Beiträge von oceanpig

    Also ich bin mit dem adaptiven Tempomaten im 2017er Modell sehr zufrieden. Ich fahre eigentlich nur noch damit. Egal ob in der Stadt, Landstraßer oder Autobahn. Gerade im Urlaub mit Wohnwagen dran und dann 1500 KM Strecke ist es super entspannt. Lediglich bei starken Kurven gibt es mal Probleme mit dem Erkennen von vorraus fahrenden Fahrzeugen. Aber ich glaube gerade bei solchen Assistenten gibt es viele Meinungen. Es gibt ja auch sehr viele unterschiedliche Fahrstile und ich glaube jeder behauptet vom eigenen Fahrstil, dass der am besten ist.

    Ich würde es auch nicht unbedingt Abzocke nennen.
    In Deutschland sind Verkehrsvergehen sehr günstig, wesentlich günstiger als in vielen anderen Ländern.
    Drastische Strafen haben aber einen Lerneffekt.
    In Holland gibt es eine eindeutige Regelung, die das lassomäßige überwerfen verbietet.
    Verkehrsgesetze bringen nur etwas, wenn sie auch kontrolliert werden und Verkerhsverstöße sind in Holland eben sehr teuer.
    In Deutschland fahreich bewusst ein paar Kilometer schneller als erlaubt, in Holland würde ich mich das nie trauen.
    Aber natürlich würde ich mich ärgern, wenn ich einige Hundert Eure Strafe zahlen müsste.
    Aber genau daher habe ich mich vor dem Urlaub über die Regelung erkundigt.


    Nach einigen Diskussionen ist aber meine Ursprungsfrage noch unbeantwortet.

    Hallo,


    ich habe an meinen 2017er die abnehmbare AHK von Mazda. Das müsste ja eigentlich eine Westfalia sein.
    Diese hat keine "Hollandöse". Wie habt ihr das geregelt, wenn ihr nach Holland oder in die Schweiz fahrt?
    Ich wollte mir eine Sicherheitskupplung anschrauben. Passt die ran?


    VG

    Meine persönliche Erfahrung ist dabei, dass noch anderen Faktoren für die Notbremsung eine Rolle spielen.
    Mir ist aufgefallen, dass die Meldung z.B. sehr frühzeitig kommt, wenn das Auto vor mir einen Blinker an hat und die Bremsleuchte an ist.



    Außerdem gibt es ja noch den SBS. Dieser funktioniert auch noch bei weiter über 100km/h.

    Ich finde, dass der Verbrauch schon ab 130 km/h zu hoch ist.
    Ich kann mit dem Wagen zur Arbeit (ca. 45km 2/3 Land, 1/3 Stadt) morgens wenn alle Ampeln aus sind bei normaler Fahrweise auf einen Verbrauch von 4,6 Liter kommen, was ich super finde.
    Auf der Autobahn mit Tempomat auf 100 ist 4,5 Liter nicht ungewöhnlich. Stelle ich es auf 130 km/h so schaffe ich keinen Verbrauch von unter 6 Liter. Die Regenration erhöht das ganze dann noch um 0,2-0,3 Liter je 100km.
    Über 6 Liter finde ich bei konstant 130 km/h zu viel. Wenn ich so den Verbrauchs-Thread verfolge, frage ich mich immer, wie einige ihren 6er mit 175 PS über die Autobahn tragen ?(

    Hallo,


    ich hänge mich mal mit meinem "Öl-Problem" hier ran.
    Ich habe meinen 6er seit Ende November 2016.
    Normalerweise würde ich ca. 50km tägl. zur Arbeit fahren, also ca. 100km am Tag fahren.
    Aufgrund sehr sehr vieler Dienstreisen, die ich mit dem Zug mache, fahre ich nun kaum zur Arbeit.
    Dementsprechend bin ich in 11 Monaten nur rund 6.500km gefahren.
    Allerdings bin hauptsächlich Langstrecke mit dem Auto gefahren. Am Wochenende mal hin und wieder 150 bis 500km Autobahn oder eben die 100 km Arbeitsweg (3/4 Landstraße, 1/4 Stadt).
    Reine Kurzstrecken in der Stadt mache ich nur noch mit dem Auto meiner Frau :D
    Die Partikelfilterreinigung lief ca. alle 250km. In der Regel wurde sie auch immer zu Ende geführt.
    Nach nun rund 6.500 km wird nur noch eine Ölqualität von 10% angezeigt. Der Ölstand ist optimal.
    Mein fmh meint nun, dass wenn die Meldung kommt, ich die Inspektion vorziehen muss.
    Grunds. hätte ich bei einen Monat nicht das Problem, obwohl ich dann sagen muss, dass die heutigen Diesel tatsächlich nur noch für Vertriebsmenschen sind. Viel mehr Sorgen mache ich mir, dass wir diesen Monat ca. 1500-2000km im Urlaub fahren. Auf dem Rückweg ziehen wir noch einen Wohnwagen 500km nach Hause.
    Ich sehe schon die Meldung genau auf der Hinreise in den Urlaub kommen. :(
    Die Meldung im MZD müsste man zurücksetzen können. Wie genau ist diese Anzeige?


    ?Hallo,



    heute seine meine Oppi's gekommen. Die Oppi's passen sehr gut auf den Mazda6-Spiegeln. Ein leichtes anziehen der Schraube bringt einen sehr festen Sitz und ich hätte damit keine Angst längere Strecken oder schlechte Straßen zu fahren. Ob die Sicht gut ist, kann ich erst Ende Oktober beurteilen, da ich da meinen Wohnwagen abhole.
    Beim einklappen der Spiegel stoßen die Oppi's nicht ans Auto.



    VG
    Andy

    Da die Emuk wohl mit am besten sein sollen, hatte ich mir die Emuk UNIVERSA III bestellt. Diese bekomme ich absolut nicht fest. Ich finde das ganze System auch sehr unsicher. Der Mazda-Spiegel hat keine Nut und der Wohnwagenspiegel wird somit nur durch den Pressdruck gehalten. Durch die Abschrägungen am Mazda-Spiegel rutscht das ganze schon beim festschrauben. Fahrtwind bei 100km/h möchte ich darauf nicht haben. Da werde ich wohl doch den von Oppi testen, da dieser von oben, unten und der Seite greift.
    Ist eigentlich die Spiegelform des 2017er Modells identisch mit denen ab 2013? Der Spiegel hat ja einen größeren LED-Blinker.

    Maschinist:
    Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die in Werkstatt keinen Bock mehr auf Dich haben. Mal davon abgesehen, dass ich auch kein Freund vom DPF bin, ist Deine Wortwahl doch sehr unschön. Wenn Du dort in der Werkstatt genauso auftrittst wie hier, naja.....
    Warum muss die Telefonistin gleich als "Alte" beschimpft werden. Warum ist es gleich eine Dreckskarre nur weil der DPF funktioniert? Und so weiter... Ich glaube du bist in Deiner Meinung schon so fest eingefahren, dass Du gar keine Lösung willst. Da bleibt wirklich nur ein neues Auto. Ob Du glücklicher mit den Dieseln der anderen Hersteller bist, mag ich bezweifeln....

    Bei dem Wagen meiner Frau haben wir damals auch eine Prins-Anlage einbauen lassen und unter knapp unter 2000,- Euro bezahlt.
    Betrachtet man Inflation etc. ist der Preis vergleichbar mit dem von Topper Harley. Daher würde ich die 3.200,- euro recht teuer finden.