Beiträge von Dome90

    Muss mich auch noch mal zu Wort melden.
    Mein 2.5er 192AT Sportline ging heute in die Werkstatt zur 2 Jahres Inspektion. Wie der Zufall es so wollte, habe ich als Werkstattersatzwagen wieder einen 6er Kombi bekommen.
    Einen 3 Monate alten 2.0 165 Kizuzo auch als Automatik.
    Ich habe auf den ersten Metern schon gedacht, dass die Handbremse noch angezogen wäre.
    Der Unterschied zwischen 2.0 und 2.5er sind Welten. Der 2.0 fühlt sich richtig träge mit der Automatik an, die Gänge fühlen sich ewig lang an und Kick Down kennt der Wagen scheinbar nicht. Wo der 2.5er auch gern mal 3 Gänge runter schaltet passiert beim 2.0 mit Automaik kaum etwas. Er fühlt sich beim hochbeschleunigen genauso an wie mein ehemailger Ford Focus 1.6l.
    Damit wäre die Frage ob sich der 2.5 lohnt, für mich auf jeden Fall geklärt.
    Jetzt kann man sich natürlich entscheiden ob Schalter oder Automatik. Denke als Schalter geht der 2.0 165 schon recht gut.

    Finde ich ein sehr interressantes Thema.


    Kann es sein, dass der neue 2.5er mit 194PS dank der Euro 6d-Temp nun auch einen Partikelfilter besitzt?
    Auffällig ist der Vergleich des 192 und 194 bei Wikipedia.


    - 192PS bei 5700Umin vs. 194PS bei 6000Umin
    - 256NM bei 3250Umin vs. 258NM bei 4000Umin
    - beide mit 223km/h angegeben
    - 7,8s vs. 8,1s von 0 auf 100km/h
    - 6,3l Super vs 6,7l Super auf 100km
    - 148g vs. 153g CO2 je km
    - Euro 6 vs. Euro 6d-Temp
    Demnach macht das neue Aggregat keine so gute Figur, von einem geringeren Spritverbrauch nach unrealistischem Zyklus ganz zu schweigen.
    Was das Thema Zylinderabschaltung angeht, ich beobachte das Thema schon eine Weile im Seat Forum. VAG hat ja dem 1.4 TSI 150PS eine verpasst. Die Meinungen gehen weit auseinander. Von super Leistungsemfpinden, und Verbräuchen um die 5l bis hin zu ruckeln beim Ab- Zu Schalten und Fehlermeldungen ist alles dabei.


    Scheint wohl noch nicht 100% im Griff zu sein bei VAG.

    Hallo,
    ich habe zuletzt auf Facebook Bilder eines Faceliftmodells (2015-2018) gesehen, welcher einen Kühlergrill ohne Mazda Emblem verbaut hat.
    Bisher habe ich keinen Händler gefunden, der so einen im Angebot hat.
    Dachte bisher, dass im Mazda Emblem das Frontradar steckt. Scheinbar ist dem nicht so. Eventuell dahinter oder der jenige hat es aufwendig umgebaut?


    Hat hier jemand schon so etwas verbaut und weiß, wo man so etwas her bekommt?

    Der 2.5er 192 ist mit der 6 Gang Automatik recht lang übersetzt. Das sorgt für tolle Verbrauchswerte gerade auf der Autobahn, nimmt ihm aber auch ein wenig die Sportlichkeit. Gerade die Sprünge in den mittleren Gängen sind recht groß und die Automatik weiß bei Kick Down manchmal nicht so recht in welchen Gang sie schalten soll.
    Meiner Meinung fehlem dem Getriebe noch 1-2 Gänge, dann wäre die Kombination für mich perfekt.
    Ansonsten finde ich die Kombination toll. Innerorts kann man sehr spritsparend durch die niedrigen Schaltpunkte fahren. Die Automatik schaltet flott runter und ab 4000 Umin geht der Karren doch sehr gut nach vorn.
    Einen vergleich gegen einen Turbodiesel ist einfach unfair. Könnte man sich genauso beschweren, dass der Diesel ab 4000Umin einfach nichts mehr bringt...
    Wer oft bergige Autobahnen mit höherer Geschwindkeit und viel Verkehr fährt, wo der Wagen oft höhere Geschwindigkeitsunterschiede schnell wett machen muss, dem wird der 2.5er Sauger nicht so toll gefallen.
    Ich fahre viel Stadt und Landtstraße (auch bergige), Autobahn eigentlich eher wochenende wenn nicht so viel los ist. Und da passt die Kombination sehr gut.
    Wenn man zügig beschleunigen will, ist man kurzzeitig im hohen Drehzahlen unterwegs, hat man seine Wunschgeschwindigkeit erreicht wird sehr schnell hochgeschalten.
    PS: Hatte es mitten in der Nacht mal eilig auf der AB, es war freigegeben und der ACC auf 200km/h festgenagelt und der manuelle Modus auf den 6. Gang. Der Verbrauch war für mich immernoch mehr als akzeptabel mit 10,5L.
    Ein Seat Ibiza ST 1.6TDI war auf 199km/h begrenzt und hat dort auch seine 9,5l -10l weggenommen. Als DIESEL mit halbsoviel Leistung.


    Den 2.0l 165 habe ich lieder nie getestet, ich wollte direkt einen Automatik und damit die größte Maschine. Einfach aus dem Grund dass die Kombination aus Adaptiv Tempomat und Schalter einfach nicht zusammen passen. Daher wurden in den letzten 2 Jahren auch alle Dienstwagen (leider VAG) auf Automatik und allen möglichen Assistenten ausgetauscht. Vom Caddy, über Transporter, über Golf, Passat usw.
    Lustigerweise war der Renault Talisman TCe200 mit 1.6Turbo auch auf Saugerstyle programmiert und fuhr sich ähnlich dem 2.5er Sauger im Mazda 6.


    Vorher hatte ich ein Coupe mit 2.0T und 220PS bei 400NM Drehmoment bei 2200Umin(Benziner). Natürlich hatte man in einem wesentlich größeren Drehzahlband Leistung aber auch mit einem wesentlich höheren Verbrauch kombiniert.

    Ich bin ja auch letztes Jahr von einer französischen Marke zu Mazda gewechselt und habe quasi das Wunschauto des Threaderstellers nur eben aus 2016.
    Glaube 2017 sind noch so Features wie Lenkradheizung, automatisch einklappende Außenspiegel gekommen.


    Bisher bin ich sehr froh über den Wechsel zum Mazda. Fairer Preis, Technik und Antrieb funktionieren super. Hatte vorher nicht gedacht, das die Wandlerautomatik inzwischen so weit ist. Möchte sie nicht mehr missen.
    Der 192er kann recht sparsam bewegt werden und auch mal gut durchladen wenn man Leistung braucht. Ab 200km/h wird dann dann aber etwas behäbig.


    zu 4. Entweder Stoff, dann keine Memorysitze und kein Head Up Display. Oder Schwarzes Lederpaket mit brauen Elementen am Amaturenbrett und Türen (hat meiner und finde das auch passend). Oder weiß / schwarzes Lederpaket. Sieht meiner Meinung nach sehr geil und edel aus. Da wir aber einen Hund haben und oft in Wald gehen war uns das helle Leder zu heikel.


    zu 5. Ja das nervt mich auch


    zu 7. Naja ansich ist die Bose Anlage schon recht gut, aber da der Subwoofer komplett fehlt, fehlen auch die Tiefen Töne (Bässe) Mitten und Höhen klingten für eine originale Anlage recht gut.


    zu 9. Das Head Up Display nervt überhaupt nicht sondern ist eine Bereicherung. Gerade mit den ganzen Assistenzsystemen ist das schon Sinnvoll.


    zu 10. Ja funktionieren sehr gut, gerade die Notbremsassistenten (auch rückwärts) verhindern viel. An den Abstands Tempomat muss man sich erstmal gewöhnen und in gewissen Situationen auch aussschalten, das ist aber bisher bei jedem Auto gewesen, die damit ausgestattet waren.


    Was ich persönlich als Nervig empfinde ist die elk. Parkbremse, die man selbst betätigen muss. Da wäre mir der gute alte Hebel lieber gewesen und würde im Winter auch mehr Spaß machen :thumbup:

    Hallo nochmal,
    meine Felgen vom Sports Line 2016 stehen ja nun zum Verkauf. Hatte die 2 Felgen ohne Macken bereits verkauft aber der Käufer schickt sie mir zurück.
    Bin sehr verwirrt. Dachte es gibt nur eine graue Variante, die vom Facelift und die silberne vom VorFacelift.
    Der Käufer hat einen Nakama Intense und meine bei Ihm wäre es ein einheitlicher grauton.
    Bei meinen Felgen sind überall so dunklere Akzente unter dem Klarlack. Dachte das wäre normal und so gewollt, da ich den Effekt vom Nahen eigentlich cool finde.
    Oder hat hier der Verkäufer vom Auto was an den Felgen gemacht? Beim Kauf vom Mazda sahen alle zumindest aus wie Neu.


    Könnt ihr dazu etwas sagen, wie sehen eure Felgen aus?
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/4878/i74z4o6i_jpg.htm]


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171017/temp/i74z4o6i.jpg]


    Dome90
    ...mit Schuhcreme...:rolleyes::D:Dhat das nicht abgefärbt wenn man da mal dran gekommen ist?

    Nö, zumindest nach 2 Tagen Trocknungszeit nicht. Der Stoff war auch nicht trocken sondern immernoch "flauschig".
    Nur der Geruch des Bienenwachses wollte irgendwie nie raus. Hatte aber auch Vorteile, brauchte niemals einen Duftbaum.
    Hab auch nur 6 1/2 Erdal Dosen gebraucht, hab noch 3 Stück da :D
    Nur beim Verkauf des Autos den Kaufinterressenten zu erklären, wie der Dachhimmel schwarz wurde, war etwas spannend :P


    Würde ich es noch mal machen? Jaein... Nicht bei einem Auto in unserer Preis- / Wertklasse. Ansonsten noch 1 Dose matt schwarzen Acryl Lack
    für die Plastikteile und man hat für 30€ Materialwert und 2 Tage Arbeit den Dachhimmel und co. schwarz.


    Übrigens, auch beim alten Auto hatte ich versucht den schwarzen originalen Dachhimmel eines RS Modells zu bekommen. Keine Chance, beim Ausbau gehen die meist kaputt.
    Preise für Neuteile waren jehnseits von gut und böse.
    Wie das beim Mazda 6 gelöst wurde, weiß ich natürlich nicht.

    Habe mal als Beispiel ein Screenshot vom Renault Talisman und denn Mazda 6 GJ.
    Hierbei handelt es sich um einen polnischen Tester.
    Beide Fahrzeuge sind in der selben Garage und selben Position.
    Der Mazda 6 GJ leuchtet nen Tick weiter als der Talisman.

    Danke für den Vergleich.
    Mir persönlich ging es nicht um die Leuchtweite des Abblendlicht sondern eher um die Ausleuchtung dessen. Die Leuchtweite ist bei beiden sehr gut (Talisman in Vollausstattung von 2016 und Mazda 6 Sports Line von 2016).
    Vielleicht sind es auch nur Empfingungen, oder es liegt an der anderen "Leuchtfarbe", dass ich die Ausleuchtung im Talisman als besser empfand.
    Aber das ist wirklich nörgeln auf höhstem Niveau :whistling:
    Dafür fliegt einem das Doppelkupplungsgetriebe nicht nach 6tkm um die Ohren :thumbup:

    Also ich muss sagen, das Matrix LED Fernlicht ist schon was feines.
    Vom reinen Abblendlicht bin ich aber etwas enttäuscht. Hatte ja 6 Monate den Renault Talisman und das LED Abblendlicht war auf jeden Fall besser, weil hellere Ausleuchtung.
    Aber naja dafür hatte der nur einen normalen Fernlichtassistent, also Lichtorgel an oder Lichtorgel aus. Man kann wohl nicht alles haben.

    Gefällt mir sehr gut. Möchte nicht wissen das die Teile alle gekostet haben, aber denke an den 4 stelligen Bereich wird man schon ran kommen.
    Der helle Dachhimmel ist mir auch ein ein Dorn im Auge.


    Hatte bei einem vorhergehenden Fahrzeug schon mal die A, B und C Säule mit schwarzen Alcantara überzogen, Sonnenblenden etc. schwarz lackiert und den Himmel mit schwarzer Erdal Schuhcreme getupft. :thumbup:
    War ne Schweine Arbeit, sah aber sehr geil aus.

    Bremscheiben nach 90tkm wechseln? Das ist ja ein Traum :D


    Meinen ehemaligen Renault Megane habe ich mit 63tkm verkauft. In der Zeit musste ich 2 mal die Bremsen an der HA (Scheiben und Klötze) und einmal die vorderen wechseln (Scheiben und Klötze).
    Da war ich auch kein Einzelfall.
    Also Wenn die Scheiben 70-100tkm mitmachen finde ich das okay.