Beiträge von t23owner

    Das Problem mit einer muffig riechenden Klimanlage hatte ich in meinen beiden neueren Toyotas (Auris und Avensis) auch. Immer paar Kilometer vor Fahrtende die Klimaanlage ausgeschaltet und die Lüftung weiterlaufen lassen, damit das Kondenswasser verdunsten konnte und nach 1-2 Minuten stank es dann wie aus einem Abflussrohr im Auto. Bis ich dann mal im Hochsommer bei ca. 30Grad die Klimaanlage auf einer Strecke von knapp 600km Richtung Ostseeurlaub permanent laufen ließ, ab dann war Ruhe mit dem Gestank. Ich konnte die Klima dann ganz normal ausschalten und es kam kein gammliger Geruch mehr nach. Ich nutze die Klima sonst immer nur kurz, also nach dem einsteigen und dann maximal bis die Innenraumluft auf ein erträgliches Niveau gesunken ist. Dauerhaft läuft sie bei mir selten, maximal auf langen Autobahnfahrten.


    Vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter :)

    Ich fahre aktuell bis zur Übergabe meines "Neuen" einen 2016er Skoda Superb Kombi 4x4 und kann im Vergleich zu den vorher getesteten Mazda 6 Modellen ( 6er FL Kombi 175PS AWD Sports-Line, 6er Facelift 165PS FWD Exclusiv-Line) sagen, der MAZDA 6 ist unter allen mir bekannten Japanern am besten verarbeitet, an die Qualität und Wertigkeit eines Fahrzeuge aus dem VW-Konzern kommt er allerdings nicht ganz ran.


    Bei dieser Aussage bin ganz unvoreingenommen, da ich aus dem TOYOTA-Lager komme und für mich beide Fahrzeuge ein deutliches "Upgrade" zum Avensis darstellen :)

    Also das Thema Autopflege ist wirklich sehr umfangreich und nicht in ein paar Sätzen zu kommentieren bzw. zu erklären. Ich picke mir einfach mal deine Frage mit der Reinigungsknete heraus, denn dieses Produkt verwende ich selbst und bin vom 1.Tag der Benutzung an sehr begeistert davon :thumbup:


    Um dir den Effekt der Knete mal etwas näher zu bringen, schau dir einfach das Video mal an, dann wirst verstehen was ich meine:


    https://www.youtube.com/watch?v=E04H6uyFqtc


    Die Knete bereitet den Lack wunderbar für das anschließende polieren vor, er wird wirklich Lackschonend und Lupenrein sauber. Teerflecken, Flugrost, Umweltverschmutzungen, eingebrannter Blütenstaub, Vogelkotreste (obwohl die eigentlich sofort beseitigt werden sollten :!: ), geht wunderbar damit weg und wenn man dann anschließend mit der Handfläche über den trockenen Lack fährt, wirst einen gewaltigen Unterschied zu einer unbehandelten Öberfläche spüren. Auch wenn der Lack für das Auge sauber aussieht, er ist es erst nach der Knete wirklich.


    Ich habe Anfangs den Quick-Detailer von Meguiar´s als Gleitmittel verwendet, das wurde mir dann aber schnell zu teuer und bin dann auf den im Video empfohlenen Citrus-Bling umgestiegen. Das Produkt kommt als Konzentrat und kann dementsprechend verdünnt als Gleitmittel für die Knete verwendet werden. Niemals trocken über den Lack kneten, immer ausrteichenden Flüssigkeitsfilm darunter haben und am besten 2-3 Kneten parat haben, die in einer kleinen Schüssel mit warmen Wasser auch leicht zu kneten sind.


    Ansonsten schau dich mal in den Fahrzeugpflege-Foren um. Da wird dir vieles noch besser erklärt. Auch YouTube stellt viele gute Tutorials für dich bereit :thumbup:

    Ich habe auf meiner letzten Probefahrt mit einem 6er Vorführer und Stoffsitzen mal speziell darauf geachtet und ihr habt leider recht, der Stoff der Sitzwangen war auch da voller Fusseln, Krümel und sonstigem Schmutz. Der Stoff an dieser Stelle ist durchaus sehr empfänglich gegenüber Verschmutzungen und schwer zu reinigen. Bei Leder hätte man das Problem nicht, dafür aber andere..


    Verdammt! Ich wußte es doch, es gibt an diesem sonst so genialen Auto einen Haken ;)

    Mit Bridgestone Reifen habe ich auf einem anderen Fahrzeug schon ähnliche Erfahrungen gemacht und diese auch lange vor der Verschleißgrenze augetauscht. Aktuell schwöre ich ja sehr auf Hankook, allerdings gibt es den K120 nicht in der Mazda Größe :S


    Solltest Du dich zum Wechsel entschließen, bei A.T.U bekommst aktuell die Continental Reifen günstig, in 225/45 R19 96W XL kostet der Reifen aktuell knapp 176€ und das ist in der bescheidenen Größe für einen Premiumreifen ein Top Preis :thumbup:

    Nein, ich kann leider noch keinen Vollzug vermelden und das wird wohl wegen der ab nächster Woche bei uns beginnenden Kurzarbeit auch noch ein wenig dauern :S Habe jetzt 2 wunderschöne Exemplare der 6er mit dem 192PS Motor gefunden, auch zu einem guten Kurs, aber naja ... Der Skoda RS geht mir auch nicht wirklich aus dem Kopf, sind beides tolle Autos :thumbup: Sobald es News gibt, werde ich sie hier vermelden :thumbup:

    Trotzdem viel Spaß mit dem RS. Immerhin öffnet der Kofferraumdeckel automatisch, wenn man mal wieder den Ölkanister bracht zum Nachfüllen! ;)


    Das mit der elektr. öffnenden Heckklappe ist sogar ein sehr nützliches Extra, denn bei einer mechanischen Klappe kannst bei tieferen Garagendecken nicht so bequem den Endpunkt einstellen :thumbup:


    Aber danke für deinen Hinweis mit dem Ölverbrauch, das war schon vor deinem Post bekannt :thumbup:

    Yep, der RS 230 ist nochmal ne ganze Ecke teurer. Aber das spielt für mich weniger eine Rolle, da ich im Falle des Falles nach einem günstigen Angebot als Tageszulassung oder Vorführer umschauen würde und dann gleich mit der passenden Ausstattung. Als Bestellfahrzeug kommt der Octavia RS am Ende sicher teurer als der 6er, dafür gibt es bei Skoda eben paar Sachen, die bekommste bei Mazda auch nicht gegen Aufpreis (ob man es brauch sei mal dahingestellt) wie z.b. die elektr. Heckklappe und die Frontscheibenheizung. Auch die Standheizung für 999€ ist für Laternenparker sicherlich interessant :thumbup:

    Octavia RS kostet in der Basis €33.490,-


    • kein Navi
    • "nur" 18 Zoll
    • Kein LED Abblend und/oder Fernlicht geschweige denn Adabtiv

    Das mag alles sein, ABER der 6er mit 192PS Motor in der Sports-Line Ausstattung ist mit knapp 37.000€ auch kein Schnäppchen mehr, die 230PS Variante des Octavia kommt ebenfalls mit 19 Zöllern daher und so schön wie das LED Licht auch sein mag, mir graut es jetzt schon davor, wenn es mal einen Scheinwerfer entschärft und ich bei MAZDA einen neuen bestellen darf. Ich muß jetzt nicht auf Teufel komm raus Nachts mit LED Licht fahren um mein Ziel zu finden. Ein mobiles Navi für 150€ erfüllt seine Zwecke auch, dafür bietet der Octavia den größeren Koffer- und Innenraum zusätzlich zu den günstigeren Unterhaltskosten.