Beiträge von Toller

    Wollte mal den neuesten Stand hier berichten, er ist immer noch in der Werkstatt, es wurde jetzt festgestellt, dass er letzendlich auf "Notbetrieb" fährt und kein Gas annimmt.So ungefähr fühlte sich das Fahren auch an. Der Fehler soll irgendwas mit der Masterbox oder wie auch immer zu tun haben. Genaues weiß man nicht, auch nicht wo er liegt.
    Der Mechaniker hat jetzt eine ganze Prüfliste aus Leverkusen abzuarbeiten und alles nach Leverkusen zu melden. Sollte man dann den Fehler weiterhin nicht finden, soll wohl ein Techniker aus Leverkusen hoch kommen......und worst Case, wenn der nix findet, geht das auto nach Leverkusen....
    Und es gibt nur 4 solcher speziellen Techniker für ganz Deutschland bei Mazda und einer ist krank.....nun denn ;(


    Viele Grüße


    Manuela

    Kaputt sein kann er trotzdem keine Frage. Mein Mann hat gesagt, sie mögen danach jetzt mal schauen. Der Händler steht wohl in Kontakt mit Leverkusen, und es soll was probehalber getauscht werden, aber der, der jetzt im Urlaub ist, hat sich geweigert Auskunft zu geben, was gemacht werden soll, so sinngemäß geht uns nichts an.......ist ja auch nur unser Auto. :evil: Daher wissen wir nicht, was gemacht werden soll. Der andere will sich jetzt schlau machen. zwangsläufig, denn er muss das jetzt ja machen und soll uns Montag auf den Stand bringen. Er ist wohl auch etwas kooperativer.

    So , wir haben jetzt nochmal beim Mazda Händler angerufen und unser Auto gehört nach deren Aussage nicht zu der Serie mit den Abgassensoren... ;( wäre wohl auch zu einfach gewesen.
    Nun ist der Kollege, der die Geschichte letzte Woche angefangen hat, für 3 Wochen im Urlaub, (hat er uns netterweise nicht gesagt) der der es jetzt macht, war wohl auf Lehrgang und es erfolgte wohl keine Übergabe, so dass er wohl fast bei Null wieder anfangen muss und sich einlesen muss, was gelaufen ist, was gemacht werden soll usw.


    Unwissender hast wohl recht, es ist wohl nicht der beste und auch nicht der Kundenfreundlichste Mazda-Händler....... Technisch sind wir leider nicht fit, wahrscheinlich ist es eben unfachmännisch ausgedrückt ein schadhafter Filter, vermutlich hat er das so wie Du das geschrieben hast, mit dem Ölfilter gemeint. Wir sind Schreibtischtäter. :D

    In meiner Vorstellung hatte ich ja geschrieben, das unser 6 er , BJ 2013, 150 PS, Diesel ziemliche Probleme macht. Im April war er von dem "Rückruf" betroffen, wo ja wohl irgendwie fehlerhafte Ölfilter verbaut wurden. Es war alles betroffen: Nockenwelle, Turbolader und Unterdruckpumpe wurden
    getauscht. Und ein Softwareupdate gemacht. Ne zeit lang war alles gut, dann fiel uns auf, dass er beim starten sehr hochtourig läuft, ist aber laut Mazda so gewollt.
    Dann fing er an, bei ca. 1500 Umdrehungen sehr ruckelig zu fahren, als ob er zu niedrig fährt, er nimmt "unwillig" Gas an, das aber in jedem Gang und nur wenn er warm gefahren ist. Das wurde immer schlimmer, dann haben wir halt in der Werkstatt angerufen, wir mussten eh zur Inspektion, dann sollte das gleich mitgeschaut werden.
    Nun ging er am Montagabend in die Werkstatt, der Meister wollte eien Probefahrt mit uns machen, gesagt, getan. Er merkte, was wir meinten und während er fuhr, leuchtete auf einmal die rote Dreieckswarnleuchte und der Hinweis Systemprüfung durchführen auf. Bis dahin hat aber nie
    irgendwas geleuchtet.
    Dann haben sie vermutet, dass ggf. Späne am Sensor vom Ölfilter sind, war es nicht, der Fehler wurde gelöscht. Zu dem Ruckeln haben sie gar nichts gefunden. Nun steht er seit Montag in der Werkstatt und hat ja definitiv was, sonst würde nichts leuchten und ruckeln, aber man hat angeblich laut
    Diagnosegerät nichts gefunden. Man steht wohl mit Mazda in Leverkusen in Kontakt, jetzt soll wohl was eingebaut werden, getestet werden... Leider ist der Händler da nicht so auskunftsfreudig und wollte uns nicht sagen, was er ausprobieren will....
    Wir sind beide technisch überhaupt nicht fit, ich weiß halt, dieses Auto hat was, das Fahren ist nicht schön damit, aber man findet nichts.


    Hat hier vielleicht einer ein Idee, oder kennt das Problem von diesem Modell auch?


    LG Manuela

    Irgendwie kommt mir hier einiges bekannt vor. Bei unserem wurde im April Nockenwelle, Turbolader und Unterdruckpumpe getauscht und das Update gemacht. Nur macht er jetzt leider Probleme, wo vorher nichts bzw. eher noch nichts war.
    Er fährt bei ca. 1500 Umdrehungen in allen Gängen unrund, ruckelt und als der Meister am Montag eine Probefahrt gemacht hat, hat noch die rote Warnleuchte mit Hinweis Systempürfung erforderlich geleuchtet.
    Nur leider finden sie für beides den Fehler nicht. Wir haben aber das Gefühl, das Fahren wurde nach dem Tausch immer schlechter. Kennt das jemand nach dem Tausch auch?