Beiträge von mgj

    Hab hinten die Brembos drauf und funktionieren tun sie auch. Stauben tun sie im Vergleich zu den originalen Bremsbelägen sehr stark und ich geh auch von höherem Verschleiß aus.

    Ursache für Riefen und ungleichmäßiges Einlaufen war bei mir, dass die Führungsbolzen nicht richtig gleiten konnten (Drehen war sehr schwer).Ich mach die jetzt bei jedem Räderwechsel gangbar, kein Fett drauf o.Ä., einfach nur drehen und hin und her bewegen... seitdem ist auch das Verschleißbild in Ordnung.


    Find ich sehr schade, dass das bei Mazda nicht zur jährlichen Wartung dazugehört und schlussendlich auch eine Schande für das Mazda Autohaus bei dem das Auto zum Service war. Dort hieß es bloss ich soll mal stärker bremsen, hinten wären die Scheiben korrodiert. (Bj 2017, bei der ersten HU aufrund eingelaufener Bremsscheiben hinten durchgefallen)

    Moin,

    das von DarioD geschilderte Verhalten der Klimaautomatik tritt auch bei mir auf bzw. ich sehe es als normale Funktionsweise der Automatik...


    Der Automatikmodus funktioniert nur dann OHNE AC richtig, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Frischluft und eingestellter Innenraumtemperatur groß genug ist. Aus meiner Erfahrung ist das etwas mehr als 4 °C. Wenn die Automatik den eingestellten Sollwert nicht erreichen kann weil die Außentemperatur zu groß ist, dann dreht der Lüfter auch bei mir bloß auf der 2. Stufe.


    Mit AC an funktioniert alles immer so wie es sein soll. Hatte Anfangs auch oft AC ausgeschaltet aber merkte keinen Verbrauchsunterschied mit und ohne AC und komfortabel war das auch nicht. Seitdem fahre ich immer mit "Auto" und AC auf dem Standardwert (99,9 % der Zeit ist das Eco). Schlussendlich tut das auch dem Klimakompressor und der ganzen Klimaanlage gut, wenn die öfter mal laufen darf.


    Den Lüfter kann man im "Auto"-Modus dann wunderbar über die Temperatur einstellen, z.B. im Sommer bei aufgeheiztem Auto am Anfang auf > 25 °C sodass er nicht mit voller Drehzahl pustet.

    Habe bis jetzt immer vertraut, dass die Heckklappe verriegelt ist, wenn ich weggehe. Sollte ich da im Irrtum sein ?


    Den 15cm-Knopf kannte ich garnicht.

    Die Heckklappe an sich hat keine "Verriegelung". Mit dem Knopf (der breite gummierte, nicht der kleine rechts daneben) zum Öffnen betätigt man nen elektrischen Stellmechanismus.


    Und der ist nur aktiv, wenn:

    - Auto entriegelt

    - Schlüssel mit KeylessGo im Fahrzeugbereich (z.B. in deiner Hosentasche beim Kofferraum öffnen)


    Ein Post über Dir steht der einfachste Test dafür.

    -> Auto verriegeln und Schlüssel weglegen (2 m vom Fahrzeug entfernt reicht i.d.R.) und dann den Knopf zum Öffnen der Heckklappe betätigen...

    Moin,
    hatte das gleiche Problem (Bj. 2017) und beide Stellmotoren mit Getriebe wurden innerhalb der Werksgarantie getauscht.
    FMH meinte das wär n bekanntes Problem und hat die Teile direkt, ohne dass ich persönlich vorstellig wurde, bestellt und dann auch getauscht.


    Hatte das auch erst sporadisch bei starkem Regen oder nach der Waschanlage, im weiteren Verlauf dann ständig.
    Es wird nicht besser mit der Zeit... Das Problem ist wohl die ungeeignete Materialwahl + unzureichende Abdichtung des Getriebes am Einklappmechanismus.


    Grüße
    mgj

    Hi Roland,


    die Führungen an den Bremssätteln waren auch staubtrocken. Die haben sicher keine Wartung oder Reinigung durch den FMH gesehen. Werde deinen Tipp mit der Reinigung beherzigen


    Grüße
    mgj

    Moin zusammen,


    beim G165 MT lässt sich Start-Stopp wie folgt dauerhaft und ohne Programmieren deaktivieren:


    Im Motorhaubenschloss gibt es einen kleinen Schalter, der erkennt, ob die Motorhaube vollständig geschlossen, bzw. das Schloss vollständig eingerastet ist.
    Dieser Schalter lässt sich ein Stück verdrehen, sodass der Kontakt nicht mehr betätigt werden kann. In Folge ist Start-Stopp dauerhaft inaktiv, im MZD wird der Motor die Batterie dauerhaft ausgegraut angezeigt.


    Getestet an meinem (G165 MT, Bj. 2017) - keine Fehlermeldungen o.Ä. War mit deaktiviertem Start-Stopp bei der HU -> nichts im Fehlerspeicher hinterlegt.
    Wie das mit i-Eloop oder AT bzw Diesel + AT aussieht kann ich nicht sagen.


    Grüße
    mgj

    Öl ist seit ca. 100 km drin. Eine wirkliche Verbesserung im Hinblick auf die Hakeligkeit, besonders vom 1. in den 2. Gang, hat es nicht gebracht. Positiv ist trotzdem, dass sich die Gänge mit etwas weniger Kraft einlegen lassen.
    Kurzfazit: Ölwechsel lohnt schon, abgesehen vom verbesserten Schaltverhalten erhöht frisches Öl auch die Lebensdauer des Getriebes. An der Hakeligkeit hat sich nichts verändert, die wird irgendwo konstruktiv und in der Auswahl der Materialien im Getriebe begründet sein.



    Grüße
    mgj

    Moin,


    meiner ist kürzlich bei der HU wegen vergammelter Bremsscheiben hinten durchgefallen (1. HU seit EZ 2017, ca. 60t km), siehe Fotos.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/84hKbWG/IMG-26171.jpg] [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/M5PFPqk/IMG-2618.jpg]


    Der Prüfer meinte, wenn beide Scheiben wie hinten Rechts gewesen wäre, hätte es noch gepasst, allerdings war die Scheibe hinten links auf der Innenseite an dem blanken Ring deutlich eingelaufen.
    Empfehlung war, beschichtete Scheiben zu verwenden. Dann hat man die Korrosion von Innen und Aussen deutlich abgemildert.


    Jetzt sind Brembo Scheiben + Beläge drauf, mal abwarten wie die sich geben...


    Grüße
    mgj

    Moin,


    hatte mit meinem (GJ, 2017) ein ähnliches Problem:


    Fing so an, dass gelegentlich der Hebel für die Verriegelung der Fahrertür bei geöffneter Tür sehr empfindlich war (hat bei sehr kleinen Erschütterungen schon die ZV aktiviert). Das war sporadisch da und mal wieder weg, unabhängig von Wetter oder Temperatur.


    Hatte das dann letzten Monat reklamiert, woraufhin die ?Schließeinheit? in der Fahrertür getauscht wurde, da dort die ganze Mechanik und Elektronik der Türverriegelung sitzt. Nach dem Tausch war das Problem komplett beseitigt und der Verriegelungshebel Fahrertür fühlt sich wesentlich strammer an.



    Grüße


    MGJ

    Die Box in der Mitte ist mir bei der Probefahrt auch nicht aufgefallen
    Bin von einem Daihatsu Cuore mit im Vergleich ziemlich steiler Frontscheibe auf den Mazda umgestiegen, da hat es mich zu Anfang auch gestört weil es eben ungewohnt war. Nach kurzer Zeit hat man sich dran gewöhnt und sieht die Box kaum noch bzw. arrangiert sich damit und schaut links oder rechts dran vorbei. (Bin 1,9 m groß)
    Grüße

    Hi,


    hatte mir im Nov. 17 auch eine SD-Karte bei Ebay geholt. Wurde aus Litauen verschickt und hat beim Einstecken auf Anhieb funktioniert. Die Karte lies sich danach auch ganz normal über die Mazda-Software am PC updaten.


    Würde in deinem Fall auf eine defekte Karte tippen...
    (hab meinen M6 Kizoku übrigens auch in Dingelstädt geholt :))