Beiträge von Matrixgrau

    Hi, nachdem ich mit Freude meinen neuen M6 in 12/16 (D-175 Nakama Intense Automatik) in Emfang genommen hatte ist meine Bilanz nach ca. 12 Monaten einfach nur schlecht und ich freue mich schon darauf, mir in 12 Monaten wieder etwas neues bestellen zu können ...


    - Motorschaden bei 20TKM (Riss im Motorblock)
    - Bremsen: 15TKM „rubbeln“, 20TKM Scheiben abgedreht, 30TKM rubbeln, 40TKM neue Scheiben, 50TKM rubbeln, 60TKM neue Scheiben fällig
    - seit 50 TKM Spiegel klappen sporadisch nur noch zur Hälfte ein oder aus Li u. Re
    - 50 TKM Hochdruckschlauch Turbo hatte sich gelöst (war schön auf der Urlaubsheimreise ...)
    - Multimedia: 1. Software bei Auslieferung komplett verbuggt (Uhr ständig 0:00, Hotspot verbindet sich nicht, Bluetooth verbindet sich nicht ...), SW Update und nun bricht mir bei 2/3 aller Gespräche ständig die Bluetooth Verbindung zusammen - macht sich super im Außendienst :(
    - Ledersitze finde ich extrem empfindlich (hatte vorher auch schon helle bei BMW - kein Vergleich)
    - Radar funktioniert manchmal erst nach ein paar Minuten / regiert generell zu zäh
    - Türverkeidung macht Gräusche und dröhnt bei entsprechenden Liedern im Radio extrem
    - Livedaten Navi sehr unzuverlässig (Stichwort Autobahn verlassen obwohl nix ist)
    - Geräuschniveau aus Richtung der Radkästen sehr hoch (dafür die Scheiben sehr gut gedämmt - hätte man sich dann fast sparen können ...)


    ich hab bestimmt noch was vergessen ... aber egal

    Hi, die Bremsen sind einfach nur Schrott!!!


    Das ganze System ist unterdimensioniert. Mein M6 12/2016 Nakama Intense D-175 hat jetzt 60TKM runter und mir ist die Freude am M6 komplett vergangen.


    Zu den Bremsen:


    ab 15TKM „Bremsenrubbeln“
    20 TKM Scheiben abgedreht
    ab 30TKM wieder „rubbeln“
    40TKM Bremsscheiben getauscht
    50TKM Bremsscheiben abgedreht
    jetzt bei 60TKM darf ich die wieder tauschen lassen ....


    Zum Glück Dienstwagen - privat hätte ich mir schon längst juristischen Beistand gesucht (ist ja nur eines von vielen Problemen). Deshalb auch nur die ca. 60TKM dieses Jahr, da der Mazda davon 7 Wochen in der Werkstatt stand (ok für 2 Wochen kann Mazda nix).


    ... ich bin geheilt ...

    Hatte ich auch schon (EZ 12/16), ist dann ziemlich träge in der Bedienung und die Uhrzeit steht dann auf 00:00 Uhr. Auch hatte ich jetzt mal die Anzeige "kein Navi installiert " - Neustart und es geht wieder.


    Naja - nicht schön aber auch nicht tragisch.


    Achso - immer wenn ich die Netzwerkfunktion einschalte habe ich weisse "Krissel" auf dem Bildschirm... :(

    Matrixgrau: Du meinst, man kann die Handbremse manuell anziehen und er löst sie automatisch beim Anfahren, oder? Bleibt der Motor mittels Start/Stop dann auch solange aus, bis man wieder Gas gibt?


    Eventuell lässt sich das Auto-Hold ja auch nachrüsten, der Mazda CX-4 hat beispielsweise eine Auto-Hold Taste und die Bedieneinheit sieht der des Mazda 6 sehr ähnlich... (http://indianautosblog.com/wp-…ctronic-parking-brake.jpg )

    Ja er löst sie automatisch - allerdings bleibt der Motor immer an, was mir aber eh recht ist da ich diese Start Stop Automatik eh nervig finde und das mein erster Tastendruck nach dem Motorstart ist.

    Sry - aber das ist Blödsinn - nicht Autofahren können ... ich fahre ca 85.000 KM pro Jahr und da ist man über die ein oder andere Annehmlichkeit ganz froh. Da nervt es dann auch permanent an der Ampel auf der Bremse zu stehen o.ä.


    Bei nem Spaßmobil sieht das wieder anders aus, dafür nehme ich dann aber keinen M6 !


    Just my 2 Cents

    Ja, es kommt ein Warnton und es leuchtet unübersehbar im HUD auf ;) ... also gefährlich ist das nicht und war bei meinem A5 genauso. Es wäre halt nur viel bequemer mit Stop&Go Funktion.


    Och doch, eine elektrische Heckklappe habe ich vor 5 Minuten mal wieder vermisst, als ich mehrere Pakete in den Händen hatte die ich auch nicht auf dem Boden abstellen konnte da alles nass ist und dann kommt noch hinzu, das der Öffnungsmechanismus Schmutz anzuziehen scheint - Meine Hand sah wieder grandios aus ... :(


    Auto Hold geht halt über selber Taste betätigen und mit Gas gehts wieder los und die Bremse geht raus - halbes Autohold halt ;)

    Liegt auch daran, dass Matrixgrau ein 2-Schicht Metallic Lack ist und Rubinrot (zusammen mit Weiß) ein 3-Schicht Lack.

    Metallic-Sonderlackierung


    Das neue Matrixgrau Metallic lässt das KODO-Design noch lebendiger werden. Erreicht wird dies mithilfe der hochentwickelten TAKUMINURI-Lackiertechnik, die die überragende Schönheit des Fahrzeugs besonders deutlich herausstellt.


    Auch die Metallic-Lackierung in Rubinrot verkörpert Mazdas Leidenschaft für Automobile. Der tiefe, intensive Rotton entsteht mit derselben Lackiertechnik und strahlt emotionale Energie aus.



    Besondere Lackfarbe im Farbangebot


    Den Mazda MX-5 RF wird es in der neuen Lackfarbe Matrixgrau-Metallic geben. Sie erweckt im Auge des Betrachters den Eindruck, als wäre der offene Zweisitzer wie aus einem Guss. Für den Effekt nutzt der japanische Automobilhersteller eine spezielle Lackiertechnik. Die Lackierung ist aus drei Schichten aufgebaut: Die erste Lage ist eine Farbschicht. Es folgt eine reflektierende Schicht mit extrem dünnen, hellen Aluminiumflocken und obendrauf der Klarlack. Die Aluminiumflocken sind es dann auch, die für ein tiefes Finish sorgen. Sie schimmern bei Lichteinfall und verleihen einen metallischen Look. Sichtbare tiefschwarze Pigmente in der Farb- und reflektierenden Schicht der Lackierung verleihen eine schwarze Note und verstärken die Kontrastwirkung.




    Scheint doch eine 3-Schicht Lackierung zu sein - so wie ich es ursprünglich gelesen hatte und was auch den Aufpreis rechtfertigt.



    Alles andere s.o.



    VG

    Liegt auch daran, dass Matrixgrau ein 2-Schicht Metallic Lack ist und Rubinrot (zusammen mit Weiß) ein 3-Schicht Lack.

    Ok , das erklärt dann Einiges - wobei ich mal gelesen habe, dass das Matrixgrau im gleichen Verfahren lackiert wird wie das Rubinrot und nur das würde auch denn gleichen Aufpreis rechtfertigen ... naja was solls, ist ja nicht häßlich ;)

    chris7topher:


    Also ich empfinde das HUD als echte Bereicherung - das gab es im A5 bis dato noch nicht. Mit sem BMW HUD kann es freilich nicht mithalten, aber für mich ist wichtig, dass ich relevante Infos wie Geschwindigkeit, Tempomat, Lane Assist (erkennt das System gerade die Spuren oder eben nicht), Verkehrszeichen (bisher ohne eine einzige Fehlerkennung - hätte ich so nicht erwartet) und Naviinfos bei baldigem "Handlungsbedarf ".
    Die Anzeige ist dadurch (mehr Infos als im alten HUD) relativ klein, die Auflösung aber gut und für mich sehr gut ablesbar. Das ist auch das was für mich zählt - ich habe die wichtigsten Infos immer im Blick - das man das besser lösen kann und das ich eben da im Hintergrund auch die Kante der Motorhaube sehe kann ich verschmerzen.




    Ich fahre fast ausschließlich mit ACC , funktioniert m.M. nach etwas besser als im A5 (Modell2013) , wobei ich beim Beschleunigen oft nachhelfe. Im Audi hatte ich da die Einstellung auf Sport - der hatte da ziemlich zügig beschleunigt (3.0 TDI 204PS Multitronic). Ich habe jetzt noch nicht so darauf geachtet (Beschleunigung von 90 wenn der LKW sich wieder auf die "richtige" Spur macht auf die eingestellte Geschwindigkeit ist ja immer interessant) - aber zum Verkehrshindernis wird man mit Sicherheit nicht und bei 150 empfand ich gestern die Beschleunigung auf 200 als ziemlich gut. 1-2 Fehlerkennungen (200 Kurve AB LKW rechts ) wurden mir mit einem kurzen Bremseingriff und der Warnung im HUD quitiert - kenne ich aber auch von anderen und lässt sich ja sofort übersteuern.


    Die Sitze sind für mich ziemlich gut - ich hatte im A5 die S-line Sportsitze - da tat mir nach 100 KM der Rücken weh. Beim M6 bisher auch 660 KM am Stück ohne Probleme. Bin aber nur 1,78 "groß" - habe aber eher lange Beine , Auflagefläche passt für mich. Die Sitze sind eher schmal - ich bin ziemlich sportlich - im Schulterbereich ist es somit etwas "eng" aber die Form passt.


    Ich habe den M6 schon richtig ins Herz geschlossen - die kleinen Schwächen im Vergleich zur weitaus teureren Konkurrenz kann man da getrost verschmerzen - für mich passt da fast alles zusammen.


    Was ich gern noch hätte wäre Stop and Go Funktion des ACC und eine elektrische Heckklappe. Das spricht für den Superb - der Rest gefällt mir aber bei Mazda besser.



    Falls noch relevant - ich habe jetzt den Matrixgrauen. Farbe ist OK (hatte "blind" bestellt) aber auch nicht der "Burner" hätte mir da schon etwas mehr "Farbtiefe" gewünscht. Da ist das Rubinrot schon anders/ hat mehr Tiefe...


    Zusammengefasst ist es ein schönes Grau aber auch nix wirklich besonderes - leider. Hatte deswegen meine Bestellung von Obsidiangrau nochmal geänder und musste somit 6 Wochen länger warten als mein Kollege der zeitgleich bestellt hatte, hat sich also nur bedingt gelohnt ;)


    VG

    Hi, ich habe vor 10 Tagen meinen Nakama Intense 175 PS AT abgeholt und bin nach nun 3500 KM sehr zufrieden. Die Qualität passt und die Innenraumoptik finde ich auch besser als im Superb. Motor + Getriebe ist top - wobei der Mazda nicht auf Endgeschwindigkeit ausgelegt ist - da laufen andere schneller (aber 215 - 220 ist ganz gut machbar). Das Handling empfinde ich als sehr gut - sicher hat hieran auch das geringe Gewicht seinen Anteil. Sehr gut ist die Geräuschdämmung beim Nakama Intense - bei voller Fahrt kannst du mit dem Ohr an die Seitenscheibe ran und es wir nicht lauter - an dieser "neuralgischen" Stelle keine Windgeräusche! Allgenein ist das Geräuschniveau gut - über die FSE hört man mich auch bei 200 klar und deutlich - dies war bei meinem 2013er A5 Sportback nicht der Fall. Generell würde ich aber nicht sagen das der Mazda leiser ist - aber auf einem ähnlichen Niveau und das für 20k Euro weniger !!


    Also für mich passt alles ! Falls Du noch Fragen im Detail hast gib Bescheid.


    VG

    Hi, ich habe jetzt in diversen Themen die o.g. Begriffe im Zusammenhang mit Mazda Tuning gelesen - allerdings nie "Hintergrundinformationen" dazu gefunden.


    Könnte hier bitte jemand "Licht ins Dunkel bringen", da mein M6 2.2 175 PS Nakama Intense bald aufs Schiff geht.


    Danke!


    VG Stefan