Beiträge von snowman

    Wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich Reparatur fragen. Bei mir wurde das Problem im September 2018 auf Garantie repariert, war dann auch alles gut.

    Jetzt ca. 1,5 Jahre später und außerhalb der Garantie tritt das Problem wieder auf. Hab nen Kostenvoranschlag von ca. 200€ erhalten. Auf die Frage ob ich auf die damalige Reparatur nicht auch eine Art Garantie habe gabs die Antwort das man bei Mazda anfragen könnte, aber man hat mir wenig Hoffnung gemacht. Wenn überhaupt würde Mazda wahrscheinlich nur einen kleinen Teil beisteuern da es ja nicht bewiesen ist, dass es dasselbe Problem ist.

    Für mich ist das aber eine klare Sache, genau dasselbe Problem wie damals. Scheinbar scheint es ja ein systematischer Fehler zu sein wenn es jetzt wieder auftritt.

    Ich hab den Tipp von der DA Direkt befolgt und bei der Alten Leipziger angerufen. Die wussten sofort was los ist und haben mir dann eine E-Mail Adresse gegeben wo ich meine Kündigung hinschreiben sollte. Jetzt nach einer Woche habe ich einen Brief gekommen wo mir die Aufhebung bestätigt wird. Werde jetzt meinen neuen Vertrag abschließen und hoffe das dann alles rund läuft, soweit ich weis fragen die ja auch nochmal von selbst bei der alten Versicherung nach ob ich die Wahrheit erzählt habe.

    Ich hatte vor ein paar Tagen auch die Kündigung der Alten Leipziger mit Hinweis zu OneUnderwriting im Briefkasten. Wollte jetzt online zur DA Direkt wechseln da die momentan ein gutes Angebot haben ABER ich darf nur Haftpflicht abschließen weil die Alte Leipziger mir gekündigt hat ?( :cursing: Ich hab dann bei der Hotline angerufen und die meinten die unterscheiden nur ob ich selbst oder die Versicherung von sich aus gekündigt hat, Gründe sind denen dabei egal...und wenn die Versicherung gekündigt hat bekomme ich immer nur Haftpflicht.


    Ich soll mal bei der Alten Leipziger nachfragen ob ich trotzdem noch selbst kündigen kann. Ansonsten meinte er ich soll 1 Jahr Haftpflicht nehmen, kündigen und danach kann ich wieder in die Vollkasko wechseln. Das ist auch nicht das wahre und zu diesen One-Leuten wo ich sofort Vollkasko bekomme will ich nicht wechseln weil sehr teuer und hab vorher noch nie was von denen gehört ;(


    Wie war das bei euch? Hattet ihr auch solche Probleme oder liegt das an der DA Direkt das die in dem Punkt sehr streng sind? Hab noch einen knappen Monat um das Problem zu lösen, wäre dankbar über eure Erfahrungen.

    Bei mir wurde jetzt die Zentralverriegelung an der Fahrertür getauscht. Mein Autohaus kannte das Problem zum Glück schon und somit gab es gar keine Diskussionen, ist also durchaus ein bekanntes Problem. Ging jetzt auch ganz schnell da ich nur noch ca. 14 Tage Neuwagengarantie habe.


    Das mit dem Reproduzieren des Fehlers wenn man gegen die rote Verriegelung drückt war bei mir auch so. Manchmal hat auch zusätzlich die Verriegelung der linken hinteren Tür wie geknarzt und sich nicht bewegt, als ob sie umstellen wollte aber nicht konnte. Lag wahrscheinlich an zu wenig Stellstrom am Motor oder so, verursacht durch den Fehler an der Fahrertür.

    Bei mir wurden jetzt auch beide Boxen getauscht. Mein Autohaus kannte das Problem bereits. Der Mechaniker meinte man hört es besonders bei spizzen Bässen, war mir auch aufgefallen das man es nicht bei jedem Lied (auch mit Bass) mitbekommt.
    Die rechte Box hatte schon gescheppert und die linke war bei Begutachtung auch bereits leicht beschädigt. Da ich nur noch ca. 14 Tage Neuwagengarantie habe hat mein Autohaus den Tausch ziemlich schnell durchgeführt um mit Mazda in keine Diskussion wegen der Bezahlung zu kommen.

    Funktioniert dabei sehr gut, einziges Manko: Beim zumachen braucht man mehr Kraft, aber man gewohnt sich mit der Zeit darauf.

    Hast du Erfahrungen mit dem ständig anliegenden Federdruck gemacht? Bei der anderen Lösung mit einer normalen Feder gab es ja Meldungen das die Kofferraumklappe im geschlossenen Zustand auf der Federseite leicht nach oben gedrückt wird. Darin liegt auch meine Befürchtung, dass sich mit der Zeit die Kofferraumklappe "verzieht" weil sie nicht für einen ständig anliegenden Druck konstruiert wurde.

    Hat schon jemand was neues zu den Problem herausgefunden? Bei mir tritt das Problem auch neuerdings auf. Ich schalte den Motor aus und öffne die Fahrertür, danach klackt an allen Türen die Zentralverriegelung mehrmals auf/zu auf/zu. Das Problem tritt nicht immer auf...vielleicht liegt es an einer zeitlichen Reihenfolge? Denn die allgemeine Reihenfolge Auto aus -> Fahrertür öffnen mache ich schon immer und das Problem ist eindeutig neu. Mein GJ ist BJ 02/15.

    Der Primer der im Video angewandt wird ist leider bei mir nicht dabei gewesen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich was ich da nehmen könnte ?

    Bei mir ist das Paket mittlerweile auch angekommen. Meins war allerdings ca 1,2Kg schwer und ich hab nochmal 32€ für den Versand nach Dtl. bezahlt. Ich hatte ja allerdings das Paket inkl. Kofferraum bestellt. Bei mir ist auch der Primer dabei, allerdings alles mit chinesischen Schriftzeichen, kann also leider nicht sagen was das für einer es ist.




    Außerdem war bei mir noch einige Give Aways dabei: Eine kleine Schere (von der Form wie eine Bonsaischere), ein blaues Tuch, eine rutschfeste Handyablage, irgendwelche durchsichtigen Folien für Sticker an der Windschutzscheibe (zumindest laut Bild) sowie ein Salamander den man sich außen ans Auto kleben kann 8|

    So ich hab jetzt auch bestellt, das mit den Dichtungen macht ja Sinn und bei dem Preis kann man es mal probieren. Werde es aber auch erst machen wenn es draußen wieder warm ist, da ich die Limousine fahre hab ich die 22$ Version genommen. Ich hatte auch erst Probleme die Seite zu öffnen bzw. zu bedienen. Aber mit dem Google-DNS ging es dann, auch wenn die Seite nicht so wirklich schön zu bedienen ist.
    Pimp: Hast du das Paket schon bekommen? So wie das verstehe wird das Paket jetzt erst mal an eine Adresse in China geliefert und die verpacken es dann erneut und schicken es nach Deutschland? Ich hab gerade gesehen je nachdem ob es mehr oder weniger als 1Kg wiegt kommen nochmal 30-40$ an Versand hinzu...

    Also momentan fahre ich die Sports Line, ich glaube die Geräuschdämmung ist unabhängig von der restlichen Ausstattung. Als Sommerreifen hab ich die Werksseitigen 19 Zoll Bridgestone Potenza, hier ist das Abrollgeräusch wesentlich schlimmer als bei meinen Winterreifen (Pirelli Scottozero 3). Wenn man mal nach den Bridgestone googelt liest man auch das sie allgemein recht laut sind, unabhängig vom PKW-Modell....Nichtsdestotrotz scheint sich bei der Geräuschkulisse doch einiges getan zu haben. Da frag ich mich doch warum Mazda dafür zwei FL-Ansätze benötigt hat wo das Problem Geräuschkulisse doch schon relativ zeitigt beim vFL bekannt war ?( . Allerdings kenne ich auch nicht den unterschied zwischen vFL und dem 1. FL...


    Letztendlich kann ich auch nur bestätigen das bei Geschwindigkeiten ab 120/130 km/h das Auto ziemlich laut wird, glücklicherweise muss ich nicht täglich Autobahn fahren. Deshalb bin ich auch noch hin und her gerissen erneut Geld zu investieren um auf das neue Modell zu wechseln...

    Hallo Tino39,


    ich fahre ein 2015 FL und empfinde die Wind- und Abrollgeräuschen als teilweise sehr laut. Du hattest zwar scheinbar vorher ein vFL aber wie empfindest du im Vergleich die gesamte Geräuschkulisse im 2017er Modell? Die soll ja nochmals verbessert wurden sein durch bessere Dämmung und Doppelverglasung vorne. Ich bin nämlich am überlegen ob ein Tausch von meinem 2015er auf 2017er lohnenswert genug wäre, die technischen Neuerungen sind zwar teilweise auch interessant aber empfinde ich zwischen 2015 und 2017 nicht so gravierend das ich nur deshalb wechseln würde.


    Hat alternativ schon mal jemand zusätzliche Dämmung einbauen lassen? Ich möchte mich da nicht selbst dran vergreifen :S , weis aber nicht wo man das am besten machen lässt bzw. welche Stellen die effektivsten sind (Dämmung ist ja nicht so ganz billig). Mir geht es wirklich um Geräuschdämmung gegenüber Wind-, Reifengeräusche usw. Das es im Innenraum immer mal irgendwo knarzt und knistert (insbesondere jetzt wo es kalt ist) ist leider ein anderes Thema... :(


    Danke und Grüße