Der Wertverlust ist keine Überraschung und hält sich meines Erachtens nach gut im Rahmen - verglichen mit anderen Fahrzeugen (ob ein so hoher Wertverlust im Allgemeinen gerechtfertigt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt).
Es sind ja im Beispiel nicht nur 3 Jahre, sondern vor allem 100.000 km, die hier ins Gewicht fallen. Das ist nach Rechenart der Hersteller etwa ein halbes Autoleben, sodass mehr als 50% Restwert schwer zu begründen wären.
Ich selbst habe jahrelang gute, junge Gebrauchte (meist BMW) gekauft. 50-80.000 km, Preis war immer im Bereich um die 40-50% vom Listenpreis.
Und wenn ich mir meinen 6er Leasingvertrag ansehe, zielt das in eine ähnliche Richtung. Listenpreis ~40.000, Rückkaufwert ~18.000. bei 30.000km. Sieht erstmal übel aus, aber bei fast 10k Rabatt, relativiert sich das und passt genau ins Schema.
Insofern ist mit dem Restwert im Beispiel alles gut.
Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk