Beiträge von Alex*B*

    Sorry, hatte die letzten Tage etwas viel um die Ohren :)


    Mit der Audiovox ist alles super. Es lag wirklich am Videoformat. Sie ist zwar etwas größer als die Xomax hat aber ein klasse Bild wie ich finde. Kein Rollen und keine Streifen mehr :thumbup:


    Danke nochmal an alle, die mir zur Seite standen. Alleine hätte ich das wirklich nicht geschafft.


    Da die Verkleidung schon runter war habe ich mir gleich zwei Lämpchen als zusätzliche Kofferraumbeleuchtung eingebaut. Es hat auch alles super funktioniert bis ich die Verkleidung wieder dran gemacht habe. Seitdem kommt kein Strom mehr an der Beleuchtung an. Aber das ist eine andere Geschichte. Muss mir das nochmal ansehen wenn ich etwas Zeit habe.


    Die Kamera jedenfalls läuft super ^^ Danke nochmal

    Ich hatte mir heute zum Testen bei ATU diese Kamera geholt:


    http://www.atu.de/shop/LUIS-T5…erm=r%5Cu00FCckfahrkamera


    In der Anleitung stand nämlich PAL/NTSC. Ich bin dann also nach hause gefahren und hab die Kamera angeschlossen.
    Leider hatte ich aber das gleiche Bild bekommen. Jetzt habe ich nochmal im netz nachgeguck und hier stet unter TV-System: PAL


    Hab mir jetzt die Audiovox RVC1 bei Saturn Bestellt. Ich hoffen, dass ich nicht so lange warten muss bis ich testen kann ob sie funktioniert :)

    Das der Fotoapparat am Fernseher funktioniert könnte dann daran liegen, dass der Fernseher beides kann, richtig? Die Beschreibung und das Bild aus der Webseite sehen jedenfalls so aus wie bei mir :wacko:

    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine Audiovox zu bestellen und es nochmal mit der zu versuchen...


    Vielen dank schonmal für eure Hilfe ;) alleine wäre ich da nie drauf gekommen

    Also ich hab es jetzt mit dem Strom vom Standlicht versucht. Das hat 12V. Es kam aber leider wieder nur das komische Bild...


    Ich glaube eher weniger, dass es an der Kamera liegt, weil ja mit dem Fotoapparat das gleiche Bild kommt.
    Der hat ja seinen eigenen Akku und wenn er nicht angeschlossen ist geht das Bild ja.


    Kann es vielleicht sein, dass etwas mit dem Radio nicht stimmt? Ich versuche morgen nochmal + und - zu tauschen... auch das mit der Heizung.
    Wenn das nicht klappt muss ich mal zu Mazda fahren. Vielleicht können die mir ja zum testen mal die originale Kamera anschließen oder so (wenn sie das überhaupt machen)


    Ich gehe mich jetzt in den Schlaf weinen ;(

    Das Problem ist, dass ich so schlau war und die Kamera schon eingebaut hab :D Es lässt mir jetzt aber keine ruhe. Ich gucke mal ob ich ein Netzteil finde dann lege ich mir gleich ein Verlängerungskabel ans Auto ;)

    Ich bin jetzt nochmal raus und hab die Spannung am Rückfahrlicht getestet. Es sind nur 6V :wacko:


    Morgen teste ich das Bild noch einmal wenn ich irgendwo 12V abzapfe. Danke Ivocel für den Tipp :thumbup: Ich hoffe echt, dass es daran liegt... Daumen drücken :D

    Das hatte ich leider auch schon getestet. Hatte den Strom von der Rückfahrleuchte genommen. Leider das gleiche Bild...
    Langsam befürchte ich, dass meine Kamera als Kamera-Atrappe enden wird :thumbdown:

    Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass ich kein richtiges Bild angezeigt bekomme? Die kamera ist direkt am Radio angeschlossen...
    Ich dachte zuerst es liegt vielleicht am Chinchkabel. Aber ich habe auch andere getestet. Dann hatte ich nochmal meinen Fotoapparat angeschlossen.
    Da bekomme ich aber das gleiche Bild. Das Bild und die Streifen wandert von oben nach unten. Ich bin schon langsam am verzweifeln ;(

    Bei meinem vFL hatte ich zuerst die Kamera mit der Rückfahrlechte und das Videosignal direkt im Radio angeschlossen. Ich hatte zwar im Testmodus ein Bild. Aber wenn ich ganz normal den Rückwärtsgang eingelegt habe wurde mir kein Bild angezeigt. Erst seit ich die Kamera direkt im Radio angeschlossen habe erkennt es, dass eine Kamera angeschlossen ist.


    Ich vermute mal, dass es beim VL auch so sein wird. Aber das müsst ihr testen ;)


    Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass mir ein komisches Bild angezeigt wird (egal ob 12V oder 6V). Ich teste heute oder am Wochenende mal ein anderes Chinchkabel und hoffe, dass es daran liegt.

    Da muss die Leiste ab, dann der Rahmen vom Radio. Als letztes noch drei Schrauben. Ist alles gesteckt. Es gibtda ein gutes Video auf Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einfach von den radio an kamera dran. Oder strom und video am RBCM finden und direkt mit kamera verbinden

    Ok das hört sich einfach an. Aber wie erkennt das Radio dann wann es das Bild von der Kamera anzeigen soll? ?(


    Ich dachte, dass deshalb die Kamera an die Rückwärtslampe angeschlossen werden soll. Wenn der Gang eingelegt wird, bekommt die Kamera Strom und zeigt ein Bild an. Oder wird wenn ich den Gang einlege automatisch geprüft ob eine Kamera angeschlossen ist?

    Also wenn ich es jetzt richtig sehe dann müsste ich an die Kamera (Xomax XM-12) 12V anschließen z.B von der Rückfahrleuchte. Dann von der Rückfahrleuchte zum RBCM einen Converter einbauen, da am RBCM und dann am Radio selbst 6V ankommen müssen.


    Ich hoffe ich habe es endlich verstanden :D

    Solange ihr wartet kann mir vielleicht einer sagen ob mein Gedankengang richtig ist ^^

    Zitat

    Es muss ja Strom nach vorne ans Radio verlegt werden (zwei Kabel) wenn ich das richtig verstehe. Aber wo kommen die Kabel her? :) Verlege ich das Kabel von der Kamera an das Rückwärtslicht und dann auch bis nach vorne ans Radio?

    Sorry für die vielleicht blöden Fragen. Aber ich versuche mich zum ersten Mal am Einbau... Danke schon mal :thumbup:

    oben rechts | Video
    unten rechts | Erdung
    unten links | +6
    oben links | Muss Fred beantworten, da ich nicht genau weiß was 'Jekran' bedeuten soll ^^ aber es bleibt ja nur noch -6 übrig


    Ich habe nochmal eine andere Frage. Bei der Xomax XM-12 steht unter Stromversorgung 12V. Brauche ich trotzdem einen Converter? Vielleicht bekomme ich deshalb im Testmodus so ein komisches Bild, weil zu viel Strom drauf ist?


    Und noch eine Frage zum Strom. Es muss ja Strom nach vorne ans Radio verlegt werden (zwei Kabel) wenn ich das richtig verstehe. Aber wo kommen die Kabel her? :) Die Xomax hat ja ein Chinch Kabel und eins, dass man z.B. an die Rückfahrkamera klemmt. Verlege ich das Kabel von der Kamera an das Rückwärtslicht und dann auch bis nach vorne ans Radio?

    Das Problem ist auch, dass ich die Kamera mal zum Testen mit dem mitgelieferten Chinch Kabel und an die Rückwärts Lampe angeschlossen hatte. Aber beim einlegen des Gangs hat sich das Bild nicht auf die Kamera umgestellt. Im Testmenü hatte ich dann zwar ein Bild. Aber es war mit vielen schwarzen Linien und hat sich immer von oben nach unten bewegt... schwer zu erklären ^^ zum testen der Kamera hatte ich dan meine Spiegelreflex über Chich angeschlossen, aber das gleiche Bild erhalten.

    Ich versuche es jetzt nochmal anhand der Anleitung. Die hatte ich nämlich noch nicht gefunden. Danke schonmal dafür :thumbup:


    Die zwei Kabel für die Spannung brauche ich immer? Oder nur wenn die Kamera keinen eigenen Stromanschluss hat? Die Xomax hat da ja ein extra Kabel...

    Hi,


    meine Kamera (Xomax XM-12) kam am Samstag an. Ich habe dann schon mal das Radio ausgebaut und siehe da... es war schon ein Stecker im Anschluss für die Rückfahrkamera vorhanden. Also habe ich erst einmal die Abdeckung im Kofferraum komplett entfernt. Hier habe ich nur ein Kabel gefunden, welches nicht angeschlossen ist. Von der Position würde ich auch vermuten, dass das Kabel zur Kamera gehören könnte. Allerdings sind die Farben vom Kabel im Radio grün und rot und im Kofferraum rot/blau und gelb/schwarz.


    Es wäre cool wenn mir jemand helfen könnte ob es der Stecker sein könnte oder ob man doch ein Kabel zum RBCM legen muss. ich warte mal bis einer von euch weiter ist und mehr Infos hat. Ich hoffe es klappt alles, da ich die Kamera schon befestigt habe :D