Beiträge von Andy_1985

    Die Blenden sind OEM mit insgesamt 6 Schweißpunkten fest, 2 für die Chromblende an sich und jeweils zwei pro Abstandshalter am eigentlichen Endrohr. Mit einem 6mm Schweißpunktbohrer geht es super die Blenden zu entfernen. Dann hat man 57mm Anschlussfurchmesser wie hier schon geschrieben, zudem hat man den Vorteil das die Blenden etwas weiter nach hinten Raus kommen jnd dchön mit der oberen Kannte der Toßstange abschöießen.
    Ich hbe bei mir noch die 57mm ausgeweitet mit einem Rohraufweiter so das ich auf gut 60mm komme.

    Hersteller ist Lowtec, Papiere explizit für die Schweiz gibt es nicht. Teilegutachten ist vom Tüv Austria, müsste man mit dem zuständigen Tüv wo es eingetragen werden soll in der Schweiz abklären.


    Gruß Andy

    Nur als Info vorab, falls jemand Interesse an einem Gewindefahrwerk hat kanns sich gerne bei mir melden. Momentan ist der Protoyp in der Entwicklung. Teilegutachten wird es dazu geben sowie diversen Ausführungen von Stahl/ Edelstahl sowie mit und ohne Härteverstellung. Original Domlager können weiter verwendet werden. Sobald meines fertig ist wird es einen ausführlichen beitrag darüber geben.

    Nur als information nebenbei, Ich lasse über den Winter ein Gewindefahrwerk für den AWD 6er Kombi mit Härteverstellung (Druck/ Zugstufe kombiniert) bei einem kleinen Fahrwerkshersteller hier bei mir in Bayern fertigen, dieses wird es dann auch vorraussichtlich mit Gutachten geben.


    Bei Interesse kann ich da gerne weiterhelfen, Federraten wären ebenfalls frei wählbar.


    Die Originalen Domlager können ebenfalls weiter verwendet werden was dem Komfort natürlich zu gute kommt. Verstellung wird sein wie es bei Öhlins/ TEIN/ KSPORT usw funktioniert, ohne Helperfeder sondern über Verstellung des kompletten Dämpfers in der Aufnahme am Radträger, Vorteil ist das die Federvorspannung hier nicht angefast bzw. verändert wird.


    Das ganze wird aus Edelstahl gefertigt und ist somit auch absolut Wintertauglich.


    Falls jemand ein Fahrwerk für seinen 6er Kombi sucht und Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden.


    Gruß Andy

    Von unten sind zwei Schweißpunkte drauf, mehr nicht, diese aufbohren, dann mit einer milimeter Scheibe in der Flex die Chromblende unten auftrennen und mit einem Meisel die durchgebohrten Schweispunkte gar los schlagen. Es sind dann noch jeweils zwei halter unten die am eigentlichen Rohr fest gepunktet sind. Diese ebenfalls mitm Schweißpunktbohrer aufbohren und entfernen. Alles mit einer fächerscheib für die Flex glatt schleifen. Und schon passt ein 60er Anschluss von den Aftermarket Blenden. Endtopf muss zum sauberen arbeiten auf jedenfall raus. Lässt dich einfach besser daran arbeiten. Ist in 10minuten erledigt das ausbauen.


    Ich hab zusätzlich noch mit einem Rohraufweiter den 60er Durchmesser noch erweiter bzw verlängert. So hat man wesentlich mehr Spielraum was das anpassen der Länge der neuen angeht.

    Hochgekohlt ist ein Streitthema, darüber kann man geteilter Ansicht sein. Meiner Ansicht nach verbessert das die Bremsleistung nicht unmittelbar.
    Der Zweck dürfte eher sein das Verziehen und damit das Rubbeln zu verhindern oder zu mindern. Ob und wie gut das klappt müsste im Einzelfall erörtert werden.
    Die Temperatur die entsteht ändert sich ja auch nicht, folglich dürften die Beläge bei einer unterdimensionierten Anlage trotzdem verglasen.
    Jedenfalls sofern das sonst auch passiert. Und das vermindert dann die Bremsleistung, auch wenn die Scheiben vielleicht weniger rubbeln würden.

    Gut wir alle werden uns hier alle einige sein das, dass Problem ja das schlagen der Scheiben ist wenn man die Bremse etwas mehr beansprucht und nicht die eigentliche Bremsleistung, sprich die Scheiben können also keine so hohe Temperatur ab. Mehr Bremsleistung bekommt man auf jedenfall mit dazu passen Belägen die dies ebenfalls verkraften bzw mit der Scheibe zusammen harmonieren. Vorraussetzung bei Sportbremsscheiben7- Belägen ist auch das sie richtig ( dem Hersteller entsprechen) eingebremst werden. Hier gibt es auch dieverse Unterschiede.

    Die ganzen Zubehöranlagen/ Big Brake Kits haben alle Radial verschraubte Bremssättel, wo man grundsätzlich Adapter hat, sowas ist mit einem Materialgutachten schon eintragbar ( habe ichschon hinter mir) Die Frage ist nur ob das wirklich die einzige Lösung ist um dieses Problem in den Griff zu bekommen, ich werde wie gesagt die Lösung mit Hochgekohlten Scheiben sowie passenden Belägen versuchen und mir mal gedanken darüber mache wie man der Bremsscheibe vorne mehr Luft zukommen lassen kann.

    Schonmal jemand darüber nachgedacht ein vernünftige Kühlung/ Anströmung der Bremse zu bauen, würde dieses Problem sicherlicih um einiges verbessern wenn nicht sogar weitestgehend beheben. Big Brake Kits gibts einige für den GJ, K-sport, D2, Brembo, coorksport etc. Mit Hochgekohlten Scheiben in Original Größe wird es auch besser, da diese mehr temperatur vertragen, was ja schlichtweg das Problem ist. War beim GG/ GJ schon so und hat sich nicht wirklich geändert.

    @ Krav Maga


    Genau das habe ich ja oben geschrieben, das es keine Uniball Domlager hat, sowie das es sein kann das im unbelasteten zustand fest gezogen wurde und sich somit alles verspannt.

    Das H&R hat doch gar keine Uniball Domlager meines wissens, Ich würd eher auf darauf tippen das die Dämpfer im unbelasteten/ ausgefederten zustand fest gezogen wurden. Das mögen diese nicht wirklich da sich alles verspannt.