauf, und es wird nichts neues angeboten.....


    ganz schön öde ... :sleeping:

    Die Anzeige zum DPF im Amaturenbrett ist wohl dreistufig; leuchtet nicht (alles OK),
    wenn die Anzeige blinkt, dann ist es wohl Zeit eine Freibrennphase fertig zu fahren (siehe Handbuch). Dann sollte man wohl (und nur dann),
    wirklich mal eine längere Strecke von ca. 20km antreten, und die Freibrennphase auch nicht unterbrechen!
    Leuchtet die Anzeige dauerhaft ist es Zeit zum Händler zu fahren.


    Jetzt muss ich auch Back to the Topic...., also zum Dieselpartikelfilter :rolleyes:
    Ich habe mein Handbuch rausgekramt (das Ding ist ja echt ein Schmöker :thumbup: )


    So, und da steht gar nicht so viel aber folgendes:


    "
    Unter folgenden Umständen kann die Kontrolleuchte aufleuchten
    1. längere Zeit < 15km/h
    2. Vorwiegend Kurzstreckenverkehr (jeweils weniger als 10min) oder Fahren mit kaltem Motor
    3. längere Zeit im Leerlauf
    "


    Es gibt zwei Anzeigetypen beim Mazda, zum einen das Display und zum anderen wohl die Lampe.
    Beim Display kann dort stehen "Belastung zu hoch" oder "DPF Überprüfung erforderlich", das entspricht den Zuständen "LAMPE leuchtet", bzw. "LAMPE blinkt"
    Und dann steht im Handbuch folgendes


    "
    1. Belastung zu hoch, bzw. Lampe leuchtet:
    Nach dem aufwärmen des Fahrzeugs, fahren Sie 15-20min mit > 20km/h


    2. DPF Überprüfung erforderlich, bzw. Lampe blinkt:
    Ab zum Händler
    "


    Das ist alles!


    Für mich heisst das eigentlich der DPF ist schon auch Stadt und Kurzstrecken geeignet,
    die Reinigung findet auch statt bei geringer Geschwindigkeit im Stadtverkehr.
    Man wird vom Fahrzeug darauf hingewiesen wenn man eine "Reinigungfahrt" machen soll.
    Ansonsten sollte man sich nicht weiter kümmern....


    Mich würde interessieren ob hier schon irgendeiner der Dieselfahrer mal eine blinkende Leuchte bzw. "Belastung zu hoch" Anzeige hatte?



    ZYX

    Unterschied Steuer 1.4l Turbo Benziner (150PS) zu 2l Turbo Diesel (150PS) ca. 150€ Unterschied in der Steuer (VW Autos)


    da steht hinten dran VW Autos, auch wenn das im Moment vielleicht eher ein Schimpfwort ist, aber die Turbobenziner mit 1.4l fahren sich fast wie Diesel, und haben einen fast ähnlichen Verbrauch, .... da wird die Rechnung leider noch schlimmer....


    wenn ich natürlich die betagten 2.5l Benziner Sauger mit 2.2l Turbo Dieseln vergleiche habe ich ein anderes Thema, ich habe versucht Fahrzeuge mit gleichen Fahrleistungen zu vergleichen.


    Musst nicht zu Schimpwörtern greifen,
    Mal abgesehen davon ist meine Rechnung exakt so wie sie dasteht für diese beiden Vergleichsfahrzeuge auch exakt so richtig,
    für andere mag das ja anders sein.


    Aber Deine Rechnung würde ich gerne mal sehen, aber nicht im Internetrechner.....,
    also nur zu....
    Egal wünsche schöne Nacht

    ja, das Netz ist voll von verschiedenen Rechnern, da kommt auch überall etwas anderes raus...., von daher ist es geschickt mal selbst zu rechnen....


    Wer es wirklich wissen will, der sollte es so hinschreiben wie ich, und dann sich noch über die Mehrkosten für einen Diesel
    bei jährlicher Wartung und eventuellen Sonderausgaben wie neuer Partikelfilter bei > 100000km, oder Zahnriemenwechsel (je nach Motor) usw.. Gedanken machen,
    d.h. mit einberechnen. Das hatte ich ja noch nicht einmal berücksichtigt!


    Nicht falsch verstehen, ich fahre einen Diesel, und von mir aus soll jeder fahren was er mag.


    Aber zu behaupten ein Diesel rechnet sich schon ab 10000km im Jahr ist schlichtweg Unsinn.


    ich meine, warum ist wohl der TE besorgt über seinen Diesel, und das bei 18000km im Jahr.
    Zum einen weil er sich nicht rechnet, zum anderen weil die Technik inzwischen anfällig ist, insbesondere bei Kurzstrecken....
    Gruß
    ZYX

    Nope!
    in Deutschland nicht.
    Wer ehrlich rechnet braucht ca. 25.000km im Jahr damit er einen finanziellen Vorteil mit einem Diesel hat.
    Alles andere ist irgendwie falsch gerechnet, oder selbst belogen ...., :whistling:


    Natürlich kann man immer sagen ich fahre lieber Diesel, und dann hole ich mir einen, aber das ist ja ein anderes Thema


    Rechnet man mit einem Neuwagen, dann muss man folgendes kompensieren:
    - Unterschied Anschaffungskosten ~2000€ (je nach Hersteller und so weiter...)
    - Unterschied Steuer 1.4l Turbo Benziner (150PS) zu 2l Turbo Diesel (150PS) ca. 150€ Unterschied in der Steuer (VW Autos)
    - Unterschied Wartung / Verschleiss


    Die jährlichen Unterschiede muss man einfach erstmal reinfahren....
    bei 10000Km im Jahr und
    7l/100km Benzin(1.25€/l) (Summe 875€/Jahr) zu
    6l/100km Diesel (1.05€/l) (Summe 630€/Jahr)
    komme ich auf 245 € Differenz im Jahr, d.h. ich habe bei ca. 150€ Steuerdifferenz doch glatte 95€ gespart, im Jahr.....(hab ich mich verrechnet?? :?: )
    --> um die 2000€ Anschaffungsdifferenz wieder reinzufahren muss dann mal schlappe 21 Jahre den Diesel fahren, ab dann habe ich den gleichen Preis wie mit einem vergleichbaren Benziner ... ?(


    Deswegen muss man aus meiner Sicht mal mindestens 20.000km im Jahr fahren, damit der Diesel sich überhaupt anfängt finanziell zu rechnen (eben so ab 6 jahren),
    besser man fährt mehr ....

    Halogen Lampen Effizienz ca. 7%, d.h. bei einer H7 mit 55Watt werden ca. 50 Watt Wärme abgeführt.
    LED Effizienz ca. 25%, d.h. um in etwa die gleiche Lichtmenge wie bei der H7 zu erzeugen braucht man ca. 20Watt, davon gehen also ca. 15Watt als Wärme weg!


    Das ist zwar ein riesiger Unterschied zwischen Halogen Lampe & LED, aber trotzdem bleibt auch bei LED noch eine Menge Wärme übrig, die abgeführt werden muss.
    Macht man das geschickt, kann man damit gleich noch den Scheinwerfer enttauen....


    Bei Xenon haben wir immerhin einen Lichtbogen, der nur stabil ist weil man Wolframelektroden hat. Alles andere würde schnell wegschmelzen, also das ist schon heiß, aber eben nicht so heiß wie ein Glühwendel.

    ich würde mal sagen der Lichtbogen ist heißer als die Glühwendel,
    nichts desto trotzt liegen Xenon Lampe & Hochleistungs LEDs in der Effizienz in etwa gleich auf :whistling:
    Die 35Watt Xenon Lampe hat einen Lichtstrom von ca. 3500 lm, da komme ich mit Hochleistungsleds kaum hin....
    ZYX

    Was heißt "leider" keine SWRA mehr... Ich bin froh darüber. Warum? Bei SWRA gingen gut 5l Reiniger rein. Im Winter also alle 2 Wochen nachfüllen. Ich habe jetzt beim GJ mit Voll-Led Scheinwerfern die Anlage kein einziges Mal vermisst. Selbst bei dreckigen Scheinwerfern ist kaum eine Verschlechterung zu sehen. Und mal ehrlich: mit der Anlage: ein paar Mal gesprüht, schon verteilt sich das Wasser auf dem Kotflügel und hinterlässt bis zur Türe Streifen und Dreckspuren.




    Ich sehe das "Weglassen" in jeder Hinsicht als Bereicherung!


    Was heißt "leider" keine SWRA mehr... Ich bin froh darüber. Warum? Bei SWRA gingen gut 5l Reiniger rein. Im Winter also alle 2 Wochen nachfüllen. Ich habe jetzt beim GJ mit Voll-Led Scheinwerfern die Anlage kein einziges Mal vermisst. Selbst bei dreckigen Scheinwerfern ist kaum eine Verschlechterung zu sehen. Und mal ehrlich: mit der Anlage: ein paar Mal gesprüht, schon verteilt sich das Wasser auf dem Kotflügel und hinterlässt bis zur Türe Streifen und Dreckspuren.




    Ich sehe das "Weglassen" in jeder Hinsicht als Bereicherung!

    Ich kann mich dem nur anschließen, bin selber jahrelanger geplagter "fahrbarer Schweinwerferreinigungsanalagenrumfahrer" mit 5l Wassertank, und Zwangsreinigung der Scheinwerfer bei jedem 5ten Scheibenwischen!!! :cursing:
    Das hies manchmal bei versalzter Autobahn musste ich den Wischwaschtank teilweise täglich auffüllen, von dem ganzen Siff auf dem Auto mal ganz zu schweigen...


    Ich bin froh drum, daß das Ding weg ist!
    ZYX

    Chriss,
    wie ist Dein Fahrprofil?


    Aber grundsätzlich, der TE hat doch die Karre schon gekauft wahrscheinlich Neuwagen, oder?
    D.h. wenn er jetzt zu einem Benziner "wechselt" macht er letztendlich einen "Verlust",
    auch wenn vergleichbare Benziner billiger sind.



    Meiner Meinung nach kann man mit 18kkm im Jahr einen Diesel wie den Mazda fahren. Kostentechnisch rechnen tut sich das aber nicht, da brauch man so >25kkm im Jahr.


    Allerdings habe ich die km Angaben vom TE mal nachgerechnet, das werden wohl eher so 12kkm im Jahr und nicht 18kkm,
    außer da kommen noch 6kkm Urlaubsfahrten und so weiter mit dazu....


    Also bei der Tendenz <15kkm würde schon auch vom Diesel abraten.....

    Ich würde einfach fahren, das sollte überhaupt kein Problem sein.


    Deine kurzen Strecken sind so kurz, daß er da normalerweise gar nicht mit dem freibrennen beginnt,
    es kommen auch gar keine Kilometer so zusammen, vielleicht so 50km in einer normalen Woche.


    Auf den langen Strecken könnte er dann freibrennen, wenn es ansteht. Wenn nicht dann halt nicht.
    Allerdings muss ich schon sagen, daß es wichtig ist hin & wieder diese langen strecken drin zu haben,
    nur mit den extrem kurzen Strecken auf Dauer wird man mit dem Diesel nicht glücklich, aber auch aus anderen Gründen.
    Ich denke Dein Profil ist nicht super ideal, aber OK.


    Man muss generell auch keine bestimmten Bedingungen (wie konstant 2500U/min) einhalten,
    das wäre vielleicht vorteilhaft, ist vielleicht ideal für den spritverbrauch, aber eigentlich völlig Wurst.
    Der Wagen brennt auch frei wenn man an der Ampel steht, da muss man dann nicht Gas geben ... :whistling:


    Ich fahre den Mazda 2.2l AT 175PS jetzt knapp 25Tkm, ich habe noch keine einzige freibrennphase absichtlich zu Ende gefahren,
    Es kommt schon mal vor, dass ich ein paar Tage am Stück nur kurze Strecken habe 1 bis 2km (mehrmals am Tag), das ist ganz normal und das Auto fährt immer noch :D.


    Die Anzeige zum DPF im Amaturenbrett ist wohl dreistufig; leuchtet nicht (alles OK),
    wenn die Anzeige blinkt, dann ist es wohl Zeit eine Freibrennphase fertig zu fahren (siehe Handbuch). Dann sollte man wohl (und nur dann),
    wirklich mal eine längere Strecke von ca. 20km antreten, und die Freibrennphase auch nicht unterbrechen!
    Leuchtet die Anzeige dauerhaft ist es Zeit zum Händler zu fahren.


    Bei mir hat noch nichts geblinkt. :rolleyes:


    YEP ist normal,
    ist zumindest bei mir auch so. Das ganze dauert aber normalerweise keine zwei Minuten nacht einem Kaltstart,
    danach läuft alles :thumbup:

    Habe mal eine grundsätzliche Frage.
    Installiert Ihr neue AOIs einfach über alte, oder deinstalliert ihr vorher komplett die alten Version, und installiert dann komplett die neue?


    Ich frage unter anderem wegen dem Fehler im 1.42 Uninstaller, der wohl eine wichtige Datei löscht,
    ist diese Datei im 1.43 dann wieder dabei und wird installiert?


    Changelog:


    1.43 - 2016-03-24
    BUGFIXES:
    - ....
    - Fixed uninstaller for Android Auto: an importand file was deleted too (/usr/lib/gstreamer-0.10/libgstalsa.so), so playing files from USB drive wasn't working anymore.
    - ....



    zyx

    ""Er hat ja nicht an Mazda geschrieben, sondern an seinen Händler.""
    Stimmt... :whistling:


    @ Rax, also auch auf der Autobahn funktioniert die blendfreie Funktion sehr gut.
    Allerdings muß man etwas die Technik kennen.... sobald die Kamera nicht direkt auf die andere Spur schauen kann,
    werden LKW Fahrer eventuell geblendet. Dann muß man halt abblenden.


    also es ist ein Assistent, keine "Automatik"

    Also ich kann sehr lange fahren, ohne daß mir mal jemand auflendet, um zu zeigen daß er vermeintlicher weise meint geblendet zu werden.


    Es ist allerdings so, daß das System, auch wenn es richtig arbeitet manchmal sehr spät abblendet,
    und zwar erst dann wenn die Kamera auch das entgegenkommende Fahrzeug sehen kann.
    Das ist normalerweise richtig & völlig ausreichend.
    Auf kurvigen & auch in waldigen Strecken neigt man im Allgemeinen dazu manuell sehr früh abzublenden, schon wenn man den Lichtkegel des
    entgenkommenden Fahrzeugs sieht, auch wenn dieses Fahrzeug noch weit weg ist, und man es selbst gar nicht blenden kann.
    Entgegenkommende Fahrzeuge und Fahrer, denken also sie könnten geblendet werden, weil unser automatisches System noch nicht abgeblendet hat,
    und blenden schonmal auf, um anzuzeigen dass man abblenden soll.


    Vasilji, wenn dein System Fehler anzeigt, dann ab zum Händler und machen lassen!
    Ich glaube Mails an Mazda machen da wenig Sinn...., erst wenn sich der Händler weigern sollte.

    Ich bin kürzlich mal mit beschlagener Scheibe "von außen" losgefahren,
    da hat das System auch nicht richtig funktioniert, hat nicht abgeblendet.
    Nach zweimal Scheibe wischen war es dann aber OK und ist wieder sauber gelaufen....


    @ DIGINIX, deine Fehlerbeschreibung klingt eher nach einem echten Hardwareproblem,
    eigentlich sollte der Händler da schon bei der ersten Fehlermeldung aktiv werden..., denke ich :?:

    DAS wollte ich wissen. Vielen Dank. Weil ich bei unserem (jetzigen) Toyota das Kurvenlicht beispielsweise auf Autobahnauffahrten außerordentlich zu schätzen gelernt habe. Natürlich will niemand einen Rückschritt machen. Wenn im FL SportsLine das adaptive LED Licht im Volllichtmodus auch um die Kurve geht, ist das doch gut.

    Beim Sportsline ist das LED Abblendlicht sehr breit ausgelegt, so daß man auch auf Autobahnauffahrten & Kurven (Landstrasse) eine sehr schöne Ausleuchtung hat, diese ist allerdings nicht adaptiv, sondern statisch. Erst durch Zuschalten des blendfreien Fernlichts hat man ein adaptives Licht, da man das aber eigentlich immer anlassen kann (sollte), hat man dann immer das Beste Licht am Start... :thumbup:


    Zusätzlich hat man beim Sportsline noch verschiedene AFS Modi (nicht verwechseln mit dynamischen Kurvenlicht (da wo sich die Linse horizontal bewegt)),
    also z.B. Autobahnlicht, da wird die Reichweite des Abblendlichts erhöht, damit man bei schneller Fahrt weiter vorraus schauen kann :thumbup:
    Gruesse
    ZYX