Beiträge von 3liter

    Zitat

    Ich habe meinen nun 2 Jahre und er hat nun 28000km merke von der Zylinderabschaltung so gut wie nichts,
    ganz aber wirklich nur ganz leichte Vibrationen am Gasbedal muss aber da schon aufpassen das ich es merke.
    Eine Anzeige im MZD hat er trotz Aktueller Software immer noch nicht

    Genauso bei mir. Ca. 40.000km. Abschaltung merkt man nur wenn man sehr feinfühlig ist.


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Zitat

    Federung bzw. Komfort ist nicht das einzige, was sich verändert.
    Bei größeren Felgen ändert sich auch noch das Lenkverhalten und die Seitenneigung oder das "Rollen".
    Ich kenne den GJ/GL nicht aus eigener Erfahrung, obiges stammt von anderen Fahrzeugen. Für mich war der größte "Acha-Effekt" in diesem Zusammenhang, als ich am Xedos 6 statt der Originalen 14" (oder 15") 17" Felgen montierte. Plötzlich war das schauckelige Fahrverhalten weg und er verhielt sich so wie man es von moderneren Fzgn. gewohnt ist.

    Richtig. Das mit dem Einlenkverhalten hat mich immer am meisten gestört, zumindest auf der BAB, auf der Landstraße aber auch.


    Die höhere Reifenflanke biegt sich stärker durch und der Reifen samt Fahrzeug reagiert auf die Lenkbewegung träge und verzögert. Bei Kurzstrecke oder in der Stadt ist dieser Effekt sicher zu vernachlässigen.


    Man kann sich daran natürlich auch gewöhnen, mir fiel die Umstellung - v.a. auf Langstrecke - von großer auf kleinere Felge (Sommer-Winter) sehr schwer.


    Deswegen schaffe ich schon seit langer Zeit die Winterräder immer in der gleichen Größe an wie die Sommerschlappen.


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Von 17" würde ich abraten.


    Grundsätzlich finde ich den 6er zwar halbwegs sportlich aber dennoch recht komfortabel abgestimmt (für mich ein hervorragender Kompromiss).


    Den Vergleich zu 17" habe ich zwar (bei diesem Auto) nicht, aber die Radgröße bzw. der Reifenquerschnitt beim 6er ist eh schon eine Nummer größer (also höhere Flanke) als der Standard. Und damit ein Stück weiter in Richtung Komfort.


    Am Ende ist das aber im Wesentlichen eine Frage des persönlichen Geschmacks. Fahr einfach mal den Serienreifen in 19" Probe. Danach kannst du deine Schlüsse ziehen.


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Zitat

    Hallo,


    leider finde ich den direkten Link gerade nicht.
    Ich hatte fast das gleiche Problem.Allerdings war es eine defekte Batterie (Im Neuwagen)
    Irgend ein User hatte hier einen Link reingestellt.(Liste welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen)


    Gruss Fstop

    Temperatur des Kühlwassers
    Batterieladestand
    Klimaanlage aus oder Eco


    Nach längerer Standzeit braucht es erstmal ne Batterieladefahrt. Im Winter braucht der Motor länger um warm zu werden.



    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Kommt hin, bei mir ist es noch weniger.


    Vor 2 Jahren wurde die KFZ Steuer mächtig erhöht. Stichtag, bezogen auf die Erstzulassung, war der 01.09.2018.


    Danach war die Steuer für genau das gleiche Auto ca. 30% höher. Die vorher zugelassen stehen unter "Bestandsschutz"


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Und gerade der 2.5er geht unten raus jetzt nicht sooo schlecht.


    Da es den eh nur mit Automatik gibt, muss man nichtmal den Rührhebel in der Mittelkonsole betätigen. Nur das Gas weiter runterdrücken.


    Damit hat man die Leistung ähnlich schnell zur Verfügung wir beim Diesel.


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Radlager ist möglich.


    Es kann theoretisch auch von der Aufhängung kommen. Defekter Stoßdämpfer vielleicht?


    Ich hatte das mal bei einem 5er BMW, aber dafür an beiden Seiten. Da lag es an defekten Fahrwerkskomponenten an der Hinterachse.


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Wir haben einen MX5 bestellt. Klasse Leichtgewicht.


    Den 6er werden wir zunächst aus dem Leasing übernehmen. Aber ob er dann länger bei uns bleibt, ist ungewiss.


    Die 192 PS in Verbindung mit der suboptimalen Abstufung des Getriebes reichen nicht für entspanntes Fahren über 150. Und die Verkehrszeichenerkennung ist grottig und nervt mich immer wieder.


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Zitat

    Hallo,
    https://www.gantuning.de/chipt…i-2012-/2-5i-194hp-258nm/
    16 PS und 21 NM mehr und das für nur 200€. Und dann noch Steuerung per Smartphone. Hört sich super an, nur kann das sein? Hat jemand so ein Teil vielleicht schon im Einsatz?
    Gruß
    Webster

    Saugertuning ohne Hardwareänderungen und entspreche Abstimmung und das bei einem recht ausgereiften modernen Motor ... da sage ich nein.


    Beim Turbo sieht das anders aus. Da kann man ja schon über den Ladedruck 20-50 % Mehrleistung rausholen. Wie gut das dann hält, steht auf einem anderen Blatt.

    Der Wertverlust ist keine Überraschung und hält sich meines Erachtens nach gut im Rahmen - verglichen mit anderen Fahrzeugen (ob ein so hoher Wertverlust im Allgemeinen gerechtfertigt ist, steht auf einem ganz anderen Blatt).


    Es sind ja im Beispiel nicht nur 3 Jahre, sondern vor allem 100.000 km, die hier ins Gewicht fallen. Das ist nach Rechenart der Hersteller etwa ein halbes Autoleben, sodass mehr als 50% Restwert schwer zu begründen wären.


    Ich selbst habe jahrelang gute, junge Gebrauchte (meist BMW) gekauft. 50-80.000 km, Preis war immer im Bereich um die 40-50% vom Listenpreis.


    Und wenn ich mir meinen 6er Leasingvertrag ansehe, zielt das in eine ähnliche Richtung. Listenpreis ~40.000, Rückkaufwert ~18.000. bei 30.000km. Sieht erstmal übel aus, aber bei fast 10k Rabatt, relativiert sich das und passt genau ins Schema.


    Insofern ist mit dem Restwert im Beispiel alles gut.


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Zitat

    Genau darum gehts ja.
    Vollgas = Vollgas
    Vollgas + Microschalter = Kickdown

    Ok, war mir nicht ganz sicher, ob das wirklich so gemeint war. Denn es ergibt ja keinen Sinn, ausdrücklich die maximal mögliche Kraft anzufordern und sich anschließend zu wundern, dass sie dann auch einsetzt.


    Auf jeden Fall existieren mehrere Möglichkeiten, das Verhalten der AT sanfter oder ruppiger zu gestalten. Je nach Bedarf und Fußgefühl.





    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Das stimmt so nicht ganz zumindest nicht beim 194er.


    Im manuellen Modus wird NICHT heruntergeschaltet, wenn man "nur" Vollgas gibt. Man muss zusätzlich noch den Microschalter treten und dadurch das Runterschalten erzwingen.


    Im AT Modus ist die Anzahl der heruntergeschalteten Gänge abhängig von gefahrener Geschwindigkeit, der Geschwindigkeit, mit der ich das Pedal runterdrücke und natürlich wie weit ich durchtrete.


    Bei 100 und vollem aber langsamen Durchtreten ohne Microschalter geht es z. B. nicht in dem 3. sondern nur in den 4. Gang runter.


    Man kann das wunderbar dosieren. Einfach mal ausprobieren.


    Was die Lenkkräfte angeht, so empfinde ich diese als wirklich sehr gering. Da scheint das G-Vectoring gute Arbeit zu leisten. Freilich kein Vergleich zum Hecktriebler, aber irgendeinen Tod muss man ja sterben .

    Der aktuelle 6er hat ja Paddels. Kommt schonmal vor, dass ich vor dem Überholen auf manuell gehe und dann schon vor dem Ansetzen in den 3. oder 4. schalte. Dann spart man sich die Kickdownsekunde und den kleinen Ruck.


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Ich verstehe den Grundgedankengang nicht. Wenn ich mit AT überholen will, dann geht der Fuß auf's Blech runter, dann fahr ich vorbei und dann lass ich wieder los.


    BTW ... die Lernfähigkeit hat m.E. grundsätzlich weniger mit der AT als mit der Motorsteuerung zu tun.


    Das konnte ich beim 6er im Gegensatz zum GT86 allerdings noch nicht feststellen können, habe aber auch nicht wirklich drauf geachtet. Beim Toyota hab ich die Lernfähigkeit rausprogrammieren lassen, war furchtbar.

    Zitat

    bei meinem G194 darf ich das Gaspedal nur streicheln und hoffen, dass keiner hinter mir ist, wenn der bei 2000 schalten soll. Meines Erachtens nach schaltet der bei normaler Beschleunigung viel zu spät hoch.

    Wenn man im rechten Fuß mehr Feingefühl hat als 0 und 1, funktioniert die AT im 194er ganz gut für mein Empfinden.


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Zitat

    Also ich finde es ist eine komische Entwicklung, dass die SUVs so in Mode gekommen sind.
    Die hohe Sitzposition ist auch nur eine Ausrede.
    Ich meine, warum ein ursprünglich fürs Gelände gebauter Typ wieder "zurück verändert" wird um auf der Straße eine gute Figur zu machen.


    Das nächste ist, dass sie momentan noch extrem schrumpfen (CX-3 bzw. CX-30 um 2 von Mazda zu nennen). Was das Argument des Platzes ad absurdem führt.
    Abgesehen davon, hat man nicht automatisch mehr Platz als in einem Kombi. Von der hohen Ladekante rede ich gar nicht.

    Da bist du mächtig auf dem Holzweg. Der hohe & bequeme Einstieg ist für die meisten Argument schlechthin, keine Ausrede. Hinzu kommt die bessere Übersicht.


    Auch wenn ich persönlich SUVs nicht mag und mir so schnell auch keins in Haus kommt (komme mir im 6er ja schon vor wie im Bus), lassen sich die Argumente dafür nicht wegdiskutieren.


    Und ernsthafte Argumente gegen SUVs sehe ich auch nicht.


    BTT: Ohne Kombi gibt es für mich dann wohl in der nächsten Generation auch keinen Mazda mehr.


    Zur aktuellen Generation: Der Turbo hätte dem 2,5l wirklich gut getan...


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk