Beiträge von Asphaltfräse

    Hallo Liebe community, hab ein neues Problem mit meinem M6 Kombi GY 2.0 Diesel 143 PS Bj. 11/2007. Nachdem nun DPF wieder drin ist und Flammschutzdichtungen auch wieder neu sind, war ich heute beim Freundlichen und wollte alles zurück setzen lassen da tauchte ein neues Problem auf. Der Abgastemperatursensor hat eine Abweichung zum Sollwert von fast 50 Grad. (Soll: 130 Ist: 80)Habe die Befürchtung das der beim Freibrennen kaputt gegangen ist. Hatte das Problem schon mal einer? Wo bekommt man so einen Sensor her? Suche mir seit Stunden nen Wolf bei Google und werde nicht fündig :-/ Wäre für Infos dankbar.


    Gruß und schönen Abend an alle! Andy


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    So eben den DPF vom reinigen geholt um 85 gramm erleichtert. Flammschutzdichtungen sind auch schon gemacht. Noch auf die Ventildeckeldichtung und auf diese 4 Dichtungen für die Injektoren im Zylinderkopf nach außen warten. Dann kanns morgen endlich weiter gehen. Ölsieb noch sauber machen und dann ab zum freundlichen alles reseten lassen und hoffen das es funktioniert


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Guten Abend in die Runde. Also von dem Berühmten X auf dem Peilstab bin ich weit entfernt. Somit ist doch eine Ölverdünnung auszuschließen!?


    Ich mach jetzt am Wochenende den Ölwechsel und werd den dpf mal ausbauen und schauen ob da mit dem Glühofen was zu machen ist. Das ist ja dann mehr oder minder auch freibrennen ;)
    Mein "freundlicher" will dann gleich mal 57 Euro für das zurücksetzen der Zähler haben.



    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Guten morgen Ralf,
    der letzte Service und Ölwechsel war bei 130646 km. Ob die Injektordichtungen (Flammdichtung?) Bei 120000 gemacht wurden kann ich nicht sagen, aus dem Digitalen Wartungsbuch geht leider nichts hervor.
    Wie kann man denn den Ölservice selbst zurück stellen? Hab es mit der Methode probiert mit ner Brücke von einem Pin auf Masse im Motorraum und 10 mal Gaspedal treten und wieder frei geben. Das blieb ohne Erfolg. In wie weit der Vorbesitzer Kurzstrecke gefahren ist kann ich nicht sagen.
    Mfg Andy


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Einen wunderschönen guten Abend in die Runde,


    Als Neuling in der Mazda Comunity stell ich mich noch kurz vor, mein Name ist Andreas bin 27 Jahre und komme aus dem schönen Mülheim an der Ruhr. Seit etwas mehr als einem Monat kann ich einen M6 Sport Kombi Activ Plus mit 143 PS mein eigen nennen.
    Letztes Wochenende bin ich die erste lange Strecke gefahren (Mülheim-Langeoog-Mülheim) im ganzen 650 km.
    30 km vor der Heimat fing dann bei 140 km/h und tempomat Fahrt die DPF Leuchte an zu blinken und die Motorkontrollleuchte und die Leuchte fürs DSC gingen kurz danach dauerhaft an und Leistung War weg. Ich raus auf den Pannenstreifen und Handbuch gewälzt. Das sagt 10 - 15 min mit über 2000 RPM fahren zur Regeneration. Gelesen und getan, aber es blieb alles beim alten.
    Heute beim ATU gewesen und Fehlerspeicher auslesen lassen mit folgendem Ergebnis :


    - Fehlercode P242F Rußpartikelfilter > Ascheansammlung
    - Fehlercode P2458 Rußpartikelfilter -Regeneration > Regenerationszeit zu lang


    Über Tante Google bin ich ja mitlerweile so schlau geworden das das wohl auch mit dem Wartungsinterval zu tun hat. Hab jetzt etwas über 149400 km runter. Da ich den Service an meinen Fahrzeugen immer selber mache wollte ich den Zähler zurück stellen lasen, was nicht ging. Angeblich würde der Ölqualitätssensor gleich wieder den Fehler setzen. Ölwechsel ist noch nicht gemacht, den wollte ich morgen in Angriff nehmen.


    Hat der M6 wirklich einen Sensor der die Öl Qualität überwacht? Oder sind die beim ATU nur zu doof?


    Hoffe auf Hilfreiche Antworten von euch. Schönen Abend noch!


    LG Andy