Beiträge von Perry

    Moin,
    ich habe in meinem 6er eine verbaut, kann dir den Preis aber leider nicht sagen, da ich sie direkt beim Kauf habe einbauen lassen.
    Allerdings kann ich dir folgendes sagen.

    • Sehr gute Entscheidung! Du wirst die Standheizung nie wieder abgeben wollen
    • Nimm definitiv eine mit Fernbedienung. Lass dir nicht bloß die Bedieneinheit im Auto aufschwatzen.
    • Nimm lieber die Programierbare Fernbedienung.


    Zu 1: Seit Kauf des Autos in 2016 kann ich die male an denen ich Scheiben Kratzen musste an beiden Händen abzählen weil einfach die Heizung alles für dich erledigt ;)
    Zu 2 und 3: Bei Webasto gibt es verschiedene möglichkeiten der Bedienung (Stand 2016)


    1: Kontrolleinheit im Auto (Programierbar). Güstig aber du musst halt immer zum Auto latschen.
    2: Fernbedienung An und Aus (habe ich). Du kannst aus relativ großer Entfernung die Heizung anmachen, aber es braucht halt 20-30 Minuten bis das Auto gut warm ist.
    3: Programierbare Fernbedienung (du sagst ihm wann du losfahren willst und er schaltet die Heizung dann passend ein). Wäre meine heutige Wahl wenn ich könnte
    4: Smartphone (quasi Smarte Standheizung von überallher)
    Jede Stufe kostet allerdings auch mehr.


    Wie gesagt ich habe die Fernbedienung zum ein und Ausschalten und bin damit schon relativ Glücklich bis auf die Tatsache, dass man halt immer dran denken muss ca. 20 minuten vor Fahrtantritt das Ding zu starten.
    Ein Nachträgliches Tauschen ist nicht ohne weiteres Möglich, da jede der Möglichkeiten unterschiedliche Empänger an der Heizung selber benötigt. Sprich du kannst später (mein Grund nicht ne neue Fernbedienung zu kaufen) nicht einfach sagen "So ich würde die jetzt gerne via Smartphone steuern".


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen Weiterhelfen.


    MfG

    150 PS Diesel, Automatik, BJ 08/15 8) und gute 84.000 km auf der Uhr:

    • MZD Getauscht (Garantie), wegen WLAN Problemen
    • Radlager getauscht (Garantie) weil nach 20.000 ausgeschlagen
    • Abdeckung Leckrad getauscht (Gratantie) weil lose
    • Alufelgen getauscht (alle 4, Garantie) wegen Lackabplatzer
    • Heckdämpfer getauscht (Rückrufaktion)
    • Diverse Updates Motorsteuergerät

    Und bei der letzten Inspektion Tausch des Antriebsriemens für die Lichtmaschine und Klimagerät weil er verschlissen war.
    Leider doch recht viel, aber da Mazda bei mir ohne zu murren alles (bisher nachhaltig) behoben hat bin ich auch ziemlich zufrieden.


    MfG

    Zitat

    Wirkt die eigentlich auch nur auf die Hinterachse wie bei einer
    konventionellen ? Vielleicht ist ja damit was nicht in Ordnung.


    Ich meine an beiden Achsen.


    Etwas Off-Topic dazu von mir:


    War desletzt bei nem Fahrsicherheitstraining und hab dabei heraus gefunden (gesagt bekommen :whistling: ) dass die Elektronische Handbremse ne Not-Funktion hat. Sobald man den Schalter gedrückt hält bringt die das Auto sicher zum stehen (mit allen 4 Bremsen, ohne Blockieren).
    Funktioniert bei jeder Geschwindigkeit und mit Tempomat an, wenn man den Schalter gezogen hält, hab es ausporbiert. Klappt echt gut.


    Nette Sache das ganze.
    Off-Topic Ende
    MfG

    Ich kann da leider auch nur einen Tipp geben, der gefühlt besserung bringt.


    Ich habe vor einiger Zeit auf 59.00.532 geupdatet und vorher wie hinterher hat mich das ganze auch echt genervt. Da ich aber momentan Probleme mit den Online Diensten habe, habe ich einfach mal einen Weksreset gemacht (habe ich nach dem Update nicht gemacht).


    Nun fühlt sich das MZD einen ticken schneller an. Aber belegen kann ich das ganze leider nicht :whistling:
    Aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert?


    MfG

    Der GJ schaltet bei automatik alles selber um.
    sogar zwischen umluft und außenluft.


    Im normalfall läuft das ganze bei mir auf eco und außenluft. Heute nachdem das auto recht lange in der sonne stand hat er automatisch den eco modus ausgeschaltet und umluft eingeschaltet.


    Ist mir bisher auch nur bei der scheibenlüftung aufgefallen, da ich die klima eh immer im automatik-modus betreibe.


    MfG

    Zu 2: Jeder Stick kann in FAT32 Formatiert werden. Nur Windoof zeigt es nicht immer an. Einfach mal nach FAT32 USB Stick formatieren googeln.


    Zu 4: Sicher dass es nicht an den Felgen/Reifen liegt? Ich fahre im Winter die Originalen Mazda Alufelgen und die sind gefühlt mehrere Kilo schwerer als meine Sommer Alus.
    Dazu kommt noch, dass Winterreifen von Natur aus zu einem höheren Verbrauch führen.


    Also mal drauf achten, ob nicht der Mehrverbrauch beim Wechsel zu Sommerreifen auf einmal weg ist.


    MfG

    Jup kann ich bestätigen. Bei mir war es bei ca 20k km (GJ BJ 08/15).


    Bin zuerst zur Werkstatt, weil ich Lenkgeräusche gehört habe die mit der Zeit stärker geworden sind. Beim Termin beim fmh wurde mir dann gesagt Radlager ausgeschlagen. Aber Garantiesache.


    Als ich dann wieder vom Hof runter bin (Teile sollten bestellt werden) hatte ich auf einmal in beiden Radkästen vorne einen Specht sitzen der bei der kleinsten unebenheit geklopft hat.
    Also sofort wieder umgedreht, 200m Probefahrt mit dem netten Herrn vom Service und dann das Auto für 2 oder 3 Tage in der Werkstatt gelassen.


    Bei mir wurde der Leihwagen ohne km Begrenzung vom fmh übernommen. Seitdem (ca. 40k km) nicht wieder aufgetreten.


    MfG

    Ich habe einen Huawei E355 genutzt. HIERdas sollte der Nachfolger sein.


    Hab ihn einfach im Kofferraum mit nem Adapter an den Stromanschluss gehängt und schon hat er automatisch beim Autostart eine Verbindung aufgebaut. Hat sehr gut funktioniert.


    Im Prinzip kann man jeden Stick benutzen. Der Vorteil von den Huawei Sticks ist, dass viele einen Antennenanschluss haben. Damit kann man den UMTS Empfang massiv verberssern. Passive Antennen gibt es auch für kleines Geld.


    MfG

    Moin moin,


    ich habe kurz vorm Winter angefangen meine Boxen in den Türen zu tauschen.


    Die in den beiden Vorderen Türen habe ich schon gegen JBL Boxen getauscht. Allerdings habe ich bisher nicht geplant etwas an den Hochtönern zu machen.


    Ein Hinderniss vor dem ich Stand war, dass es keine passenden Adapter zum Anschließen gibt. Also musste ich mir selber was Basteln. Hat aber ganz gut funktioniert.
    Und besser klingen tun sie alle male jetzt schon.


    MfG

    Würde ebenfalls im Display angezeigt werden.


    KLICK hier hatte ich das ganze mal gefilmt. Man sieht sehr schön, dass sobald man ganz langsam wird geht es auf nicht bereit und ganz zum Ende ist das beschriebene Verhalten mit dem 2 x Gas geben und dann Abschalten.


    PS: Ignoriert einfach mein Hörbuch ^^

    Hatte ich selber auch schon öfter. Genau das selbe Bild.


    Probier mal wenn du stehst ein zwei mal kurz mit dem Gas zu spielen. Dann hat er bei mir abgeschaltet (hab auch automatik).


    Konnte bisher nie feststellen wann es auftrit und wodurch es wieder verschwindet. Bei mir war es meist nach ein paar Tagen wieder weg.


    Hab das ganze bei meiner letzten Inspektion mal angemarkert und daraufhin wurde die Batterie geladen und das i Stop komplett resettet. Mal sehen ob es wieder auftaucht.


    MfG

    So ich habe meinen gerade zur Inspektion abgegeben und das Problem noch einmal angesprochen.


    Im November 2017 war ich zu einem außerplanmäßigen Ölwechsel in der Werkstatt. Da hat der KM-Stand 55.500 km betragen. Heute bei abgabe war der km Stand 61.500 und der Zustand des Motoröles bei 50%. Nach ~6.000 km.


    Die Kundenannahme wollte mir dann erst erzählen, dass das halt von der Ölverdünnung kommen würde und wenn ich mehr langstrecke fahre würde das kein Problem mehr wäre.


    Ich fahre mein Auto aber seit dem Fast nur langstrecke. 2.000 km waren ein Urlaub hin und zurück ca und der Rest kommt vom Pendeln (eine Strecke 55km fast nur Autobahn).


    Danach kam dann ein zweiter dazu und hat eine Möglichkeit zur Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes? angesprochen. Das soll jetzt bei der Inspektion durchgeführt werden.


    Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

    Ja hatte ich auch schon ein paar mal. Aber da ich meistens eine Blitzer App nebenher laufen habe ist mir aufgefallen, dass auch das Handy keinen Empfang mehr hatte.


    Mir ist klar dass der Empfänger vom Handy was anderes ist als der vom Auto aber wenn es immer wieder an der selben stelle passiert wäre es vielleicht ein Hinweis auf allgemein schlechten Empfang.


    Ansonsten hatte ich mit dem Navi eigentlich keine Probleme bisher.

    Ein Kollege von mir hat sich desletzt nach einem neuen Auto umgesehen. Dabei ist er auch auf die Re-Importe gegangen.


    Der Unterschied ist meist (wie schon angesprochen) kleine Änderungen in der Ausstattung. Beispiel kein LED-Nebelscheinwerfer, weil Verboten oder ähnliches.

    Der Techniker meinte auch das es damit zusammen hängen könnte wie das Fahrzeug gefahren worden ist....also wenn er z.B nie ausgefahren wurde oder immer nur im unteren Drehzahlbreich etc. .

    Naja ist nix ungewöhnliches dran. Frag mich bitte nicht nach den zusammenhängen, aber ich hatte es schon öfter bei Dienstwagen, die häufig nur Kurzstrecke gefahren wurden dass sie am Anfang von langen Reisen (Eine Strecke > 400km) absolut grottig waren und nachdem sie mal ein bisschen gefordert wurden auf einmal einen viel besseren Durchzug hatten und auch eine bessere Höchstgeschwindigkeit hatten.


    Ähnliches hört man von Leuten die Autos von (sagen wir mal) älteren Herrschaften übernommen haben. Nach ner Zeit oder mit ner fetten Rauchwolke werden Ablagerungen oder keine Ahnung was verbrannt und dann rennt so ein Auto auf einmal viel besser.