Beiträge von Jusi

    Hallo zusammen,


    für die es interessiert:
    Ich habe eine neue Werkstatt aufgesucht die sich mit Automstikgetriebe besser auskennt.
    Schieberkasten wurde demontiert und die Ventile wurden geprüft.
    Die Ventile funktionieren einwandfrei (trotz Fehlercode).
    Es wurden weitere Spekulationen in den Raum geworfen: Schieberkasten defekt , Getriebe tauschen etc.


    Ich bin zu dem Entschluss gekommen nicht mehr Geld in die Kiste zu investieren (850 Euro bereits investiert).


    Ein Verkauf ist jetzt angesagt.


    Hat jemand ne Ahnung was ich für das Auto noch verlangen kann ?
    Vielen Dank und Gruß
    Jusi

    Hi
    vielen vielen Lieben Dank erstmal für deine Unterstützung. Das ist echt Top !!!!
    Ich habe mich jetzt nochmal mit deinem Link beschäftigt. Leider ist mein russisch nicht gut ???? Und lesen kann ich gar nicht.
    Hast du da schon mal was bestellt?
    Wie ich das sehe müsste es das Ventil sein:


    http://www.detali.ru/priceinfo.aspx?CODE=GMAFN01211G1C



    Ich gehe stark davon aus, dass du russisch kannst ????. Was steht auf der Seite als Bezeichnung. Preis kann ich dank Internet umrechnen.


    Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.

    Hi,


    wie ich das sehe sind im Mazda 6 GG zwei verschiedene Automatik-Getriebe verbaut worden.
    Einmal das JA5AX-El und das FN4A-EL (bitte korrigiert mich wenn ich das falsch sehe).


    Wie kann ich herausfinden was für eins in meinem Auto steckt (ohne Ausbau).
    Habe schon im Netzt anhand der Schlüsselnummer gesucht aber leider war ich nicht erfolgreich.


    Für das Getriebe FN4A-EL finde ich nämlich das Schaltmagnetventil B aber weiß ja
    nicht genau ob es dann passt. :(


    Danke

    Hallo,


    vielen lieben Dank für den Link, welcher bestätigt dass ich nur
    die Platine als Gesamtes bekomme.


    Kennt jemand eine Seite wo ich herausfinden kann welches Getriebe verbaut worden ist.


    Des Weiteren bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan. Im Werkstatthandbuch ist leider keiner dabei.


    Vielen Dank!!!!

    Hallo,
    also das Ventil wurde laut der Werkstatt schon sauber gemacht und die davor sitzenden Siebe wohl auch.
    Bleibt dann jetzt das Ventil zu wechseln.
    Auf der Platine sitzen die vier Ventile und die hat Mazda nur als Ganzes zu kaufen ????.
    Habe mal mit einem Getriebespezislisten gesprochen und der meinte , es könnte auch der Steuerkasten für die Ventile sein, trotz Fehlercodes.


    Ich habe mit verschiedenen Leuten gesprochen und jeder hat seine eigene These.
    Wenn ich gewusst hätte, dass das alles so kompliziert hätte ich wirklich nie ein Automatikgetriebe gekauft.
    Zumal findet man ja auch nicht mal einen kompeten Menschen ???? der sich damit auskennt. Einige sagen, hört sich nach elektronischen Fehler
    an und andere sagen, dass Getriebe muss getauscht werden.

    Hallo,
    es heißt wörtlich: Schaltmagnetventil B blockiert ein.


    Im Werkstatthandbuch steht, das dieser Fehlercode ein mechanischer Fehler ist.
    Wiederum wird dieses vom PCM gesteuert.


    Habe mittlerweile durch Mazda erfahren, dass man das Ventil bei denen nicht einzeln bekommt sondern nur die komplette Platine
    für satte 2000,00 Euro. ????.


    Wie werden jetzt zusehen müssen woher wir das Ventil bekommen, hat jemand Tipps.
    Hier nochmal die genaue Erläuterung zu dem Fehler:


    http://www.killers4hire.com/fi…html/B3E050219090W25.html



    Also für uns war es definitiv das erste und letzte Automatikgetriebe.


    Wenn jemand Tipps hat wo wir das Ventil herbekommen könnten dann bitte ich darum.


    Gruß Jusi

    Hallo,
    sicher bin ich mir nicht, aber der Fehlercode sagt eindeutig aus, dass es ein mechanisches Problem ist.
    Deswegen schließe ich ein elektronisches Problem aus..


    Das Steuergerät wurde zurückgesetzt und das Getriebe wurde neu angelernt. Doch der Fehlercode kommt wieder.


    Das schlimmste ist, das laut Mazda man das einzelne Ventil nicht einzeln bekommt sondern nur die komplette Platine für 2000 Euro !!!!


    Hilfe ????

    Hallo,
    für die, die es interessiert. Ein Wechsel des Öls, Filter inkl. Spülung des Getriebes hat leider nichts gebracht.
    Der Rückwärtsgang geht weiterhin nicht und der Fehlercode P0757 wird weiterhin
    angezeigt.
    Wir versuchen jetzt noch das Schsltmagnetventil B auszutauschen und hoffen das der Fehler behoben wird
    Trotz Recherche konnte ich nicht herausfinden welche Gänge durch das Schaltmagnetventil B gesteuert werden.
    Hat hier jemand eine Ahnung?


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das etwas mit der Elektronik nicht stimmt obwohl Das Ventil B eindeutig einen mechanischen Fehler aufzeigt.




    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,
    vielen Dank erstmal dafür, dass ihr euch die Zeit für meinen
    Beitrag genommen habt.
    Ich werde die Spülung und Wechsel des Filters jetzt vornehmen lassen.
    Ich muss nur erstmal gucken durch welche Werkstatt, da Mazda mir irgendwie teuer vorkommt.


    Habt ihr das schon mal machen lassen und könnt mir evtl. mitteilen was das so kostet?


    Als Frau wird man als unwissende gerne über den Tisch gezogen (habe ich das Gefühl ) ????.


    Ah so , der Fehlercode lautet P0757. Ich werde berichten ob der Ölwechsel und die Spülung was gebracht haben.
    Vielen Dank nochmal für eure Mühe.
    Geüße Jusi

    Hallo,
    leider würde das Öl noch nie gewechselt ????. Irrtümlicherweise dachte ich
    es hält ein Wagenleben. Er hat jetzt 147.000 runter und war eigentlich immer zuverlässig. Die Gänge waren immer 100 Prozent zuverlässig und haben sauber gearbeitet.
    Von der Getriebespülung habe ich schon gehört aber frage mich wie realistisch der Erfolg einzuschätzen ist bei einem angeblichen Ventilfehler? Weißt du was solch eine Spülung kostet und welchen Nutzen oder Erfolg sie bringen kann ?
    Habe bereits Ca. 350 Euro ohne jeglichen Erfolg investiert und Frage mich was ich überhaupt für solch ein Auto noch kriegen würde?
    Vielen Dank

    Hallo Zusammen,
    ich hoffe ich finde hier jemanden der Erfahrung oder ähnliche Probleme hatte.
    Erst mal die Autodaten:
    Mazda 6 gg1 Sport Kombi , Baujahr 2006 , Automatik.


    Leider hat sich der Rückwärtsgang verabschiedet nachdem ein Tag zuvor die Batterie ausgefallen ist.
    Nach Überprüfung bzw. einer Fehlersnalyse wurde ein Fehler angezeigt, welcher auf einen Defekt eines
    Ventils schließen lässt. Laut Mazda kann ich mit Kosten ab 1500 Euro aufwärts rechnen... ohne Garantie, dass danach das Getriebe
    wieder einwandfrei funktioniert. Momentan fährt das Auto im Notlaufprogramm. Die AT und Motorleuchte leuchten. Batterie wurde gewechselt
    und Getriebeöl ist ok.


    Komischerweise hat der Rückwärtsgang für einen Moment funktioniert und dann wieder nicht (evtl. hackt auch nur was?).
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
    Ansonsten muss ich mich vom Auto verabschieden , weil ich solch hohen Reparaturkosten nicht tragen kann und es nicht wirtschaftlich wäre.



    Vielen Lieben Dank und Grüße Jusi
    Ps. Braucht man Spezialwerkzeug (Mazda) um das Getriebe zu zerlegen? Das Ventil würde selbst 320 Euro kosten.