Beiträge von Stefan_85

    Ja. ich habe zwischenzeitlich viel gegoogelt.
    Der fahrerseitige Xenon-Scheinwerfer hat immer 2 Stecker.
    Der zweite ist wohl für die automatische Höheneinstellung. Viele Anbieter verkaufen wohl Zubehör-SW ohne Höheneinstellung.


    Ich habe mir über E*** - Kleinanzeigen einen gebrauchten Scheinwerfer gekauft und nun ist wieder alles gut, noch die Bremsbeläge an der VA machen und dann kann der Tüv kommen.

    Vielen lieben Dank erstmal !


    Sollte ich keinen Ersatzscheinwerfer finden, werde ich nur das Zündmodul tauschen.


    Eine Frage noch : Unterscheiden sich die Scheinwerfer Kombi/Fließheck?


    Edit: Es werden viele Scheinwerfer mit einem Stecker angeboten, warum habe ich zwei ?

    Nun läuft mein FL GG seit einem knappen 3/4 nach der Kopfreparatur ohne Probleme und 1 Woche vor dem angepeilten Tüv-Termin macht das Xenon Probleme.


    2 Tage vor dem Komplettausfall des Xenon sauf der Fahrerseite fing das Xenon beim Starten an zu flackern - leuchtete aber irgendwann.
    Dann eines morgens startete der Brenner gar nicht mehr. Inzwischen sieht man zwar, dass das Xenon oft einmal versucht zu zünden, dann aber ausbleibt.


    Heute habe ich folgendes festgestellt :


    der rechte Scheinwerfer funktioniert links - der linke Scheinwerfer funktioniert rechts nicht.
    Der rechte Scheinwerfer funktioniert mit dem linken Steuergerät, der linke Scheinwerfer funktioniert mit rechten Steuergerät.
    Brenner sind beide getauscht und auch funktionsfähig, also scheint es wohl am Scheinwerfer selbst zu liegen bzw. am darin enthaltenen Zündmodul.


    Könnt ihr das so bestätigen ? Wenn ich tatsächlich einen neuen SW benötige, worauf muss ich beim Kauf achten ? Mein SW links hat 2 Stecker, oftmals werden welche mit einem Stecker angeboten.
    Ist das Zündmodul einzeln erhältich bzw. bei einem Zubehör SW enthalten ?


    Gruß Stefan

    Der Zylinder ist soweit in Ordnung, zumindest sind wir drei der Meinung ...


    Das abgebrochene Stück ist wohl in Richtung Auspuffanlage verschwunden - zumindest konnten wir nichts gegenteiliges beweisen.


    Kompression haben wir mehrmals gecheckt, ein Abpfeifen konnten wir soweit nicht hören.


    Ein Werkstatthandbuch habe ich, allerdings von 2002... Wäre Dir also sehr sehr dankbar dafür !


    Eine Dichtung für die Zylinderkopfhaube habe ich schon.. Weiß jemand wie die Einspritzdüsen befestigt sind ?


    Anbei mal ein paar Bilder, der 3. Zylinder ist wegen unserer chemischen Keule recht sauber :


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160327/9w6egr8k.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160327/eneksxka.jpg]

    Also - Fahrzeug ist mit der Sonde gecheckt.



    Im 3. Zylinder läuft Öl von oben nach unten. Kolben sieht gut aus, Laufbuchse in sehr gutem Zustand (sichtbares Hohnbild).


    die Einlassventile sind intakt, die Auslassventile sichtbar stark verkokt. Meine Vermutung : Durch den Öleintritt kein optimales Verbrennungsbild mehr - Auslassventile setzen sich zu.

    Die Erstzulassung ist der 29.08.2006


    Meine Recherche ergab bisher :


    bis JMZ GG1*3* 41 184199 / bis JMZ GY**3* 41 134548
    Füllmenge ohne / mit Ölfilter = 3,1 / 3,5 Liter


    ab JMZ GG1*3* 41 184200 / ab JMZ GY**3* 41 134549 >
    Füllmenge ohne / mit Ölfilter = 4,0 / 4,4 Liter



    meine Vin wäre wie folgt : JMZ GG1*3*71 664056

    Hallo liebe Forianer,


    Ich bin neu hier im Forum - Grund ist die Besichtigung eines Mazda 6 den ich günstig (knapp 3-stellig) von einem Arbeitskollegen bekommen kann.


    Es handelt sich um einen 08/2006 erbauten 2.3 Fließheck mit top Ausstattung. Das Fahrzeug hat knapp 170.000 km Langstrecke gesehen und kommt aus 2. Hand. Scheckheft ist Bilderbuch-mäßig gepflegt, das Auto ebenso.


    Allerdings hat der Gute auf dem 3. Zylinder keine Kompression. Laut ADAC ist das vermutlich ein verbranntes Ausslassventil.
    Ich werde den 6er mal mit einer Sonde inspizieren ob der Kolben was abbekommen hat...


    Meine Schraubererfahrung beschränkt sich seither hauptsächlich auf MB/BMW/VW, jedoch traue ich mir zu den Kopf abzunehmen, zudem habe ich einen KFZ-Mechaniker im näheren Bekanntenkreis.


    Wie sieht es denn seitens Mazda mit der Ersatzteilversorgung aus ? Was sollte man, speziell beim 2.3 mitmachen wenn der Kopf eh runter muss ? Reicht ein 08/15 Ventilfederspanner oder benötige ich Spezialwerkzeug ?


    Bin für jede Hilfe dankbar,


    Gruß Stefan