Beiträge von Sanftwut

    Ich habe diese Woche nach 12 Monaten die 20.000 KM-Marke mit dem GJ G192 erreicht. Fahre sehr viel Autobahn und dabei immer zwischen 140-160 km/h. Der Gesamtverbrauch liegt jetzt bei 8,8 l/100 km. Bin eigentlich zufrieden.

    Ich habe meinen seit April 2016 und empfinde ihn auch als zu laut auf der Autobahn. Weiß jemand ob man die neuen Scheiben nachrüsten kann? Zusätzlich würde ich mir die Türen etwas dämmen lassen. Oder hat da gar jemand schon Erfahrungen mit gemacht, ob es was bringt.

    Beim Mazda liegt es eher am dünnen Glas. Aus der Region der Seitenscheiben kommen auch die Geräusche. Steige ich in der Firma aus dem Passat aus und fahre mit meinem Mazda heim, habe ich mich schon oft gefragt ob das Fenster wirklich ganz oben ist. Vergleicht man dann die Dicke der Glasscheiben weiß man woher das Problem kommt.
    Ich will den Mazda keinesfalls schlecht reden, nur auf ein Punkt beim Thema Wertigkeit hinweisen, der mir eben auffällt.

    Ich bin mit der Verarbeitungsqualität bei meinem Mazda GJ Facelift ( jetzt fast 4 Monate und 5000 km) auch sehr zu Frieden. Nix klappert und alles funktioniert so wie es soll.
    Das einzige richtige Manko ist die Geräuschisolation. Die ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Leider war es damals bei meiner Probefahrt absolut windstill oder ich habe mich da auf andere Sachen konzentriert. Fakt ist das ab ca. 100 kmh unangenehme Windgeräusche auftreten. Mit meinem alten BMW (Baujahr 2006) bin ich auf der Autobahn immer Tempomat 150-160 gefahren. Mit dem Mazda nur noch 140, nicht weil er dann unsicher zu fahren ist, sondern schlicht weil es mir zu laut wird.

    Darf ich fragen wie ihr die Leuchtabdeckungen bei den Kennzeichenleuchten (Kombi) abbekommen habt? Im Handbuch steht den Schraubendreher seitlich ansetzen und dann halb nach oben, halb nach links hebeln. Bei der Limo muss man einfach nur nach links drücken (scheint eine andere Abdeckung zu sein).
    Bei mir bewegt sich zwar die Abdeckung und hebt sich leicht vom Schaumstoff ab aber wenn ich noch mehr Kraft aufwende habe ich das Gefühl das die Plastik nachgibt. Hat da wer nen Tipp?

    Bei dieser Laufleistung sollte man im Hinterkiopf behalten, dass evtl. in absehbarer Zeit mal ein (Bi) Turbo kaputt gehen kann, sowie das Wechselintervall des DPF erreicht ist. Bei beiden Reperaturen werden jeweils ca. 1500-2000 Euro fällig. Die sollte man dann schon mit einplanen bzw. sich dessen bewusst sein.
    Es kann natürlich auch sein, dass nix davon eintritt.
    Ansonsten finde ich, dass das Auto gut dasteht. Beim Preis kann ich allerdings nicht sagen ob der passt.


    PS: Du kannst darauf schauen, ob der Wagen sehr viele Steinschläge an der Stoßstange(Front) hat. Wenn ja deutet das auf eine aggresivere Fahrweise des Vorgängers hin (Umso mehr kleine Steinschläge, desto dichter ist der Vorbesitzer auf ander Fahrzeuge aufgefahren). Das kann ein Indiez sein, wie mit dem Fahrzeug umgagangen wurde.

    Hallo Community,


    ich hätte da mal eine Frage, bezügliche der Kennzeichengröße. Bei der Neuzulassung werde ich mir ein Kennzeichen nach dem Schema: XX-Y-123 (also 6 Zeichen) machen. Welche Blechlänge sollte ich da wählen: 1) Standart 520 mm oder 2) 460 mm?
    Da mir die Front am Mazda so gut gefällt, wäre kürzer natürlich schöner. Wie ändert sich die Anbringung bei einem 460 mm Nummernschild im Gegensatz zu einem 520 mm? Nicht, dass ich dann bei der Übergabe mit 460 mm Schildern dastehe und der Händler kann sie nicht dran machen :D.
    Danke für eure Tipps.

    Ich habe beide als Automatik-Version gefahren und bei beiden spürte man das da vorne ein ordentliches Kraftpaket werkelt. Auch laut Datenblatt liegen der 175PS Diesel und der 2,5L Benziner auf einem ähnlichen Niveau und deswegen würde ich halt bei den "Kurzstrecken-Fahrern" (wie z.b. ich) lieber zum Benziner greifen wer sich als Kilometerfresser mit Hang zum Allrader bezeichnen kann, der ist ganz klar beim Diesel besser aufgehoben. Beide Motoren befeuern den 6er sehr gut, beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber ich für meinen Teil habe mich jetzt für den 2,5er entschieden, denn mein Fahrprofil von 14km Arbeitsweg einfach und 12.000km Jahres-Kilometerleistung ist vor allem dem Thema Ölverdünnung nicht sehr zuträglich. Ich habe hier auch von jemanden schon gehört, das ein ihm bekannter 175PS Diesel Fahrer später zum 2,5L Benziner gewechselt ist und dieser wiederum vom Gefühl her noch eine Schippe drauflegen konnte. Einen ähnlichen Eindruck habe ich nach meinen kurzen Testfahrten auch.



    Hilft dir das jetzt ein wenig weiter? :S Keine Angst, du wirst sicher viel Spaß mit deinem 2,5er haben :thumbup:


    Vielen Dank t23owner! Bei bei mir ist nächste oder übernächste Woche Auslieferung im Raum Bamberg :)

    t23owner
    Du hast doch auch den Mazda 6 2.2 175 ps Diesel porbegefahren. Wie ist der im Vergleich zum 2.5 192 ps Benziner? Kann man die vergleichen? Welcher ging in deinen Augen besser, bei welchem hattest du das bessere Fahrgefühl?
    Wäre glücklich wenn du mir da ein kleines Feedbeck geben könntest, was den Vergleich zwischen Diesel und Benziner angeht.


    Den Skoda Oktavia RS hatte ich auch im Visier. Konnte aber meiner Meinung nach, was Verarbeitungsqualität und Technik angeht nicht mithalten. Der Motor im RS geht sicher besser.

    Hallo t23owner,
    ich stand exakt vor der selben Entscheidung wie du. Wohne auch in Oberfranken (Bamberg) und hier gibt es keine 2.5 er Vorführwagen. Ich bin den 2.2 Liter Diesel mit 175 ps probegefahren um den Mazda 6 als Auto an sich kennenzulernen. Da ich bei unserem Fahrprofiel einen Diesel als kritisch ansehe (habe momentan noch einen Diesel) habe ich mir den 2.5 er bestellt (Liefertermin März/April). In Bayreuth würde ein cx 5 mit dem 2.5 er Motor stehen. Der kann auch probegefahren werden um den Motor kennenzulernen. Der 165 er stand für mich nie zur Debatte.
    Vielleicht konnte ich dir helfen.

    Hallo,


    ich bin recht neu hier im Forum aber lese fleißig mit. Da mein Mazda 6 FL Sportsline (Kombi) im März kommen soll, wollte ich euch mal fragen, wie viele LED´s ich für den Innenraum und die Kennzeichen insegesamt brauche und von welchem Typ. Würde gerne bei Aliexpress bestellen. Ein Link mit der Anzahl währe natürlich toll. Oben hatte da ja schon mal jemand eine Link gepostet, allerdings weiß ich nicht wie viele ich brauche und ob alle den gleichen Sockeltyp haben.
    Desweiteren wollte ich noch fragen ob die Kennzeichenleuchten dann dezent hell sind ( nicht so blendende Pfützenleuchten).
    Vielen Dank im Vorraus. :)