Beiträge von Reiskörnchen

    Im Kombiinstrument leuchtet öfter mal die Kontrollleuchte für die aktive Motorhaube. Der FMH hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehlercode B1001 gefunden (Verdeck rechts Auslösesteuerung?????). Aussage des FMH: das "Stellglied" muss ausgewechselt werden. Diese Aktion kostet laut Kostenvoranschlag 968,81 €, das Stellglied allein 727,73 € plus Märchensteuer.


    Das Stellglied ist anscheinend die Patrone für das Auslösen der aktiven Motorhaube. Was der Fehlercode aussagt ist ja nicht ins Kundendeutsch übersetzt, es heißt ja nur "Verdeck rechts Auslösesteuerung". Ich kann mir vorstellen, dass es auch eine andere Ursache sein kann, wie z.B. ein Kabel- oder Kontaktproblem. Die Patrone kann man ja wohl nur durch auslösen (Fußgänger überfahren) testen?? Bei meinem ersten Käfer konnte man sogar Leitungen durchmessen!


    Bevor mehr als 900 Euronen für das Ausknipsen einer LED über den Tisch gehen möchte ich hier einmal anfragen, ob schon mal bei jemanden das Problem aufgetreten ist, oder eine Idee vorhanden ist was es sonst noch sein kann.


    Bin für jeden Rat dankbar!


    LG

    Reiskörnchen

    So es ist vollbracht, nachdem ich bei Mazda nachgefragt hatte, stellte sich heraus, dass der FMH es versäumt hatte den Kulanzantrag zu stellen. Das hat er dann im Januar, nach meiner Anfrage nachgeholt. Mazda übernimmt 160 von knapp 400 Euronen, so weit so gut, welche Teile berücksichtigt wurden kann ich nicht überprüfen, da weder Mazda noch der FMH bereit sind diesbezügliche Unterlagen einsehen zu lassen, mit der Begründung, dass das interne Vorgänge sind.


    Danke noch mal an mamaja01 für den Tipp!

    Hallo,

    bei meinem 6er wurden im Oktober 2021 die vorderen Bremsscheiben erneuert. Grund war, dass die Bremsen gerubbelt haben. Erstzulassung war November 2018, Laufleistung im Oktober 2021 knapp 20.000 km. Es wurde nach Aussage des FMH ein Kulanzantrag gestellt. Auf telef. Nachfrage im Januar 2022 wurde mir vom FMH mitgeteilt, dass der Kulanzantrag von Mazda abgelehnt wurde. Schriftliches habe ich nie bekommen. Ist das normal, dass man darüber keine schriftliche Nachricht bekommt und erst auf Nachfrage das Ergebnis bekannt gegeben wird? :/

    Konnte in der Suchfunktion dazu nichts finden:


    Die Telefonnummern meines Samsung S 10 + werden nicht vollständig im Telefonbuchmenü angezeigt, einige fehlen. Kann es daran liegen, dass das System nur auf das Telefonverzeichnis vom internen Telefonspeicher und nicht auf die SIM-Karte zugreift. oder geht beides ?(


    Gruß Reiskörnchen

    Scheint ein "Diesel-Problem" zu sein? Ich hab`es auch (Diesel) mein Sohn (Benziner) hat es nicht. Meine Frontscheibe hat einen Belag, den man auch bei beschlagener Scheibe gut erkennen kann. Wischt man die beschlagene Scheibe, ist sie oft sofort wieder beschlagen, das dauert eine Weile bis die Scheibe nicht mehr beschlägt. Den Belag hat auch mein FMH nicht beseitigen können. Glasreiniger sind machtlos und mit schärferen Mittelchen möchte ich nicht über dem Armaturenbrett arbeiten.


    Wenn ich die Standheizung laufen lasse, ist alles easy. Fahre ich dann und stelle das Fzg. ab und steige nach einer kurzen Zeit wieder ein, passiert es oft, dass die Frontscheibe wieder etwas beschlägt, aber dann auch nur für kurze Zeit.


    Feuchtigkeit spielt sicher eine Rolle, aber bei einem knapp 50.000 Euro teuren Auto sollte dieses Phänomen nicht auftreten.


    Ich kann mir auch noch vorstellen, dass bei der Produktion irgendetwas in die Lüftung gelangt, das sich nur langsam oder vielleicht auch gar nicht abbaut und sich auf der Frontscheibe ablagert.


    Als ich den Wagen ein paar Tage hatte (Dezember 2019), musste ich den Wagen erst warmlaufen lassen, damit ich durch Frontscheibe schauen konnte, so stark war diese verreist, erinnerte mich an "Eisblumen" auf der Fensterscheibe, wie ich sie aus meiner Kindheit kenne. Die Standheizung kam ja leider erst viel später, da war der Winter vorbei.

    Nun.... bei der heutigen Technik in einem aktuellen 6er und einer Laufleistung von knapp 10.000 km unter Nutzung von hochwertigem Öl in Verbindung mit einem Ölfilter wird nicht die schwarze Hölle im Motor entstehen. Die Zeiten haben sich geändert und damit auch dieser technische Bereich, beim Käfer war das natürlich anders, da gab es noch "schwarzen Honig". Ob das Öl warm oder kalt gewechselt werden soll, da scheiden sich die Geister und wer Recht hat ist offen, daher empfehle ich jedem diesen Vorgang nach seiner Vorstellung durchzuführen. Todesnachrichten von Motoren die wegen kalt gewechseltem Öl gestorben sind oder geringere Lebensdauer aufweisen, naja ich weiß es nicht, aber in den 50 Jahren, in denen ich bei einem PKW in einer Werkstatt habe einen Ölwechsel machen lassen ist es noch nicht passiert und über die Lebensdauer weiß ich auch nichts, da mich die Nachbesitzer darüber nie informiert haben.



    Aber wie schon gesagt/geschrieben, jeder soll es so machen wie er es für richtig hält, so ist jeder mit seiner Entscheidung für sich persönlich auf der richtigen Seite und das ist gut so.


    LGR

    Ich gebe grundsätzlich das Fahrzeug am Vortag der Inspektion abends ab, bekomme einen Leihwagen und hole meins am nächsten Tag abends wieder ab. Abholung ist bei meinem FMH bis 19.00 Uhr möglich, nach Absprache auch noch später.

    1. Inspektion durchgeführt im November bei Km-Stand 9993


    -My Mazda Service Wartung (diverse Prüfpunkte nach Vorgaben-Liste) 115,20
    -Mazda Original Oil Ultra DPF 5W30 Diesel 5Ltr. 85,68
    -Dichtung 1 Stck. 1,81
    -Ölfilter 1 Stck. 11,72
    -ADBLUE 6 Ltr. 7,56
    Nettobetrag 221,97
    19% Märchensteuer 42,17
    Endsumme 264,14


    Kostenlose Serviceleistung:
    -Fahrzeug innen gereinigt
    -Innenraumfilter gereinigt


    Das war`s !


    Bei meinem 1,2 Corsa hatte ich das Doppelte bezahlt!
    LG