Beiträge von ADP

    Also das originale Relais ist tatsächlich ohne Funktion für den Lüfter, da die Ansteuerung des Lüfters mit der Standheizung gehen muss...


    Das mit der Verkabelung passt, es lief ja auch fast 1 Jahr ohne Probleme... komischerweise tritt es nun seit meinem Testaufbau auch nicht mehr auf :whistling:


    Für mich gibt es 3 Möglichkeiten:


    1) Da ich zum Test andere Relais verwende --> es ist eins der originalen "mit Schuss", was irgendwann (wärme?) spinnt...


    2) Es gibt einen Wackelkontakt und durch das Bewegen der Kabel tritt es nun (momentan) nicht mehr auf.


    3) Beim Wechsel der Relais ging erst der Lüfter nicht mehr und ich hatte gesehen, dass die fliegende Sicherung (= große Stecksicherung) der geänderten Lüftersteuerung durch war - ev. hatte die Sicherung nen Hau (das hatte ich schon einmal bei einem anderen Fzg *)


    Ich lasse den Test-Aufbau mal drin und bin gespannt, ob es nochmal passiert...


    Und ich habe mich heute morgen (wie den ganzen Winter über) sehr über das warme, eisfreie Auto gefreut :thumbup:



    * Hier gibt es ein Bild davon... KLICK

    ...so hätte ich es von der logischen Übersetzung auch gesehen - aber wenn ich das Relais ziehe geht der Lüfter im Innenraum dennoch. Aber da muss ich mal schauen, ob das ev. bei mir geht, weil ja die nachgerüstete Standheizung auch das Gebläse ansteuern kann (deswegen auch das Zusatzrelais)!


    Guter Hinweis!


    Ich sehe nun immer vor mir die Ansteuerung der 2+1 Relais über die LEDs... wenn also das klappern wieder auftritt, sehe ich endlich welches es ist, um genauer suchen zu können.
    Aber bisher trat es nicht wieder auf...

    Hallo!


    Ich dachte, dass das kurz einer auswendig sagen kann... aber dem war nicht so :) Hätte mich auch schon früher nochmal zurückgemeldet, wenn ich mit dem Smartphone auf dieses Forum kommen würde ?( ?( ?(


    Es ist einmal das Relais für die Benzinpumpe und einmal "Blower" - was in diesem Fall wohl für den Kühlerlüfter stehen dürfte, denn der Innenraumlüfter ist es nicht.


    Da ich das Problem noch nicht greifen konnte, habe ich nun LED´s über die Relais-Spulen gehängt (aber olle Ersatzrelais verwendet) und mit Kabeln aufs Armaturenbrett geführt (auch noch von einem Zusatzrelais, welches dort sitzt). Gestern auch mal eine längere Strecke gefahren - kein Fehler... bin mal gespannt, wann der Fehler das nächste mal auftaucht...

    Hallo zusammen!


    An meinem 2007er 2,3 L Benziner (166 PS) höre ich immer mal wieder aus dem Fußraum links ein Relais klappern (an-aus-an-aus-an)... dann wieder nichts mehr. Unter Umständen tagelang (aber auch fast nur Kurzstrecke) nichts - und dann geht´s mal wieder los.


    Ich kann nichts erkennen, was dabei entsprechend aus und an gehen würde... deswegen wäre es wichtig mal zu wissen, für was diese beiden Relais überhaupt sind... weiß das einer? Siehe auch das Bild (grün eingerahmt).


    Ich habe die Relais auch beide schon getauscht - aber das brauchte nichts (nur das Geräusch ist etwas anders, da anderer Relaishersteller).


    Danke Euch schon im vorraus!!



    [Blockierte Grafik: http://www.mazda6-forum.info/index.php?page=Attachment&attachmentID=1966&h=48e0057f5d41066585a0a7a1cffbd9f04d3ef4ee]

    Es ist doch nun so verbaut und es klappt ja (also kein Saft mehr auf Sitzheizung, Scheibenwischer,...) - so weit alles gut :)


    ABER halt leider Saft auf der Einparkhilfe, wenn Standheizung eingeschaltet wird. Wusste aber nicht, dass die nicht Standard ist!! Dann haben die dort irgendwo den Strom geklaut! Gut zu wissen, denn dann brauche ich mich nicht wundern, dass ich die Sicherung nicht finde. Habe zwei fliegende gesehen, könnte dann gut von der Einparkhilfe und der AHK sein.


    Schau ich dann mal noch.


    Danke und Gruß Armin

    Hallo Johannes,


    ich hatte gestern etwas Zeit und Muse... habe die Kiste in die garage gestellt und das nochmal nachvollzogen. Der Fehler ist / war, dass ich die geschaltete Spannung (also Wurzel dessen Wechsler) vom Relais der Standheizung benutzt habe für das neue Relais. Hier liegt aber nach dem ersten Start der Standheizung (!) sowohl am Öffner, als auch am Schließer Spannung. Deswegen fällt das neue Relais dann nie weider ab.


    Kurzum - ich habe einfach die Ansteuerung der Spule vom Standheizungsrelais genommen und es damit realisiert... es wird nicht viel Strom gezogen, somit klappt das (sonst hätte man hier nochmal anfangen müssen mit einem Zustazrelais).


    Im Endeffekt könnte man einfach ein Relais mit 2 Wechslern nehmen um das zu machen - denn nichts anderes sind die zwei parallel geschalteten Relais nun. Aber das ist bei KFZ-Relais kein Standard, dann müsste man ein Printrelais hernehmen.


    Das mal zum positiven Teil... es kommt aber noch ein negativer :evil:



    Nachdem ich nun in der Garage stand ist mir erst aufgefallen, dass auch die Einparkhilfe irgendwo an dem Zweig hängt (im Schaltplan nicht zu sehen) - somit piept die Kiste wie narrisch, sobald die Standheizung an geht und z.B. einer am Auto vorbei läuft X( Das ist ja auch Gaga... ich wäre jetzt tatsächlich hergegangen und hätte die entsprechende Leitung an der Sicherung mit einem Kontakt (Öffner) in Reihe auch noch deaktiviert... aber eine passende Sicherung ist zumindest im Kasten der A-Säule wohl nicht drin?


    Es war zu spät um weiter daran zu frickeln, ist also noch ein "to-do". Du weißt nicht zufällig, wo das abgesichert ist??? Sonst muss ich mal die Pläne wälzen 8)



    So weit... Gruß Armin

    Hallo (Johannes?!)... FYI:


    Ich habe das heute mal versucht, da ich morgens etwas Zeit hatte und nach dem studieren der Pläne (die m.E. echter Mist sind, weil man einfach nicht den kompletten Überblick hat) auch dachte "das könnte gehen"...


    ABER es geht so nicht! Es fängt zwar vielversprechend an, dass nach dem Starten der Standheizung , sobald diese warm ist, das Standheizungsrelais anspringt und auch das neue Relais ansteuert, ohne dass die Sitzheizung oder der Heckwischer gehen - Bingo!


    Also habe ich alles sauber verlegt und eigentlich schon zusammengepackt - aber bemerkte, dass der Lüfter noch immer läuft, ogwohl ich doch die Standheizung schon abgeschalten hatte...hmmmmmmmmmmmm?? Es leigen auch 12V am neuen Relais - also es hängt auch nicht zufällig der Kontakt.


    Kurzum - ich habe mal die Masse der Spule des Relais abgezogen, damit es aus geht - und dann gleich wieder aufgesteckt... dann bleibt es aus.


    Es muss auf irgendeinem Weg nun eine Selbsthaltung des Relais geben :(


    Ich hatte dann keine Zeit mehr bzw. wollte das Wetter nutzen um mein anderes Fahrzeug zu bewegen und habe dann nur schnell den alten Zustand erst mal wieder hergestellt. Ich glaube ja fast, dass es irgendwo eine Querverbindung zur Ansteuerung des Lüfters (durch die Standheizung) gibt?! Eventuell müsste man nur eine Diode setzen, damit es nicht "rückwärts" angesteuert werden kann... aber das müsste ich dann mal in Ruhe machen.

    Ich habe das jetzt nur überflogen, aber meine Du hast einen Denkfehler...


    Das Problem ist, dass der Lüfter nicht läuft, wenn nicht gleichzeitig (!) auch der Anschluss für die Klimasteuerung an ist... ist diese aber angesteuert, kommen diese anderen (unerwünschten) Funktionen offensichtlich mit.
    Wenn dann müsste man das einzeln ansteuern können, was aber (zumindest nicht einfach so) zu gehen scheint, sonst hätte das Webasto sicher gleich richtig gemacht.


    Ich wollte mir das mal im Schaltplan von der Kiste anschauen - aber was ich da habe ist merkwürdig oder passt nicht zu meinem Auto, denn der Kasten im Fußraum der A-Säule ist definitiv anders als dort gezeichnet. Würde mich nämlich auch interessieren, WO diese Sachen miteinander "verheiratet" sind!


    Und sorry für die Schnelltipp-Fehler im letzten Post (ist ja gruselig zu lesen :cursing: ) :thumbup:

    ...nicht umsonst geben die von Webasto keine Anleititung für das Modell - habe ich mir doch gedacht, dass das tatsächlich so ist.


    Im Rückwärtsgang stelel ich nie ab, das wäre mir vermutlich nie aufgefallen *g* aber das mit der Sitzheizung ist schon doof... Auto plus Sitze warm, batterie leer :S
    Wenn ich das aber recht gesehen habe, dann gibt es eine Sicherung nur für die Sitzheizung. Ich werde vermutlich einfach dort ansetzen und parallel einen relaiskontakt an die Standheizung hängen, sodass die Sitzheizung bei aktiver Standheizung aus bleibt. Werde das dann aber natürlich hier dann nachreichen und es gibt sowieso eine Anleitung, wie ich das verbaut habe - ev. sucht ja mal wieder einer und ich betreibe eh eine Seite mit so Zeugs :)

    Ich habe jetzt 2 Tage in der Garage verbracht... was für ein Aufwand, wenn man alles elbst erfinden muss!!!!! Wahnsinn...


    Sie läuft - muss dann nur mal sehen, ob irgendwo wärmetechnische Probleme mit meiner Platzwahl auftreten. Hoffe nicht.


    Die Elektrik ist leider in meinem auch ganz anders als in den Plänen - nach Kabelfarben müsste es nun stimmen und funktioniert auch - ABER... mit der Löima-Ansteuerung für die Lüftung gehen (so Schalter auf ON) auch die Sitzheizungen mit an :( Das ist nicht gerade der Hit, dass man sich hierüber auch noch die Batterie belastet, zumal die Schalter eh blöd liegen - das abzuschalten ist schnell mal vergessen.


    Oder ich baue noch ein zweites Relais ein, dass bei Standheizung ein die Sitzheizung blockiert?! Weiß einer, welche Sicherung das wäre bzw. welches Relais?

    Das kann ich dann leider erst beantworten, wenn ich ihn habe... denn wie das radio aussieht weiß ich echt nicht! Ich sag dann bescheid :thumbup:


    Bisher war die Standheizung in (m)einem Volvo V40 drin.


    Aber ich denke auch, dass man die Lüftung sicherlich eh nicht ständig verstellt - also einfach Hauptstrom nach oben wird dann schon klappen :)

    Ich habe eine mit Fernbedienung... somit kann ich, wann immer es kalt ist, einfach auf´s Knöpchen drücken - bisher musste ich mir keinen kopf machen, wie was eingestellt ist, da es immer ging durch eine Zusatzleitung an die Klima, die wohl dann etwas in der Art gemacht hat.


    Welchen Typ ich habe (den ich ja noch nicht habe - vermutlich erst kommende Woche) weiß ich nicht, da ich mich bislang mit dem Fahrzeug nicht auskenne... bin den auch noch nie gefahren :) Aber suche ich im WWW nach Bildern GG1 oder GG2, dann ist es ein GG1!


    Ich überlege gerade krampfhaft, was das für ein Baujahr ist... bin mir nimmer sicher, entweder war es 2003 oder 2006.


    Danke!!

    Hallo!


    Immer gerne her mit den Daten... aber warum seht ihr meine Mailadresse nicht?? Ich meine, ich hätte das freigeschaltet... ich schau noch einmal, sonst per PN :)


    Das mit der Lüftungsansteuerung habe ich mir noch nicht weiter überlegt... gibt es denn keinen Defroster Eingang den man belegen kann, sodass automatsich die Düsen nach oben aufgehen und der lüfter (wegen mir auch voll) läuft??



    Danke und Gruß Armin