Beiträge von Crown

    Habe mittlerweile 209.000 km runter. Der Turbotausch erfolgte aufgrund meines anderen Problemes, da ich nur noch 180 km/h spitze Fahren konnte und es sonst überhaupt keine Anteichen dafür gab warum auch nach mehreren verschiedenen Werkstattaufenthalten. Da ich vorhatte den Wagen noch lange zu fahren und zwar mit voller Leistung versuchte ich mein Glück doch leider bringt mir der Mazda mir das nicht. Bin die ganze Zeit bis jetzt immer ohne Probleme gefahren ohne irgendwelche Anzeichen zu merken.

    Zu meinem ürspünglichem Problem mit der Höchstgeschwindigkeit/ Leistungsverlust ist diese Woche nun auch " Der geringe Öldruck gekommen" :S obwohl der letzte Ölwechsel erst vor ca. 6000 km beim einem Turboladerwechsel gemacht worden ist . Mit Forscan habe ich bereits einmal den Ölwechsel zurückgesetzt und die Fehler gelöscht. Beim starten lag der Öldruck dann bei ca. 1,2-1,3 bar. Bin dann auf Tod und Verderben von Arbeit nach Hause wobei die Meldung wieder kam. Der Öldruck lag dann bei 0,8 bar. Weiss leider nicht was die Standartwerte sind aber es sollte ja deutlich höher sein denke ich. Bin mir nun unsicher ob da wie bei vielen hier ein Ölwechsel etwas bringt. Den Druckschalter auf gut Glück tauschen lassen will ich ungern für über 300 €. Kann man auch nur bei Mazda bestellen.


    Weiss eventuell jemand wie der Normale Öldruck beim 2,2 Diesel ist? Und wie sich ein eventuell defekter Öldruckschalter verhalten würde?


    Gruß Ludwig

    Mich nervt das natürlich auch schon alles sehr. Aber auf gut Glück will ich die Nockenwelle auch nicht tauschen lassen. Werde jetzt auch mal noch auf einen Leistungsprüfstand gehen. Vielleicht kann man dann eher was mechanisches ausschließen oder etwas elektronisches..... hier tun sich nämlich einige andere Möglichkeiten auf die mir natürlich lieber wären wenn man nur einen Sensor tauschen muss.

    Ja es ist ein Gebrauchtwagen gewesen. Ich habe jetzt auch mal eine Fahrt mit Diagnosecomputer mitgemacht. Dabei waren alle Werte normal. DPF lieferte die Soll-Werte sowie Luftmassenmesser. Drosselklappe war bei Vollgas so ca. 85-89% aber die soll wohl scheinbar nicht mehr auf gehen.



    Mit derNockenwelle wundert mich nur das es nicht schlimmer wird. Bei anderen ist es ja schon bei 30-60 tkm zum Supergau gekommen.


    Eine Hoffnung zwischendurch war auch mal das es nur der ESD war, weil aus dem Abgasrohr eine gewisse Menge Wasser kam als er mal testweise abgenommen wurde. Dann drehte er schon höher aber eben auch nur etwas.


    Nun ja nächste Woche wird mir hoffentlich Mazda
    irgendetwas sagen können.

    Es ist jetzt schon einige Zeit vorrüber und die Leistungsprobleme sind immer noch da. Hab zwar nun einen Termin bei Mazda um die Nockenwelle für 240 € anstarren zu lassen aber so sicher bin ich mir immer noch nicht. Zumal die dort noch nie etwas von Nockenwellenproblemen gehört haben wollen und so tun als ob ich der erste Mensch mit 200.000 km auf dem Tacho bin. Verändert hat sich am fahren nichts seit ca. 20.000 km. Mein Problem ist immer noch das ich in jedem Gang nicht über gewisse Drehzahlen komme (im 4. nicht mehr als 4000).
    Auch kann man sich beim MFH nicht vorstellen, dass die Nockenwelle auf Kulanz getauscht werden könnte. Mit der Laufleistung besteht da wohl kaum eine Chance und dann wurde scheinbar bei 60 tkm eine Inspektion nicht gemacht oder nicht eingetragen.....


    Hab einige Bilder von eingelaufenen Mazda Nockenwellen gefunden. Hab deswegen erstmal selber mit einem Endoskop unter den Ventildeckel geschaut so gut es ging.
    Könnte es auch sein das nur ein Nocken eingelaufen ist? Vielleicht wurde ja auch meine Nockenwelle bereits schon einmal getauscht. Weiss nur nicht ob Mazda das einsehen kann.
    Man merkt jedenfalls keine Vertiefungen auf der NW wenn man drüberstreicht. Zumindest auf den beiden Nocken die man sieht wenn man durch das Deckelloch guckt.



    mazda-portal.de/index.php?attachment/2000/


    Gruß Ludwig

    Mittlerweile stand das Auto mal zur Begutachtung und Probefahrt bei Mazda. Es wurde noch nicht konkret etwas auseinandergenommen. Ich habe die Vermutung mit der Nockenwelle erstmal kundgetan aber noch nicht ausbauen lassen. Nach der Probefahrt kam man eher zu der Ansicht, dass es am Turbolader liegt. Dieser soll ja zweistufig sein, sodass er im Hohendrehzahlbereich nicht weiter öffnet und bei 175 km/h kein Gas mehr annimmt. Im unteren Drehzahlbreich läuft er so wie er soll und alle Werte die überprüft worden sind stimmten. Der Techniker meinte auch das es damit zusammen hängen könnte wie das Fahrzeug gefahren worden ist....also wenn er z.B nie ausgefahren wurde oder immer nur im unteren Drehzahlbreich etc. . Vor mir war es ein Frmenwagen in den Niederlanden....also keine Ahnung was damit passiert ist. Der Turbolader müsste zur Untersuchung auf jeden Fall auch erstmal ausgebaut werden. Was ich genau mache muss demnächst mal sehen.


    Gruß Ludwig

    Also ein Riss im Turbo Schlauch oder der LMM wären mir lieber aber ich denke es wird auf die Nockenwelle hinauslaufen.... das andere guck ich sicherheitshalber auch mal nach aber werde wohl demnächst zu Mazda damit fahren. Habe jetzt andere Berichte vom CX-5 gelesen wo 2013er auch Probleme mit der NW hatten. Unter anderem war da auch von Leistungsverlust und geringerer Geschwindigkeit die Rede.
    Habe leider keinen Vergleich wie der 150 PS Diesel durchzieht, gefühlt beschleunigt er nicht schneller als mein 2,0 TDCi im Mondeo damals. Aber das kann auch täuschen. Bis jetzt hab ich nie die DPF Regenaration bewusst mitbekommen. Weiss also nicht wie er dabei zieht.

    Danke für die schnelle Antworten.


    Bis jetzt hat er bereits ca. 190.000 km herunter. Filter ist jetzt auch ein neuer drin und Inspektionen wurden alle nach den vorgeschriebenen Intervallen gemacht. Hab es mehrmals schon versucht auf gerader Strecke. Beim Beschleunigen ist auch alles normal und gleichmäßig ausser das er zum Schluss immer langsamer zieht.
    Würde sich denn das mit der Nockenwelle nur in der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen? Oder generell in der Beschleunigung ?

    Hallo,
    Ich bin neu hier und würde gerne mich und meinen Mazda, den ich mir vor ein paar Monaten gekauft habe, hier vorstellen....doch leider ist meine Freude am ersten Mazda erstmal noch etwas getrübt. Aus irgend einem Grund schafft er die in der Zulassung angegebenen 211km/h nicht. Im fünften Gang geht es bis ca. 165km/h und im 6. Dann nur bis maximal 180 aber auch nur mit Mühe.
    Ich habe einen 2013er GJ 2.2 Diesel mit 150PS und 6. Gang Schaltgetriebe.
    Bei der Inspektion bei Mazda ist nichts aufgefallen und man konnte sich auch nicht erklären woran es liegen sollte. Pauschal hätten die erstmal den Kraftstofffilter wechseln wollen. Hab ich erstmal selbst gemacht um 90€ zu sparen denn daran kann es wohl kaum liegen. Ich will den jetzt ungern in die Werkstatt geben und am Ende für irgendwelche Sachen bezahlen an den es aber auch nicht liegt.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es noch liegen könnte. Wäre für Tipps sehr dankbar.


    Mit freundlichen Gruß
    Ludwig