Beiträge von Miccosukee

    Vielleicht sehe ich es falsch, aber meine Rechnung sieht irgendwie anders aus. Sollte man nicht das ''neu'' angeschaffte Fahrzeug mit dem vorherigen vergleichen? Ich hatte einen Volvo S 40 ATM (war damals ein wirkliches Schnäppchen, ein zuverlässiger Begleiter, kam dann aber leider in die Jahre). Der brauchte 9 Liter auf 100km. Jetzt fahre ich einen M6 Diesel 175 PS Sportsline. Mein Verbrauch liegt bei 5,5 Liter. In zehn Monaten bin ich 20000 km gefahren. Bei einem Preis von Ø 1,05 € für Diesel gegenüber 1,30€ für Super habe ich in dieser Zeit ca. 1200€ an Spritkosten gespart. Sollte ich den M6 angenommen nach 3 Jahren verkaufen, hat sich der Mehrpreis für den Diesel schon mehr als amortisiert. Ein neuer Benziner wäre ca. 3000€ preiswerter gewesen, kam aber überhaupt nicht in Frage. Also warum sollte ich dann (neu) Diesel gegen (neu) Benziner vergleichen? :?:

    Hallo zusammen!


    Ich hatte heute eine angeregte Diskussion mit einem Bekannten. Es ging um den Premium Dieselkraftstoff der großen Mineralölhersteller. Leider wurden mir durch die Suchfunktion nur ältere Beiträge angezeigt und nicht vom vFl und Fl.
    Die Unterhaltung fing damit an, dass ich meinem Gegenüber erzählt habe, dass mein M6 nach ca. 320 km regeneriert. Ich glaube, das ist eigentlich ein sehr guter Wert. Ich habe schon gelesen, dass einige Diesel schon bei ca. 180 km mit der Regeneration anfangen.
    Also mein Gesprächspartner ist der Meinung - und in der Diskussion ging es speziell um den DPF -, dass duch die Premiumkraftstoffe die Regeneration noch viel später einsetzt, dass nicht so viele Ascherückstände gebildet würden, der DPF nicht so schnell voll ist und dadurch viel länger hält.
    Ich stehe dieser Aussage eher skeptisch gegenüber und auch im Netz habe ich nichts richtiges gefunden, was die Behauptungen meines Bekannten untermauert. Mir geht es hierbei in erster Linie nicht um die Tatsache, dass der Premiumkraftstoff doch erheblich teurer ist, sondern, ob das mit dem DPF stimmen könnte.
    Wie denkt Ihr darüber? Könnt Ihr aus eigener Erfahrung berichten?


    Miccosukee

    Hallo,
    als (k)ein Computerexperte hab ich mal zwei Fragen bezüglich einer schnelleren SDCard.
    1. Ist dann nur bei der Navigationsanzeige eine Beschleunigung bzw. Verbesserung spürbar oder ist sogar das gesamte MZD System dann etwas schneller (z.B. Einlesen der Konakte)
    2. Ich habe im Netz keine SDCard zum kaufen gefunden, wo dieses Rev.3 speziell angegeben ist. Könnt Ihr mir bitte ein paar 16GB mit diesem Rev.3 nennen.


    Vielen Dank im Voraus

    Nach 10 Tagen fahren mit fehlerfreier Fernlichtautomatik (nach Auswechseln der Frontkamera), kam nun doch wieder eine Fehlermeldung im Display, verbunden mit der orangenen Anzeige und der nicht mehr funktionierenden Automatik. ?(
    Sie kam aus heiteren Himmel. Es waren keine Fahrzeuge vor mir bzw. im Gegenverkehr, sternenklarer Abend und auch keine anderen Dinge die reflektieren hätten können.
    Mein fMH ist nur 1,5 km von mir entfernt. Es versteht sich von selbst, dass ich morgen gleich wieder auf der Matte stehe.


    noch einen schönen Sonntagabend

    Meiner liegt auch etwa in der Mitte. Ich habe hier die Technische Service-Information von Mazda Deutschland vorliegen.
    Darf ich den Fehlercode, ohne Probleme zu bekommen, posten?
    Jedenfalls steht da: Frontüberwachungskamera...... duch ein neues Teil ersetzen.

    Hallo zusammen,
    wie ich schon beim Threat "LED Scheinwerfer und Verbrauch" geschrieben habe, sind bei mir auch diese Probleme aufgetreten. Das Auswechseln der SW und (oder) der Steuergeräte ist nur bis zu einer bestimmten FIN-Nummer vorgesehen. Da mein 6er nicht in diese Kategorie fällt, wurde - nach Rücksprache mit Mazda - beschlossen, die Frontkamera zu tauschen. Wenn das Problem damit gelöst ist, soll es mir recht sein. Am Donnerstag habe ich einen Termin.


    Miccosukee

    Guten Abend


    Heute war ich bei meinem fMh zwecks Auslesen des Fehlerspeichers, denn leider hatte ich in den letzten Wochen auch verschiedene (adaptive) Fernlicht-Störungsmeldungen sowie ein verzögertes Abblenden bei vorausfahrenden Kfz.
    Der Werkstattmeister sagte mir, dass genau dieser Fehler eigentlich das Auswechseln der SW und der Steuergeräte nach sich ziehen müßte, aber mein Auto eigentlich nicht betroffen sein dürfte (laut FIN sind nur die Fahrzeuge bis zu einem gewissen Datum bzw. Nummer betroffen). Da aber nun genau dieser Fehler auftritt obwohl es ja laut Mazda bei meinem M6 nicht sein kann, die Kosten des Auswechselns natürlich sehr hoch sind, muss der Werkstattmeister sich absichern und direkt bei Mazda nachfragen. Repariert wird es natürlich, nur wie und was gemacht werden muss, kann er wegen dieser FIN-Sache nicht selbst entscheiden.
    Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Miccosukee

    Hallo zusammen,


    habe gerade eine Mail von meinem fMh erhalten. Die Standheizung für den 6er FL, die ich bei der Fahrzeugbestellung (175 PS Diesel, Sports-Line) mit hineingenommen habe, kann ab nächster Woche eingebaut werden. D.h. die Freigabe durch Mazda ist wohl erfolgt.
    :thumbup::thumbup::thumbup: