Beiträge von Vincent

    Ich weiß nicht welches Fehlerbild es noch bei der Klappe geben kann, aber es ist jedenfalls so dass die Klappe mit einem Bolzen an einem Schwenkarm befestigt ist.
    Solange der Bolzen noch dran ist (vielleicht nur lose), würde ich mal vermuten das der Turbo dann nicht betroffen ist. Ist ja auch klar, weil kein loses Teil durch den Turbo gejagt wird.


    Aber wenn es so ist, wie es bei mir der Fall war, dass der Bolzen abgeflogen ist (und die Klappe in der Turbovorkammer rumflatterte), dann kann der Bolzen ja nirgends hin und wird entsprechend durch den Turbo angesaugt.
    Und glaube kaum, dass die Schaufeln da nichts abbekommen..... darum musste bei mir der Turbo ausgetauscht werden.

    nach meiner Info fliegt der Niet in den Ladeluftkühler und richtet somit keinen Schaden an. Deswegen kann man mit dem Turbo auch weiterhin fahren, es steht lediglich die erste Turbostufe nicht zu Verfügung.

    So, bin hier bei Mazda Back & Boldt und habe meine nette Hiobsbotschaft erhalten. Das gute ist, der Mech hat es in 10 Minuten gefunden.
    Jedenfalls hat der Mech es schon geahnt, ohne das Auto gesehen zu haben... Kurz darauf wurde die Klappe freigelegt und sieheh da.... die Klappe wurde quasi vom Bolzen abgerissen und fliegt lose rum.
    Streuklappe vom Turbo ist abgefallen und wo der dazugehörige Bolzen ist kann man sich denken....:rolleyes:
    Dh. es darf der komplette Turbo ausgetauscht werden. Das ist extrem prickelnd.

    Sieht jedenfalls so aus:


    Mich hat nun der gleiche Fehler getroffen, EZ 1/2014 und 172.000 km. Der Schaden war nach 10 Minuten diagnostiziert, der fMH hat ohne explizite Aufforderung meinerseits sofort Bilder angefertigt und einen Kulanzantrag gestellt und dem wurde stattgegeben, und zwar zu 100%. Das kann man ja mal lobenswerterweise erwähnen. :thumbup:


    Einzig dumme nur, die Turbos sind im Rückstand, kann also noch etwas dauern...

    Genau so sieht es auch bei mir aus. Bremssattel hinten nach 140000 hin. Neupreis ca. 400 EUR plus Arbeitslohn. Anschlussgarantie (+2 jahre oder bis 150000km) übernimmt 100% Arbeitslohn und 60% des Austauschteils. Also Glück im Unglück 8|

    Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem und möchte den hinteren Teil entfernen damit ich an den Scharnier-Mechanismus komme.
    Da ist vermutlich etwas rausgebrochen da ich die komplette Armauflage nach oben rausnehmen kann. die oberen 2 Plastiknasen habe ich gelöst und dann? Muss ich den Einsatz mit den Lüftungsdüsen entfernen? Wenn ja wie?


    1000 Dank!


    P.S.: auch VFL