Beiträge von fastspider

    Solange wir EURO 6 in der Zulassungsbescheinigung stehen haben , ist ja alles gut.


    Bei den älteren Dieseln muss man schon aufpassen wie es weiter geht, noch ist nichts entschieden und wenn ja geht es erstmal noch Juristisch ab.




    OT Anfang
    witzig ist ja, nur hier in Deutschland ist DIESEL ein Thema BUHHHH und schnell zieht man aus den Zylinder nein kein weisses Kaninchen sonst STAUN das E-Auto.
    Allen voran der schon selbsgefällige VW Konzern, der mit dieser scheisse Angefangen hat, sorry deutscher Michl hier wirst wieder schön verarscht.
    OT Ende


    Ich würde mir auch jetzt noch einen Diesel kaufen,warum auch nicht.

    Hatte ich auch, manche Sender konnte ich gar nicht hören weil bei jeden Wisch war der Sender weg.


    Mein fmH hat hat den Fall aufgenommen und an Mazda gemeldet, da wurde irgendwas mit Massekabel gemacht. Gebracht hat es allerdings gar nicht´s.


    Einzig und allein ein erneuter Sendersuchlauf hat dann massive Besserung gebracht, bei uns in Bayern hat es wohl Frequenzumstellungen gegeben. Einfach mal bei digitalradio.de nachschauen.

    Hallo,


    ich würde Dir empfehlen den Wagen über das Wochenende Probe zu Fahren oder bei Sixt zu Mieten über ein paar Tage. Damit kann Du selbst am besten Einschätzen ob die Funktionen für Dich O.K. sind oder nicht.
    Verstehe mich nicht falsch aber jeder wird zu den einzelnen Punkten seine eigene Erfahrung mitteilen, die hilft Dir aber nichts, nur Du kannst das für Dich entscheiden.
    Also Ausleihen oder ein paar Tage dein Wunschmodell Probefahren und selbst einschätzen :thumbup:


    Grüße
    Fastspider

    Nenene Du bist nicht alleine :whistling:


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht den Werdegang meines ein Jährigen mit mittlerweile 14000 km Fahrleistung auf den Buckel aufzustellen:


    Hier der Werdegang meines neuen MAZDA 6 GL Nakama Intense: EZ 11/16 Modeljahr 2017


    Außerturliche Werkstatt Aufenthalte:


    Tachostand 800 km Kotflügel Falz Nachlakieren lassen (Garantie) und MZD Software Upgrade auf 59.00.443 EU N
    Tachostand 1400 km Motorsteuergerät getauscht, Auto läuft nur auf 2 Zylinder
    Tachostand 1500 km neue Software für Luftmassenmesser, Auto geht in Notbetrieb
    Tachostand 1650 km neuer Luftmassenmesser,da Software inst. nicht geholfen hat.


    Tachostand 800 km , DAB Radio Empfang , Sender werden permanent verloren ,gefixt
    Tachostand 1500 km , Es wird auf neue MZD Software gewartet , da Navi Info nicht mehr im HUD angezeigt wird, gefixt.



    Mein fmH war da auch echt gefordert. Das Gefühl die Geduld zu verlieren kenne ich nur zu gut.


    Wichtig ist halt das dein Händler Dir schnell und kompetent weiterhilft. Und keine Sorge bei meinen fmH hats mehrere Mazda 6 mit diesen Fehlerbild gegeben.


    Ich bin mittlerweile ein zufriedener Mazda 6 Besitzer, aber ob ich das so nochmals mitmachen würde, kann ich ehrlich nicht beantworten.


    Pech ist meines erachtens das falsche Wort, ich denke eher das QM bei Mazda läuft zeitweise Suboptimal. Hilft auch nichts, wenn Programmprobleme in der Steuerelektronik behoben werden, aber schon einige Schiffsladungen Japan verlassen haben. ;(



    Schöne Grüße


    Fastspider

    Also ich würde mal sagen, die Bilder sprechen für sich. Ob sich die Zeitschrift ein "besonders Rostiges " Auto da rausgesucht hat, lasse ich mal dahin gestellt.
    Fakt ist aber das die Rostvorsorge , im allgemeinen bei Mazda vernachlässigt wir,d unabhängig vom Modell. Und ja auch andere Automobilhersteller haben ein Problem damit.
    Im Endeffekt ist das aber unser Problem als Besitzer oder Benutzer


    Ich Fahre seit 2011 Mazda (Mazda 5 CW, Mazda 3 BM, Mazda 6 GL) und beim 5er wie beim 3er war es einfach nur grausig, obwohl die nur 5 bzw. 2 Jahre genutzt wurden.


    Bei den 6er habe ich es durch zusätzliche Fahrzeug Konservierung (Hohlraum Versiegelung und Unterboden Schutz) vor der Inbetriebnahme gar nicht erst soweit kommen lassen, ABER das hat auch zusätzlich Geld gekostet und auch nur weil ich das
    Auto 10 Jahre oder mehr nutzen will.


    Mann oder Frau muss halt für sich selbst entscheiden, ob für die Rostvorsorge Geld in die Hand genommen wird, oder das Auto wird nach kurzer Nutzung wieder veräussert und gut ist das. Problem geht an den Nachbesitzer.


    Grüße
    Fastspider

    Die Klima ist bei mir auch immer an, damit entgehe ich den Moder Geruch, den ich schon in einigen Fahrzeugen nach den Winter hatte. Und der Mehrverbrauch an Sprit....... bei 6,5 Liter/100 km ist mir einerlei.
    Da ist die Chemische Keule zur Reinigung der Klimaanlage wesentlich unangenehmer.

    Keine Angst bei den Benzinern ist ja auch der Partikelfilter schon im Gespräch...egal für was sich die Politik entscheidet, es kommt sowieso nur ein Unsinn raus.
    Bei den Thema wird der Verbraucher eigendlich schon daran gewöhnt, daß es an seinen Geldbeutel geht......egal wie das ganze letztendlich Umgesetzt wird.
    Und wenn es soweit ist, wird jeder mit gesengten Blick da stehen und die mehr Kosten brav akzepiert. Schuld sind wir selber, wir haben die Leute gewählt........


    Das ist aber meine ganz persönliche Meinung..

    wenn Du ein ungutes Gefühl hast, lass es von Mazda überprüfen, evtl. hilft Dir auch ein unabhängiger Gutachter weiter.....


    Die Audiodateien sind aufgrund der Qualität (Nebengeräusche, Hörempfinden) nicht so wirklich hilfreich. Ich hatte mich bei dem Motorlauf richtig erschrocken, ich schieb es jetzt mal auf das Mikro usw.

    Ja das kommt auf die Felge an, die Du Dir aus suchst. Hier ist ausschließlich deren Gutachten ausschlaggebend.


    Beispiel: Ich fahre Brock B26 8,5Jx19" mit ET 48, die ist laut Gutachten Eintragungsfrei, es muß nichts gebörtelt werden, Folgende Reifen Dimensionen sind freigegeben
    VA und HA
    225/40R19
    225/45R19
    235/40R19


    und nur HA
    245/40R19 d.h. für die VA mußt Dir halt eine Größe von oben aussuchen.


    wie gesagt bei deinen "Wunsch" Felgen kann das ganz anders aussehen


    Grüße Fastspider

    Automatisch wird da (Gott sei Dank) nichts übernommen. Da bleibt "nur" das manuelle Einstellen am Lenkrad.
    Der kleine Einwand von mir bezieht sich schlicht und einfach auf die Tatsache das bei "meinen" Strecken oft Tempolimits angezeigt werden im HUD die es gar nicht (mehr) gibt.
    z.B. HUD zeigt an Tempo 60 ist aber ganz normal Tempo 100 erlaubt. Da es kein Verkehrsschild auf der Strecke gibt, denke ich zieht er diese Infos aus dem Navi auch wenn es gar nicht aktiv ist.


    Ist schon gut nicht alles vollkommen zu Automatisieren..

    Da ist wohl beim Software Hersteller der Wurm drinnen. Mein fmh hat mir gestern Erzählt das es eine Europäische Entwicklungs Abteilung des Softwareherstellers gibt, hier rufen die Mazda Händler an, so und dann werden Sie geholfen.
    Bei mir war auch die Aussage das ich von der .443 wieder auf die .331 zurückgehen soll, obwohl die viele Bugs hat. Das haben wir mal nicht gemacht.
    Um beim Software Hersteller eine neue Version anzuleiern, müssen viele Fehler gemeldet werden, je mehr desto höher wird (irgendwann ) die Priorisierung > siehe HUD/Navi Situation.


    Die Geschichte mit den Versionen 56.x und 59.x wurde mir eigentlich revers erklärt. Also die Mazda 6 die mit Version 56.X ausgeliefert wurden (Vor den Mdj. 2017) können auf die Version 59,X upgedatet werden.
    Unabhängig ob das Fahrzeug mit der einen oder anderen Funktion ausgestattet ist, das soll die Software (intelligent 8o ) erkennen..
    Diese Aussage kann ich auch nur von meinen fmh zitieren, aber laut seinen Beobachtung kommen jetzt alle Neufahrzeuge egal welcher Baureihe (Mazda 2, 3,CX3 etc.) und Ausstattungsniveu mit Version 59.X angeliefert.


    Ich denke das Thema Software bleibt / wird Spannend.


    Grüße
    fastspider

    Ich hatte die Versiegelung sofort nach Eintreffendes Mazda 6 bei meinen fmH machen lassen, der hat Mika Sanders empfohlen, da es ein gutes Preis/Leistungsverhätnis hat.
    Gedauert hat das ganze 2 Tage (Ab und Anbauen div. Verkleidungen) Preislich lag das ganze bei 700 EUR wenn ich mich richtig erinnere.
    Wobei der Kostenpunkt von Firma zu Firma unterschiedlich ausfällt. :D