Beiträge von apbennington

    Hallo liebe Gemeinde!


    Ist dieses dezente Heulen im Hintergrund normal? Ich könnte schwören, dass es am Anfang nicht gab... Könnte das der Turbo sein oder vielleicht eine Rolle oder sowas? Habt ihr es auch? Ich höre es auch gaaanz leicht beim Fahren bis ca. 50-60km/h. Hatte vor kurzem Inspektion, der Wagen wäre wohl im guten Zustand...


    https://youtu.be/gOSDOWaQKpM



    Es ist immer noch der selbe Mazda 6 GJ von Ende 2014 mit 175PS, 112000km gelaufen.


    Danke im Voraus.

    Du hast den maximalen Rußausstoß, bist aber oberhalb von ca. 2500-3000 Umdrehungen auch gleichzeitig in der "passiven Regeneration". Das heißt: Die Abgastemperaturen sind so hoch, dass der Partikelfilter ohne automatische Regeneration die Partikel verbrennt.
    Die passive Regenerationsrate ist leider geringer, als die erzeugte Rußmenge, aber es kann durchaus vorkommen, dass man durch hohe Last die Regeneration zumindest verzögert, da der Filter langsamer vollläuft.

    Na das ist ja eine sehr Interessante Information. Wenn das wirklich so ist, dann lohnt es sich richtig über 2500 U/min mit Tempomat zu fahren. Man hat am Ende des Tages möglicherweise einen geringeren Verbrauch als mit 110km/h. Ich werds Mal testen.


    Nur weil die Schwitzflecken im Hemd bei 230km/h immer größer werden, bedeutet das nicht, dass die Klimaanlage aus ist... ;)
    Und der Regeneration tust Du wahrscheinlich sogar einen Gefallen durch die höheren Abgastemperaturen.

    War das nicht so, dass der Diesel bei Volllast den maximalen Rußausstoss hat? Ich glaube, dass beim Vollgas der Filter noch schneller zu ist.
    Berichtet mich, wenn ich falsch liege.


    So ergibt das wieder Sinn. Mal vereinfacht angenommen ein Viertel der Tankfüllungsstrecke wäre so schnell gefahren worden, und der Wagen hätte sich dort 10 l/100km genehmigt, und drei Viertel der Strecke mit 5,5 l/100km, kämen am Ende in etwa die genannten 6,5 l/100km heraus.
    Das ist dann der signifikante Unterschied zu der (hier von mir etwas überspitzten) Aussage „mein Auto verbraucht 6,5 Liter bei 160-180“.

    Recht hast du! Wie gesagt, der Mazda 6 ist kein Verbrauchswunder. Die deutschen Hersteller können das definitiv besser. ;)

    Die 160-180 wurden über einer Entfernung von 200 (2x MG-AC und zurück) km gefahren. Die 225km/h nur einmal kurz ausgefahren. Die restlichen Fahrten fuhr ich ohne bewusst auf den Verbrauch zu achten...
    Den Wert von Spritmonitor 7,18 habe ich bis jetzt nur einmal kurz erreicht, als ich nach der D-Luft Optimierung die 210 PS zum Testen immer wieder abgerufen habe. Es waren 7,4 um genau zu sein.
    Sonst fahre ich zwischen 5,4 und 5,6. Bin Berufspendler und fahre eher zurückhaltend. Ich habe nie gesagt, dass der Wagen besonders spritsparend ist. Eher das Gegenteil.


    Schöne Grüße

    Ich habe ganz am Anfang, als ich das Auto gekauft habe, mehrmals BC mit Realverbrauch verglichen. Die Zahlen waren nahezu immer gleich. Seitdem messe ich nie selbst und vertraue dem BC. Also ja, die Zahlen sind abgelesen...

    Hallo Gemeinde.


    Die letzte Tankfüllung habe ich mit hohen Drehzahlen in die Luft rausgeblasen (ebenfalls Ultimate Diesel). Autobahn 160-180 km/h (zwischenzeitlich sogar 225km/h laut GPS). In der Stadt habe ich immer wieder die Leistung abgerufen, weil es Spaß gemacht hat. :D
    Also war der Schnitt bei 6,5Ltr./100km.



    Schöne Grüße

    schon klar... wollte schon schreiben dass das vielleicht bei 90km/h so funktioniert... Für mich ist das kein Thema bzw. keine Option... Falls doch irgendwann, kaufe ich mir einen Spucknapf (äh Auto) mit 60 PS...
    Nix für ungut...
    LG

    Hab mich dran gewöhnt bei 250€ Spritkosten im Monat. :( Aber du hast Recht, manchmal wird es so nervig, dass dann die 210 PS abgerufen werden. 8)

    Hallo Eddy!


    Das sind keine Fabelwerte! Ich verrate dir ein Geheimnis, wie ich diese Fabelwerte erreiche. Ich fahre auf die Autobahn und stelle den Tempomat auf 100km/h und gurke so zur Arbeit. Ob ich in 50 oder in 40 Min da bin spielt keine Geige. Jedoch spare aufs Jahr gerechnet einen Haufen Geld und Verschleiss. Bei den 5,6, die ich oben meinte, steht der Tempomat auf 115km/h. Bei beiden Fahrweisen gibt es zwischendurch auch Mal Beschleunigungsorgien (nicht oft und nicht lang aber mal mehr, mal weniger, je nach Verkehr).
    Nach Darmstadt lag der Verbrauch bei 7,4. Da wurde auch viel getestet usw.


    Gruß Alex

    Hallo Gemeinde!


    Ich habe einen D175 AT von 11.2014.


    Der Durchschnitt bei vorsichtiger Fahrweise liegt bei 5,4Ltr. Bei normaler Fahrweise (Vollgasfahrten auch dabei) liegt der Verbrauch bei 5,6.
    Aktuell nach der D-Luft Optimierung komme ich nicht über 5,3 Ltr, sehr erfreulich.
    Das sind alles die Werte vom BC. Achja, überwiegend Langstrecken, da einfacher Arbeitsweg 67 km. Ich tanke sehr oft Ultimate und benutze kein Istop. Laufleistung liegt aktuell bei 97000km


    Schöne Grüße.

    Hallo zusammen.


    Mein 175er von 2014 hat Mal laut GPS 218 geschafft, dann war Ende, Klima ist immer an.
    Seit dem nie wieder probiert. Aber im Wechsel zw Klima und ohne merke ich keinen Unterschied. Allerdings verbraucht meiner auf einer gesamten Tankfüllung ca. 0,2 Ltr. mehr Sprit mit Klima.


    Gruß

    Ich hätte auch Intresse an diese D-Luft....habe einen 2,2 D mit 175 PS Bauj.2016.... was bringt diese D-Luft denn und womit muss ich Preislich da Rechnen???

    Wie ziemlich am Anfang erwähnt, bringt die Steigerung 200-210 PS und ca. 470NM. Das macht sich in der Beschleunigung bemerkbar (ca 1 Sek schneller 0-100) und ca. 5-10 km/h schneller in der V-Max. Hab die Endgeschwindigkeit noch nicht getestet aber er geht verdammt schnell bis 200 :)))))))) Das Auto ist im Fahrverhalten nicht wieder zu erkennen. Ich habe auch einen 2,2 175er.


    Gruß

    Guten Abend zusammen!
    Auch ich habe seit Montag die berühmte D-Luft Optimierung und bin vom Fahrverhalten meines Fahrzeugs absolut begeistert!
    Herzlichen Dank an Bigi! Du hast alle meine Erwartungen erfüllt. Der Verbrauch ist um ca. 0,2 Liter gesunken und damit habe ich erlicherweise gar nicht gerechnet. Ich fahre so, wie immer und rufe zwischendurch die 210 Pferdchen ab. Der Verbrauch liegt tatsächlich bei 5,4 Ltr.
    Die Leistungsentfaltung ist brachial und die Gaspedalkennlinie ist sehr sportlich.


    Schöne Grüße!

    Hallo nochmal.


    Mein Händler hat jetzt eine Vermutung, was es sein könnte. Am Freitag wird es vom Meister nochmal genauer untersucht, ob das das Zweimassenschwungrad ist, das ständig diese klappernde Geräusche bei den niedrigen Drehzalen erzeugt. Ich wusste gar nicht, dass es bei einem Automatikgetriebe auch passieren kann.


    Schöne Grüße