Beiträge von eldiablo85

    Ich hab den erst seit ca. 2 Monaten, das ist mir aber schon am ersten Tag aufgefallen. Ich dachte ich gewöhn mich dran aber es ist doch viel zu leise.


    Ich lad mir nachher mal so ne Dezibel-Mess-App aufs Handy und test das mal. Wenn jemand Zeit und Lust hat kann er das ja auch gerne machen, ich teste bei 20, 40 und 63. Dann können wir vergleichen :)

    Danke für die Antwort.


    Dann stimmt wohl mit meinem Radio was nicht. 20 hört man kaum, 30 ist wie ein leises Gespräch, 40 wie ein normales. Alle Boxen funktionieren und sind gleich laut (bzw. leise), das hab ich gecheckt. Bei genauem hinhören regelt wirklich was runter nachdem man den Player im Handy startet. Ich war vorhin unterwegs und zum Test hab ich den Radio auf Vollgas gedreht und Sabotage von den Beastie Boys gestartet. Die erste halbe Sekunde ist es laut, die Box vorne rechts beginnt zu übersteuern und dann regelt sich das ganze zurück. Die Automatische Lautstärke im Menü ist aus.


    Zum Gehör:


    Ich bin Berufskraftfahrer und muss daher alle 5 Jahre zum Medizinischen Check, dabei lass ich auch immer das Gehör prüfen weils mich selber interessiert. Eben auch wegen dem lauten Musik hören und meiner Jugend als DJ und jetziger Heimkinofan. Was bringt eine teure Anlage wenn man sie nicht hört....
    Ist erst 2 Monate her, ich hör wie ein Luchs ;).


    Sogar den Marderschreck den mein Dad im Auto hat kann ich hören, wenn auch nicht mehr so gut wie vor 3 Jahren als er ihn gekauft hat. Der erzeugt ein sehr hohes Pfeifen, das mich immer fast wahnsinnig macht wenn ich in seine Garage gehe. Schreckt eher mich und den Nachbarshund ab als den Marder :D . Andere in meinem Alter hören das nicht mehr.


    Mir ist auch schon von Freunden gesagt worden dass der Radio ungewöhnlich leise ist. Mein Kumpel hat einen Toyota GT86, der ist wesentlich lauter wenn er will.

    Hallo und guten Morgen zusammen.


    Ich hätte da mal ne Frage zum Radio, mich interessiert ob ihr das Problem auch habt:


    Egal ob ich nun DAB Radio (meist Rock Antenne), Musik über Aux oder Bluetooth höre, ist mir der Radio viel zu leise. Die Lautstärke kann ich bis 63 aufdrehen, die Zahl kommt mir schon etwas komisch vor. Habt ihr das Auch oder sind eure lauter?


    Ich hab nen Diesel mit 150PS BJ15 als Limousine.


    Aux und Bluetooth wurden mit meinem Samsung Tablet und meinem Sony Handy probiert, egal ob per Spotify, Amazon Music, Audible oder den eigenen Playern, immer zu leise. FM Radio ist ein wenig lauter.
    Die Geräte sind voll aufgedreht, beim Handy hab ich sogar den Equalizer zum testen mal auf Anschlag geschraubt, brachte auch nicht viel. Ist halt kein Verstärker, wie ich ihn im Wohnzimmer hab ;).


    Auch seltsam finde ich, dass man die Boxen vom 6er nicht zum übersteuern bringen kann. Bei meinem alten von 2006 ging das noch. Je nach Lied hört man kaum einen Unterschied wenn man im Menü Bass und Höhen verstellt. Nach unten ist es zu hören, nach oben hört man ab Punkt 2 von 6 keine Veränderung mehr.


    Natürlich will man nicht ständig auf Vollast fahren sodass alles kracht, ich hör aber viele verschiedene Musikrichtungen. Dabei muss ich oft umstellen damit mir der Sound passt, wenn das System aber abregelt und mich bevormundet fehlt mir einfach die Leistung die man benötigt um z.B. einen 40 Jahre alten Klassiker genau so gut klingen zu lassen wie ein neueres Lied, bei dem von Haus aus schon mehr Bass dabei ist. Ist wie beim Motor, lieber Reserven haben und nicht brauchen als im falschen Moment zu wenig Leistung.


    Ich hör gerne sehr Laut, bei dem aktuellen Niveau kann man sich aber sogar noch unterhalten wenn man laut spricht (nein, noch nicht schreien ;) ).



    Ist das vielleicht die selbe EU-Bevormundung die schon seit Jahren bei MP3-Playern und Handys umgesetzt wird um unsere empfindlichen Ohren zu schützen? Ich werd schon leiser machen wenns zu viel wird ;). Kann man das irgendwie rauspatchen? Ich hab ja schon gelesen dass man dem Teil so ziemlich alles lernen kann wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Oder soll ich mal die Werkstatt fragen? Meinen freundlichen kenn ich gut, wenns nur ne Softwaresache ist macht der mir das für wenig bis gar kein Geld.



    Es gäbe natürlich noch die Holzhammermethode: Die Anlage tauschen. Die Boxen alleine zu tauschen wird aber nicht viel bringen und ich befürchte dass man den Radio selbst ohne großen technischen und finanziellen Aufwand nicht einfach so tauschen kann. Wie ich Mazda kenne wird auch kein Anschluss für eine Endstufe mehr frei sein.
    Ich hab das zuletzt vor 15 Jahren in nem 323 gemacht, als man Radios noch tauschen konnte. Bei meinem alten 6er hing z.B. am Radio die Klimasteuerung mit dran. Ohne speziellen teuren Importrahmen aus den USA war das nicht zu machen. Hier haben wir nun die ganze Elektronik für den Bordcomputer und den Bildschirm dabei. Für einen Umbau seh ich also schwarz ;).


    Vor allem weil ich ja eigentlich ganz zufrieden bin mit dem System, wenns halt ein wenig lauter wäre...

    Noch ne Frage:


    in der BDA steht ja dass man im Menü den Ölzustand ablesen kann. 100% ist gut, 0% ist ganz schlecht wenn ich es richtig verstanden habe ;)


    Meiner zeigt 80% an und 7 Monate oder kanpp 12000 Km zum nächsten Service. Gestern hat er aber 2 mal im Laufe des Tages die Meldung "Ölwechsel fällig" im Cockpit angezeigt, beide Male in Orange. Er macht das nicht bei jedem starten. Es steht auch nur im Cockpit, im Menü bei den Fehlermeldungen steht nichts.


    Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, soll ich nun wechseln oder täuscht sich das Auto? Bei welche %-Angabe ist denn ein Wechsel empfohlen?

    Ich hab das Bremsruckeln auch, jedoch nur wenn ich mal von 140 oder mehr runter bremse. Dann beginnt es und ist wieder weg, wenn die bremsen kalt sind. Das dauert aber recht lange.
    Ist mir schon aufgefallen, als ich ihn am Freitag von Dortmund heim nach Passau geholt hab, jedoch erst nach gut 300Km.
    Mein RX8 hatte das auch, da lag es aber daran dass ich damals aus Geldmangel nicht die guten Bremsen eingebaut hatte, sondern billige aus dem Zubehör von Ebay.


    Bremsen tut er eigentlich wie er soll, es ruckelt halt. Ich werd ihn nächste Woche eh mal zum Händler bringen, den Werkstattmeister dort kenn ich recht gut. Der soll dann gleich mal das ganze Auto checken, er sieht ja doch mehr als ich :). Vielleicht lässt sich ja wegen der Scheiben was machen, hab ja noch 1 Jahr Garantie. Wenn nicht, kauf ich gute Bremsen rein, egal was mit der Garantie ist. Ich fahr gerne mal sportlich und wenn man sich hier im Bayerischen Wald Nachts erschreckt, weil einem ein Reh vors Auto läuft braucht man nicht noch ein flatterndes Auto, vor allem in einer Kurve kann das böse enden. Oder jemand anders fährt mal damit und weis das nicht, ich will keinen Anruf bekommen dass sich mein schöner neuer Wagen inclusive Familie oder Freund am Steuer um nen Baum gewickelt hat ;).

    Funktion des Limiters erkannt, funktioniert genau wie im Lkw. Solange man nicht Vollgas gibt, begrenzt er die Geschwindigkeit. War wohl zu blöd für Halbgas als ich nach Hause gefahren bin :D


    Zitat

    Ist wohl z.B. für Fahranfänger oder etwas unsichere Fahrer gedacht, damit sie nicht übertreiben ...


    Ich nehm den im Lkw manchmal her in Städten oder längeren Ortschaften von denen ich weis, dass da einige Blitzer stehen (z.B. die B31 am Bodensee). Wenns lange langsam dahin geht kann man schon mal unkonzentriert werden und wird schneller geblitzt als man meint, vor allem wenn man schon etwas müde ist :). Da ist das Teil nicht verkehrt. Der Vorteil am Lkw ist, dass der Limiter auch Bergab begrenzen kann, weil die Motorbremse selbst eingreift. Sehr nützlich mit 40 Tonnen an starken Gefällen. Das kann unser 6er natürlich nicht.


    Andere Frage:


    Ich hab heute morgen die Tür aus Versehen ein wenig fester als normal zugeschlagen und bemerkt dass sie blechern klingt, als würde das ganze Türblech wie eine Trommel mitschwingen. Auf der Beifahrerseite hört es sich auch so an. Die hinteren Türen hören sich normal dumpf an beim schließen, nur die vorderen klingen wie ein Blecheimer.


    Haben das alle so oder hat der Vorbesitzer die Dämmung rausgerissen? :D

    Servus!



    Diese Funktion wurde schon beim GH "eingespart". Sprich, bei deinem 6er gibt es diese Funktion nicht mehr.

    ;( Schade ;(


    Fürs Licht: Tagekilometerzähler-Stift ist auch drehbar! (VFL zumindest)
    SD: mach eine Kopie

    Danke für den Tipp, probier ich dann gleich mal aus.


    Kann man die Karte einfach so kopieren? Ist da kein Kopierschutz drauf oder sowas? Bei so einem teuren Teil war ich mir fast sicher dass die irgendwie geschützt ist.

    Hallo zusammen,


    da nun nach 11 Lebensjahren mein alter 6er Diesel Kombi BJ2006 seinen Dienst eingestellt hat und im Moment wohl in Ungarn ausgeschlachtet wird, hab ich mir einen neuen gegönnt.


    Heute abgeholt, einen schwarzen 6er GJ 150PS Diesel, BJ 2015, recht günstig wegen repariertem Blechschaden rechts. Sieht man aber nichts mehr davon ;).


    Nach ausgiebiger Probefahrt (hab ihn 650km weit von Dortmund nach Hause gefahren) hätte ich da ein Paar Fragen, wenn ihr Lust habt so viel zu lesen:



    -Bei meinem alten 6er konnte man alle Fenster gleichzeitig öffnen und schließen, wenn man den Auf - oder Zusperrknopf an der Fernbedienung gedrückt gehalten hat. Das fand ich sehr praktisch, vor allem im Sommer bei einem schwarzen Auto. Cool sah es auch aus :).
    Das scheint nun nicht mehr zu funktionieren, bin ich nur zu doof oder kann man die Funktion irgendwie aktivieren?


    -Heute hat es kurz mal stark geregnet und das Licht hat sich selbst eingeschaltet, da es sehr bewölkt war und auf einmal finster wurde. Dabei wurden die Armaturen sehr dunkel, genau wie das Display vom Radio / Navi. Wie man das Display einstellt dass es im Nachtmodus auch noch am Tag zu erkennen ist hab ich rausgefunden, aber die restlichen Armaturen sind immer noch kaum zu sehen. Versteckt sich da irgendwo ein Schalter oder ein Menüpunkt den ich übersehe? Dass man die Helligkeit bei der sich das Licht einschaltet regeln kann hab ich schon herausgefunden.


    -Ich hab mir sagen lassen, dass die SD-Karte fürs Navi unverschämt teuer ist, angeblich bis zu 700€ falls ich sie je verlieren sollte oder sie kaputt wird. Es ist noch ein Jahr Garantie auf dem Wagen, wird eine defekte Karte getauscht? Gibt es Alternativen, z.B. die Daten von einer anderen Karte zu überspielen? Oder gleich eine andere Software? Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem Navi, aber besser geht ja bekanntlich immer ;).


    -Was bringt der Limiter? Über dem Tempomaten sitzt ein Knopf am Lenkrad den ich vom Lkw her kenne, Mercedes baut die ein. Da begrenzt der Limiter aktiv die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert, man kann nicht schneller fahren, außer man drückt das Pedal bis in den Kickdown. Mach ich das beim 6er pfeift er nur wenn man drüber kommt... das gleiche hab ich ja im Menü schon bei der Geschwindigkeitswarnung.


    -Wie weit ist die Reichweite des Schlüssels? Zündschloss hat er ja keins, Schlüssel in der Tasche reicht aus. Der Wagen steht aber in oder vor der Garage, die ich mir mit meinem Vater teile (wer zuerst kommt, darf rein ;) ) keine 10m von mir entfernt, was wenn ich vergesse ihn abzusperren? kann dann jeder einsteigen und starten?





    So, das wars erst mal. Ich werd mir morgen die Anleitung herunter laden (meine ist französisch lol) und mich darin vertiefen. heute ist aber Schluss, 650Km mit dem Kollegen im LKW aus dem tiefsten Niederbayern nach Dortmund und mit dem Auto wieder zurück schlauchen doch ein wenig. Aber freuen tu ich mich trotzdem über den neuen, gefällt mir sogar besser als mein guter alter RX8 damals :).


    Gute Nacht zusammen :D