Beiträge von c_rath

    Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber vielleicht sollte hier noch erwähnt werden, dass es sich bei den Schrauben für die Injektorhaltebügel um Dehnschrauben handelt welche beim Wechsel der Flammschutzringe ebenfalls erneuert werden sollten.


    -> Info von meinem fMH

    Hole das Thema mal wieder hoch,


    hatte ja letztes Jahr nen Turboschaden und jetzt seit knapp 10.000km nen überholten Turbo drin.


    Besagtes Pfeifen ist mir jetzt kürzlich das erste mal bewusst aufgefallen, daher weiß ich nicht ob ers schon länger macht.


    Ist es nach wie vor normal, oder gibts da neue Erkenntnisse?


    Also es pfeift ca zwischen 1400-1800/2000 Umdrehungen mit sich änderndenr Frequenz, so als wenn der Turbo auf Drehzahl kommt, beim Gas wegnehmen so als wenn er "ausläuft",
    darüber und darunter ist vom Turbo an sich nichts mehr zu hören.


    Leistung ist auch normal da, Leistungsverlust habe ich nicht festgestellt.


    Nicht dass der Turbo sich schon wieder ankündigt ?(

    Hab mich diesbezüglich länger nicht gemeldet, das Geräusch ist aber nach wie vor da.....


    bei Regen / Nässe ist es im Normalfall weg, kommt aber wenns trocken wird wieder -> sehr komisch das ganze :(



    Wieviel Aufwand wäre der Wechsel den Lenkgetriebes?


    Kommt man da so ohne Weiteresdran, hab den Mazda von unten jetzt nicht genau im Kopf....

    Je nachdem warum dein Lader übern Jordan gegangen ist ist das ganze mit "mal eben den Lader tauschen" leider nicht getan.


    Da muss auf jeden Fall erstmal geprüft werden warum der Lader kauptt gegangen ist und die Ursache beseitigt werden, sonst ist der nächste LAder auch bald wieder hin.


    Dann werfe ich nochmal so Sachen wie:
    - sämtliche Ölleitungen
    - Ladeluftkühler
    - Luftschläuche
    - Ölansaugsieb
    - ....


    in den Raum die in diesem Zusammenhang geprüft / gereinigt / ersetzt werden sollten.



    Mit "Hat mal jemand ne Anleitung zum Ein und Ausbau, sind ja doch ganz schön viele Leitungen dran" kommste da leider nicht weit.....


    Wenn das Ölsieb absolut sauber war, ohne Ablagerungen dann sind die Flammschutzdichtungen dicht, damit hat sich für dich das Thema erledigt.
    Wer weiss ob dein Turbolader wirklich defekt ist, oder nur irgendein Schlauch undicht ist.

    Hab den alten Turbolader schon wieder weggeschikt (war ein Austauschteil), bei diesem hatte aber die Welle einen Schlag und der Turbo war extrem schwergängig.


    Mit dem neuen (überholten) Turbolader läuft wieder alles wie es soll.



    Zum Thema Flammschutzdichtungen:


    Wenn man den Öleinfülldeckel öffnet bei laufendem Motor im Leerlauf hört man ein "patschen", irgendwer hatte mir mal gesagt dass man dadurch undichte Flammschutzdichtungen diagnostizieren könnte.....

    So, hatten zwischenzeitlich die Ölwanne drunter weg.


    -> Ölsieb absolut sauber, ohne Ablagerunggen etc, in der Ölwanne selbst war auch nichts an Ablagerungen etc zu finden.


    Jetzt muss ich mich nur noch den Flammschutzdichtungen widmen....

    Ich weiß nicht inwieweit mein Bruder sich der Ölwanne bzw dem Ölsieb gewidmet hat.
    dem Werde ich mich sonst nochmal annehmen müssen.


    Weiterhin werde ich mich den Flammschutzdichtungen widmen, da ich nicht nachvollziehen kann ob diese bei 120000 gewechselt wurden (Habe das Auto erst seit Mai diesen Jahres)
    aktuelle Laufleistung: 158000

    Ich kriege den Wagen morgen abend bzw Freitag morgen zurück.


    Infos von meinem Bruder die ich bis her habe:


    -> Ölkohleablagerungen in Ölleitung und Turbo.


    Turbo lässt sich zwar drehen, ist aber sehr schwergängig.


    Näheres erfahre ich bei Abholung

    Moin,


    ich war gestern auf der Autobahn unterwegs, Tempomat bei 160 aktiviert.
    Zwischendurch bemerkte ich beim Blick auf den Tacho dass ich nur noch knapp 150 fuhr und langsam immer langsamer wurde.


    Also Tempomat raus und mal so Gas gegeben- > Motor lief aber Auto wurde trotzdem langsamer, also rechts ran


    - Motor läuft im Leerlauf "ganz normal"
    - keine abnormalen Geräusche oder Gerüche
    - kein qualmen aus dem Auspuff
    - keine Kontrollleuchte an
    - aber keine Leistung vorhanden



    Dann mit Forscan per Bluetooth den Fehlerspeicher ausgelesen -> kein Fehler gespeichert


    -> aber auch kein Ladedruck gem. Diagnosesoftware, also wirklich Null bzw. wurde ein leichter Unterdruck angezeigt.



    Der Wagen hat jetzt ca 160.000km gelaufen und lief bisher ohne Probleme.


    Letzter Ölwechsel ca 1.500km her




    Die Frage ist gibts nen Anhaltspunkt wo man ansetzen sollte?


    Bei nem "Klassischen" Turboladerschaden hätte er nach meinem Verständnis doch Öl aus dem Auspuff rotzen müssen, oder?

    Hallo,


    ich habe am WE nochmal rumprobiert, u.a. mit der "Forscan" App und Bluetooth Diagnosestecker.


    Ich konnte die Standheizung einschalten und laut Forscan lief der Heizer und die Kühlwassertemperatur stieg an.
    Einer der Schläuche am Zuheizer wurde auch warm, ich kann nur leider jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen wo der genau hinging.


    Irgendwann ging der Heizer dann aus und der Fehler "B2548" -> Zusatzheizung Abschaltungs Fehler war gespeichert.


    Das könnte schon so in die Richtung Umwälzpumpe gehen.


    Wie kann ich die am einfachten prüfen?

    Ich hab gestern mal etwas rumprobiert.


    Nachdem ich die Standheizung durch ziehen der Sicherung dort und den Heizer durch ziehen der Sicherung im Sicherungskasten (Heater) in Gang gebracht habe lief sie erst und ging dan nach einer Zeit aus.


    Ein Bekannter von mir (Kfz Mechaniker) hat sich das ganze angeguckt und tippt auf defekten Glühstift.


    Heute morgen habe ich den Fehlerspeicher mit Torque mal ausgelesen und der Fehler "U0166" (-> Lost Communication With Auxiliary Heater Control Module) war gespeichert.
    diesen konnte ich löschen und nach erneutem Ziehen der Sicherung "Heater" und wiedereinsetzen" ist der Fehler bis nicht wieder aufgetaucht.


    Ich werde mal zu Mazda fahren.

    Hallo in die Runde,


    ich habe meinen Mazda seit April diesen Jahres.


    2.0 Diesel / 143 PS mit Standheizung.


    irgendwann im Laufe des Jahres hab ich mal die Batterie abgeklemmt gehabt.


    Gestern wollte ich mal die Standheizung benutzen, sie schaltete sich aber immer wieder ab, nachdem ich die Heater Sicherung bei laufendem Motor gezogen und wieder eingesetzt habe scheint der Zuheizer zu laufen.
    gestern Abend rauchte es auch kurz von unterm Auto heraus, war aber dann auch wieder weg


    Heute morgen wollte ich es dann schön war haben im Auto und habe als ich mit dem Hund raus war die Standheizung gestartet.
    - Lüfter läuft an
    - klackkendes Geräusch aus dem Motorraum
    - aus dem Motorraum kam auch ein heulen was dann wieder ausging und kurze Zeit später wieder an


    Als ich dann zur Arbeit fahren wollte war es allerdings nicht warm im Auto



    Bin jetzt technisch und Kfz mäßig nicht unbedarft, aber Diesel Motoren und speziell Standheizungen ist/sind absolutes Neuland für mich