Beiträge von Bonfrosch

    Ja Mazda verscherbelt derzeit viele Modelle mit sehr hohem Nachlass (zumindest bei uns im Ruhrpott). Und das sind keine Importwagen. Und auch nicht nur Diesel, wie man ja vielleicht noch nachvollziehen könnte. Soll heißen, was Du sonst für einen Importwagen bezahlst, kannst Du mit etwas Glück und Suchen derzeit auch für ein deutsches Modell bezahlen.

    Ich schon, der Vorgänger von meinem Mazda 6 war ein BMW 4er Gran Coupe mit 190 PS und 8 Gang-Sportautomatik. Der BMW hat rund 1l Diesel weniger auf 100 km verbraucht.


    Aber verallgemeinern mit allen deutschen Herstellern kann man es sicher nicht.

    Da ich den Spurhalte-Assi völlig daneben finde, hab ich ihn dauerhaft ausgeschaltet. Der springt also auch nach dem Ausmachen und Anmachen des Motors nicht mehr an. Bei Start-/Stop ist es anders, dass kann man nur temporär deaktivieren, aber nicht dauerhaft.


    Sobald Du das Keyless-Go im Menu deaktiviert hast, dürfte nichts mehr passieren. Jedenfalls klappt die eigentliche Funktion nicht mehr, sprich Du hast den Autoschlüssel z.B. in der Hosentasche und kannst dann die Autotür aufmachen, da das System ja erkennt, der Schlüssel ist ganz in der Nähe. Um irgendwelche Schrittmacher würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn da wirklich ne Gefahr bestände oder schon mal was passiert wäre, wäre das bestimmt schon in der Presse erschienen ;)

    Wie schon beschrieben, kannst Du das Keyless-Go im Menu deaktivieren und damit bist Du auf der sicheren Seite. Ansonsten im Fall der Fälle, ist es sogar "nur" ein Fall für die Teilkasko, also keine Höherstufung im Schadenfalle. Aber natürlich genug Rennerei im Anschluß X(

    7. Das Bose System ist top, kann auch mit wesentlich teureren Soundsystemen von BMW etc. mithalten
    8. Das Navi finde ich okay, mehr aber auch nicht. Im Vergleich zu den Mitbewerbern zu kleiner Bildschirm. Die Rechen-Geschwindigkeit ist okay, mehr aber auch nicht. Sprachausgabe ist gut.
    9. Das Head Up Display nervt zwar nicht, ist aber hässlich. Wenn man ein HUD kennt, dass direkt an die Windschutzscheibe projiziert wird, sieht man schon die Unterschiede. Dazu keine Schildererkennung und in meinen Augen veraltet. Aber VW ist da mit den meisten Modellen auch noch nicht weiter. Mit einem HUD von BMW o.ä. nicht vergleichbar. Es erfüllt halt seinen Zweck.
    10. Die Assistenzsysteme geben kein Grund zur Beanstandung, außer sie werden z.B. durch Schnee verdeckt, dann meckert das Auto :P Die Rückfahrkamera ist in Ordnung, gibt aber auch hier bei den Mitbewerbern schon hochauflösendere. Dafür natürlich auch teurer.

    Viel mehr als die LEDs bei den Fensterhebern in der Fahrertür, die auch eingespart wurden. Man muss halt immer die Gesamtstückzahl sehen, dann macht die Einsparung schon viel aus!
    Sehe es aber trotzdem so, dass so ein Sensor vorhanden sein sollte.

    Dann verkaufe ich den Hobel halt für 100 Euro mehr, verzichte aber nicht auf etwas, was schon Fahrzeuge vor 30 Jahren verbaut hatten, wenn auch in anderer Art und Weise. Aber vielleicht regnet und schneit es ja in Japan nicht so viel ? :P

    Tut mir leid aber es ist egal ob Autobild, AMS oder wie sie alle heißen, jeder schreibt mal Schrott oder hebt ein falsches Fahrzeug in den Himmel oder verreißt ein eigentlich gutes. Ich finde ja auch das gerade in der AMS die Audi´s zu gut wegkommen, aber who cares ? Jeder setzt seine Prioritäten woanders.


    Denke schon das die deutschen Autos wie BMW, Benz oder Porsche teilweise schon besser sind als die Mitbewerber, aber dafür kosten sie bei vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung auch mal eben 10-20.000 € mehr.

    So hatte gestern das Vergnügen für die 40.000er,


    Inspektion 115,50
    Dichtung 1,81 1 Stück
    Öl 0W30 140,91 5,1 Liter
    Ölfilter 10,96 1Stück
    Innenraumfilter 22,89 1 Stück


    Gesamt (mit Mwst) 347,56



    Dank Gutschein beim Autokauf für die erste Inspektion für mich umsonst.

    Alles schön und gut, aber als wenn Benziner großartig sauberer wären ... :rolleyes:


    Mit der Steuer ist Unfug, weil die Dieselfahrer als Ausgleich zur günstigeren Kraftstoffsteuer mehr KFZ-Steuern bezahlen.


    Klar ist auch, dass die Bundesregierung mit der Senkung der Kraftstoffsteuer für Diesel nicht an die PKW-Fahrer sondern hauptsächlich an die Firmen mit deren LKW gedacht hat.

    Vor der Wahl im Herbst wird hierzu eh nichts passieren ...




    Bonfrosch

    Ich finde es recht nervig, deswegen hab ich es meistens aus. Nur wenn ich an "bekannte" Ampel komme, wo ich weiß das ich was länger stehe, aktiviere ich das System wieder. Verschleiß denke ich aber auch, sollte kein Thema sein.

    Solltest du dann z.B. ohne Vollkasko mit 51 km/h in der Stadt unterwegs sein und einen Unfall bauen, hast du ein Problem. Damit ist die Versicherung dann raus. :whistling:

    Völliger Quatsch, es kommt darauf an, ob Du grobe Fahrlässigkeit auch für die Kasko mitversichert hast und selbst wenn nicht, wird Dir keine Versicherung bei 51 km/h einen Strick draus gehen und schon mal gar nicht komplett leistungsfrei bleiben. Da kommt es doch noch auf ein paar andere Kriterien an. Für die Versicherer sind die Daten eigentlich nur interessant, wenn Du einen Telematik-Tarif hast. Da diese in Deutschland aber nur eine geringe Akzeptanz finden, ist die "Gefahr" da doch recht gering.

    Und wieder einmal werden Äpfel mit Birnen verglichen. ......
    Eure vorherigen Fahrzeuge warm keine Euro6 Diesel.

    Nö, habe vor dem Mazda einen BMW 420d Gran Coupe mit 190 PS gefahren und da war der Verbrauch mehr als einen Liter weniger. Und das war auch ein Euro6 und hatte auch noch 15PS mehr. Klar alles jammern auf hohem Niveau, aber vom Gefühl her hängt Mazda so eine Motoren-Generation hinterher. Dazu noch die 6-Gang-Automatik, wo es z.B. bei BMW schon eine 8-Gang-Automatik gibt. Dafür ist der BMW bei gleicher Ausstattung als Jahreswagen mindestens 10k teurer. Ob es das einem Wert ist, ist wiederum eine andere Frage...