Beiträge von michor

    Hallo!
    Hier noch die Abschlussinfo von mir: Bei meinem Auto wurden die hinteren Scheiben und Beläge getauscht. Auf Garantie und innerhalb von nur 55 Minuten mit Kaffee versorgter Wartezeit.
    Die Zusage von mazda gab es noch am selben Tag, als ich morgens in der Werkstatt war - also wohl kein Grenzfall, sondern eindeutig nicht so, wie es sein soll.
    Ich bin zufrieden, auch wenn ich hoffe, dass dieses Problem nun nicht wieder nach 15 tkm auftritt.

    Kurzer Zwischenstand: Heutiger Besuch und gemeinsame Kontrollfahrt mit dem Werkstattleiter haben ergeben, dass die Geräusche nicht normal sind. Schuld sind die Bremsen an der Hinterachse. Die Bremsscheiben zeigen einen ganz schlechten Zustand gemessen an der Laufleistung.
    Es sind deutliche Riefen zu erkennen, die wohl bei Autos > 60.000 Laufleistung (bezogen auf die Bremsen) vereinzelt auftreten können - aber nicht nach 15.000. Es wurden Fotos für Mazda angefertigt und nun warten wir die Rückmeldung ab, was alles zu tauschen ist.
    Glücklicherweise bin ich nun einen Schritt weiter. Die Kontrollfahrt und das Gespräch waren sehr kompetent, freundlich und von Beginn an "ernst nehmend". Runde Sache so!
    Ich gebe Bescheid, was Mazda zu unserem Auto sagt.

    Habe noch keinen Rückruf bekommen, sodass es noch nichts neues gibt.
    Gestern Abend ist mir aber aufgefallen, dass der Wagen nach dem Anlassen beim Lösen des Bremspedals kaum vorwärts kam. Meines Erachtens ein deutliches Indiz, dass die Bremsen irgendwie festsitzen, wenn das Losrollen der Automatik nur sehr verzögert stattfindet.

    Wann schaltet bei Euch die Klimaautomatik von Umluft auf Außenluft? Habe das Gefühl, dass
    bei meinem Wagen (G165 Sports-Line 2017 Limo) nicht automatisch umgeschaltet wird wie es eigentlich sein sollte.
    Was habt ihr für Erfahrungen diesbzgl?


    Nie.
    Im "Auto"-Modus wird bei hoher Temperatur von Außen- auf Umluft geschaltet, aber nicht zurück. Lt. Mazda-Werkstatt sei das normal, weil die Klima nicht wüsste, wann die korrekte Wohlfühltemperatur erreicht ist. Argumentation war in meinen Augen nicht plausibel, hatte aber keine Lust zu diskutieren, da alle meine Auffälligkeiten "völlig normal" seien.
    Der CX5 (aktuelles Modell), den ich als Leihwagen hatte, schaltete auch nicht zurück auf Außenluft.
    Sollte es anders sein mit der Umschaltung zurück?


    Wenn da was schleift, dann kann es das Problem mit den Bremssätteln vorliegen.
    Michor hat leider nicht geschrieben, ob das Problem Vorne oder hinten ist...


    Das konnte ich bisher leider auch noch nicht ausmachen. Ich glaube, dass es von vorne kommt. Klingt aber zusätzlich auch nach beiden Seiten links und rechts.


    Vor allem das ungleichmäßige Schleifen deutet ja auf eine Unwucht hin. Insgesamt sehen meine Bremsen vorne wie hinten für 13.000 km aber qualitativ minderwertig aus.
    Naja, morgen telefoniere ich mit dem Werkstattmeister. Läuft dann eh auf einen nochmaligen Termin hinaus, aber ich werde berichten.
    Danke für die bisherigen Antworten!

    Die Prüfung hat gestern stattgefunden. Das Auto war einen Tag in der Werkstatt (auch wegen eines Service-Updates der Motorsteuerung) mit dem obigen Ergebnis bzgl. der Bremsen. Der Meister ist nächste Woche wieder im Haus und dann nehme ich mit dem vereinbarungsgemäß Kontakt auf.
    Deiner Schilderung folgend ist es aber auch deiner Meinung nach nicht "normal".

    Hallo!


    Ich habe folgendes Problem bei unserem 2017er Mazda 6 Autom.:
    Bei langsamer Fahrt und insbesondere beim leichten Lenkeinschlag habe ich ein permanentes, unregelmäßiges Schleifgeräusch. Ich tippe auf die Bremsen.
    Flugrost kann es m.E. nicht sein, da das Problem bspw. auch nach 50 km Fahrt auftritt. Auch starkes Bremsen hilft nicht.


    Nach Aussage meiner mazda Werkstatt sei das Schleifgeräusch jedoch normal, da die Bremsbacken beim Automatik näher an den Scheiben liegen. ?( Finde ich so aber unbefriedigend. :thumbdown:
    Zum einen ist es erst seit ca. 4.000 von aktuell knapp 14.000 km und andererseits könnte ich es mir eher vorstellen, wenn die Bremsen nagelneu und die Belege entsprechend frisch sind.
    Unser MX5 (ND) hat ein ähnliches Schleifgeräusch direkt nach Fahrtantritt, welches nach erstmaligem Bremsen jedoch verschwindet => vermutlich Flugrost.
    Mein A4, ebenfalls Automatik, hat so ein Geräusch bisher nie gemacht und hat auch ca. 12.000 km auf der Uhr.


    Habt ihr Ideen? Was kann es sein?
    Danke im voraus!

    Hallo,
    haben heute Post von Mazda bekommen mit o.g. Betreff.
    Es betrifft nur Diesel-Fahrzeuge und diese sollen auf den aktuellen Stand der laufenden Produktion des 2.2 Skyactive D gebracht werden.
    Dauer ca. 30 Minuten.
    Weiß jemand, was dahinter steckt und was gemacht wird?
    Ist das so eine Optimierung für die Umwelt und zu Lasten des Verbrauchs, ähnlich wie es über VW zu lesen war?

    Es liest sich so im Konfigurator für die Primeline.
    Inkl. Head-Up Display und Adaptivem Tempomaten.
    ...ob das so richtig sein kann? ?(


    Edit: Die Broschüre bescheinigt das ebenfalls so - der Centerline ist schon ziemlich voll. Selbst aktiver Spurhalteassistent oder Fernlichtautomatik sind an Board.

    ...unfassbar! Ich glaube langsam, mein Auto hat ein Problem.
    Mittlerweile 9500 km und nur durch sehr moderate Fahrweise knapp unter 7 Liter Diesel.
    Werde jetzt noch 1-2 Tankfüllungen bei warmem Wetter mit Sommerschlappen abwarten, aber dann mal den Händler befragen.

    Darauf würde ich nicht hoffen. Viel mehr würde ich bereits jetzt selber ein Schreiben an Mazda senden. Nur weil es in der Schweiz keine Rückrufaktion gibt, sollte man sich doch auf die fehleranfällige Konstruktion, die ja in Deutschland mittels KBA-Schreiben eingestanden zu sein scheint, beziehen können - eine Garantie seitens des Herstellers ist ja auch Länder-unabhängig. Womöglich hat man durch Kulanz wenigstens ein kleines Entgegenkommen zu erwarten?
    Deinen Informationsbonus hier aus dem Forum würde ich versuchen zu nutzen - unabhängig von der Aussage deiner Werkstatt.

    Die Diskussion, ob das Navi 700,- € wert ist, gab es schon häufiger. Ich finde schon, zumindest im Vergleich zu anderen Herstellern, die gerne 2.000 € oder mehr für ähnliche Leistung aufrufen.
    ...die Geschichte mit ebay ist natürlich eine illegale Variante, aber wo kein Kläger, da kein Richter und so... ;)
    Zum Besuch im Autohaus würde ich die Karte ggf. entfernen.

    Off-Topic: Zum Thema "Durchblick": Ich habe mich bei einem BMW-Händler bzgl. eines 3er Kombi beraten lassen. DAS ist kompliziert. 100 aufpreispflichtige Komponenten, bei denen ich vermutlich ca. 50 mal völlig verdutzt gefragt habe, ob das tatsächlich nicht Serie ist. ?( 8| Naja, ich war halt vorher beim Mazda Händler... :thumbup:


    Mein Tacho ist unten auch nicht beleuchtet. Wie gesagt: 2017er Nakama. Also alles so, wie es sein soll. Die Tachoeinheit vom Sportsline sieht trotzdem geiler aus. Sche**e..hätte ich das mal nicht gesehen. :D

    Dann hast du ein 2017er Modell. Ich schaue nachher mal bei mir (2017er Nakama, ähnlich Exclusive).


    Ich glaube, dass beim 2017er Modell nur Sportsline und Nakame (Kizoku) Intense die andere Beleuchtung wie bei Mr. White haben, denn dort ist auch einzig und allein das rechte Multi-Display in Farbe (was übrigens ziemlich geil aussieht).


    Vielleicht hast du beim Händler in einem solchen gesessen und dir davon den kompletten Ring gemerkt?

    Moin.
    Ich habe festgestellt, dass es rechts von der Geschwindigkeit abhängt, mit der du überholst. Bei höherer Delta-Geschwindigkeit geht Mazda scheinbar davon aus, dass man schnell genug vorbei sein wird... :)
    Bei geringer Geschwindigkeit oder Kolonnenfahrt bzw. im zähen Verkehr geht der rechte bei mir auch problemlos.


    Andere Hersteller haben das scheinbar anders gelöst, dort sieht man rechts häufiger das Lämpchen.