Beiträge von Mazi90

    Wenn das dein erster Automatikwagen mit Wandler ist erklärt das einiges.....Automatik fahren muss man lernen.....einige werden mich für bekloppt halten....ist aber tatsächlich so. Das gefühlt für das Gaspedal kommt mit der Zeit und dann geht der Verbrauch noch mal ein Stück runter.

    Wenn ich mal eine Woche nur Stadt fahre, komme ich auf 8 bis 8,5 l. Auf der Autobahn braucht er über 130Km/h deutlich mehr (9,5l plus....). Ich habe die Klima immer auf Auto und fahre den Wagen nur sachte warm und kalt. Auf allen Reifen habe ich 2,5 Bar (Sommer 19", Winter 17"). Die Fahrweise ist Teilweise gemütlich mitschwimmen aber auch mal sehr Sportlich. Also im Schnitt der normale Anwender.
    Da dein Stadtanteil etwas höher ist würde ich sagen die 9l sind normal. Da gibt es fast keine Möglichkeit was zu Sparen. Du kannst nur mal mit dem Gaspedal spielen und schauen wie viel weniger Gas du gehen kannst, ohne das er Dir zu langsam beschleunigt. Dann geht weniger Energie im Wandler verloren und du sparst Sprit (Ist schwer zu erklären).Mal einen versuch..... Bei flottem/normalen anfahren geht erst mal viel Energie in den Wandler, ohne gleichwertigen Vortrieb, bis dann die Überbrückung kommt, wenn Du dann bis zum Punkt der Überbrückung weniger Gas gibst geht weniger Energie verloren ohne das du merklich langsamer bist und die Überbrückung kommt früher. Was hilft Sprit zu sparen Hier musst du einfach ausprobieren und schauen wo der Optimale Punkt ist. Meiner hat am Anfang in der Stadt auch über 10l gebraucht.....mit der Zeit konnte ich das auf 8 bis 8,5l drücken, ohne ein Hindernis zu sein.

    Das Summen ist völlig normal umd kommt, wie oben schon gesagt, von der Drosselklappe.


    Was deinen Verbrauch an geht, beschreibe mal kurz was du für einen Mazda fährst und wie sich dein Fahrprofil gestaltet. Ich habe einen Verbrauch von 7,5l über das ganze Jahr gesehen (ca. 20tkm) 50% Stadt 40% Autobahn und 10% Land.

    Endweder ist das Teil kaputt oder die Elektik hat einen anderen Aufbau als das Original. Da sollte eigentlich noch die Heizung für das Glas mit drin sein. Wenn du von dem alten noch den Widerstand der Elektronik messen kannst, vergleiche den mit dem Teil von Ebay. Ansonsten wird kein weg am FMH vorbeigehen. Preis kann ich Dir nicht sagen. Rechne aber damit, dass der nur was macht wenn es Original ist. Der Totwinkel Assistent arbeitet mit einer ganzen Reihe von Sensoren, wenn die nur ein bisschen gestört werden (wie z.b. anderen Widerstand) macht der Wagen dirket Theater.

    Die Anzeige steht auf 0Km wenn du die Reserve 7-8liter anfängst. Somit hast du noch min. 50km im Tank bevor er komplett leer ist. Ich fahre in der Regel bis die Anzeige kurz vor 0km steht und Tanke dann ca. 55l nach, was bei einem 62l Tank 7 l Reserve bedeutet. Finde ich eingentlich gut gelöst. Würde die modernen Autos niemals bis tief in die Reserve fahren, wenn der mal Luft zieht leidet die Pumpe sehr darunter.

    Ich habe bisher 60kg von dem Reckhorn Zeug verarbeitet und es ist noch nie ein Teil davon heruntergefallen. Ehr das Problem es wieder ab zu bekommen wenn man mal war reparieren muss.


    GANZ WICHTIG....gute Handschuhe, wegen der Verletzungsgefahr.


    Gutes gelingen.

    Ich habe bei meinen beiden Mazdas (2017 und 2019) alle 4 Türen gedämmt. Ist sehr einfach.....Fenster oben lassen. In der Griffmulde ist eine Schraube und hinter der Abdeckung vom Türgriff. Beides PH2 Schrauben. Die Verkleidung von unten mit Plastikspachtel vom Blech abhaben. Achtung, geht beim ersten Mal sehr schwer. Dann die Verkleidung nach oben abnahmen. Sie ist am Fensterrahmen eingehängt. Dabei aufpassen, dass du den Türgriff von der Verkleidung löst (ist dann nur noch eingehängt). Was du dann vor dir hast ist der Geräteträger wo die Kabel und der Motor für das Fenster befestigt sind. Dort musst du nur den Motor abschrauben und die Schrauben die Geräteträger mit dem Blech verbinden. Dann alles abhaben und schon ist die Tür nackt. Denke beim Dämmen nur immer daran das Wasser ungehindert abfließen kann. Also kein Damm bauen ;) Der Bereich zwischen Geräteträger und Blech ist nass. Die Dichtung auf dem Geräteträger darf nicht verschmutzen oder entfernt werden. Diese muss beim Zusammenbau wieder schön am Blech kleben.


    Bilder per PN bei Bebarf

    Ich fahre mittlerweile 50 Stadt und 50 BAB und nutzte das IStop nie. Konnte aber letztes bei geöffneter Motorhaube, beim Kaltstart, die Kette für einen ganz kurzen Moment hören. Denke mal ehr das die Kette mit einem schlagartigem hochdrehen des Motors Probleme hat. Also von 1500U/min auf 5000U/min. Der Kettentrieb ist ja eigentlich für niedrige Drehzahlen konzipiert (zumindest im Maschinenbau).


    Es sind mir aber keine Kettenprobleme bei den Benzinern von Mazda bekannt. Länger als 150000km halten werden die aber im Schnitt auch nicht. Kette muss also früher oder später neu.


    Was noch zu bemerken ist....Mazda fährt 0W20 Öl was max. 20000km (1J.) drin bleibt. Das Öl ist also immer dünn. Mit dem dünnen Öl lässt sich schnell Druck aufbauen (sofern der Motor in Ordnung ist und das Laufspiel den Richtigen druck Aufbau ermöglicht) was dann dafür sorgt, dass der Kettenspanner schnell den nötigen Öldruck hat. Bei den Deutschen Herstellern wird meines Wissens nach noch 5W30 mit 30000km (2J.) gefahren. Hier verschlechterte sich das Öl schon deutlich und der Druckaufbau ist schwieriger.


    Ist nur meine Überlegung, vielleicht ist ja hier noch einen Profi unterwegs der sich besser damit auskennt und was dazu sagen kann.

    Bin da auch sehr vorsichtig. Mein FMH hat mir gesagt, solange der Termin vor ablauf der frist ausgemacht wurde, ist es kein Problem. Wenn die Werkstatt keinen zeitnahen Termin frei hat kann der Kunde ja nix für. Ich werde auch vor Ablauf angerufen um einen Termin aus zu machen. Somit ist das verpassen sehr unwahrscheinlich.


    Habe auch schon Sachen gehört wie, 3 Monate und 3000 km. Da ich das nicht von Mazda schriftlich habe, sollte man solche Aussagen mit Vorsicht genießen.


    Eigentlich stehen solche Sachen in den Garantiebedingungen von Mazda.

    Von den Standard ATE Belägen und Scheiben hab ich noch nie was schlechtes gehört. Auch der Verschleiß soll vollkommen in Ordnung sein. Von den geschlitzten Scheiben und den Keramikbelägen hört man unterschiedliches.
    Meine Erfahrung mit ATE ist durchwegs positive.

    Danke für die Antworten.
    Dann ist EBC auf den vorhandenen Scheiben erstmal raus. Wollte jetzt welche von ATE nehmen, kann aber keine für vorne finden. Hat jemand eine Quelle für die vorderen Beläge?
    Danke

    Hänge hier mal meine Frage an:


    Bei meinem 6er sind vorne die Beläge fast runter und sollten bald neu (Automatik sei Dank ;) ). Ich bin aber noch sehr unentschlossen. Da ich das Modell von 2019 fahre habe ich keine Probleme mit den Bremsen. Die Scheiben sind noch in sehr gutem Zustand und sollen noch drauf bleiben. Welche Beläge solle ich nehmen....die Standard von ATE oder die Greenstuff von EBC.
    Auf dem Vorgänger habe ich die Turbogroove mit Greestuff gefahren und war insgesamt zufrieden. Es gab nur schnell Rost an den Scheiben. Jetzt bei dem neuen Auto sollen aber nur die Beläge getauscht werden.


    Hat jemand Erfahrung mit den Greenstuff oder ATE auf den original Scheiben?

    Ich habe zwar den 2,5l Motor....fahre oft mit dem Boot (1,3t) und hin und wieder einen Pferdeanhänger (1,7t). Der Motor ist stark genug um in allen normalen Situationen mit dem Gewicht klar zukommen. Deswegen denke ich auch, dass der 2L Motor das packt, aber nur OHNE Automatik. Das fahren wird dann schon sehr träge, deswegen wäre hier der Diesel oder der 2,5l statt 2L Motor die bessere Wahl. Wenn du in den Bergen wohnst oder dort hinfahren möchtest, würde ich von dem 2L definitiv abraten.