Beiträge von Walter R

    Das ist ja ein cooler Tipp. Danke. Da werde ich auch gleich mal schauen.

    Scheint doch nicht so einfach zu sein mit den "preiswerten" SD-NaviKarten von AMA... Es scheint einige "Geschäftemacher" zu geben, die veraltet SD-Karten unters Volk bringen wollen. Hier mal ein Nutzerbericht (Deutsch übersetzt mit Google):


    --------


    Die 16 GB SD-Karte funktioniert und wird in meinem Auto ordnungsgemäß aktiviert. Es ist auch in der Mazda Toolbox App lesbar. Die Kartenversionen auf der Karte stammen jedoch tatsächlich aus dem dritten Quartal 2018. Mazda Toolbox zeigt, dass das letzte verfügbare Update Januar 2021 ist.


    Updates sind nicht möglich, weil:
    1) Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Alle verfügbaren Kartenupdates wurden bereits installiert
    UND / ODER
    2) Ihr kostenloser Kartenaktualisierungszeitraum ist abgelaufen. Klicken Sie zum Kauf auf "Inhalt kaufen".


    Wenn ich zu "Inhalte kaufen" gehe, ist die Karte für Europa für Januar 2021 tatsächlich für 113,25 EUR für ein einmaliges Update oder für 183,5 EUR für ein 3-Jahres-Abonnement erhältlich.


    Es ist klar, dass diese SD-Karte (1) bis 2018 veraltet ist und (2) keine Option zum kostenlosen Herunterladen von Karten für einen Zeitraum von 3 Jahren bietet, obwohl sie brandneu ist.


    Wenn ich gewusst hätte, dass die Karten nur bis 2018 aktualisiert wurden, hätte ich sie überhaupt nicht gekauft. Ich hätte mindestens 2020 Karten erwartet, wenn ich sie im April 2021 gekauft hätte. So wird das Produkt schließlich beworben!

    -------------


    :S
    Grüße, der Walter

    DD - M6 fährt übrigens der Chef der Zulassungsstelle.


    Na hoffenlich doch mit einem MAZDA6.... :D



    P.S. als ich vor 6 Jahren mein Mopped angemeldet habe, haben die mir in der Zulassungsstelle leider auch nur einen Dreisteller gegeben. Vielleicht haben sich die Vorschriften geändert ... 8)

    Richtig. Hab die Simple Fix ganz außen dran und das Kennzeichen steht seitlich ein paar cm über.


    :thumbup:
    Bin auch begeistert, dass du es geschaft hast in DD einen Dreisteller für eine 42 Blech zu bekommen. Wollte ich auch haben, Antwort in der Zulassungsstelle: gibt's nur für Motorräder.... ;(


    Grüße
    der Walter



    Mensch SaxnPaule, wo haste den Träger herbekommen? Den such ich schon seit 2017.... 8)


    Und richtig: die Löcher für den Front-Kennzeichenträger macht erst der fMH bei Anlieferung rein!


    Grüße
    der Walter

    Ich habe mittlerweile Karten über EBAY bestellt und beide ließen sich nur bis 2018 updaten


    Nur mal nachgefragt, ich will es auch verstehen:


    Kann man daraus schließen, dass das FAHRZEUG mit der SD-Navikarte per VIN "verheiratet" wird?


    Nach Ablauf der 3 Jahresfrist für kostenfreie Updates eine neue SD-Karte aus der Bucht etc. zu kaufen, würde also nix bringen.
    Es erfolgt KEIN Neustart des freien 3 Jahres Updates-Zeitraumes, da diese Frist für das FAHRZEUG abgelaufen ist.


    Man ist also immer auf die Verlängerung seines Kartenabos per MAZDA-Toolbox angewiesen? ?(

    Letztendlich sind es dann die DEZENTOFIX Kennzeichenhalter geworden. An der Front ohne den orig. Mazda-Unterbau, weil zu breit, dafür ist der Rahmen an der Rückseite mit einer schwarzen Kunststoffplatte verstärkt. Am Heck original wie gekauft. Ich hätte den äusseren Rand am Kennzeichen auch noch mit Edding schwärzen sollen wie an der Front - dadurch sieht man die Klammern nicht mehr, irgendwie schicker ... 8)
    Die Kennzeichen sind zusätzlich mit Spiegelklebeband "gesichert", ich traue den Rähmchen nicht viel zu.
    EDIT: nach jetzt 2 Jahren Gebrauch ist nix "abgefallen" :D


    Grüße, der Walter

    Bin den einfachen Weg gegangen: Fassung bearbeitet und die Strippe zum LED-Stripe angelötet. Das Kabel mit Gewebeklebeband festgetackert - funzt! Die LED-Stripe habe ich mal bei ebay gekauft, aus China. War billig, 2 Stück 3 EUR (2 X 17cm Weiß 12V LED COB DRL Licht-Nebel-Lampe Tagfahrlicht). Der Händler hieß emarket4un . Dauert hat ein bissel bis man sie hat. Bin mit meiner Lösung sehr zufrieden - endlich mal ordentlichLicht in der Kiste! :thumbup:

    Ja ist normal für'n Kombi aber wir haben ne gute lösung gefunden
    Funktioniert also auch ohne Probleme bei der Limo



    Hallo bL4cKyDon, auch wenn der Thread schon ne Weile ruht - wie hast du das mit der LED-Kofferraumbeleuchtung gelöst? Kannst du mal ein Bild posten? Da ist ja nur eine kleine T5 W1,2W Lampe drin (Limo, Bj. 2017), habe nicht mal eine LED-Panel mit passendem Adapter dazu gefunden.


    Grüße, der Walter

    Habe gestern meine 6er Limo vom Folieren zurück bekommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! :thumbup:


    Wir haben sehr lange ausprobiert, welche Folie am besten passt. Und mussten doch einen Kompromiss machen. Je nach Betrachtungsrichtung (von Innen oder von Außen) sind die original getönten Scheiben mal heller, mal dunkler. Ich habe mich für ein gleichmäßiges äußeres Erscheinungsbild entschieden, die Seiten- und Heckscheibe sollten die gleich dunkle Tönung aufweisen. Von innen betrachtet kommt die Heckscheibe dadurch "etwas" dunkler als die Seitenscheiben. Im ersten Augenblick war es zur original ungetönten Scheibe schon krass, doch man gewöhnt sich dran :D, der Durchblick wird nur wenig eingeschränkt. Schaut euch die Vorher/Nachher-Bilder an!


    Der Kollege hat sehr sauber gearbeitet, nicht nur an der Heckscheibe, sondern auch im Innenraum - da hatte ich etwas Bedenken ob der weißen Lederausstattung. Einzig im Kofferraum war eine kleine Wasserpfütze, zum Glück habe ich da eine Wanne aus dem Mazda Zubehör drin.


    Das 3. Bremslicht wurde ausgeschnitten. Habe lange mit mir gerungen, der Folierer meinte zwar: "Nicht ausschneiden, sieht schei... aus!"
    Habe zur Sicherheit doch noch bei der DEKRA und FSP in Dresden nachgefragt, die Auskunft war eindeutig: Das Fahrzeug verliert die Betriebserlaubnis wenn die 3. Bremsleuchte überdeckt wird!
    Im Endeffekt war es dann "designtechnisch" doch vertretbar, kommt wie immer auf den Betrachter an!


    Wer es genau wissen will, hier die verwendet Folie: "Bruxsafol NR Supreme 15, Dark, mit 12 % Licht-Transmission


    Grüße, der Walter

    Am Samstag sind die Metallrahmen angekommen. Und - ich werde nicht glücklich damit!


    Was bei dem ganzen Für- und Wider auf der Strecke geblieben ist, ist einfach das Gesamtbild. Und das passt nicht. Der Metallrahmen umschließt das Kennzeichen, baut also noch zusätzlich nach außen auf und macht da Kennzeichen damit wieder größer - genau das wollte ich ja nicht! Wenn wenigstens der untere Rand genau so schmal wären wie der Rest, aber nee. Und übrigens ist die Verarbeitungsqualität der Rahmen auch nicht so doll, der hintere Rand ist ganz schön bucklig. Und hatte ich schon 'ne neue Firma gefunden, die die Chromrahmen für eine schmalen Taler schwarz pulvern wollte...


    Was soll es, dann wird es doch ein Plastikrahmen werden...


    Grüße, der Walter

    N'Abend Diginix,


    na so viel anders sehen die Metallrahmen auch nicht aus. Klar, ringsum ein gleichschmaler Rand und in Schwarz wäre der Bringer, doch leider gibt es die nur in Standardgröße 520mm. Und warum sollen die wegfliegen? Die Metallrahmen kann man doch ordentlich anschrauben ohne das da etwas wegbricht. Übrigens: das erste Angebot zum schwarz Pulvern lautet satte 150EUR - "...da der Farbwechsel sehr aufwendig ist."!
    Am Heck habe ich über die ganze Breite oben und unten eine Streifen selbstklebenden EPDM Zellkautschuk (Moosgummi) aufgeklebt und dann den Rahmen angeschraubt - jetzt ist Ruhe beim Zuschlagen der Heckklappe!


    Grüße, der Walter

    Hallo Diginix, danke für deinen Beitrag.


    Du hast ein 42er Kennzeichen, da ist die Angebotsdecke für Rahmen ja noch "dünner" als für meine 46er Tafel. Ich könnte auf handelsübliche Plastikrahmen zurückgreifen, doch ich trau den Dingern nicht viele zu. Was sind deine Vorbehalte gegen Metallrahmen?


    Ich bin jetzt am Überlegen ein Paar dieser Edelstahlhalter von L&P schwarz pulvern zu lassen (wie schon geschrieben: Edelstahl poliert ist nicht mein Ding). Kennt jemand eine Firma in DD und Umgebung die Pulverbeschichten zu einem angemessenen Preis erledigt?


    Grüße, der Walter

    Hallo Leute,


    Okay, der letzte Beitrag ist schon ne Weile her. Dennoch habe ich die Hoffnung dass sich zwischenzeitlich etwas getan hat in Sachen vordere Kennzeichenbefestigung.
    Das schmale Kennzeichen mit einer Breite von 46 cm sieht an meinem M6 von 2017 schon etwas verloren aus auf dem breiten Balken siehe Bild im Anhang.
    Den würde ich am liebsten komplett abreißen, lt. DEKRA-Mann ist das kein Problem - nur muss die neue Befestigung des Kennzeichens "sicher" sein!


    Bisher habe mir diese Halter/Träger gefunden:


    - Simple Fix - sind schmal und aus Plastik, abgelehnt! Habe schon mal ein Kennzeichen "verloren" und kenne den Ärger den man danach hat.
    - dezentofix CMS - auch Plastik, doch ein komplett umschließender dünner Rahmen mit kleinen Plastiknasen zu Reinklipsen des Kennzeichens. Wie haltbar ist das z.B. bei Kälte?
    - AluFixx - lt. Hersteller "... verleiht jedem Fahrzeug schlichte Eleganz. Das Nummernschild scheint zu schweben." - da habe ich Bauchschmerzen: Schweben = Flattern? und wie steht es um die Stabilität z.B. in der Waschanlage?
    - Kennzeichenklett - geht nur wenn Träger vorhanden und scheinbar nur für Showzwecke zugelassen (?)
    - Edelstahlhalter von L&P Car Design - Edelstahl poliert ist nicht unbedingt mein Ding, dazu wird das Kennzeichen mit 4 Blechnasen gehalten, die per Hand zu gebogen werden - hmm...


    Habt ihr Vorschläge oder gar selbst Hand angelegt für eine ordentlichen Befestigung? Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Grüße


    P.S.
    Übrigens werden die Kennzeichenträger erst nach Auslieferung beim Händler montiert! Dazu werden zwei Löcher gebohrt und der Träger mit der Stoßstange per Blindniet verbunden.
    Wenn ihr also eurem Neuwagen eine jungfräulich Stoßstange erhalten wollt, solltet ihr es dem fMH schon bei der Bestellung "verklickern". Ich hab es leider zu spät erfahren!

    Es ist vollbracht! Das Schmuckstück steht auf mattschwarzen 18 Zöllern von AUTECH (7,5x18 ET48 ) der Gummi ist von Dunlop (235/45 98V Winter Sport 5 XL).


    Der Reifenhändler hatte darauf hingewiesen, dass die Räder trotz ABE-Freigabe vom Felgenhersteller eine Abnahme brauchen. Die Radgröße sei nicht in der Zulassung eingetragen und in der EG-Typgenehmigung von MAZDA wird nur die Größe 17 und 19 Zoll gelistet. Er bezog sich auf diesen Passus aus dem "Gutachten zur ABE":


    Zitat: "Allgemeine Hinweise
    ... Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeug-
    papieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die
    Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbe-
    scheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht
    erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der
    Fahrzeugpapiere enthält. "


    Also hin zur DEKRA, nur der Typ wollte mich nicht!
    Er meinte, das dass Rad nicht abgenommen werden muss und verwies auf den letzten Satz (s.o.) und auf die einzige Auflage bei der verwendeten Reifengröße "A39" und behandelt die zul. Aufbauhöhe der Schneeketten.
    Erst als ich mit Nachdruck den Hinweis des Reifenhändlers vortrug, hat er sich nochmal mit einem Kollegen beraten und anschließend eine Abnahme durchgeführt. kosten 55EUR und der Hinweis: Diese zwei Seiten Gutachten sind immer mitzuführen, ein Eintrag in die Zulassung sei dann nicht erforderlich.


    Ich hatte eine Abnahme aber auch einen schalen Nachgeschmack: Habe ich nun alles richtig gemacht oder der DEKRA 55EUR in den "Rachen geworfen"?


    Erfreulich ist einzig und allein der Anblick unserer "geilen Karre" - wie die Tochter treffend formuliert!
    Dem genauen Betrachter des Bildes wird nicht verborgen bleiben, dass das vordere Nummernschild eine Breite von 46cm hat und damit den serienmäßigen Kennzeichenträger nicht ausfüllt - oder anders gesagt: es sieht Sch...lecht aus! Aber das ist dann eine andere Baustelle...


    Grüße


    Ist die Chromspange bei den in D ausgelieferten Mazda6 GJ auch beleuchtet ? Oder optional als Zubehör erhältlich - wo auch immer.
    Auf YouTube gibt es einige Videos, da kann man diese bei eingeschalteter Beleuchtung die Spange leuchten sehen - sieht schon schick aus!


    Grüße