Beiträge von LordadmiralDrake

    Mein 6er GH DIesel 129PS hat sein - sehr sporadisches - Problem


    Während der Fahrt geht die MKL an und der Motor schaltet den Lader weg -> Leistungsverlust
    Einmal kurz Zündung ausmachen und wieder starten und der Motor läuft wieder ganz normal.
    Auftreten tuts zu 95% auf Autobahn, bei ca 130, Tempomat an und beginnende Bergaufstrecke
    Aber nur so alle paar 1000km mal, auch wenn ich tagtäglich die selbe Strecke fahre.


    OBD auslesen zeigt dann folgenden Fehlercode: p0299 ladedruckregelung regelgrenze unterschritten


    Hatte jemand von euch schonmal dieses Fehlerbild oder ne Vermutung woran das liegen könnte?


    MfG Drake

    ok ich werde es versuchen :)


    irgendwo habe ich mal ein video gesehen, wo das kunstoffglas allein rausgehebelt wurde (am gelenk gegenüber des schalters). geht das wohl auch ?
    die vordere leuchten habe ich ganz ausgebaut um dann festzustellen das ich an die birnen nur von der glasseite herankomme :(


    Stimmt schon mit dem ganz ausbauen. Die Birnen stecken in ner Halterung, die musst du drehen und rausziehen, ist etwas fummelig

    Das mit der Reinigung sehe ich jedesmal bei der Waschanlage (wobei, jetzt gibts bei uns ne neue Waschstrasse, wo das Auto vor der maschinellen Wäsche per Hochdruckreiniger und bürste vorgewaschen wird), Dämpfer funzen bei mir noch super (wobei der Spoiler ja sehr nahe an den Schanieren sitzt).


    und Optik finde ich mit Spoiler einfach sehr viel besser als ohne.


    Wobei, die Sache liegt jetzt derweil eh auf Eis. Hatte übersehen dass der Händler keinen Versand macht, und Ruhrgebiet ist mir doch deutlich zu weit weg.
    Hab anderswo noch ne andere Heckklappe gefunden (nur Blech alleine) die günstiger wäre (60€) und viel näher, aber leider die falsche Farbe :(


    Vl mal den Lackierer um die Ecke fragen was es kosten würde das ding umzulackieren

    Bei meinem 6er ist die Heckklapper gröber rostig, unter den Rücklichtern auch schon durch unterm Lack.


    Jetzt habe ich im Internet eine günstige in passender Farbe gefunden.


    Nur, meiner hat diesen spoiler an der Heckklappe, und diese Klappe hat ihn nicht. Kann ich die einfach umbauen, und wie würde das gehen? Konnte im Netz keine infos dazu finden

    Die Datenverbindung zwischen Klimasteuereinheit und Display läuft über das Originalradio. Mit nem anderen Radio ist das unterbrochen und die Anzeige bleibt dunkel.
    Einzige Möglichkeit ist eine spezielle Einbaublende von Metra zu verwenden, die über die erforderliche Elektronik verfügt. Kostet aber meines Wissens nach über 300€

    Verbrauch hab ich ausgerechnet (bzw. Spritmonitor), BC lag teilweise ganz schön daneben (nach oben)


    Beim letzten mal tanken diese Woche war der Schnitt wieder merklich unter 7l, mal schauen


    War wohl doch nur der ausnahmsweise mal winterliche Winter ^^

    Über die letzten paar Betankungen ist mir aufgefallen dass mein 6er mehr Sprit braucht als früher, im Schnitt nen halben Liter. Früher bin ich manchmal sogar bis fast auf 6l runtergekommen je nach Strecke und so. Jetzt komm ich kaum noch unter 7l,
    angefangen so Ende Oktober/Anfang November.
    (Siehe spritmonitor)


    Zu jenem Zeitpunkt wurden ein paar Sachen gemacht:
    Öl und Ölfilterwechsel (5l 5W-30)
    Bremscheiben und Beläge hinten getauscht
    Neue Winterreifen Continental 205/55R16


    Jemand ne Idee was hier der Grund sein könnte? Oder sollte ich mir da keinen Kopf machen?

    Mit 3 defekten Glühkerzen hast du Glück, dass der Motor überhaupt angesprungen ist und kalt nicht wie ein Sack Nüsse gelaufen ist.
    Im Betrieb (wenn er einmal läuft) sind die Glühkerzen übrigens arbeitslos. Ist ja kein Benziner, wo das Gemisch per Funken gezündet wird.


    Das Problem mit den Glühkerzen hatte ich letzten Winter. Alle 4 defekt gewesen. Trotzdem hab ich das Ding nach 4 Versuchen dazu gebracht zu starten, trotz -15°C